RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#26 von Modelltraumland , 16.02.2020 23:13

Hallo Jürgen,

oder der DR5000 von Digikeijs. Hat LocoNet, USB und ethernet-Schnittstelle. Läuft mit Rocrail zusammen. Kann allerdings nur DCC.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#27 von Pirat-Kapitan , 17.02.2020 18:29

Zitat

ABer es fehlen die Rückmelder, die ich von Uhlenbrock habe.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Aber ich tendiere zu einer einheitlichen Lösung. Mal sehen, jetzt habe ich etwa zum Nachdenken.


Moin Jürgen,
berechne doch mal, wieviele Rückmelder Du brauchst.
Ich fahre bei H0m mit Gleisbelegtmeldern, die ich mir selber gebaut habe, bei derGartenbahn mit Reedkontakten. Ein Freund fährt H0m auch mit Reedkontakten. Reedkontakte bedingen natürlich Magnete unter der führenden Lok / unter dem führenden (Steuer-)wagen.
Von Lenz kommt dann das Rückmeldemodul LR101 ins Spiel, an das 8 solcher Rückmelder angeschlossen werden können. Das Ganze kommt dann ohne eine zweite Zentrale aus, wenn Du eine LZV100/LZV200 als Lokfahrzentrale verwendest.
Dieses System funktioniert, ich habe es seit knapp 10 Jahren auf meiner Gartenbahn ohne Probleme im Einsatz, bei H0m habe ich später angefangen, daher dort erst seit 3 Jahren.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#28 von francis , 18.02.2020 10:31

Hello

Habe ein Intellibox 650 mit Mac
Wollte mit Rocrail fahren aber es ist kompliziert
Hat einmal fuktionniert und dann nicht mehr ...

Das uhlenbrock upgrade software auf 2.0 ist anscheinend nicht verfugbar fuer Mac

Gibt es stummis mit IB650 und Mac ?
Oder PC ? Und was fuer train software ?

Was wäre eure Beratung ?:

PC windows kaufen ?
Neue Zentrale ?
IB Mac und anderes train software ?

Viele Dank


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#29 von 8erberg , 18.02.2020 10:49

Hallo,

sende eine Mail nach Uhlenbrock, vielleicht kannst Du denen die Zentrale zusenden und sie machen das Update drauf.

Die sind sehr kulant.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#30 von h_guenther , 18.02.2020 11:46

https://www.winehq.org/

"Wine" kann bei vielen Betriebssystemen viele Windowsprogramme
zum laufen bringen, ohne eine virtuelle Maschine

Da es das auch für mac OS / FreeBSD gibt, könnte das funktionieren
(Der "Unterbau" von Mac OS ist Free-BSD "Darwin")


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#31 von Instandsetzung , 20.02.2020 03:21

Hallo,

Zitat

Derzeit besitze ich eine IB1 und Rückmelder von Uhlenbrock. Ich fahre 2L steuere die Weichen mit Lenz und LH01, was sich im Ausstellungsbetrieb bewährt hat. Damit konnten alle Weichen meines kleinen Bahnhofs gestellt werden.


Wenn ich mir diesen Satz zu Gemüte führe, lese ich daraus, daß Du ( nur ) Deine Weichen mit der Lenz Zentrale schaltest.
Da der Fahrbetrieb nicht expliziet erwähnt wird, bleibt es ja nur noch übrig, daß Du Deine Loks mit der Intellibox steuerst.

Wenn dem wirklich so ist, so halte ich das doch für ein bisschen Sinnlos.
Weichen schaltet man doch am besten mit der Intellibox, weil die Tasten doch gleich als Weichenstellpult genutzt werden können. Mit dem Lenz Handregler muss man doch erst mal jede einzelne Weiche anwählen, um sie dann schalten zu können. Das empfinde ich als total umständlich. Im Gegensatz dazu, ist der Lenz Handregler doch ideal zum Rangieren.


Zitat

Durch die Erweiterung wird das nicht mehr reichen. Deshalb die Überlegung eine Rückmeldung zu etablieren. Da ich die Rückmelder von Uhlenbrock aus Urzeiten habe, war die Überlegung beide Zentralen mit verteilten Aufgaben zu nutzen.


Was eben wegen der Stromüberwachung ( keine Meldung an den PC während eines Kurzschlusses ) nicht funktioniert.


Zitat

Aber ich möchte, dass sdie Anlage solide funktioniert. Ich bevorzuge den Landschaftsbau. Die Elektronik ist wichtig, muss aber möglichst einfach funktionieren. Die Steuerungsunterstützung durch den Kollegen PC ist Vorraussetzung, besonders im Schattenbahnhof. Ich denke Uhlenbrock macht gute Produkte, aer die IB1 hat so ihre Probleme mit der seriellen Schnittstelle. Darauf mag ich mich nicht verlassen.


Es ist schon klar, daß Du mit deiner jetzigen Intellibox1 nicht vernünftig Deine Anlage mit dem Computer wirst steuern können. Ob Du nun Deine LZV 100 behältst und Dir nur ein Interface dazu kaufst, oder Dir aus dem Sonderangebot die LZV 200 schnappst, ist eigentlich vollkommen egal. Beide haben ein Problem, was die Zugverfolgung bei der Steuerung mit dem Computer angeht. Lenz hat bei der Neuentwicklung der LZV 200 das alte Problem der Zugverfolgung nicht wirklich gelöst.
Dieses Problem kann Dir aber vollkommen egal sein, wenn Du Deine Anlage nur per Computer steuern willst.

Aber wenn Du jedoch auch per Hand steuern willst, sprich mit Deinem Handregler im Bahnhof herumfahren willst, und daß das der Computer mitbekommen soll, so würde ich mir über die Anschaffung von Lenz Komponenten noch mal Gedanken machen.


Zitat

Deshalb habe ich aktuell Lenz im Fokus. Die Komponenten, mit denen ich bisher gearbeitet habe, funktionieren tadellos. Es fehlt die Schnittstelle zum Computer. Hier bietet sich die Erweiterung mit der USB-Schnittstelle, die auch Ethernet kann. Alternativ, und hier vor allem auf Ausstellung, da weniger Komponenten erforderlich sind, ist die LZV200. Kostenmäßig sind beide Varianten in etwa gleich. ABer es fehlen die Rückmelder, die ich von Uhlenbrock habe.


Ich sehe die Entscheidung, die Du jetzt treffen musst, als eine kalte Entscheidung in Folge einer Rechenaufgabe.
Wie viele Gleisbelegtmelder benötigst Du denn für die Steuerung Deiner Bahnhöfe ?

Bei besagter Lenz Zentrale kostet Dich das durch den Tausch im Angebot 150 Euro.
Eine Uhlenbrock Lösung ist nicht unter 300 € zu bekommen. Ist also eine Differenz von 150 Euro.

Die günstigsten Rückmelder für die Lenz Zentrale gibt es von LDT. Da bekommst Du für diese theoretisch eingesparten 150 Euro Differenz knapp 3 Bausätze oder 2 fertige Rückmelder mit jeweils 8 Eingängen.
Aber wenn Du jedoch für die Steuerung Deiner Anlage mehr als diese 3 Rückmelder benötigst - und Du die ja auch von Uhlenbrock hast - dann ist die Uhlenbrock Lösung die Billigere.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#32 von Instandsetzung , 20.02.2020 03:30

Hallo,

Zitat

Gibt es stummis mit IB650 und Mac ?


Es wird bestimmt Menschen geben die einen Mac und eine Intellibox 1 haben.

Aber nur die wenigsten davon werden mit ihrer Intellibox 1 eine Modellbahn steuern, denn die meisten von ihnen werden schon vorher die Intellibox1 aus Wut aus dem Fenster geworfen haben. ( Das Warum - das Resetten - ist ja schon bereits weiter oben beschrieben worden )

Auch schrieb ich ja schon, daß ich die Intellibox 1 zum Programmieren ganz gut finde, aber zum Fahren nehmen wir die Intellibox 2. Da kennen wir diese Probleme nicht.


Zitat

PC windows kaufen ?
Neue Zentrale ?
IB Mac und anderes train software ?


Wenn Du weiter Deine Modellbahn mit Komponenten von Uhlenbrock steuern möchtest, so kannst Du im Endeffekt nur auf die Intellibox 2 oder die Daisy2 Zentrale umsteigen.

Und wenn Du die Steuerung der Zentrale mit einem Mac machen möchtest, so bleiben Dir, so glaube ich, eigentlich nur 2 Programme übrig. Einmal Rocrail und einmal I-Train.
Mit Rocrail bin ich - und auch viele andere - nicht klar gekommen.
Anscheinend nutzen viele, die mit Rocrail nicht klarkommen, nun I-Train.

Ich selber empfand I-Train an manchen Stellen für ein bisschen komplizierter beziehungsweise umständlicher, als das Programm, welches ich jetzt nutze.
Eine Entscheidung zwischen meinem Programm und I-Train stand jedoch nie zur Debatte, denn als ich mit der Computersteuerung anfing, gab es I-Train noch nicht,
Ich weiß auch, daß I-Train ein paar Dinge mehr kann, als mein Programm, aber da ich diese Dinge momentan nicht brauche und auch in der Zukunft vorerst nicht benötige, kann mir das erst mal egal sein.

Das Programm, welches ich nutze, läuft nicht auf einem Mac. Es mag zwar Emulationen von Windoof geben, aber selbst der Entwickler des Programms garantiert nicht für die 100 prozentige Funktion in einer solchen Umgebung.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#33 von Jürgen , 20.02.2020 09:21

Zitat


Wenn dem wirklich so ist, so halte ich das doch für ein bisschen Sinnlos.
Weichen schaltet man doch am besten mit der Intellibox, weil die Tasten doch gleich als Weichenstellpult genutzt werden können. Mit dem Lenz Handregler muss man doch erst mal jede einzelne Weiche anwählen, um sie dann schalten zu können. Das empfinde ich als total umständlich. Im Gegensatz dazu, ist der Lenz Handregler doch ideal zum Rangieren.

...

Die günstigsten Rückmelder für die Lenz Zentrale gibt es von LDT. Da bekommst Du für diese theoretisch eingesparten 150 Euro Differenz knapp 3 Bausätze oder 2 fertige Rückmelder mit jeweils 8 Eingängen.
Aber wenn Du jedoch für die Steuerung Deiner Anlage mehr als diese 3 Rückmelder benötigst - und Du die ja auch von Uhlenbrock hast - dann ist die Uhlenbrock Lösung die Billigere.



Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Überlegungen. Zu den beiden Zitaten. Auf Ausstellungen bin ich ausschließlich mit Lenz gefahren und habe die Weichen geschaltet (LH01). Ich konnte es einrichten, dass alle Weichen über die LH01 steuerbar waren. Natürlich muss ich sie jedes Mal separat ansteuern, aber gerade aus Ausstellungen muss ich oft hin und her laufen, was bei einem Modell mit einer Gesamtlänge von ca. 10 m inkl. Schattenbahnhof lästig ist. Deshalb war eine stationäre Weichensteuerung nicht sinnvoll. Mit dem Handregler konnte ich von überall die Weichen stellen. Das war ein Riesenvorteil. Ein Funkregler wäre hier natürlich die Kür ...

Zum zweiten Zitat. Ich besitze neun Rückmelder von Uhlenbrock. Ob das für die Erweiterung reichen wird, ist noch unklar. Aber Deiner Rechnung müsste ich die Uhlenbrock-Komponenten in den Schrank legen. Wenn ich die nicht mehr benötigten Teile verkaufe, bekomme ich dafür jedoch noch ein paar Rückmelder von Uhlenbrock, so dass der Verlust deutlich geringer ausfällt als in Deiner Rechnung. Im Endeffekt bleibt die Differenz im Rahmen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#34 von moppe , 20.02.2020 13:04

Jürgen

Mit Z21 kannst du deiner rückmeldemodulen nutzen, und auch ihren LH01 Handregler.
Später kannst du ein WLANmaus kaufen um drahtloser Freiheit zu haben.

Was haltet in von ein Z21 zu kaufen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#35 von oligluck ( gelöscht ) , 20.02.2020 15:58

Zitat

Jürgen

Mit Z21 kannst du deiner rückmeldemodulen nutzen, und auch ihren LH01 Handregler.
Später kannst du ein WLANmaus kaufen um drahtloser Freiheit zu haben.

Was haltet in von ein Z21 zu kaufen?


Klaus




Hast du das selber ausprobiert oder plapperst du nur nach, was auf der Roco-Homepage steht?
Die z21 (weiß funktioniert nach Firmware-Update nicht mit dem LH01.

Beim LH101 ergab sich eine Verbesserung, daher kann ich ausschließen, dass ich zu doof war, das Firmwareupdate zu installieren.

Unterscheidet Roco zwischen Z21 und z21?
Sprich, implementiert hier Expressnet 3.6 ordentlich und lässt es dort sein?

Das könnte doch glatt bei mir ein Augenbrauenzucken á la "na, sowas!" hervorrufen...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#36 von Vorreiter , 21.02.2020 04:25

Hallo!
Die Lenz - Komponenten kommen nicht in Frage.
Besser ist da die Uhlenbrock Intellibox II und die Intellibox Control; das sind insgesamt 4 Fahrregler.
Oder die Z21 mit den verschiedenen Mäusen von Roco.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#37 von moppe , 21.02.2020 06:08

Zitat

Hast du das selber ausprobiert oder plapperst du nur nach, was auf der Roco-Homepage steht?



Als ich keine LH01 hab, „plappert“ ich nur.
Beim letzte Upgrade von Roco ist der neschreibu das es sollte mit LH01 funktionieren.

Ich verstehen von ihn, das es nicht funktionieren mit LH01!

Genau was funktioniert nicht?
Was sagt Roco dazu?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#38 von moppe , 21.02.2020 06:09

Zitat

Oder die Z21 mit den verschiedenen Mäusen von Roco.



Und ein Tablett als Stellpult?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#39 von Jürgen , 21.02.2020 06:18

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen und Vorschläge. Jetzt muss das Ganze sich erst einmal setzen. Ich habe von Euch viele hilfreiche Anregungen bekommen. Vor allem weiß ich jetzt genauer, wo ich noch hinschauen und in meine Überlegungen einbeziehen muss.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#40 von oligluck ( gelöscht ) , 21.02.2020 14:05

Zitat


Beim letzte Upgrade von Roco ist der neschreibu das es sollte mit LH01 funktionieren.

Ich verstehen von ihn, das es nicht funktionieren mit LH01!

Genau was funktioniert nicht?
Was sagt Roco dazu?


Klaus



Hallo Klaus,
ich tausche "nachgeplappert" gegen "von der Homepage zitiert"

Der LH01 funktioniert nicht. Er leuchtet, aber mehr geschieht nicht. Auch keinerlei Fehlercode in der Anzeige.

Ich habe nur die z21, daher wäre es interessant, wenn es jemand mit einer Z21 ausprobiert:
denn ich bezweifele, dass Roco Unsinn schreibt, also bleibt als einzige Möglichkeit, dass z21 und Z21 unterschiedlich reagieren.

Auslesen der z21 zeigt eindeutig "Expressnet 3.6" an, weswegen ich einen Fehler meinerseits ausschließen möchte.
Da ich parallel noch eine LZV200 habe, war es mir nicht wichtig, das Thema weiter zu verfolgen.

Es wäre aber natürlich für Jürgen interessant, sofern er den Kauf einer Z21 erwägen sollte.
Oder für andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#41 von moppe , 21.02.2020 17:19

Hallo Oliver

Von meiner wissen gibts kein Unterschied Licht Firmware for Z21, z21 und z21start.

Da ich keine kennen wer ein LH01 hab, kann ich es nicht probieren.


Hab du Roco geschrieben und ihn gefragt warum es nicht funktioniert?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#42 von oligluck ( gelöscht ) , 21.02.2020 17:47

Hallo Klaus,
nein, ich habe nicht bei Roco nachgefragt.

Oder "noch nicht", weil es ja bislang für mich nicht wichtig war.
Rein aus Neugierde werde ich es tun, dann hier berichten.

Sollte zeitnah keine Antwort kommen, bliebe ja immer noch die Möglichkeit, dass ich dir den LH01 schicke und du es ausprobierst.
Kostet dich und mich 5 Euro, befriedigt allerdings unser beider Neugier und nützt dann auch Jürgen und anderen Foristi

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#43 von Instandsetzung , 21.02.2020 22:59

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich alles verstanden.

Ich möchte aber doch noch eine Anmerkung geben:

Zitat

. . . aber gerade aus Ausstellungen muss ich oft hin und her laufen, was bei einem Modell mit einer Gesamtlänge von ca. 10 m inkl. Schattenbahnhof lästig ist. Deshalb war eine stationäre Weichensteuerung nicht sinnvoll. Mit dem Handregler konnte ich von überall die Weichen stellen. Das war ein Riesenvorteil. Ein Funkregler wäre hier natürlich die Kür ...


Vor allem, da das Schalten von Weichen mit der Daisy2 sehr gut gelöst ist.
Man kann sich 8 Weichen auf die F-Tasten legen und dabei noch gleichzeitig auf die Lok zugreifen ( allerdings sind während dessen keine Funktionen schaltbar ) und zum Umschalten weiterer Weichen kann man mittels 2 Pfeiltasten, zu weiteren 8-er Weichengruppen hin- und herscrollen.

Wenn es nun auf Uhlenbrock hinaus läuft und der Funkregler eigentlich auf der Haben-wollen Liste steht,
dann würde ich diesen zuerst anschaffen, denn:

Im Set mit der Funkzentrale ( bei UB Funkmaster genannt ), ist die Funk-Daisy - plus die einzeln gekaufte Daisy2 Zentrale - günstiger,
als wenn man erst die Daisy2 Zentrale mit der kabelgebundenen Daisy2 kauft, und dann später einzeln den Funkmaster und das Nachrüst-Sendemodul für den Handregler kauft.

Wenn Du unbedingt eine "feststehende Kiste" als Zentrale haben möchtest, so gab es die IB-Basic die natürlich ein gutes Stück günstiger war als die IB2. IB-Basic un IB-Com sind seitens UB nicht mehr zu bekommen. Sie sind aber erst vor kurzem aus dem Programm gegangen und es gibt noch welche.
Vorteil der Basic und der Com ist natürlich, daß das USB-Interface sofort eingebau ist.
Bei der Daisy2 Zentrale muss das Interface getrennt gekauft werden.
Dafür machen die Basic / Com auch 3,5 A Ausgangsleistung , während die Daisy2 zentrale nur 2 A macht.
Ein weiterer 3,5 A Booster kostet auch noch mal 90 €. Aber ich denke mit insgesammt 5,5 A dürfte man Deine Anlage schon zum glühen kriegen.

Wenn man sich aber zuerst eine der "Kisten" holt, dann kann man sich natürlich den Funkregler erst später - nach einer Runde Sparen - holen.


MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Beratung Lenzzentrale, Intellibox

#44 von Pirat-Kapitan , 22.02.2020 13:18

Zitat

aber gerade aus Ausstellungen muss ich oft hin und her laufen, was bei einem Modell mit einer Gesamtlänge von ca. 10 m inkl. Schattenbahnhof lästig ist. Deshalb war eine stationäre Weichensteuerung nicht sinnvoll.


Moin Jürgen,
meine Anlage ist 21m breit (bzw. lang) und 6m tief. Ok, nicht zwingend mobil.
Ich verwende die Funkhandregler von Manhart https://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html sowohl an einer IB1/Software 1.5n via LocoNet als auch an meinen Lenz-Zentralen via XPressNet.
Alternativ benutze ich zum Weichenstellen sehr gerne auch die Gleisbildstellfunktion von Rocrail https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...isbildstellpult. Zwar kenne ich alle meine Weichenadressen auswendig, aber gerade zum Fahrstraßenstellen nehme ich doch am liebsten das Gleisbildstellpult von Rocrail, bequemerweise auf einem 7 Zoll Pad (wegen des geringeren Gewichtes als bei einem 10 Zoll Pad).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz