RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#1 von Ron_HH , 03.05.2017 22:47

Hallo Stummis,

ich bräuchte mal wieder Eure Ratschläge bzw. Ideen. Ich bin gerade dabei die Blöcke auf meiner im Bau befindlichen Anlage einzuteilen.
Das ganze soll mit dem PC gesteuert werden. Die Blöcke für die normalen Strecken und die Schattenbahnhöfe waren nicht so schwer, allerdings kommen wir nun zum Bahnhof.

Im Bild ist die eine Seite von meinem geplanten Bahnhof zu sehen, nur ein Prinzipbild. Es gibt 5 Gleise im Bahnhof mit den Farben grün, blau, gelb, braun und grau. Rot und schwarz sind die zu bzw. abführenden Gleise. Soweit so gut, mein Problem ist die Kreuzweiche, sollte diese in einen Block integrieren oder besser ohne Überwachung genutzt werden? Denn egal wie ich es durchspiele, wenn ich die Kreuzweiche einem Block zuordne, komme ich immer an einen Punkt wo eine Zug den anderen behindert. Die Suche im Netz war auch nicht so richtig befriedigend.

Ist es überhaupt sinnvoll Weiche im Bahnhof in Blöcke zu integrieren? Ich denke für die Sicherheit schon nur wie mache ich es in diesem Fall. Wie gesagt es geht nur um das Prinzip nicht die detalierte Ausarbeitung welche Software was kann...

Ich bin auf Eure Ratschläge gespannt.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#2 von Modelltraumland , 03.05.2017 23:26

Hallo Ron,

Weichen sollten grundsätzlich nie einem Block zugeordnet werden. Wenn das so eingerichtet wird, ist die jeweilige Weiche immer bei Belegung eines der zugeordneten Blöcke belegt und kann von einem anderen Zug nicht befahren werden. Weichen gehören zu Fahrstraßen, die Blöcke miteinander verbinden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#3 von Ron_HH , 03.05.2017 23:38

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort. Okay, äh ich finde es gerade gut das dann keine Zug ausfahren kann. Beispiel mein schwarzer Bereich Kreuzweiche mal aussen vor. Fährt ein Zug von gelb los kann kein weiterer Zug aus braun oder grau den Bahnhof verlassen, solaner der schwarze Block nicht wieder frei ist. Ich muss dazu noch sagen, das meine Strecke zum Sbhf in 2-3 Blöcke unterteilt wird. Wie kann man dann sicher gehe, das sich nicht parallel fahrenden Züge auf dem Weichefeld treffen?

Scheinbar habe ich da noch Verständisprobleme,mh.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#4 von Modelltraumland , 03.05.2017 23:42

Hallo Ron,

das, was Du da schwarz gezeichnet hast, ist kein Block. Der würde erst hinter der letzten (schwarzen) Weiche beginnen. Wie bereits gesagt, verbinden Fahrstraßen (zu denen dann auch die jeweiligen Weichen gehören) die Blöcke miteinander. Solange diese Fahrstraße gelegt und für einen Zug reserviert ist, kann kein anderer Zug diese Weichen befahren. Erst, wenn diese Fahrstraße aufgelöst wird, kann eine andere Fahrstraße gelegt und für einen anderen Zug reserviert werden. Erst dann kann ein anderer Zug die Weichen wieder befahren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#5 von RedTrain , 04.05.2017 12:44

Hallo Ron

Ich sehe das genauso wie Bernd. Keine Weichen im Block. Damit wird das Prinzip der Blockeinteilung auch einfacher und Du kannst Dich darauf konzentrieren, in welcher Länge Du die Blöcke haben willst (musst).


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#6 von Ron_HH , 04.05.2017 18:11

Hallo zusammen,

okay dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ich habe das ganze noch einmal neu gezeichnet, so müsste es jetzt richtig sein oder?

Ein zwei Fragen habe ich noch. Also es können mit den Fahrstraßen z.B zwei Züge gleichzeitig durch das Weichenfeld fahren. Als Beispiel von rot nach grün und eben gleichzeitig von blau nach lila bzw. von einem anderen Gleis nach lila. Wenn das so gehandhabt wird, dann muss ich wohl meinen Schattenbahnhof noch einmal etwas umverdrahten.

Ach ja und das Weichenfeld bekommt normal den digitalen Strom/Spannung ans Gleis?

Dann sollte ich es jetzt verstanden haben und kann weiter machen. Zum Glück steht nur der Rohbau mit Gleisen und nicht mehr.

Danke und Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#7 von Modelltraumland , 04.05.2017 18:38

Hallo Ron,

genau so ist es, mit einer Einschränkung. Welche Art Rückmelder verwendest Du? Nach Deinen Angaben vermute ich Gleisbesetztmelder, also Stromfühler. Diese erzeugen das Rückmeldesignal mit Hilfe der Spannung an einer Diode/eines Gleichrichters, wenn Strom da durchfließt. Das heißt die Rückmeldeabschnitte haben eine um entweder 0,7 Volt (Diode) oder 1,4 Volt (Gleichrichter) niedrigere Spannung. Das kann dazu führen, dass der RM erst reagiert, wenn die Lok komplett im RM-Abschnitt ist, was manchmal zu spät sein kann. Es ist daher zu empfehlen, die nicht überwachten Abschnitte (Weichenfeld) mittels antiparallel geschalter Dioden auf das selbe Spannungsniveau zu bringen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#8 von Ron_HH , 04.05.2017 19:27

Hallo Bernd,

vielen Dank und ja genau richtig, ich benutze Stromfühler (selbstgebaut) und Lenz LR101 Module. Die Empfindlichkeit der Stromfühler ist sehr hoch. Ich muss nur meinen Finger auf das Gleis legen und schon wird ausgelöst. Ich denke das sollte funktionieren. Falls doch nicht kann ich immer noch die Dioden in Reihe in die Zuleitung für die Weichen einlöten.

Dann werde ich dieses WE mal mit der Umverdrahtung anfangen.

Gruß
Ronny


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#9 von Dreispur , 04.05.2017 19:51

Hallo !

Wäre es nicht besser GELB BRAUN GRAU die dazugehörigen 3 Weichen eine extra Belegtmeldung zu machen .
So kann eingefahren werden und gleichzeitig ausgefahren .
Entsprechend legst in denn Zugfahrten den Flankenschutz fest .
Einfahrt auf Grün / Blau wenn die Kreuzung +Weichen Frei, dann Ausfahrt von Blau oder Grün .

Und umgekehrt . Wenn von Gelb Braun Grau die Weichen auf FREI dann Ausfahrt von Grün Blau .

So hast nur die halbe Arbeit und mehr Möglichkeit .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.365
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#10 von Modelltraumland , 04.05.2017 20:23

Hallo Ron,

es geht nicht um die Empfindlichkeit der Rückmelder an sich, , die ist wirklich sehr gut, sondern um den Übergang von nicht überwachten zu überwachten Abschnitten mit Rückmeldern. Durch das höhere Potential an den nicht überwachten Abschnitten kann es passieren, dass der Rückmelder erst auslöst, wenn keine Verbindung per Lok oder Wagen mehr zu diesem nicht überwachten Abschnitt besteht. Außerdem kommt es durch die höhere Spannung zu unschönen Geschwindigkeitssprüngen. Natürlich kann man das Weichenfeld auch mit einem eigenen Rückmelder versorgen, dann braucht man die Dioden nicht.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#11 von Ron_HH , 04.05.2017 22:39

Hallo Anton,

ich habe es jetzt so verstanden, das alles trotzdem geht. Also gleichzeitig ausfahren von blau auf lila bzw. von gelb braun oder grau. Gleichzeitig kann von rot nach grün eingefahren werden. Mit den Fahrstraßen die man einrichtet in der Steuerung sollte das gehen. Ich muss mich da noch einlesen.

Oder stimmt das jetzt doch nicht?

@Bernd: ich teste es mal, zum Glück sind noch genug Dioden da.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#12 von Modelltraumland , 04.05.2017 23:00

Hi Ron,

alles okay, aber die Dioden müssen so dimensioniert sein, dass sie den maximalen Boosterstrom aushalten, also Minimum 3 Ampere! Man kann da nicht einfach irgendwelche Dioden nehmen!


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#13 von Ron_HH , 05.05.2017 20:19

Hallo Bernd,

die Lenz kann sogar bis zu 5 Ampere liefern. Aber ich glaub bei Spur N und max zwei Zügen zur gleichen Zeit auf dem Weichenfeld wird es kaum über 1 Ampere gehen. Von daher reichen die Dioden die ich habe, denke ich aus. Die können noch einwenig mehr ab. Bei den Schattenbahnhöfen wird eh immer nur ein Zug zur Zeit über dich Weichen fahren, daher sehe ich da kein Problem.

Falls doch kann ich die unter der Anlage einfach austauschen.

Noch einmal Danke für deine Tipps.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#14 von volkerS , 06.05.2017 12:00

Hallo Ron,
es geht bei den Dioden nicht um den Strom der durch z.B. 2 Züge verursacht wird sondern um den Strom, den die Zentrale liefern kann. Wenn die Zentrale 5A kann und in einem Abschnitt ein Kurzschluß durch eine Entgleisung entsteht, dann fließen hat im ersten Moment 5A bis die Zentrale abschaltet. Und da kann eine 1A-Diode in einem Gleisbesetztmeldermodul schon zerstört sein. Deshalb sollten die Dioden von Gleisbesetztmeldern immer für den Maximalstrom der Zentrale/Booster ausgelegt sein. Worstcase-Betrachtung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blockeinteilung Bahnhof Prinzip

#15 von Ron_HH , 08.05.2017 23:15

Hallo Volker,

daran hatte ich nicht gedacht. Allerdings sind schon 32 Gleisbesetzmelder fertig. Wenn ich da jetzt die Dioden alle durch tausche, wirft mich das wieder zurück und kostet wieder einiges. Dioden für 5A sind nicht so billig, jedenfalls habe ich nix auf die schnelle gefunden.

Daher habe ich mal getestet ob die Lenz schnell genug ist, oder ob Dioden das Zeitliche segnen. Ich habe 5 mal den Worstcase durchprobiert und die Lenz Steuerung war jedesmal schnell genung mit der Abschaltung. Alle Belegtmeldung funktionierten nach den 5 Kurzschlüssen immer noch bestens.

Ich denke ich gehe das Risiko mit den 1,5A Dioden ein. ops: Falls es doch irgendwann mal nicht mehr geht, dann kann ich die Platinen mit den Belegtmeldern immer noch upgraden. Ich will endlich mal was fahren sehen, das dauert mir alles schon viel zu lange.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz