Gute Helfer, es geht hier nicht ums Mutter's Hilfe sondern wenn man schon 76 Jahre alt ist und nie von diesen Sachen gelernt hatte und alles was ich gelernt habe war meine eigene initiation, zweitens, obwohl meine Erinnerung noch immer gut ist kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das ungefähr vor 2 oder 3 Jahren gemacht hatte, z.B ein Gleisplan auf der ECoS mit Weichen und Signalen., bis ich mich dann wieder hinsetze und das für Stunden studiere.
Mit manchen Sachen kann mein Gehirn das nicht mehr aufnehmen oder memorieren, ich bin immer willig aber wenn nichts reingeht kann auch nichts rausgehen., dedshalb meine Frage.
Man könnte sich auch fragen warum kaufst du eine Lok mit einem Zime Dekoder ? die Lok war billig und neu und ein seltenes Ereignis in Australien.,
Inzwischen hat Herr Stephan Hübner von Zimo mein email geantortet und werde sehen ob ich das nachfolgen kann., RailCom ist nicht so wichtig auch die lange Adresse brauch ich auch nicht unbedingt aber die Abschaltung von Analgo DC ist essential weil ich auf 3 Leiter fahre und die selbstgebauten copierten Märklin Bremsmodule benötige.,Im Moment haltet die Lok am Anfang der Bremsstrecke.
Hier ist seine Antwort:
"Analog DC ausschalten"
Das ist leicht, einfach in CV#29, Bit2 auf binär 0 setzen, ab Werk ist CV#29 auf 14 gesetzt … 14 dezimal ist in binär 0000 1110 -> sprich Bit3 (RailCom ist aktiv), Bit2 (DC/AC Analog ist aktiv) und Bit1 (für 28/128 Fahrstufenbefehle) ist gesetzt, nicht gesetzt sind Bit0 (Invertierung der Fahrtrichtung, nur sinnvoll wenn Motor falsch gepolt angeschlossen wurde), Bit4 (Dreipunkt-Kennlinie gilt) und Bit5 (für eine kurze Adresse). Daher wenn Sie z.B. CV#29=10 setzen (10 dezimal ist in binär 0000 1010) würde dies den DC Analogbetrieb deaktivieren, aber wenn Sie eine lange Adresse (über das eigene Umadressierungsmenü der ECoS, weil eine Umadressierung von einer kurzen auf eine lange Adresse sollte man NICHT durch Einzel-CV-Schreiben machen, sondern das Menü in der Zentrale verwenden, weil dann werden CV#17, CV#18 sicher korrekt berechnet, es wird nur Bit5 der CV#29 getoggelt und die anderen Bits der CV#29 werden nicht verändert und die Zentrale macht da auch automatisch die richtige Reihenfolge beim Programmmieren … weil über EINZEL-CV-Schreiben geht es zwar auch, aber da muss man natürlich die Reihenfolge wissen und vorher CV#17, CV#18 korrekt berechnen und muss die CV#29 bitweise setzen).
Ich werde das nachfolgen und wie gesagt mit den binär verstehe ich das überhaupt nicht werde aber sehen wie ich das kopieren kann und hoffentlich passt es dann.
Nach 70 Jahren mit der Modellbahn habe ich nicht viele Fragen gefragt und 99% habe ich es selber herausgefunden wie das alles funktioniert., z.B, ich habe meine eigenen reflektiven Optokuppler (erzeugt bei einem elektronischen Fachmann) zwischen den Schienenwellen eingebaut, das Ergebnis ist das die 100% funktioneren und nicht wie die Märklin Schaltgleisen, können auch irgendwo eingebaut werden., es braucht nur einen Schleifer und dieser reflektiert einen Puls im Opto Kuppler, der andere wichtige Teil ist er reagiert nur bis zu 8mm Höhe.
Ole