RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#1 von aircooledrolf , 23.03.2019 22:25

hallo stummianer

ich fahre meine anlage mit der cs 2 , mittlerweile läuft alles ziemlich gut , während der zugzusammenstellung hatte ich relativ oft kurzschlüsse weil noch nicht alle wagen mit passenden achsen ausgerüstet waren , bei vielen der kurzschlüsse gab die cs 2 nicht wie erhofft eine überlastmeldung sondern fuhr sofort komplett runter , also shutdown
das ist natürlich insofern nervig weil das neustarten immer auch eine gewisse zeit dauert ,
das passierte häufig auch bei kurzschlüssen die komplett , ich sag mal so , unspektakulär , waren ,
will sagen : es sind keine funken geflogen oder ähnliches ,
das kannte ich so weder von meiner MS 1 noch von meiner MS 2 ,
lässt sich das in der cs 2 vielleicht sogar einstellen ?
es kommt zwar kaum noch vor , ist aber jedes mal sehr nervig weil alle loks ihre eingestellten geschwindigkeiten verliern und dann erst wieder einzeln angesprochen werden müssen !
weiss heir jemand rat ?
meine zweite frage zur cs 2 : nach dem shutdown , also dem ausschalten verdunkelt sich zwar der bildschirm und sie sieht " aus " aus , angeschlossene ms 2 leuchten im display aber weiter , erst wenn ich den strom abschalte gehen auch diese aus , ist das normal so ?
sollte man die cs 2 immer vom netz nehmen wenn man sie aus schaltet ?
vielen dank für kommende antworten

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#2 von supermoee , 23.03.2019 22:29

Hallo,

Hast du auch das richtige Netzteil in der CS2 eingestellt? Das beeinflusst das Verhalten bei Kurzschluss massgeblich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#3 von aircooledrolf , 23.03.2019 22:35

hallo stephan
danke für die schnelle antwort , was meinst du mit "netzteil eingestellt " ?
ich benutze das mitgeliefert netzteil
muss da was eingestellt werden ?

glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#4 von supermoee , 23.03.2019 22:41

Ja, in den Einstellungen musst du angeben, ob 60052, 60061 oder 60101 als Stromversorgung benutzt werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#5 von aircooledrolf , 23.03.2019 22:50

hallo Stephan

ok , wusste ich nicht , ich habe die cs 2 gebraucht bekommen und nie daran gedacht das Netzteil in frage zu stellen , werde ich mal nachschauen !
danke für die hilfe !!!

glück auf ,rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#6 von aircooledrolf , 23.03.2019 23:05

hallo Stephan

habe gerade mal geguckt , eingestellt war 60101 und benutzt wird 60061 , habe ich in den Einstellungen geändert !
warte jetzt auf den nächsten kurzschluss der vielleicht nie kommen wird !
danke nochmal für den tipp !!!

glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#7 von DipsyTeletubby , 24.03.2019 08:06

Wenn die CS2 sich die Geschwindigkeiten aller Loks merken soll,
muss in der Konfiguration der CS2 unter
Setup - Schraubenschlüssel - Gleis
der Haken bei "Loks automatisch anfahren" gesetzt sein.

Zitat

warte jetzt auf den nächsten kurzschluss der vielleicht nie kommen wird !


Man kann zu Testzwecken auch Kurzschlüsse kontrolliert herbeiführen.
Nimm eine Krokodilklemme und schließe eine Seite an den Mittelleiter der Schiene an,
die andere Seite hältst Du an den Metallpuffer eines Fahrzeuges, welches auf den Schienen steht.
Alternativ kann man auch mal an verschiedenen Stellen der Anlage
mit einem Schraubenzieher direkt an der Schiene den Mittelleiter mit der Außenschiene kurzschließen.

Mit der Netzteileinstellung 60061 in der CS2 ist der maximale Ausgangsstrom am Gleis auf 3 A begrenzt.

In der CS2 muss der richtige Netzteiltyp/Trafo eingestellt werden damit die CS2 "weiß",
wieviel Digitalstrom sie maximal ans Gleis liefern kann, bevor sie abschalten muss.

Bei der Einstellung 60101 geht die CS2 davon aus, von einem Netzteil mit 19 V Gleichspannung / 100 VA versorgt zu werden.
Dieses Netzteil kann also einen maximalen Strom von 100 VA : 19 V = 5,26 A liefern.
Somit kann eine CS2 60215 maximal 5 A ans Gleis liefern und hat noch eine Netzteilreserve von 260 mA
für die Stromversorgung der CS2 selbst, ohne dass das Netzteil, welches die CS2 mit Spannung versorgt, zusammenbricht.

Das Netzteil 60061 liefert hingegen nur maximal 19 V DC / 60 VA -> einen maximalen Strom von 3,15 A.
Wenn dann in der Konfigurationseinstellung der CS2 fälschlicherweise das Netzteil 60101 eingetragen ist,
erkennt die CS2 einen Kurzschluss erst, wenn ein Strom von mehr als 5 A fließt.
Bei der Belastung von 3,15 A schaltet aber bereits das Netzteil 60061 ab
und entzieht damit dem Computer in der CS2 die Spannungsversorgung, daher die Abstürze der CS2 mit anschließenden Neustart.


Apropos Computer, auf Deiner PC-Tastatur befindet sich eine Taste zur Umschaltung der Groß- und Kleinschreibung,
eine rege Verwendung derselben, würde die Lesbarkeit Deiner zukünftigen Textbeiträgen erhöhen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#8 von aircooledrolf , 24.03.2019 14:12

hallo dipsy

vielen dank , das ist mal eine für mich als nicht Elektroniker nachvollziehbare und verständlich e Erklärung ,
ich werde aber auf den nächsten kurzschluss warten und keinen inszenieren ,

wenn ich die Einstellung wie du beschreibst änder , bleiben dann nach einem kurzschluss ( mit shutdown ) die eingestellten Geschwindigkeiten der loks erhalten ?
ich habe für jeden meiner züge eine wunschgeschwindigkeit eingestellt ( in der cs 2 , nicht in railware ) und diese gingen bei einem shutdown immer verloren , ist natürlich nervig dann 25 loks wieder einzustellen !

zu meiner Rechtschreibung : ich habe im laufe der zeit gefühlte 20 Rechtschreibreformen mitmachen dürfen , irgendwann habe ich mir gesagt : sch...drauf , mach dein ding und habe meine eigene Reform gemacht !
gross und klein Schreibung fällt da bei mir aus dem raster , ausser dem was der Computer automatisch macht , ich bemühe mich die Lesbarkeit durch Leerzeichen und absätze zu erhöhen , da bin ich mittlerweile auch nicht mehr therapierbar !

nochmal vielen dank dass du dich trotzdem durch mein Geschreibe gequält hast und ein schön Erklärung nieder geschrieben hast !1

in diesem sinne glück auf , Rolf , der jetzt gleich versucht die Einstellung wie beschrieben zu ändern


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#9 von aircooledrolf , 26.03.2019 18:56

hallo stummianer

ich nochmal , jetzt habe ich gerade einen ordentlichen kurzschluss produziert !
schuld war ein nicht geschaltetes signal , ein zug fährt auf einen anderen auf und die lok fällt aufs gleis , die cs 2 fährt komplett runter ,
nach dem wieder hochfahren hatte ich gehofft dass alles noch läuft aber nein , dem war nicht so !
zur erklärung : ich stelle an meiner cs 2 für jeden zug ( lok ) eine gewünschte geschwindigkeit ein , diese wird dann im normalbetrieb mit railware beibehalten und gut ist , die cs 2 ist noch nicht mit dem pc verbunden ,
das läuft so alles ganz gut und fehlerfrei , nach einem kurzschluss mit shutdown ( ohne vorherige überlastwarnung ) sind beim hochfahren alle eingestellten geschwindigkeiten wieder weg !
meine frage : ist das normal oder kann ich das in den einstellungen ändern ?
bisher gemachte vorschläge habe ich umgesetzt aber es ändert sich nichts !
die anleitung habe ich mir nochmal durch gesehen , finde dazu aber nichts
es ist einfach nervig wenn ich 25 loks wieder einstellen muss , zumal ich mir nicht für jede lok die ideale einstellung merken möchte !
ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich gemacht und es weiss hier jemand rat !

in diesem sinne , glück auf, rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#10 von -me- , 28.03.2019 20:31

Hallo Rolf,
ich verstehe das Verhalten deiner CS2 nicht.
Ich habe auf meiner CS2 regelmäßig Kurzschlüsse, wurde bei mir im Trööt diskutiert (Doppelstockwagen verursachen Kurzschlüsse auf schlanken Weichen).
Das ist bei mir nicht schön, das Ruckelt und alles bleibt ganz kurz stehen, aber die CS2 geht nicht einmal in den Stopp-Modus. Dafür sieht man aber die Funken fliegen.

Heute hatte ich wegen eines Teiles auf den Gleisen (Puffer) eine Entgleisung, die Lok hat trotz eines quer stehenden Drehgestells eines Waggons den Zug in das nächste Weichenfeld gezogen. Da hat es dann den Waggon wieder auf die Gleise gehievt.
Zwischenzeitlich sind echt Funken geflogen, aber die CS2 hat es klaglos mitgemacht.
Anderseits schaltet sie aber sofort in den Stoppmodus, wenn dann wirklich mal eine Lok/ein Waggon steht und einen Kurzschluss verursacht. Einen Shutdown hatte ich bisher aber noch nie!

Von daher verstehe ich das Verhalten deiner CS2 nicht.
Kann es evtl. sein, dass dein Netzteil einen Schaden hat? Fährt die CS2 denn wirklich runter oder wird die einfach dunkel, weil sie keinen Strom mehr bekommt? Kann es sein, dass dein Netzteil einfach abschaltet, wenn es zum Kurzschluss kommt?
Und dann noch eine Frage: welche CS2 hast du denn, 60213,60214 oder 60215?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#11 von aircooledrolf , 30.03.2019 21:48

hallo mstummianer

hallo Michael , zu meiner cs 2 , es ist eine 60215 , bei einem kurzschluss wird der Bildschirm schlagartig dunkel , ob das nun runterfahren ist oder nicht stelle ich wie fest ? sie startet danach jedenfals genauso wie beim normlaen einschalten !
wie kann ich denn einen schaden am netzteil feststellen ? sie läuft ja mal ab vom kurzschlussverhalten ganz normal
vielleicht weiss du oder jemand anderes was ?

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#12 von -me- , 31.03.2019 22:38

Hallo Rolf,
normalerweise fährt man eine CS2 herunter.
Entweder hält man die Stopptaste für einige Sekunden gedrückt, dann fährt die beim loslassen herunter.
Andere Möglichkeit ist das Menu Setup und dann unten in der letzten Zeile in der Mitte auf beenden tippen.
Dann fährt die CS2 sauber herunter!
Ich würde nicht einfach den Schalter für die Stromversorgung drücken, einen PC fährt man auch herunter!

Ich tippe bei dir auf die Schutzschaltung vom Netzteil, die dann einfach abschaltet.
Anders kann ich mir nicht erklären, das die CS2 völlig dunkel wird.
Wie man das testet weiß ich auch nicht, höchstens im Versuch mit einem anderen Netzteil.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#13 von aircooledrolf , 01.04.2019 22:58

hallo stummianer

hallo Michael , ja , normal runterfahren geht , mache ich auch jedesmal so wie du oder die Anleitung schreibst , bei diesem kurzschlussding geht sie aber schlagartig ganz aus ( scheinbar ohne herunter zu fahren ) sie fährt dann zwar alleine wieder hoch aber das kanns ja nicht sein !

weiss denn jemand wie man so ein schaltnetzteil testen kann , ein neues auf verdacht kaufen ist mir zu teuer wenn ich nicht sicher sein kann dass es daran liegt

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#14 von Andreas85 , 29.04.2019 11:48

Die CS ist umso sensibler für Kurzschlüsse, je dicker die Kabel zum Gleis sind.

Bei dünnen Kabeln, begrenzen diese den Kurzschlußstrom. Der Spannungseinbruch ist nur gering. Die CS hat Zeit den kurzschluß zu messen, die Endstufe abzuschalten und eine Meldung anzuzeigen.

Bei "dicken" Kabeln fließ bei einem Kurzschluß schnell ein hoher Strom. Die Versorgungsspannung des Netzteils bricht aus Sicherheitsgründen stark ein. Die CS wird "abgeklemmt" bevor sie reagieren kann.

Wenn keine speziellen dicken Kabel im Einsatz sind, kommt auch ein Fehler in der Abschaltlogik der CS in Frage. Das müsste sich dann der Service bei märklin ansehen.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#15 von Erich Müller , 29.04.2019 15:23

Hallo Andreas,

Zitat

Bei "dicken" Kabeln fließ bei einem Kurzschluß schnell ein hoher Strom. Die Versorgungsspannung des Netzteils bricht aus Sicherheitsgründen stark ein. Die CS wird "abgeklemmt" bevor sie reagieren kann.



und du meinst, das wäre vom Hersteller so gewollt? flaster:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#16 von Dreispur , 29.04.2019 16:40

Hallo !
Hätte da eine Überlegung

wird dann im normalbetrieb mit railware beibehalten

Ist in der Software eine Einstellung : nach Stopp -- Go wieder auf vorher eingestellte Geschwindigkeit anfahren , eine Einstellmöglichkeit ?
oder auch in der CS 2 ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#17 von Andreas85 , 30.04.2019 08:06

[quote="Erich Müller" post_id=1968344 time=1556544194 user_id=26147]
Hallo Andreas,

Zitat

Bei "dicken" Kabeln fließ bei einem Kurzschluß schnell ein hoher Strom. Die Versorgungsspannung des Netzteils bricht aus Sicherheitsgründen stark ein. Die CS wird "abgeklemmt" bevor sie reagieren kann.



und du meinst, das wäre vom Hersteller so gewollt? flaster:
[/quote]
Naja, dein Elektriker hat auch Sicherungen (z.B. 16A) verbaut. Wenn die rausgeht, ist dein Fernseher(PC) auch aus. Im Extremfall geht sogar die 63A-Hausanschluß-Sicherung (Schmelzsicherung) "schneller" raus als die 16A (Automat). Dann muß eventuell der Elektriker kommen um die Sicherung zu wechseln.

Es ist nicht gewollt dass der Fernseher(PC) ausgeht, aber besser als ein Elektro-Brand. Wie sagt man ? Sicherheit geht vor!

Da ist einfach doppelte Sicherheit eingebaut (weil Spielzeug).
Normalerweise schaltet die CS bei Kurzschluß ab. Aber wenn der Strom zu schnell zu groß wird, schaltet das Netzteil schneller ab.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#18 von Erich Müller , 30.04.2019 09:54

Hallo Andreas,

genau das ist mir mal passiert, mit einer Heizplatte, die die Sicherung vor dem Stromzähler abgeschossen hat. Drei Wohnungen ohne Strom. Am 24.12. um 20:27 Uhr. Da musste der Notdienst vom Stromversorger kommen.

Und der Techniker hat gesagt, das soll aber so nicht passieren. Dafür hat man doch die verschiedenen Stromkreise. Wir sollten doch mal prüfen lassen, ob wir in der Wohnung die richtigen Sicherungen hätten. Das waren Schmelzsicherungen, die noch der Vorgänger gekauft hatte. Mittelträge. Wir haben dann alles gegen flink ausgetauscht.

Und deshalb meine ich, dass die Überstromsicherung des Gleisausgangs der CS3 flinker reagieren sollte als die des Netzteils. Damit der Gleisausgang abschaltet, aber nicht die gesamte Steuerung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#19 von 3047 , 30.04.2019 09:55

Leut‘s,

Ich halte alle diese Erklärungen was es sein könnte für nicht schlüssig. Und zwar aus eigener Erfahrung.

Ich benutze sowohl dicke Kabel (Stromkabel 1,5qmm) von der CS zur Ringleitung meiner Anlage, als auch für die Ringleitung selbst.

Ich habe anfangs meine CS2 mit einem 36VA Trafo betrieben, und in den Eisntellungen wußte ich gar nicht was da stand.

Ich habe schon früher in den Einstellungen falsche Netzteil Einstellungen gehabt, und es mag alle möglichen Folgen gehabt haben, aber die hier beschriebene Folge war nie dabei. Ein automatisches Runterfahren bei Kurzschluss kenne ich nicht, weder mit dem 60061 Netzteil das ich mal verwendet hatte, noch mit dem 60101 das derzeit in Verwendung ist.

Ich tippe auf defekt, und das mag auch der Grund des Verkaufs als Gebraucht gewesen sein. Du kannst sie zu Märklin schicken und um einen Kostenvoranschlag bitten falls etwas repariert werden muss.

Eine weitere letzte Möglichkeit vor dem verschicken fällt mir noch ein. Vielleicht ist es ein Softwarefehler. Es gibt die Möglichkeit die Software auf der CS2 vollkommen neu aufzusetzen. Märklin hat dazu ein PDF zum herunterladen das man befolgen muss, dann kann man die Sfotware der CS2 ganz von vorne neu aufspielen. Das würde ich als letzten Ausweg mal probieren bevor ich sie einschicke.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS 2 sehr Kurzschluss sensibel ?

#20 von aircooledrolf , 07.05.2019 22:41

hallo stummianer

da habe ich ja doch ein paar antworten verpasst , danke für eure weiteren hilfe versuche ,

hallo Gustav , du tippst auf einen defekt ! an der cs 2 oder am Netzteil ??
der Vorbesitzer hat die cs 2 neu gekauft und auch in betrieb gehabt , ein freund und er hat sie gut behadelt

du schreibst was von komplett neuer Software aufspielung , weisst du wo ich das finden kann , hast du evtl einen link , ich kann auf der märklin seite nicht das beschriebene finden , vielleicht erkenne ich es ja auch nur nicht

wäre schön wenn du dich noch mal meldest ,


in diesem sinne glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz