RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#1 von Dirk W , 18.01.2020 18:21

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) macht mächtig Probleme auf meiner neu eingerichteten Bremsstrecke. Mal funktioniert diese, dann fährt sie einfach durch oder macht Stop und go - Stop und go - Stop und go im Bremsbereich. Hat jemand vielleicht Erfahrung diesbezüglich oder irgendeine Idee ? Die gleiche Bremsstrecke funktioniert mit meiner Roco RE 4/4 ( 69840 ) einwandfrei.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#2 von JoWild , 18.01.2020 18:33

Hallo Dirk,
schalte halt mal in CV50 die Analogerkennung aus. Schau dazu in deine Bedienungsanleitung und verwende eine Einstellung, die nicht 1, 4, 5, 8, 9, 12 oder 13 lautet.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#3 von Dirk W , 18.01.2020 18:56

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Da es sich um eine mfx Lok handelt, ist das leider nicht so einfach. Da kommt man nur mit Tricks ran und das habe ich noch nicht so durchschaut (besonders das Thema CV). Momentan habe ich mit einer MS 1 Zugriff auf die Lok, kann aber nur "reg" ändern.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#4 von johnjeanb , 20.01.2020 13:39

Hallo Dirk

Sicherlich, mit eine CS2 oder eine CS3 ist es kinderleicht zu wechseln.
Zum Beispiel hier ist ein Teil des EST 241A Konfiguration (DC nicht erlaubt)

Was für eine Zentrale hast Du?


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#5 von JoWild , 20.01.2020 15:08

Hallo Dirk,
mit deiner MS1 ist das wahrlich ein Problem. Kennst du jemanden, der mindestens eine MS2 mit Gleisbox hat oder jemand, der eine beliebige nicht MFX-fähige DCC-Zentrale hat? Wenn ja, dann gehe zu dem und programmiere deine Lok um.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#6 von Olli-Re , 22.01.2020 21:55

Hallo, bin neu hier, habe aber dasselbe Problem.

Neue MFX Lok Köf, Bogobit Bremsmodul.

Lok fährt durch, sound stottert dabei...
Habe in der CS3 wie oben beschrieben unter formate/ DC konfiguration ausgeschaltet und unter motor/bremsstrecke sind beide bits gesetzt

was könnte noch das problem sein?

vielen Dank


Olli-Re  
Olli-Re
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.01.2020
Ort: Essen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#7 von Olli-Re , 27.01.2020 14:05

Hallo Leute,
hat keine eine Idee?
In der CS3 kann man ja auch unter DCC CSV Adressen hinzufügen,
Kann man bei mfx decodern noch weitere Einstellungen machen?

Ich habe nun auch mal eine mail an Bogobit geschickt, warte noch auf Feedback.

Die Konstellation mit mfx decoder und bogobit Bremsstrecke müssen doch einige Leute haben.?
Hat da keiner das Problem?

Bitte helft mir.
Danke


Olli-Re  
Olli-Re
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.01.2020
Ort: Essen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#8 von GeLanceEagle , 02.02.2020 11:45

Hallo,
ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass dieses Problem nicht nur bei MFX Dekodern besteht. Ich habe zu Testzwecken das Bogobit Bremsmodul Classic Bistabil gekauft. Erster Test war mit dem Digitalsystem 6021 und der BR140 mit MM Decoder. Die Lok lief einwandfrei, und das Bremsmodul machte was es sollte. Dann habe ich es in eine Teststrecke mit der CS3 eingebaut. Die BR003 von Märklin (3614) mit Nachrüstdekoder (60760) fuhr einfach weiter ohne zu halten oder zu bremsen. Ich konnte in dem Bremsabschitt auch keinen manuellen Einfluss auf die Lokomotive ausüben. Daraufhin stellte ich weitere Loks drauf.
Eine BR260 (3664) stotterte in dem Bremsabschnitt und die Telexkupplung schaltete im gleichen Takt. Eine BR110 (3440) mit einem Nachrüstdekoder (60760) stotterte auch nur. Das gleich auch mit einer anderen Rangierlok aber mit ESU Dekoder. Selbst die BR140 fuhr jetzt einfach durch.
Meine nagelneue mfx Lok 39467 beschleunigte sogar in dem Bremsabschnitt.

Ich werde in Kürze das Bremsmodul nochmal mit dem alten Digitalsystem testen. Ich habe den Eindruck, dass so einige Märklin Lokdekoder älterer Bauart besser mit dem alten Digitalsystem (6021) klar kommen. Ich habe zwei Loks mit den Dekodern aus den 90ern, die wussten mit der CS3 Plus nicht, ob sie rückwärts oder vorwärts fahren sollten. Aber Mäklin schreibt ja "alles kompatibel", sagt dann aber "kaufen Sie sich doch einen neuen Dekoder".

Ich werde Euch über die weiteren Tests informieren.


GeLanceEagle  
GeLanceEagle
Beiträge: 4
Registriert am: 27.11.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#9 von florian_se , 02.02.2020 12:39

Ich hab zwei Bogobit Classic testweise verbaut und steuere mit der CS3+ . Alle neuen Märklin Loks (z.B. die o.g. EST 241A) funktionieren einwandfrei in den Bremsabschnitten ohne dass ich irgendwas an den CV verändert habe. Abgesehen von Bremsverzögerung und Lautstärke.
Leider keine Hilfe ☹️


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#10 von Railwolf , 03.02.2020 18:34

Hallo,

Zitat

Die BR003 von Märklin (3614) mit Nachrüstdekoder (60760) fuhr einfach weiter ohne zu halten oder zu bremsen.



Hier stimmt was nicht. Die 3614 ist keine 003, sondern eine württ. C. Die kann wieder nicht mit dem 60760 ausgestattet werden. Der Originaldecoder der 3614 ist nicht in der Lage, mit Bremsbausteinen umzugehen.

Zitat

Eine BR260 (3664)


ist mit dem Originaldecoder nicht in der Lage, mit Bremsbausteinen umzugehen.

Siehe auch die Anleitung zu 72442.

Zitat

Ich habe zwei Loks mit den Dekodern aus den 90ern, die wussten mit der CS3 Plus nicht, ob sie rückwärts oder vorwärts fahren sollten.



Das ist jetzt ein Satz ohne brauchbare Information. Denn "aus den 90ern" kann 6080 meinen, 6090 (beide haben keine absolute Fahrtrichtung und sind obsolet, so leid es mir um die gute Regelung des 6090 tut) oder 6090x, ganz geschwiegen von den diversen Delta-Decodern.

Drei Generationen von Decodern, deren dritte mit der ersten nicht mehr als Außenmaße und Hersteller Kennung gemeinsam hat.

Kennst du das hier?
viewtopic.php?t=13000
http://bogobit.de/bremsmodul/decodereinstellung#marklin

Prüfe bitte auch, ob du nicht rot und braun vertauscht hast. Meist merkt man das bei neueren Decodern nicht, aber bei der Bremsstrecke, wo es auch auf die Richtung des Stroms ankommt, ist das wichtig.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#11 von GeLanceEagle , 11.02.2020 14:48

Ich muss leider sagen, dass der braune Draht "0" am Bremsmodul keinen Kontakt hatte.
Ich werde dennoch nochmal alle Loks testen und berichten.


GeLanceEagle  
GeLanceEagle
Beiträge: 4
Registriert am: 27.11.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#12 von GeLanceEagle , 12.02.2020 09:35

Das Hauptthema war mfx Lok und Bremsmodul. Meine 39467 von Märklin wird jetzt genau so gesteuert, wie es das Bremsmodul verspricht.


GeLanceEagle  
GeLanceEagle
Beiträge: 4
Registriert am: 27.11.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 01.5 MFX+ ( 39206 ) und (Bogobit Klassik) Bremsstrecke

#13 von Dirk W , 15.02.2020 07:48

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag. Nachdem ich die Analogerkennung deaktiviert habe, läuft diese einwandfrei.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz