RE: fx-Decoder verweigert Adressänderung

#1 von MichaD , 23.05.2020 20:38

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich schaffe es nicht, bei zwei Märklin-Loks die werkseingestellte Adresse zu ändern.
Es handelt sich um 36854 - BR 185–CL 009 (RAG/BuH) und aus 26548 - ER 20 (WLE), die m.M.n. mit einem fx-Decoder (Adresse 24) versehen sind.
Ich fahre auf C-Gleis und steuere mit CS2 (aktuell).
Sowohl auf Rollenprüfstand wie auf dem Gleis funktioniert zwar die Einstellung von Geschw./Acc/Dcc aber nicht der Adresswechsel. Beide Loks sind in MM2 angelegt, Adresse auslesen geht. An die CVs kommt man ja nicht ran.

Sind die Adressen etwa fix oder gibt es ein/zwei Tricks zum Verändern der Adresse?

Grüße
Joachim


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: fx-Decoder verweigert Adressänderung

#2 von volkerS , 23.05.2020 21:32

Hallo Joahim,
zumindest die ER20 (WLE-Lok) kann Adresse 1 - 80. Die Programmierung erfolgt aber nicht mit CVs (gibt es bei MM nicht) sondern über Register. Register 1 ist für die Lokadresse zuständig. Schau mal in die Anleitung, findest du hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...IcgKQ1-sV281tLg
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: fx-Decoder verweigert Adressänderung

#3 von MichaD , 24.05.2020 13:44

Hallo Volker,
danke für den schnellen Tipp. Manchmal ist es einfach.
Mit der CS2 klappte es erst nicht per Register, habe dann die MS2 zur Hilfe genommen, damit ging es auf normalem Weg.
Grüße
Joachim


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz