RE: Blockeinteilung mit Weiche

#1 von Bahnfan39 , 27.07.2020 23:19

Liebe Stummifreunde!

Unsere (Roco) Anlage wird schön langsam. Mittlerweile sind Teil 1 und der Schattenbahnhof fertig und die ersten Blöcke eingeteilt. Und oh Wunder, es funktioniert und der Roco Detector meldet rück, welche Lok gerade den Block passiert! Das sind die kleinen Erfolgserlebnisse, die große Freude machen!

Ich habe jedoch eine wichtige Frage zum zweiten Teil der Anlage. Im Bahnhofsbereich schneidet eine Weiche meinen eigentlich sehr langen Block in der Mitte durch. Wenn ich diese Weiche am Ausgangsendstück einseitig isoliere, wäre dann der Block die Gesamtlänge bis zu den zwei Isolationsstücken links und rechts oder macht mir die Weiche einen Strich durch die Rechnung?

Ich habe hierfür mit meinen bescheidenen Zeichenkünsten eine Skizze angefertigt. Das Orange markierte sollte der Block sein.

[attachment=0]Block mit Weiche.pdf[/attachment]

Danke für Eure Hilfe und gute Fahrt,
Tom

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bahnfan39  
Bahnfan39
Beiträge: 8
Registriert am: 10.05.2020


RE: Blockeinteilung mit Weiche

#2 von Railwolf , 28.07.2020 13:03

Hallo Tom,

Zum Zeigen von Bildern guck bitte in die FAQ.

Ob ein Block mit einer Weiche innerhalb des Blocks möglich ist, hängt von der Steuerungstechnik ab. Manche Programme meckern, andere meistern die Situation.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz