RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren AC

#1 von wattihrvolt28 , 14.07.2018 19:16

Hallo Stummiforum-Experten,
ich habe eine sehr gut erhaltene BR 39 von Fleischmann (413 erworben, die der Vorgänger auf AC umgebaut hat. Die Lok läuft mit Herkat 2659 Umschalter einwandfrei. Ich möchte sie digitalisieren. Es gibt ja ein gutes Tutorial unter http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...br39_flm_h0.htm. Allerdings betrifft dies die 4139-AC-Ausführung ab Werk. Somit stimmen die Lötanschlüsse unter dem Stehkessel nicht.
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Lötpads belegt sind und ob ich ansonsten die in der Pfeffer-Beschreibung genannten Umbauten im Tender (Trennen Leiterbahnen etc.) so vornehmen soll?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren AC

#2 von Ronaldchen , 26.07.2018 21:53

Hallo,

Bisschen später vonwegen Urbaub...

Die Pfeiferschen Schnitte sind voll aus zu fuhren für den Anschluss der Lichter und des Motors. Der Herkat schalter brauchte ja schon eine Trennung des Motors von den Gleisen. Daher musste dass schon in der lok gut sein sein....


MFG


Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren AC

#3 von wattihrvolt28 , 03.10.2018 20:16

Hallo,
nach längerer Pause will ich an dem Projekt weiterarbeiten. Danke für die erste Antwort. Die Trennungen und Umlötungen im Tender habe ich gemacht.
Auf einer der Tenderplatinen ist seitlich eine kleine Drossel montiert. Kann die bei der Digitalisierung bleiben?
Ich habe die Lötanschlüsse unter dem Stehkessel durchgemessen und weiß nun, welcher Lötpad zu den Rädern, zum Schleifer und zum vorderen Licht gehört. Muss ich die Polarität beim Anschluss des Decoders an die Lötpads und an die Motoranschlüsse beachten?
Danke und Gruß
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren AC

#4 von JUMBO 44 , 06.10.2018 17:27

Hallo Martin,

du fragst :

Auf einer der Tenderplatinen ist seitlich eine kleine Drossel montiert. Kann die bei der Digitalisierung bleiben?
Ich habe die Lötanschlüsse unter dem Stehkessel durchgemessen und weiß nun, welcher Lötpad zu den Rädern, zum Schleifer und zum vorderen Licht gehört. Muss ich die Polarität beim Anschluss des Decoders an die Lötpads und an die Motoranschlüsse beachten?


Das was du als Drossel bezeichnest ist vermutlich eine
Sperrdiode, ich würde sie entfernen und den Lichtausgang des Tenders mit Gelb und Blau anlegen.

Die Anschlüsse sollten schon richtig angelegt werden,
das heisst Schleifer an Rot und Schwarz an Masse
sprich Radschleifer.

Bei den Motoranschlüsse wird so aufgelegt das bei
Licht vorne, die Lok auch vorwärts fährt.

Gruß Peter

PS: Die Drossel die du beschreibst, ist eine Drossel wenn sie am Motoranschuss ist, wenn sie vor dem Lichtausgang
ist, ist es vermutlichen eine Sperrdiode. ( ohne Bild schlecht zu bestimmen )


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren AC

#5 von wattihrvolt28 , 07.10.2018 18:08

Hallo Peter,
danke für die Antwort, besonders wegen der Anschlüsse.

Drossel/Spule: Eine Diode ist das Teil garantiert nicht, man sieht die Wicklung eines feinen roten Drahts um einen Kern. Auf einem der Fotos hier ist es abgebildet http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/m ... flm_h0.htm.

Viele Grüße
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren AC

#6 von JUMBO 44 , 07.10.2018 18:49

Hallo Martin,

Jepp, dann ist es eine Drossel. Weiterhin viel Spaß beim
Umbau.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren AC

#7 von wattihrvolt28 , 07.10.2018 19:17

Hallo Peter,

bleibt immer noch die Frage, ob die Drossel beim Digitalisieren bleiben kann, oder ob sie den Datenfluss zum Motor stört.

Gruß
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren AC

#8 von JUMBO 44 , 07.10.2018 19:38

Hallo Martin,

die Drossel kann, muss aber nicht bei bleiben.

Ich halte es so, das ich bei älteren Motoren neue
Drossel von Tams einbaue, bei neuwertigen Motoren
kann, aber muss man nicht unbedingt eine Drossel
einbauen, da hier weniger Gefahr durch Störungen des
Motors in Richtung des Decoders besteht.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz