RE: Tandem mit Zimo MX645P22 und MX633P22

#1 von Earv1012 , 27.05.2018 11:27

Hallo
Habe 2 Vectron von Roco die ich im Tandem fahren möchte.
Die eine ist eine Roco Soundlok mit MX633P22 und die andere eine analoge wo jetzt ein MX633P22 Dekoder eingebaut ist.
Habe alle Werte des Sounddekoders übernommen, aber die Soundlok fährt schneller als die andere.
Gibt es da evtl andere Werte zu beachten?
Geht bei dem MX633P22 auch die F10 Funktion für Nothalt?

Habe ein 151er Tandem mit gleicher Bestückung, die laufen fast gleich. Aber auch nicht gleich.
Vielleicht kann ja jemand helfen?

Gruß Earv1012 :


Steinach am Brenner in 1:87


 
Earv1012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2018
Ort: Landshut
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tandem mit Zimo MX645P22 und MX633P22

#2 von drum58 , 27.05.2018 11:53

Hallo,

selbst bei gleichem Decoder ist nicht zu erwarten, dass zwei Loks gleichen Typs gleich schnell laufen. Da gibt es zuviele mögliche Differenzen:
Die Motoren werden bei gleicher Spannung nicht gleich schnell laufen (es sind ja keine Präzisionsmotore), die Getriebe werden unterschiedlich leichtgängig sein, die Schmierung unterscheidet sich, die Schleifer liegen ungleich fest an den Rädern usw.
Deshalb empfiehlt es sich zuerst die Decoder so einzustellen (Höchst-, Mitten- und Mindestgeschwindigkeit, Kennlinie), dass beide annähernd gleich laufen. Dazu beide mit geringem Abstand hintereinander herfahren lassen und per POM eine solange anpassen bis sie etwa gleich laufen. Erst dann das Tandem herstellen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Tandem mit Zimo MX645P22 und MX633P22

#3 von riedochs , 27.05.2018 13:27

Das liegt (scheinbar leider) an den Decodern. Ich habe das gleiche Problem mit 2 Roco Re 6/6


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tandem mit Zimo MX645P22 und MX633P22

#4 von Christian_B , 27.05.2018 13:41

Zitat

Das liegt (scheinbar leider) an den Decodern.



Das kann man pauschal so nicht sagen, wie Werner schon schrieb, da gibt es tausend Gründe.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Tandem mit Zimo MX645P22 und MX633P22

#5 von Kurt , 27.05.2018 21:07

Ich würde für Mehrfachtraktionen einfach die Spezialbetriebsart km/h Reglung (CV 135) nehmen. Ist die einfachste Möglichkeit ein paar Loks auf einander ab zu stimmen. Und nicht vergessen die Lastregelung zurück zu nehmen. Denn auch zwei aufeinander abgestimmte Loks haben noch gewisse Geschwindigkeitsunterschiede.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz