RE: Roco Rh 1044 mit Zimo Sounddekoder

#1 von Rocmarhag , 19.10.2020 15:30

Hallo, habe diese Lok gekauft habe ber keine Ahnung wie ich gewisse CV's ändern kann, z.B. RailcomPlus aktiv machen, ob da noch extra Aux Funktion frei sind (für Führerstandslichter), wie ich eine lange Adresse programmieren kann,wie kann ich DC im Analog Betrieb abschalten, ich habe einen Lokprogrammer und eine ECoS.

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco Rh 1044 mit Zimo Sounddekoder

#2 von drum58 , 19.10.2020 16:20

Hallo Ole,

der Decoder ist entsprechend der Anleitung zu programmieren (http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf). Mit ESU-Equipment, egal ob ECoS oder Programmer, geht das aber nur CV-weise.

Ob und welche AUX noch frei sind, muss aus der Lokbeschreibung hervorgehen, Roco hat üblicherweise eine Übersicht der Anschlüsse an der Schnittstelle in der Anleitung, da kannst Du auch erkennen, ob und welche AUX (nach ZIMO-Diktion = FA) noch nicht benutzt sind.

Railcom Plus können ZIMO-Decoder nicht, nur Railcom.
Das Programmieren der langen Adresse unter DCC ist aber markenunabhängig immer gleich, die Adresse wird in CV 17 und 18 codiert, die Nutzung in CV 29 freigeschaltet. Ebenso wird Analogbetrieb in CV 29 ein- bzw. ausgeschaltet.
Für CV 29 und lange Adresse hat Herr Hübsch zwei nützliche Tools auf der Website: atw.huebsch.at/Software/LongAdr.htm und atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Rh 1044 mit Zimo Sounddekoder

#3 von digitalo , 19.10.2020 17:06

Hallo Ole

Du kannst auch alternativ, die Software ZCS nehmen, von der Zimo WebSite downloaden, dann das Soundfile aus der Zimo-Database laden, in ZCS laden, dort alle Mapping-Einstellungen machen, dann in ZCS auf den CV-Reiter klicken. Alle CVs, die verändert wurden von Dir, werden jetzt rot angezeigt, genau die musst Du nun CV-weise mit dem ESU-Equipment auf dem Zimo/Roco Decoder ändern. ZCS läuft wie alle Zimo-Programme auch ohne MXULFA.

Liest sich schlimmer als es ist.
Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Rh 1044 mit Zimo Sounddekoder

#4 von Rocmarhag , 19.10.2020 17:41

Zitat

Hallo Ole

Du kannst auch alternativ, die Software ZCS nehmen, von der Zimo WebSite downloaden, dann das Soundfile aus der Zimo-Database laden, in ZCS laden, dort alle Mapping-Einstellungen machen, dann in ZCS auf den CV-Reiter klicken. Alle CVs, die verändert wurden von Dir, werden jetzt rot angezeigt, genau die musst Du nun CV-weise mit dem ESU-Equipment auf dem Zimo/Roco Decoder ändern. ZCS läuft wie alle Zimo-Programme auch ohne MXULFA.

Liest sich schlimmer als es ist.
Viel Erfolg



Ja da muß ich jetzt mal bei der Hochschule anfragen ob die noch Seminare haen , danke für die Hilfe, werde mich das mal für Stunden anschauen. ob ich das Analog DC finde weis ich noch nicht möchte es ausschalten

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco Rh 1044 mit Zimo Sounddekoder

#5 von drum58 , 19.10.2020 18:00

Hallo Ole,

für die Einstellungen in CV 29 schau doch mal in das Tool von Herrn Hübsch. Leider kommt kein Link, aber wenn Du
atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm
in den Browser eingibst/kopierst, startet es.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Rh 1044 mit Zimo Sounddekoder

#6 von Oambegga Bockerl , 19.10.2020 18:52

Zitat

Zitat

Hallo Ole

Du kannst auch alternativ, die Software ZCS nehmen, von der Zimo WebSite downloaden, dann das Soundfile aus der Zimo-Database laden, in ZCS laden, dort alle Mapping-Einstellungen machen, dann in ZCS auf den CV-Reiter klicken. Alle CVs, die verändert wurden von Dir, werden jetzt rot angezeigt, genau die musst Du nun CV-weise mit dem ESU-Equipment auf dem Zimo/Roco Decoder ändern. ZCS läuft wie alle Zimo-Programme auch ohne MXULFA.

Liest sich schlimmer als es ist.
Viel Erfolg



Ja da muß ich jetzt mal bei der Hochschule anfragen ob die noch Seminare haen , danke für die Hilfe, werde mich das mal für Stunden anschauen. ob ich das Analog DC finde weis ich noch nicht möchte es ausschalten

Ole




Dazu braucht es keine Technische Hochschule, nur Motivation. Deine Erwartungshaltung finde ich etwas neben der Spur. Ich könnte Dir die CVs natürlich raussuchen, aber irgendwie habe ich auf Grund deines Eingangsposts keine Lust dazu. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Rh 1044 mit Zimo Sounddekoder

#7 von digitalo , 19.10.2020 19:33

Abend Ole

Die CV29 usw. kann man mit Hilfe dieser https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html Website einstellen und per einzel-CV Programmierung dann auf den Zimo-Decoder übertragen.
Ein wenig mitdenken musst Du aber schon ... "fertig serviert" gibt es nur bei Muttern zuhause ... und dort auch nicht bis in alle Ewigkeit.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Rh 1044 mit Zimo Sounddekoder

#8 von Rocmarhag , 20.10.2020 02:10

Gute Helfer, es geht hier nicht ums Mutter's Hilfe sondern wenn man schon 76 Jahre alt ist und nie von diesen Sachen gelernt hatte und alles was ich gelernt habe war meine eigene initiation, zweitens, obwohl meine Erinnerung noch immer gut ist kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das ungefähr vor 2 oder 3 Jahren gemacht hatte, z.B ein Gleisplan auf der ECoS mit Weichen und Signalen., bis ich mich dann wieder hinsetze und das für Stunden studiere.
Mit manchen Sachen kann mein Gehirn das nicht mehr aufnehmen oder memorieren, ich bin immer willig aber wenn nichts reingeht kann auch nichts rausgehen., dedshalb meine Frage.
Man könnte sich auch fragen warum kaufst du eine Lok mit einem Zime Dekoder ? die Lok war billig und neu und ein seltenes Ereignis in Australien.,
Inzwischen hat Herr Stephan Hübner von Zimo mein email geantortet und werde sehen ob ich das nachfolgen kann., RailCom ist nicht so wichtig auch die lange Adresse brauch ich auch nicht unbedingt aber die Abschaltung von Analgo DC ist essential weil ich auf 3 Leiter fahre und die selbstgebauten copierten Märklin Bremsmodule benötige.,Im Moment haltet die Lok am Anfang der Bremsstrecke.
Hier ist seine Antwort:

"Analog DC ausschalten"

Das ist leicht, einfach in CV#29, Bit2 auf binär 0 setzen, ab Werk ist CV#29 auf 14 gesetzt … 14 dezimal ist in binär 0000 1110 -> sprich Bit3 (RailCom ist aktiv), Bit2 (DC/AC Analog ist aktiv) und Bit1 (für 28/128 Fahrstufenbefehle) ist gesetzt, nicht gesetzt sind Bit0 (Invertierung der Fahrtrichtung, nur sinnvoll wenn Motor falsch gepolt angeschlossen wurde), Bit4 (Dreipunkt-Kennlinie gilt) und Bit5 (für eine kurze Adresse). Daher wenn Sie z.B. CV#29=10 setzen (10 dezimal ist in binär 0000 1010) würde dies den DC Analogbetrieb deaktivieren, aber wenn Sie eine lange Adresse (über das eigene Umadressierungsmenü der ECoS, weil eine Umadressierung von einer kurzen auf eine lange Adresse sollte man NICHT durch Einzel-CV-Schreiben machen, sondern das Menü in der Zentrale verwenden, weil dann werden CV#17, CV#18 sicher korrekt berechnet, es wird nur Bit5 der CV#29 getoggelt und die anderen Bits der CV#29 werden nicht verändert und die Zentrale macht da auch automatisch die richtige Reihenfolge beim Programmmieren … weil über EINZEL-CV-Schreiben geht es zwar auch, aber da muss man natürlich die Reihenfolge wissen und vorher CV#17, CV#18 korrekt berechnen und muss die CV#29 bitweise setzen).

Ich werde das nachfolgen und wie gesagt mit den binär verstehe ich das überhaupt nicht werde aber sehen wie ich das kopieren kann und hoffentlich passt es dann.
Nach 70 Jahren mit der Modellbahn habe ich nicht viele Fragen gefragt und 99% habe ich es selber herausgefunden wie das alles funktioniert., z.B, ich habe meine eigenen reflektiven Optokuppler (erzeugt bei einem elektronischen Fachmann) zwischen den Schienenwellen eingebaut, das Ergebnis ist das die 100% funktioneren und nicht wie die Märklin Schaltgleisen, können auch irgendwo eingebaut werden., es braucht nur einen Schleifer und dieser reflektiert einen Puls im Opto Kuppler, der andere wichtige Teil ist er reagiert nur bis zu 8mm Höhe.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco Rh 1044 mit Zimo Sounddekoder

#9 von digitalo , 20.10.2020 07:48

Moin Ole

Sag mal, hast Du auf die von mir 2 Feeds drüber verlinkte WebSite geschaut? Wenn Du etwas weiter runter scrollst ... findest Du unter anderem den CV29. Darin kannst Du nach Studium (einfaches lesen) der möglichen Optionen (verstehen) durch anklicken (handeln) zB. von analog aus, DCC only, RailCom aus usw. oder das Gegenteil schalten. Wann immer Du eine Option anwählst läuft in der letzten Zeile ein "Rechner" mit, der den in CV29 einzugebenden Wert ausspuckt. Diesen Wert musst Du dann in den Zimo mittels ESU Equipment eingeben, wie das funktioniert solltest Du "drauf" haben. Noch simpler kann ich das nicht erklären.
Dafür brauchst Du kein Studium und mit Verlaub auch mit 76 Jahren nicht trotzig werden.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz