Lagerschild für Fleischmann 4350

#1 von HolgiB , 12.04.2023 13:07

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, habe ich eine Kiste mit Lokomotiven gekauft. Eine ist die Fleischmann 4350. Das ist eine BR 120, die ich ganz schön finde und deshalb digitalisieren möchte.
Problem ist, dass das Lagerschild nicht massefrei ist. Es ist auch ganz aus Metall, wenn ich es richtig sehe, so dass das massefrei machen aufwendig oder unmöglich ist.
Ersatz wäre das Lagerschild 504715. Das wird aber laut Fleischmann nicht mehr produziert. Kennt jemand ein anderes geeignetes Schild oder hat sonst einen Tipp für mich, wie ich das ganze digitalisieren kann?
Eher nicht infrage kommt, einen neuen Motor, z.B. von SB, einzubauen. Dafür waren die Loks insgesamt zu günstig. Dann ist der Motor mehr wert als die Lok
Vielen Dank schonmal.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Lagerschild für Fleischmann 4350

#2 von Stahlblauberlin , 12.04.2023 13:42

Guck doch mal hier, da habe ich detailliert beschrieben wie man ein Metall-Lagerschild massefrei bekommt.


Floechen und HolgiB haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lagerschild für Fleischmann 4350

#3 von mobaz , 12.04.2023 16:49


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Lagerschild für Fleischmann 4350

#4 von alexus , 12.04.2023 17:03

Hallo Holger

Schau dir doch mal die Übersicht bei Hp-pfeifer an.
Vielleicht findest du da eine Alternative, auch zum selber umbauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lagerschild für Fleischmann 4350

#5 von Wolfgang181 , 12.04.2023 17:19

Moin Holger,
kannst Du ev mal ein Foto vom Masseschild einstellen.
Die Art nr sagt mir nichts und der Suchaufwand ist doch recht hoch.
Eigentlich bekommt man jedes Lagerschild Massefrei, hierzu reicht ein Dreamel oder ein gutes Cuttermesser, wichtig ist, daß die beiden Anschlüsse die direkt zum Motor gehen ( die Messighülsen in dene die Kohlen sitzen) vollständig isoliert sein müssen und mit nichts weiter wie dem Kollektor des Motors Verbindung haben dürfen, im Notfall die Buchse vorsichtig ausbohren, ringsrum alles freikratzen und dann mit Epoxydharz wieder einkleben, der Aufwand ist aber doch recht erheblich, aber eben auch die günstigste Variante.
Alternativ schau mal hier.

https://www.ewmb.de/

da gibt es ganz viele FLM Ersatzteile und auch Motorschilde, der Service ist dort auch sehr sehr gut, ggf anrufen oder eine Mail schicken, die haben auch alternative Motorschilde die passen, habe dort schon sehr viel und immer zur besten ZUfriedenheit bestellt.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lagerschild für Fleischmann 4350

#6 von HolgiB , 12.04.2023 18:32

Hallo Wolfgang,

das Originalschild ist 504707 auf dieser Abbildung: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.jpg
Die anderen Schilder mit den passenden Abmessungen und Nasen sind nicht mehr lieferbar laut Fleischmann.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Lagerschild für Fleischmann 4350

#7 von Railstefan , 13.04.2023 10:29

Hallo Holger,

mach doch bitte von deinem Schild ein gutes Bild, das auch eine ordentliche Größe hat, so dass man auch etwas erkennen kann.
Und mess bitte einmal durch, was denn mit wem verbunden ist und getrennt werden müsste.

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lagerschild für Fleischmann 4350

#8 von alexus , 13.04.2023 10:38

Hallo Holger

Schau dir mal dieses Lagerschild bei Erlebniswelt-Modellbahn an.

Mit ein paar kleinen Änderungen (3 Kondensatoren weg) könnte es passen. Die Schnittstelle mußt du ja nicht unbedingt verwenden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lagerschild für Fleischmann 4350

#9 von Wolfgang181 , 13.04.2023 12:42

Moin Holger,
Alexander war schon schneller, das was er Dir rausgesucht hat passt auf jeden Fall.
Beim Original musst Du so weit ich das erkennen kann rechts oben die Leiterbahn an der Dünnen stelle durchtrennen und die Dreossel rausnehmen.
Auf der Linken Seite einfach rings um die Messinghülse mit dem Anschluss die Leiterbahn freikratzen oder mit dem Dreamel vorsichtig eine Trennkerbe ringsrum ziehen.
Anschließende natürlich alles durchpiepsen mit einem einfachen Messgerät(Durchgangsprüfer).
Wie ich schon geschrieben haben dürfen die beiden Messighülsen in denen die Kohlen sitzen zu keinem Weiteren KOntakten oder Gehäuseteilen Verbindung haben.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lagerschild für Fleischmann 4350 - erledigt

#10 von HolgiB , 16.04.2023 19:44

Hallo Wolfgang, hallo Alexander,

jetzt habe ich endlich Zeit gehabt, mich wieder mit der Lok zu beschäftigen.

Das istin der Tat das richtige Schild (der Kundendienst konnte mir das nicht sagen - ärgerlich). Ich habe gestern auch mal auf der Fleischmannseite recherchiert. Dabei habe ich die letzte Version der BR 120 in H0 gefunden. Dsa ist das Schild, das zuletzt zum Einsatz kam. Das werde ich mir bestellen. Die Schnittstelle brauche ich zwar nicht aber vielleicht nutze ich doch mit kleinen Steckern. Mal schauen - anlöten an die Ausgänge geht aber auf jeden Fall.

Vielen Dank an alle!

Vielleicht helfen die Links auch anderen weiter:
Modellseite
Ersatzteilblatt
Interessant ist übrigens auch, dass sich der Dachgarten und die Stromabnehmer etwas verändert haben. Das Innenleben aber auch 2018 immer noch exakt das gleiche wie bei mir, von der Schnittstelle abgesehen. Und mein Modell wurde etwa 1990 gekauft.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   

Märklin/Viessmann Robel
Suche Ersatzteilnummer von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz