RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 27.10.2013 18:04

Hallo,

ich überlege derzeit mir eine BR 01.5 (1512-1) von Piko aus DDR-Produktion anzuschaffen zur Weihnachtszeit...
Nun interessiert mich, wie die Laufeigenschaften der Lokomotive sind, welche "Rafinessen" (für ein DDR-Modell) und Fehler sie aufweißt und was ihr dafür bezahlen würdet. : :

Nach anfänglichem Wiederwillen (ungewohnter Anblick ) konnte ich mich mittlerweile mit der Version mit den Boxpok-Rädern anfreunden, die Nr. 1512-1. http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:...1_Piko_6329.jpg

Welche Version gefällt euch besser, welche ist die klassischere und ist die "Boxpok-Version" seltener - und damit wertvoller im Preis?
Gab es noch ander Betriebnsummern mit Boxpok-Rädern (01 1512-1 und 01 0503-1 ) und normalen Rädern als 01 0505-6?
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:...6_Piko_6320.jpg

Was würdet ihr für so eine Lok als DC-Version bezahlen? Auf der Messe Modell-Hobby-Spiel habe ich welche im gutem Zustand und halbjähriger Garantie für mindestens 45,00 € gesehen (da kommt man aber nicht mehr hin so schnell) - ich denke, dass das relativ günstig ist. Was kostet sie normalerweise beim Fachhändler im gutem Zusrad mit Garantie gebraucht?

Es würde meine erste Schlepptenderlok werden. Ich habe also keinerlei Erfahrung mit diesen Lok- und Antriebsprinzipien...
Schadet der Antrieb im Tender dem Fahrverhalten?
Wie empfindlich ist das filligrane Gestänge?
Manchmal hat man des Gefühl, diese Lok wurde sehr oft produziert - stimmt das? War sie so ein besonderes DDR-Modell?
Wurde sie ausschließlich bei Piko oder auch bei Gützold gefertigt?
Wenn die Lok über Beleuchtung verfügt, gibt es einen Fahrtrichtungswechsel des Lichts?

Ein Fachhändler in meiner Nähe hat derzeit eine 01 1512-1 (Boxpok-Räder) in gutem Zustand und mit OVP und Garantie (den Preis müsste ich allerdings noch erfragen.) Sollte man da schon jetzt zuschlagen? Ist das ein gutes/ seltenes Angebot?


Was sind sonst noch so eure Erfahrungen?


Es wäre schön, wenn mich jemand da ein bisschen beraten könnte und Tipps geben könnte...
... und erfahrungen schildern!

Danke!


86 1800-1

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#2 von Schwanck , 27.10.2013 18:26

Moin Stijn,

die 01.5 der DDR Dr war und ist auch als Museumslok die leistungsfähigste Variante der 2'C 1' h2 BR 01. hier findest du eigentlich alles Wissenswerte über das Vorbild: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.5
Zum Modell: die 01.5-Modelle wurden auch schon zu DDR-Zeiten von Piko gefertigt und die damaligen Formen waren immerhin so gut, dass sie noch heute (nach Überarbeitung?) Bestand haben. Die unter dem Plastik versteckte Technik ist ganz und gar heutiger Stand und darauf sollte man achten! Ob du für 45,-€ ein Modell 1. Wahl aus aktueller Fertigung bkommen kannst, wage ich zu bezweifeln.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#3 von Knallfrosch139 , 27.10.2013 18:37

Hallo,

Die alte DDR-01.5 sieht äußerlich sehr gut aus. Allerdings hat sie einen sehr lauten Antrieb.
Das Gestänge besteht zwar komplett aus Plastik, sieht jedoch recht robust aus.

Es ist für den Marktpreis eine sehr schöne Lok, wenn man mit dem lauten Antrieb leben kann.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.10.2013 18:48

Die Treibtenderkonstruktion ist eine schwache Notlösung, geboren aus einem Neurervorschlag, den Antrieb der Ru V300 zu benutzen. Dabei ist bei der 2. Bauserie noch etwas verrutscht, was man an der Drahtfeder, die die 3. Achse (nicht wirklich) auf die Schiene drückt, erkennt.
Teilweise hängt die, 2mm hinter dem Schwerpunkt befindliche, 3. Achse (Antriebsachse) in der Luft u. der Tender steht auf der 4. Achse (Laufachse).
Du wirst also den Kohlenkasten erhöhen, wie bei der DR üblich, da Kohlen aus Blei einsetzen, die 3.Tenderachse tiefer u. die 4. höher legen müssen.
Jedenfalls war das die übliche DDR-Umbau-Maßnahme bis PMT-Austauschantriebe angeboten wurden.
Nach der Wende hat Piko dann ungefähr den Antrieb eingebaut, den die Genossen damals aus volkswirtschaftlichen Gründen eingespart hatten.


rolfuwe

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#5 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 27.10.2013 18:57

Hallo "Schwanck",

Danke für Deine/eurer Antworten.

Also, falls ich mich in dem langem Text da etwas undeutlich augedrückt ahben sollte: esgeht mir nicht um die neue BR 01.5 von Piko, sondern um die aus DDR-Produktion, deshalb der Preis von 45 € auf der Messe für eine "1B-A&V-Modell".

Über das Original konnte ich mich schon aus einer mir geschenkten - und oft sehr hilfreichen - Sammlung des DDR Dampflok-Archivs informieren.
---


Hallo David,

meinst du mit "lautem Antrieb" den normalen "DDR-Motorenton" - der stört mich ehrer weniger.
Von einem um 1980 gebautem Modell kann man ja nicht alle heutigen Standards erwarten. Da bin ich shcon realistisch in den Erwartungen.

Was meinst du aber mit dem "Marktpreis"? - die 45 € Messe-Angebot sind das nämlich wahrscheinlich leider nicht, oder?
---


Hallo Rolf-Uwe,

danke für Deinen ausführlichen - wenn auch nicht gerade ermunternden - Beitrag. Solche problemem hatte ich befürchtet.
Ist das ein Problem bei allen Loks der DDR.Produktiuon der BR 01.5 oder nur bei einigen??
Wie zeitzintensiv wäre eine solche Reparatur / Umbau denn ungefähr und welches Know-How sollte man besitzen?

in wie fern wirkt sich dieser Antrieb auf das Fahrverhalten der Lokomotive aus? Meine Sorge: die eigentliche Lokomotive (ohne Tener) ist ja recht leicht. Kann das dazu führen, dass sich die Räder - rein physikalisch - nicht richtig drehen können, weil sie zu wenig Gewicht haben?
---


An die Allgemeinheit:

wer Lust hat, kann auch noch was zur Detaillierung und Exaktheit der Bedruckung schreiben!


Danke für eure schnellen Reaktionen.


86 1800-1

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#6 von Bubanst , 27.10.2013 19:21

Ich habe 3 BR 01.5 von Piko.
Die eine aus DDR-Produktion mit Boxpokrädern. Die habe ich beim Umbau mit Schürze und Giesl Ejektor ausgestattet sowie den pmt eingebaut. Die Laufeigenschaften sind damit absolut vergleichbar mit heutigen Modellen. Die Räder der Lok laufen ziemlich unrund und werden bei Gelegenheit gegen die Räder der Nachwendeproduktion getauscht.
Die anderen beiden Loks sind Nachwendeproduktion und laufen ganz passabel, allerdings nicht so gut wie der pmt Antrieb. Ich habe die eine aus Nachwendeproduktion mal in der Bucht mit defekten Gestänge für 60 Euro ergattert.

Man kann die Loks auch noch etwas bearbeiten:

]

Da war die Lok allerdings noch nicht ganz fertig...

Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.10.2013 19:23

Im Lokkessel ist ein ausreichendes Gewicht. Die Schleifer zur Stromaufnahme müssen gut justiert werden. Von den Plasteteilen Kuppel-, Treibstangen, Steuerrung u. das ganze Zeugs hatte der DDR-Modellbahner immer kistenweise Ersatzteile. Die Achslager im Lockrahmen leierten mit der Zeit aus. Der Treibzapfen hatte Verschleißnuten. Eben DDR Billig-Plaste. Die Achsen standen dadurch nicht alle im gleichen Winkel. Ich hatte mir Treibzapfen aus Messing gedreht u. in die Treibachsen eingesetzt. Die Kisten waren bei mir bis kurz nach der Wende aber auch ca. 20 Jahre im artgerechten Einsatzt. 01, 03, 41 hatten den gleichen Tender, Kohle oder Öl. Die gleiche Technik war bei mir noch „unter“ Revell-Bausätzen im Einsatz.
Jedenfalls kennst Du jetzt die Schwachstellen u. kannst den Preis drücken oder kaufst doch lieber die neuen Produkte. Aber die kenne ich nicht, weil ich nur noch Epoche 2 fahre. Das alte DDR-Zeugs hat mein Neffe geerbt.


rolfuwe

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#8 von Uwe Meybom , 27.10.2013 19:36

Hallo Zusammen,
meine 01.5 aus der Wiedervereinigungszeit wußte nicht zu überzeugen, klemmende Räder. anfälliges Gestänge und wurde z-gestellt. Sie schmückt das zukünftige BW.
Danach habe ich mit 2 Exemplare von Roco angeschafft, eine mit Boxpok Rädern.
Die Modelle haben ESU-Decoder und ich bin sehr zufrieden.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#9 von xv_htv , 27.10.2013 20:07

Hallo Stijn,

der Marktpreis beginnt bei etwa 40 Eur (Vorwende) und die Lok hat explizit einen Mindestradius von 415mm. Auf kleineren Radien klemmt sie.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.10.2013 20:13

Als DDR-Modellbahner baute man die Loks auch erst mal auseinander u. montierte alles wieder nach dem Entfernen der Plastegrade u. justieren der Schleifer, so dass die Lok leicht rollte u. trotzdem sicher Strom aufnahm. Die Federkraft des Vorläufers wurde optimiert, so das Vorläufer u. A-Achse gleichmäßig belastet wurde. Die Konstruktion des schwenkbaren Rahmens in Kombination mit dem Nachläufer mit Achslastausgleich ist eine Piko-Erfindung, die man später auch bei Roco u. Gützold finden konnte. Also erst mal keine schlechte Konstruktion, bis auf die Notlösung beim Tender. Nur die für H0 u. TT üblichen Verschleißprobleme mit der Plaste. Aber bei N hatte Piko für das Fahrwerk Plaste, wo ein Haar im Achslager zuerst die Stahlachse einschliff bevor man etwas an der Plaste sah.
Wenn man diese o.g. Vorarbeiten mit feinmechanischem Feingefühl richtig ausgeführt hatte, klemmten auch keine Räder, die lief auch im kleinen Radius u. das Gestänge hielt bis an die Verschleißgrenze mehrere Jahre im harten Einsatz. Ich nehme an, dass neue Piko hat die bewährte Konstruktion bis auf den Antrieb übernommen. Ob die 01.5 aus der Wiedervereinigungszeit auch diese Vorarbeiten benötigt, kann ich nicht beurteilen.


rolfuwe

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#11 von Münch ( gelöscht ) , 28.10.2013 12:00

hallo
bezüglich der original DDR-Konstruktion ist ja einiges geschrieben worden.
ohne umfangreiche Überarbeitungen geht da wohl gar nichts.
ist halt eine Frage des Standpunktes ,ob man für ein besseres Standmodell so viel ausgeben will.
Absolut empfehlen kann ich das Modell nur , wenn es sich um ein "Frühwerk" nach Übernahme durch
Herrn Wilfer handelt.Mangels konkurrenzfähigem Antrieb hat man vorübergehend einen Faulhaber-
Antrieb in den (sehr schweren)Tender eingebaut. Lediglich minimale korrekturren am Gewichtsblock, wo die Schwungmasse leicht gekratzt hat,
waren bei meinem Exemplar notwendig. Dafür lief die Lok bei mir über die Jahre ohne Probleme und wegen der
hervorragenden analogen Fahreigenschaften habe ich auch nie daran gedacht, sie zu verkaufen.
allerdings dürfte ein solches Modell gebraucht deutlich teurer sein als 45 Euro.
mfG


Münch

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#12 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 28.10.2013 14:38

Hallo und danke für eure Antworten!

nun, alle eure "Rezensionen" zur DDR-Lokomotive der BR 01 klingen ja nicht gerade sehr vel versprechend.
Als ich überlegte, mir das Modell zu kaufen, ging es mir vor allen Dingen eben um die BR 01 (als bekannteste, fast schon "legendäre" Schnellzuglokomotive) und um das Modell von außen, was wie ich denke, für ein DDR-Modell sehr schön ausgeführt ist.
Außerdem ist die 01 ja auch im Modell etwas "klassisches".

Der 3. - aber nicht unwichtige Grund - ist der Preis für ein DDR-Modell gebraucht im Vergleich zur Neukonstruktion.
Dazu muss ich etwas ausholen: Meine Modellbahnsachen kaufe ich mir gewöhnlich vom Taschengeld, welches im Monat 15 € beträgt (bin 15 Jahre). Der Betrag ist - finde ich - nicht all zu hoch, auch wenn es zu 100% fürs Hobby verwendet werden darf. (Es ist auch nicht so, dass meine Eltern zu wenig Geld hätten, den Betrag zu erhöhen, aber der Kauf einer Lok oder vergelichbaren Dingen soll noch etwas besonderes bleiben. - Wo sie ja auch irgendwo Recht haben. )
Für ein Nach-Wende-Modell müsste man also - bei eBay ohne Garantie - gebraucht mit OVP 130 € "locker haben" - das hieße für mich mehr als 8 Monate sparen - wenn man zu 100 % - auf eine Lok spart.Wenn ich das tun würde, wäre meine Anlage wohl noch nicht sehr weit...
Eine DDR-Lok ist mit einer Sparzeit von 4 Monaten und einem Wert von 60 € (?) beim Fachhändler mit OVP und Garantie wesentlich erschwinglicher.

Also diese Aspekte mit einbezogen und wenn man in DDR-Verhältnissen rechnet und mit nicht so hohen Maßstäben, wie sind dann die Eigenschaften der Lokomotive - immer noch so schlecht?
Ist sie von der Qualität und Laufeigenschaften mit, z. B. 86 1800-1 vergleichbar?


Wenn es zu dem langem Text noch Fragen geben sollte, könnt ihr die gern stellen...


86 1800-1

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#13 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.10.2013 15:32

Hallo,
die DDR Produktion der Piko Dampfloks hatte für die damalige Zeit einen hohen Detailstandart, da konnte kein Hersteller ausser Roco in der Modellbanhbranche dagegen halten. Schon 1985 auf der Messe in Leipzig wurde eine Dampflok mit Sound vorgestellt, dessen Lautsprecher( Drucklautsprecher) im Schornstein der Lok platziert werden sollte. Ein japanischer Hersteller wollte als Lieferrant in Erscheinung treten. Das Projekt wurde wohl nie ernsthaft weitergeführt( schon aus Divisen Mangel, harte Währung )Aber die Augen der anwesenden Modellbahn Fans aus aller Welt waren gross!

Die BR 38 und BR 95 von Piko hatten einen sehr hohen Standart( sogar Lokführer und Heizer Figuren wurden mit geliefert) erreicht vor der Wende und wussten auch mit einen Antriebskonzept International zu überzeugen.Allerdings für einen Kaufpreis mit 180 zum Teil 240 Ostmark für viele DDR Bürger unerschwinglich geworden.
Antriebstriebstechnisch mit neuen Motorenkonzepten und leisen Getriebekonstruktionen welche mit samt dem Motor in einer kompakten Einheit verbaut wurde, wiesen selbige einen hervorragenden Lauf auf.Mittels Klippkonstruktionen konnten leicht die Motoren und Getriebeinheiten geöffnet werden, so etwas hatte zur damaligen Zeit nicht mal Roco vorzuweisen. Schon damals gab es bei Piko Bremsschlauch und Hakenatrappen zum einsetzen an die Lok, wann kam gleich Märklin und Fleischmann auf diese Umsetzung. flaster:

Zu dieser Zeit klangen die meisten Märklinmodelle noch wie defekte Waschmanschienen.

Die BR 01, BR 03, BR41, BR 01.5, aus DDR Produktion hatten alle das gleiche Antriebskonzept und Tenderuntergestell. Leider war die Produktionsqualität starken Schwankungen unterzogen. Die eine Lok fuhr tadellos und ohne taumeln, die nächste hielt sich kaum auf den Schienen, so wankte das Modell. Diese Modelle zu kaufen ohne selbige fahren zu sehen, ist ein hohes Wagniss.
Früher hat man Ersatzteile ohne grosse Probleme in kleinen Werkstätten bekommen. Meist waren es nur die Radsätze welche schlecht gedreht waren, wie der Mann an der Drehbank halt an diesen Tag drauf war. Teilweise wurden die Radkräntze auch gegossen, das war dann eine Katastrophe. Wirklich rund liefen diese selten.Oft lag es aber nur am unrunden Reibbelag auf den Antriebsrädern des Tenders oder einen schiefen Zahnrades auf der Welle.

Die Motoren waren bei den meisten( obigen) Loks ein 3 Poler, welcher recht leise lief, aber die Kunststoffgetriebe Zahnräder mit Gussnasen oder Graden an der Verzahnung für entsprechende Lautsärke und klemmen des Getriebes sorgte, nach Beseitigung selbiger funktionierten die Loks sehr gut. Ja..und sogar eine anständige Kriechfahrt war möglich. Die Kunststoffgestänge sahen recht akzeptabel aus, waren eigentlich bei guter Pflege Jahrelang haltbar. Ersatz war sehr schwierig zu bekommen. Nur wenn eine Lok derb entgleiste haben sich manche Teile dann verabschiedet, kein Wunder bei der empfindlichen Miniatur Klipp Technik. Im regolären Betrieb ist eine Piko Lok nie ausgefallen.
Eigentlich kann bis auf Kleinigkeiten wenig über die Loks aus DDR Produktion sich beschwert werden, ja gut es lagen auch andere Masstäbe damals an die Produkte an, jedoch viele Jahre haben diese eine guten Job gemacht und wurden oft Stundenlang gequält, denn einen grossen Fuhrpark wie heute viele Modellbahner Ihr Eigen nennen, gabe es nicht.

Mit dem neuen Motoren nach der Wende aus Japan hatten die Loks ein traumhaftes Fahrverhalten aber auch einen nicht mehr akzeptabeln VK Preis für die doch etwas angestaubte Konstruktion( die Treibgestänge waren und sind noch heute aus Plastik), man sehe zur BR 95 welche noch heute (fast unverändert) von Piko den Vergleich zur GFN Lok gleichen Types nicht unbedingt scheuen muss.

Eine gebrauchte Piko Dampflok für 45 Euro dürfte einen erheblichen Reparaturaufwand mit sich bringen, zumal die Radsätze der sehr alten DDR Produktion extrem hohe Spurgränze aufwiesen und mit dem Modellbaugleis von Pilz...heute Tillig Elite.. schon damals ihre Problemchen zu verzeichnen hatten. Erst im laufe der Jahre besserten alle DDR Hersteller hier nach.

@Stijn
nun ich muss zugeben das ich beeindruckt bin wie zielstrebig du deinem Hobby nachgehst. Die meisten Jugentlichen in deinem Alter, du bist wohl 15 Jahre, haben ausser dem PC, Smartfone und der Spielkonsole nicht viel im Sinn. Schön das es noch( selten) Aussnahmen zu geben scheint.
Wenn du etwas Handwerkliches Geschick dein Eigen nennen kannst, vielleicht auch dein Vater etwas helfend zur Seite steht, sollte auch eine alte Piko Lok aus DDR Zeiten dir viel Freude bereiten können.
Vielleicht bekommst du auch ein Modell welches ohne nacharbeiten vernünftig läuft.


Lok-Paul

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#14 von Bernd Irrgang , 28.10.2013 20:49

Moin Stijn,

Erstmal großes Kompliment zur sprachlichen Qualität deiner Beiträge: Du schreibst wie ein alter Hase und ich wäre nur vom Lesen nie auf die Idee gekommen, du könntest erst 15 sein.

Zum Thema:

Zitat von 86 1800-1

Ist sie von der Qualität und Laufeigenschaften mit, z. B. 86 1800-1 vergleichbar?



Ja, absolut. Wobei es bei den Laufeigenschaften (wie ja auch bei der 86) eine extrem breite Streuung gibt. Ein Kauf ohne vorheriges Ausprobieren ist also immer ein bisschen Lotteriespiel. Mir persönlich wäre die Lok keine 60 Euro wert. 40 bis 45 schon eher, aber auch nur dann, wenn es unbedingt eine 01.5 sein muss. Wenn ich mir für 60 Euro meine erste Schlepptenderlok kaufen wollte, dann würde ich wohl die alte 01 von Roco nehmen (Produktionszeitraum Anfang der 80er Jahre). Die wird bei eBay oft angeboten und ist da in gutem Zustand und mit OVP mit etwas Geduld zwischen 50 und 60 Euro zu kriegen, ebenso wie die 17, die 57 und die 58 (alle Roco) oder auch die P8 (38.10) von Fleischmann. Da ist der Gegenwert deutlich höher und das Risiko eines Fehlkaufs wesentlich geringer.

Ach ja, systematische Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Versionen der 01.5 (Kohle-/Öltender, Boxpok-/Speichenräder) gibt es nach meiner Beobachtung eher nicht.

Gruß,

der Bernd (der alle genannten Modelle - z.T. in mehreren Exemplaren - besitzt)


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#15 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 29.10.2013 08:41

Hallo Lok-Paul,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!!
Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben (eine kleine Abhandlung über die Produktion von DDR-Dampflokmodellen beim VEB Piko ), er war aber auch dementsprechend für mich sehr hilfreich.

Du schreibst kurz von der Pflege der Kunststoffgestänge, ich wusste gar nicht, dass man die pflegen kann...?
Was machst Du mit Deinen Gestängen, um sie länger "am Leben" zu halten?

Zitat von Lok-Paul
Eine gebrauchte Piko Dampflok für 45 Euro dürfte einen erheblichen Reparaturaufwand mit sich bringen, zumal die Radsätze der sehr alten DDR Produktion extrem hohe Spurgränze aufwiesen und mit dem Modellbaugleis von Pilz...heute Tillig Elite.. schon damals ihre Problemchen zu verzeichnen hatten. Erst im laufe der Jahre besserten alle DDR Hersteller hier nach.



Was würdest du für eine gut erhaltene DDR-Piko 01.5 mit Boxpok-Rädern, OVP und halbjähriger Garantie beim Fachhändler ausgeben?

Fällt Bj. 1980 - 1985 (?) auch noch unter sehr alt? Das ist die Bauzeit der meißten meiner DDR-Loks und ich habe gar keine Probleme beim Piko A-Gleis. Meine Älteste (64 282) feierte 2011 ihren 50. Geburtstag und hat ebenfalls keinerlei Probleme.
Deutet nicht eigentlich die Verwendung von Plastikgestängen - was bei meiner anvisierten BR 01.5 der Fall ist - auf einen Produktionszeitraum ab 1980 hin? Ich dachte, dass so bis 1975 die Gestänge - zumindest größtenteils (bis auf Kuppelstange) - aus Metall gefertigt waren.


Hallo Bernd,

schön, dass Du auch alle genannten Modelle besitzt (die 86 habe ich übrigens auch dreimal ) und mir so einen Vergleich zur 86 1800-1 geben konntest - jetzt kann ich das Fahrverhalten besser einschätzen und weiß, worauf ich mich einlasse.

Aber Du hast Recht: Die Fahrverhalten sind von Lok zu Lok unterschiedlich und so habe ich mich auch vor einem Internetverkauf oder dem Mesekauf ohne Testgleis geschäut. Ich dachte: Besser beim etwas teurerem Fachhändler, dafür aber mit Garantie, usw. ...

Mit der besseren Qualität von Roco hast du ebenfalls Recht, aber mir gefallen - aus unergründlichen persönlichen Gründen - die DDR-Piko Modelle mehr, so dass ich - wenn es irgendwie zu verantworten ist - mehr auf die 01.5 von Piko aus DDR-Zeiten zurückgreifen würde.


Hallo Lok-Paul und Bernd,

Danke für eure Komplimente, das hat mich sehr gefreut - ich dachte immer: "man merkt es sofort, dass ich die Modellbahn erst seit Ende 2010 mache".

Mir macht das Hobby Modellbahn wirklich viel Spaß, auch wenn das die meißten Klassenkameraden nicht nachvollziehen können.
"Warum 50 € für eine Lok ausgeben, wen ich für 90 € mir eine neues Gaming-Headset und für 15 € eine neue virtuelle Tarnausrüstung für den Multi-Shooter kaufen kann?"

Zugegeben: Vor Jahren, hätte ich mir auch nie vorstellen können, mein "Haupthobby" der Modellbahn zu widmen, ich dachte es müsste sehr eintönig sein, den ganzen Tag den Fahrregler hin und her zu drehen, Loks einzusetzen, usw..
Heute weiß ich aber, dass dazu viel mehr gehört, wenn man es richtig machen will...

Züge haben mich schon immer interessiert und so kaufte ich mir 2011 eine Bastel-86 1800-1 vom Pirnaer Modellbahnladen für 30 €, eigentlch nur mehr oder weniger für die Vitrine. Doch eines Tages nahm ich sie zu meinem Opa mit, der um 1950 seine Modellbahn hatte und es stelle sich heraus, dass nur die Schleifkontakte nicht richtig lagen, das Gestänge etwas verbogen war und es beim Motor einen Kurzschluss gab und nach 60 Minuten fuhr sie wieder.

Bis zu dem Tag, als sie aus 2 m Höhe herabfiel, vom Regalbrett.

Nach einer erneuten Reparatur überlebte sie den Sturz doch glücklich - fast ein Wunder -(der guten alten robusten Qualität der DDR sei es gedankt).
Und danach ging es richtig los mit dem Hobby Modellbahn...


Beide habt ihr ja geschrieben, dass die DDR 01.5 von Modell zu Modell unterschiedlich läuft und so der "Weg zum Fachhändler besser, als der Klick ins Internet" ist, den ich dan auch irgendwann antreten werde.

Ich baue auch gern an meinen Loks herum, Lok-Paul, und traue mir da auch einiges zu - wenn auch nicht alles...
So würde ich mich vor einer Verbesserungsreparatur im kleinermem Ausmaß nicht scheuen. Das Problem nur:
1. Die Zeit:
Am Gymnasium in Sachsen (Klasse 9) geht der Unterricht an drei Tagen in der Woche bis 15:00 Uhr (sonst bis 12:30 Uhr), dank verspäteter Buss in ländlicheren Regionen um Pirna und seltener Busfahrtzeiten ist man dann gegen 16:00 Uhr zuhause und macht bis 18:30 Uhr Hausaufgaben.
An anderen Tagen schließen sich noch der obligatorische Tanzkurs Klasse 9, Mitarbeit am Staatsschauspiel Dresden und bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), Mathe-Nachhilfe, andere Hobbys - von Eltern auch gefordert - und Familienaktivitäten an.
Da ist oft einfach zu wenig Zeit, größere Reparaturen durchzuführen (außer z. B. jetzt in de Ferien), wenn man noch etwas Freizeit haben und die Anlage weiter gestalten möchte.

2. Das "Know-How"
Alles, was ich über die MoBa und Elektrik weiß, habe ich mir größtenteils selbst angeeignet, einiges kam aber auch vom Opa und dem Physikunterricht hinzu. Da ich der einizige Modellbahner in der Familie bin und keine Freunde habe, die das Hobby teilen, bin ich da ziemlich auf mich allein gestellt, so dass mir einige Kniffe fehlen und ich niemanden fragen kann. Auch wenn es eine eigene Modellbau-Werkstatt mit Grundausrüstung durchaus gibt...

Also so viel dazu...


86 1800-1

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#16 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 29.10.2013 20:33

Hallo Stijn,
die Pflege der Kunststoffgestänge( wintzige Lagerschalen-Klippstellen) sollte mit Silikon Öl erfolgen, dieses greift den Kunststoff nicht an und verharzt auch nicht.
Denke du wirst das mit der BR 01.5 von Piko schon auf die Reihe bekommen, das entnehme ich deinem Posting.
Nun der Preis orientiert sich am Zustand der Lok, lieber einen Monat länger sparen und ein Modell erwerben in ertstklassigen Zustand.
Wenn du Fragen oder ein Problem haben solltest kannst du dich gerne an mich wenden, auch per PN. Mich ärgert es schon gewaltig das gegen cirka 2000 alles an Ersatzteilen von Piko und Gützold in die Tonne gewandert ist. In den nächsten Tagen schaue ich noch mal nach, zwei grosse Speichen-Treibräder von einer O1 Piko habe ich schon gefunden, diese kannst du kostenfrei haben.


Lok-Paul

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#17 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 02.11.2013 10:12

Hallo Lok-Paul,

Danke für Deinen Beitrag/ Antwort! - Auch für das Angebot der Hilfe per PN!

Zitat von 86 1800-1
die Pflege der Kunststoffgestänge( wintzige Lagerschalen-Klippstellen) sollte mit Silikon Öl erfolgen


Weißt du, ob der Faller-Spezial-Öler (mit Spitze) diesen Ansprüchen gerecht wird?
Dieses Öl nutze ich gewöhnlich für alle zu ölenden Teile an der Lok: http://www.ebay.de/itm/like/310776272488...NTS_IN_HLP:true

Wenn Du noch Teile finden solltest, würde ich auch auf dieses Angebot gern zurückgreifen, allerdings erst, wenn ich die 01.5 auch wirklich habe, wenn das für Dich in Ordnung ist. Sonst würden sie ja bei mir auch nicht ihren Zweck erfüllen können.


86 1800-1

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 02.11.2013 19:55

Zu DDR-Zeiten hatte ich immer dickes Uhrenröl genommen. Da war man nicht so wählerisch.
Also, nichts dünnflüssiges nehmen, das verteilt sich u. sammelt nur noch mehr Dreck auf.
Bei ähnlichen Materialpaarungen nehme ich jetzt auch mal Teflonfett, aber ganz dünn nur auf den Gleitflächen.
Aber wichtiger war, dass Achslager, Treib- u. Kuppelzapfen öfters entfusselt wurden. Besonders Haare verschlimmerten den Verschleiß.


rolfuwe

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#19 von rolfuwe ( gelöscht ) , 14.11.2015 18:39

Wieder aktuell wie nie zuvor. Wer sich über die uralte DDR Konstruktion nun informiert hat, wundert sich warum diese Vorteile bei der Führung der Lok in kleinen Radien nicht von Märklin wenigstens übernommen wurde. Da wäre doch heutzutage noch mehr rauszuholen.
Die uralte Piko-Lok wirkt optisch in kleinen Radien immer noch stimmiger als die neue Märklin-Lok mit den riesigen Überhängen u. Lok-Tender-Abstand. Dazwischen liegen aber Jahrzehnte.
Warum kann keiner mehr ordentliche innovative Mechanik in Dampfloks einbauen?
Wenn man die neue Rivarossi BR61 002 mit der alten Märklin BR61 001 vergleicht, hatte doch Märklin schon mal, vor langer Zeit wenigstens einen Versuch gemacht, die Fahrgeometrie zu verbessern. Auch wenn es hiebei nur um die Klappen in den Schürzen geht, sind die Überhänge die entscheidende Verbesserung.
Nur Detailtreue, Sound u. digitale Funktionen alleine reichen nicht mehr aus, um schöne Loks zu bauen. Die Dinger müssen auch auf kleinen Heimanlagen in kleinen Radien noch schön fahren u. aussehen.
Anlagen mit großen Radien zu befahren sieht zwar schöner aus, aber das ist keine Kunst.


rolfuwe

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#20 von Jens500 ( gelöscht ) , 15.11.2015 00:05

Hallo Rolf-Uwe,

wie kommst Du bei Märklin, vor allem im Bezug auf die 01.5, auf das Wort Detailtreue?
Die bekommenen doch nicht mal die richtige Anzahl der Speichen hin, vom Rest ganz zu schweigen ...

Meint ketzerisch
Jens


Jens500

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#21 von Schwanck , 15.11.2015 10:04

Zitat von Jens500
Hallo Rolf-Uwe,

wie kommst Du bei Märklin, vor allem im Bezug auf die 01.5, auf das Wort Detailtreue?
Die bekommenen doch nicht mal die richtige Anzahl der Speichen hin, vom Rest ganz zu schweigen ...

Meint ketzerisch
Jens



Moin Jens,

ich erfreue mich hauptsächlich an den Bewegungsabläufen eines fahrenden Dampflok-Modells, da bleibt keine Zeit Speichen zu zählen. Ein "blinder" Schieberkreuzkopf stört mich da erheblich mehr.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#22 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.11.2015 21:15

Zumindest sehen die extra angesetzten Leitungen am Kessel besser aus, als die „Bretter“ an der Piko-Lok.
Aber die konventionelle Fahrwerkskonstruktion, wirkt auf kleinen Radien, nun mal spielzeughaft, wie die Rasselbahnen der Vorkriegszeit aus Blech u. der Preis hat nun aber fast das Niveau von Kleinserienmodellen.


rolfuwe

RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#23 von Zugbrattfreak , 18.11.2015 10:55

Glückauf,

ich habe mir auch die Märklin 39206 bei ebay zu einem guten Preis geholt.
Leider ist das Lokschild an dre Rauchkammertür verwischt oder zerkratzt.
Was könntet ihr mir empfehlen? Lok wieder hinschicken (habe noch über eine Woche Frist) oder kriegt man so ein Schild irgendwo einzeln her?


Viele Grüße aus dem Erzgebirge


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#24 von Andi , 18.11.2015 11:44

Moin,

Zitat von Zugbrattfreak
Leider ist das Lokschild an dre Rauchkammertür verwischt oder zerkratzt.
Was könntet ihr mir empfehlen? Lok wieder hinschicken (habe noch über eine Woche Frist) oder kriegt man so ein Schild irgendwo einzeln her?



meiner Meinung nach muss eine neue Lok wie neu aussehen ohne dass ich selbst Hand anlegen muss.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wie gut ist die Reko BR 01.5 von Piko (DDR) ?

#25 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.11.2015 12:24


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz