RE: Schaltdekoder 60831 und Dreiwegweiche

#1 von Robertoho ( gelöscht ) , 02.01.2015 02:06

Was macht eigentlich ein 60831 Schaltdekoder anders, wenn ich ihn für eine Dreiwegweiche programmiere?? (Als wenn ich die Dreiwegweiche einfach wie zwei normale Weichen anschliesse)


Robertoho

RE: Schaltdekoder 60831 und Dreiwegweiche

#2 von Peter BR44 , 02.01.2015 07:13

Moin Robert,

meine Vermutung geht dahin, dass diese Schaltung hier, in der Software bereits integriert ist.
Ansonsten, kann man diese Schaltung einfach hinter einem K-83 anschließen
und hat damit den gleichen Effekt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schaltdekoder 60831 und Dreiwegweiche

#3 von Robertoho ( gelöscht ) , 02.01.2015 22:30

Die Vermutung war in etwa richtig.

Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte, wie man die 60831 mit einer 6021 Control Unit programmiert. Ich hatte die Idee, dass das Anwählen einer Weiche unnötig ist, da die CV 34 ja schon auf zwei Anschlüsse bezogen ist. Aber ohne Anwählen einer Weiche tut sich eben GAR NIX.

Was nicht im (runterzuladenden - ist nicht in der Packung enthalten) Manual steht: Am 60381 blinken BEIDE LED (die zwei beim Gleisanschluss), wenn er im Programmiermodus ist - so kann man das sehr gut erkennen.

Ergebnis: Wenn man für eine der "zwei Weichen" die rote Abbiegetaste drückt, dann wird zuerst (in einer Sequenz mit ca. 0,25 sec Verzögerung) die andere gerade gestellt. Und es ist egal, welche der grünen Tasten man fürs Geradestellen drückt. Einziger Schönheitsfehler: Die LED am 6040 Keyboard stimmen dann halt manchmal nicht (eine leuchtet rot, obwohl die Weiche gerade gestellt ist).

Der 60831 funktioniert übrigens tiptop mit der 6021/6040 zusammen - auch im Mischbetrieb mit den älteren 6038 zusammen. Einzig die Adressierung am DIP-Schalter funktioniert nach einem anderen Prinzip - aber da kommt man schnell drauf: Es ist so, wie man's vermutet

Das einzige, das mich etwas stört an den neuen 60831 ist, dass die ziemlich laut summen - gegenüber den älteren 6083. Man hört sie, obwohl sie unter der Tischplatte montiert sind...


Robertoho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz