RE: Zimo MX645P22 mit Roco Sound für Piko BR 220 Lichtproblem

#1 von datech-hh , 02.08.2020 09:18

Moin, ich habe bei einem Händler einen MX645PC22 Dekoder für meine Piko BR220 gekauft und mir den Sound von Roco (ZSP00431) ) aufspielen lassen. Die Firmware sollte ebenfalls aktualisiert sein. Nach Inbetriebnahme stellte ich fest, dass es Abweichungen zum Funktionstastenmapping (http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_fl...0%28V200%29.pdf) gibt. F0 soll für das Licht sein, F1 Sound on/off. Bei mir geht bei F0 das Fahrlicht auf einer Seite an und F1 schaltet das Rücklicht auf derselben Seite. Die andere Seite bleibt aus. Frage an den Händler war leider ohne Ergebnis bisher. Woran liegt das und wie kann ich das Licht "normal" richtungsabhängig einstellen?


datech-hh  
datech-hh
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX645P22 mit Roco Sound für Piko BR 220 Lichtproblem

#2 von Regiobw , 02.08.2020 09:30

Moin, Mir scheint, dass dieses Projekt ZSP00899 bzw ZSP0089 hast.
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/b...REMSTASTE%2Epdf
Prüf es mal.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX645P22 mit Roco Sound für Piko BR 220 Lichtproblem

#3 von datech-hh , 02.08.2020 12:58

Roco ist richtig


datech-hh  
datech-hh
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX645P22 mit Roco Sound für Piko BR 220 Lichtproblem

#4 von mrathmann , 07.08.2020 18:18

Hallo Thomas,

anders als oben geschrieben wurde, ist hier Zimo die richtige Stelle bzw. die Zimo Bedienungsanleitung für kleine MX Decoder die richtige Stelle, wo Du die nötigen Infos bekommst. Den Link zum Download dieser Bedienungsanleitung findest Du auf der Zimo Homepage www.zimo.at in der Download-Spalte rechts auf der Homepage.

Ich vermute, dass im Lieferzustand mit F2 auch das andere Schlusslicht richtungsunabhängig ein- und ausschaltbar war/ist, weil das die normale Auslieferungskonfiguration der Decoder bzw. vieler (älterer) Zimo Sound-Projekte ist. Das "Roco V200" Sound-Projekt wurde von Zimo für Roco erstellt und es gab auf der Datenbank mal 2 Versionen, die Variante mit der originalen Roco Konfiguration (F1 Sound an/aus) und die mit der Zimo Konfiguration (F8 Sound an/aus). Dass man bei Zimo immer noch daran festhält, mit F8 den Sound ein- und auszuschalten, während fast alle anderen Decoder-Fabrikate und Sound-Designer längst F1 verwenden, ist schon etwas seltsam. Wieso der Firmeneigentümer von Zimo stur so einige "eigene Standards bzw. Konfigurationen" definiert oder daran festhält, die den meisten (H0, TT oder N) Kunden viel zusätzliche Arbeit beschert, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Da geht auch mir so einiges gegen den Strich . . .

Die beiden Schlusslichter bei der Piko 220 (ab zweiter Produktionsserie) liegen auf den Funktionsausgängen FA1 und FA2, das ist zumindest in H0 Loks schon ein weitgehender (ungeschriebener) Standard für Schlusslicht-Anschluss. Es gibt zwei Möglichkeiten, sich das passend zu konfigurieren, entweder über die normale Konfiguration (beide FA's auf F1, d.h. CV35=3 (und CV36=0 damit FA2 nicht mehr über F2 geschaltet wird), wenn ich mich recht erinnere, und dann über die Effekt-CV's eine Richtungsabhängigkeit definieren). Oder über das sogenannte "Schweizer Mapping". Letzteres erscheint im ersten Moment etwas umständlicher, ist aber viel mächtiger, denn man kann sich da auch logische Verknüpfungen konfigurieren. Beispielsweise auf F6, wo oft auch der Rangiergang definiert wird, ein Rangierlicht zu aktivieren, wenn die Licht-Taste F0 an ist und dann sollen auch eventuell eingeschaltete Schlußlichter automatisch unterdrückt werden, falls sie auch per F1 eingeschaltet sind.

Noch ein Tipp:
Auch wenn Du keinen Zimo Programmer (MXULF) hast, solltest Du vielleicht mal das Konfigurationsprogramm ZCS (siehe Zimo Hompage www.zimo.at ) auf einem Windows Rechner installieren. Da kannst Du dann z.B. auch solche von der Zimo Sound-Database heruntergeladene Sound-Projekte öffnen (zwar nur deren Konfiguration, aber das ist sehr viel, was man da einstellen kann). Dort kann man recht anschaulich Änderungen an der Konfiguration vornehmen und ablesen, welche CV Variablen mit welchen neuen Werten programmiert werden müssen.
Einfaches Beispiel: Wenn man z.B. die Gesamtlautstärke mit dem angezeigten Schieberegler verändert, ändert sich daneben in einem weißen Feld der dazugehörige Zahlenwert. Wenn man mit dem Mauszeiger über das Feld geht, wird angezeigt, welche CV dazu gehört, in diesem Fall würde da CV266 angezeigt und im weißen Feld dann deren aktueller Wert, beispielsweise 60 - würde heißen, Du müsstest die CV266 mit dem Wert 60 programmieren. Sollte mal kein Zahlenwert daneben angezeigt werden, da gehe mit dem Zeiger über den Regler oder die Buttons oder Häkchen. Das ist z.B. bei binär strukturierten CV-Konfigurationsvariablen (z.B. die CV29) der Fall. Hier wird dann die CV, das Bit und der Wert angezeigt.
Diese Vorgehensweise ist gerade beim Funktionsmapping beider Möglichkeiten sehr hilfreich.

Übrigens kommt das Roco V200 Projekt eher dem Sound der 221 nahe. Meine Piko 220er haben mittlerweile alle das Sound-Projekt der V200 (220) von Georg Breuer bekommen, das klingt viel authentischer, passender und qualitativ auch viel besser.
Ich werde wahrscheinlich bald mal ein Video einer solchen Piko 220 mit Breuer Sound machen und auf DSO verlinken.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Markus


mrathmann  
mrathmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.12.2012


RE: Zimo MX645P22 mit Roco Sound für Piko BR 220 Lichtproblem

#5 von datech-hh , 08.08.2020 09:20

Vielen Dank, die erforderlichen Einstellungen finden sich in der Zimo Anleitung zum Decoder:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Folgende Werte führen zum gewünschten Verhalten:
CV #35 = “12” gesetzt (also für F1; Bit 2 für FA1, und Bit 3 für FA2), weiters die
Effekt-CVs CV #127 = “1” (für FA1) und CV #128 = “2” (für FA2)
Sound on/off Taste ist F8
Anmerkung: CV Werte können sehr einfach z.B. mit der Roco z21 App gesetzt werden.
Schöne Grüße und gute Fahrt
Thomas


datech-hh  
datech-hh
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz