RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#26 von hu.ms , 11.12.2013 19:07

Bei dieser lok hast du 3 möglichkeiten. In preislich und fahrqualitäsmäßig aufsteigender reihenfolge:

1. nur einen decoder für ac-motoren einsetzten.

2. beim motor nur einen dauermagneten einbauen und einen der meistgebäuchlichsten decoder für dc-motoren dazu.

3. den ganzen motor mit einem mä-umbausatz auf hla umbauen und einen decoder für dc-motoren dazu.

Da mir die fahrkultur der loks wichtig ist, kommt bei mir - genau wie bei Peter - nur 3. in frage - auch wenn die teile an die 50 euronen kosten.

Bei den decodern für auf dc umgebaute mä-motoren hast du eine grosse auswahl. Je nachdem welche features du, dein steuergerät bzw. deine anlage benötigt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#27 von fgee , 11.12.2013 23:50

Bei mehreren Boosterbezirken muss einfach vermieden werden, dass zwei Booster den selben Gleisabschnitt speisen. Das wäre tödlich für den schwächeren der beiden Booster.

Ein spezieller "Übergangsabschnitt" ist nicht erforderlich. Wenn eine Lok bzw. ein Zug über die Trennstelle fährt, werden die beiden Boosterbezirke durch den Schleifer der Lok zwar kurzzeitig zusammengeschaltet. Dies wiederum ist völlig problemlos, weil das Zusammenschalten nur kurzfristig erfolgt. Ausser, wenn die Lok genau auf der Trennstelle stehen bleibt - das ist "verboten" und wenn es trotzdem passiert, hast du ein Problem

Ob die Masse getrennt werden muss oder nicht - darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich würde eher trennen. Meiner Meinung nach gibt das einfach wengier Probleme.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#28 von schaerra , 12.12.2013 09:33

Hallo Michael,

ich mache die Verwirrung noch komplett!
Also wegen der MS 2, würde ich zunächst mal aus der Gleisbox mittels nachgeschalteten 3A Booster die gesamte Anlage versorgen. Um das mfx Signal am Booster vorbeizuschleifen (wenn das unbedingt Not tut) würde ich das teil von Tams nehmen. Braucht es dann später mehr Saft, so könnte man den Sbhf mit einem weiteren, gleichen Booster versorgen.
Anm: Immer gleiche Booster & Trafo verwenden, dann machen die Gleisübergänge (Trennstellen) keine Probleme, da immer gleiche Spannung anliegt. Es braucht dann keine Schleiferwippen.

Wegen der Lok und denn genannten Preisen; Es braucht beim ESU Decoder auch einen Motorumbau auf DC (mittels Polbügel ca. 12 € oder zumindest einen Tams Adapter (ca. 5€). Muß man noch dazurechnen.

Den Uhlenbrock Decoder für AC Motoren kann ich nicht empfehlen, die CS 2 übrigens auch nicht (Meine Meinung)!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#29 von -me- , 12.12.2013 16:12

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich danke euch für eure Beiträge, auch wenn ich bei einigen nur Bahnhof verstehe. Was zum Beispiel, Peter und Hubert, ist HLA? ... Ok: jetzt hat es gefunkt, du meinst damit Hochleistungsantrieb! Und ich zermatere mir hier eine halbe Stunden das Hirn!
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kostet der Spass mich dann 61,49 Euronen. So weit, so gut erst mal, aber ich habe das Angebot von Märklin mit dem Motorumrüstkit + Decoder für 39,95. Das wäre dann ja etwas vergleichbares, oder? Bringt mir ein Esu-Decoder irgendwelche Vorteile gegenüber diesem Märklin-Decoder im Set?
Soweit ich das jetzt verstanden habe, müsste ich dazu aber wissen, was für ein Motor momentan in der Lok verbaut ist, damit ich das passende Set besorgen kann. Kann man das anhand der Fotos erkennen oder muss ich die Lok dafür zerlegen? Da stand irgendetwas von Trommel- oder Scheibenkollektor! Das sagt mir zwar nichts, aber die Profis werden das wohl hoffentlich wissen!

Zu den Boosterkreisen kann ich nur sagen, dass ich dann vermutlich auf Märklin-Booster zurückgreifen werde, die dann auch mit der CS2 funktionieren. Da ich bisher noch nichts über eine App für Androit bei den anderen großen Zentralen gelesen habe, steht die CS2 momentan ganz oben auf der Liste!
Aber ein großes Danke über die Aufklärung mit den Übergängen zwischen den Boosterkreisen. Ich werde mir dann erst mal noch Gedanken über meine Verkabelung machen, denn eine Aufteilung in Boosterkreise ist momentan nicht vorgesehen, da müssen dann noch Masse-Trennstellen eingerichtet werden.
Ich werde dann wohl Bahnhof, Paradestrecke einschließlich Ponyhof und SBF als eigene Boosterbereiche einrichten, dann sollte das auf jeden Fall reichen!

So: und jetzt geht es ab auf den Weihnachtsmarkt! rost:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#30 von schaerra , 12.12.2013 16:42

Zitat von -me-
Soweit ich das jetzt verstanden habe, müsste ich dazu aber wissen, was für ein Motor momentan in der Lok verbaut ist, damit ich das passende Set besorgen kann. Kann man das anhand der Fotos erkennen oder muss ich die Lok dafür zerlegen? Da stand irgendetwas von Trommel- oder Scheibenkollektor! Das sagt mir zwar nichts, aber die Profis werden das wohl hoffentlich wissen!



SFCM Small Field Collector Motor Ist der alte Scheibenkolektor Motor in den kleinen Loks z.B. die BR89 Märklin 3000
LFCM Large Field Collector Motor Ist der alte große wie z.B. in der V200 / E94 / BR44 (alt)
DCM Drum Collector Motor Trommelkolektormotor wie in Deiner DB 111 oder auch in der DB 120 usw.
Dies gilt für analoge Märklin Loks welche bis in die 90er Jahre hergestellt wurden.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#31 von hu.ms , 12.12.2013 17:14

Zitat von -me-
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kostet der Spass mich dann 61,49 Euronen. So weit, so gut erst mal, aber ich habe das Angebot von Märklin mit dem Motorumrüstkit + Decoder für 39,95. Das wäre dann ja etwas vergleichbares, oder? Bringt mir ein Esu-Decoder irgendwelche Vorteile gegenüber diesem Märklin-Decoder im Set?


Das ist nicht vergleichbar - was auch am preis abzulesen ist.
Der motorumbausatz ist identisch (den hla gibts auch solo für 22€). Aber der decoder nicht!
Vergleiche einfach die decodereingenschaften (z.b. protokolle, fahrstufen, funktionsausgänge) zwischen dem einfachdecoder im set und dem mld oder lokpilotV4.0.
Definiere deine ansprüche an die jeweilige lok / die möglichkeiten deines steuergerätes bzw. ansprüche deiner anlage und prüfe, welcher decoder diese erfüllt.
Dann triffst du die für dich zutreffende kaufentscheidung.

Diese entscheidung ist bei jedem anders.
Ich z.b. baue bei dieselloks immer einen sounddecoder ein. Und da auf meiner anlage 18 bogobit-bremsstecken verbaut sind,
muss es einer von esu sein, da nur der den kostanten bremsweg beherrscht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#32 von Lokfuchs , 12.12.2013 17:36

Hallo Michael,

ohne Löten wird das ganze Thema Digitalisierung für Dich aber schwierig. Die Haltung solltest Du überdenken

Hier im Forum gibt es so viele Hinweise, damit kann mann das super lernen. Musste ich auch.

Hier noch ein aktueller Link für Umbausätze 4 X 60760 zum Schnapperpreis 111,--. Die passen auf die von Dir gezeigte Lok mit DCM (Trommelkollektor-Motor). Die sind inkl. Decoder mit 14 Fahrstufen, das reicht erstmal, um mal die Nase daran zu bekommen.

http://www.meisesmobacenter.de/artikeldet.php?proid=56103

Wenn Du dann löten kannst, rüstest Du wie ich bestimmt auch erstmal die Lok-Lampen auf flackerfrei um. Dann beginnst Du die Personenwagen mit LED´s zu beleuchten (siehe Forum). So kommt mann Stück für Stück auf den Geschmack.

Interessant finde ich Dein Vorgehen, dass Du ohne Erfahrungen mit Digitalisierung und Löten bereits aber schon ernsthaft über automatische Steuerungen über PC nachdenkst, und über CS2. Denn auch da ist m.E. doch dann auch immer irgend ein Kable irgendwo anzulöten. Und wenn es nur irgendwo abreisst.

Beste Grüsse und viel Erfolg!

Guido


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#33 von -me- , 13.12.2013 00:07

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich melde ich zurück vom Weihnachtsmarkt-Umtrunk! Da meine Kollegen dann am Feuerzangenbohlenstand versackt sind, und ich das Zueg nicht vertrage (Sodbrennen), bin ich dann lieber nach Hause, bevor deren rost: -Pegel zu hoch war! Es war aber ein sehr netter Abend und das Essen war lecker!

OK: zurück zur MoBa! Das heißt ann hier zu einem Thema, dass mir sehr schwer im Magen liegt!

@Helmut Fritz: danke für die ausführliche Erklärung! Ich werde zwar nicht alles behalten, aber ich weiß, wo ich nachsehen kann! Ich muss zugeben, dass habe ich auch schon öfters betont, dass das Thema Elektrik (Digital) eine Pflichtübung ist!
Ich weiß jetzt, ich brauche einen Umbausatz für den Trommelkolektor-Motor! Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter und morgen werde ich den Umbausatz kaufen! Ich habe da noch eine Problemlok, meine Br001 us den 50ern! Ich mache da mal Bilder, viielleicht hast du da ja auch eine Antwort!

@Hubert:
wie viele Fahrstufen bietet denn der ESU Decoder? Der von Marklin hat 14, mfx kann 128, meine ich gelesen zu haben! Meine MS2 kann die auch (die 128). Meine Loks auf der ANlage können vermutlich 14, stammen fast alle aus der Märklin My World oder Hobby Serie. also aus Startpackungen!Was dann Roco und Lilliput können, ich weiß es nicht! Im Grunde finde ich das schon OK, ein Nachbar hat eine MFX-Lok, die natürlich wesentlich feiner reagiert! Aber: ich glaube, das brauche ich momentan nicht, die 111 soll erst mal fahren Irgendwann sollen mal alle Loks, die im Bahnhof umgespannt werden müssen, Telexkupplungen erhalten! Aber die Decoder, die ich dafür brauche, mag ich momentan nicht kaufen! Oder können das die Esu Decoder?

@Guido: momentan plane ich den Umbau einer Lok, also werde ich erst mal einen Decoder einschließlich Motorumbau kaufen! Ich hoffe, dass ich das nicht versaue und die Lok schrotte, denn ich bin da wirklich der absolute Nurd! Das Angebot für vier Decoder ist verlockend, aber ich glaube, das ist erst mal zu teuer! Ich fange mit der 111 an, dann sehen wir weiter!
Von der Pc-Steuerung bin ich eigentlich ab, das wird am Ponyhof nicht funktionieren, da einige Züge nicht in jedes Gleis passen! Die CS2 möchte ich wegen der übersichtlicheren Weichensteuerung, den 3 A und der ... anderen Vorzüge! Ein Touchscrene ist einfach geil und wenn dann noch das Nexus!

Ich werde also erst mal den Umbausatz von Märklin nehmen, dann sehe ich weiter! Die CS2 ist irgendwann im nächsten Jahr geplant! Dann wird es wohl noch mal turbulent!

Das war es dann erst mal wieder! Ich danke allen für eure Tipps/Ratschläge/Anleitungen!
Gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#34 von schaerra , 13.12.2013 18:00

Hallo,

Zitat von -me-
Ich habe da noch eine Problemlok, meine Br001 us den 50ern!


Diese Lok hat einen LFCM

Zitat von -me-
wie viele Fahrstufen bietet denn der ESU Decoder


Der ESU kann alle: MM14/27 oder DCC 14/28/128 und der Quad Decoder kann auch mfx128

Zitat von -me-
Telexkupplungen erhalten! Aber die Decoder, die ich dafür brauche, mag ich momentan nicht kaufen! Oder können das die Esu Decoder?


Ja, der ESU kann auch eine Telexkupplung ansteuern. Egal ob Märklin / Roco / Krois

Zitat von -me-
Ich fange mit der 111 an, dann sehen wir weiter!


Gute Idee. Probiere es erstmal mit der 111er. Hier ein paar kleine Tipps für den Anfang;
Möchte hier zwar nicht den Schulmeister raushängen lassen, aber ich gebe meine Erfahrung gerne weiter
Verwende zum Decoder einbauen, vorgefertigte Kabelbäume mit Schnittstelle (z.B. von ESU 8Pol Nem 652). Verlöte die Kabel farblich sortiert nach der DCC Norm.
Messe nach dem einlöten an der Schnittstelle mit einem Multimeter nach, ob keine Kurzschlüsse vorhanden sind. Rot sollte zu keiner anderen Farbe eine Verbindung haben! Insbesondere das blaue Kabel darf keine Verbindung zu Rot und Schwarz / Grau & Orange haben! Die blanken Stellen der Kabel mit Schrumpfschlauch isolieren! (Ist der Kurzschluß noch so klein, tötet er das Decoderlein!!)

Den Motor auseinander nehmen, reinigen und speziell die Spalten des Kollektors reinigen. Evt. neue Kohlen einsetzten. Den Magnetbügel einbauen und dabei darauf achten das er nicht verkanntet. Nur mit ganz wenig Öl (tröpfchen) die Lager schmieren.

Der Motor sollte sich von Hand an einem Antriebsrad (eines mit einem Zahnrad) andrehen lassen.
Geht dann zwar etwas schwer, wegen der Kraft des Magneten, aber es sollte nicht blockieren!

Für gute Masseverbindung beim vorderen Drehgestell sorgen. Evt. zusätzlich eine Kabelverbindung vom Drehgestell zum Rahmen.

Ist das alles OK, so kann man den Decoder in die Schnittstelle einstecken (erst jetzt!). Einfach mal schauen, ob sich über die Adresse 3 was rührt; Motor läuft und eine der Lampen leuchtet.

Ist dies auch OK und dem Decoder geht es gut (keine Rauchzeichen)! Dann geht es ans Einstellen desselben nach belieben.
Für das Einstellen der Lastregelung, gibt es dann wieder Tipps im Stummi

Würde mich freuen, wenn wir bald Bilder von Deinem Umbau der 111er hier sehen können.
Natürlich auch einen Erfolgsbericht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#35 von Peter BR44 , 13.12.2013 18:11

Zitat von schaerra

Zitat von -me-
Ich habe da noch eine Problemlok, meine Br001 us den 50ern!

Diese Lok hat einen LFCM


.

Hallo zusammen,

zu erwähnen wäre noch bei der BR 01, dass das Motorschild geändert werden muss,
oder man kauft den überteuerten Umbausatz E188838. Dort ist das Motorschild
schon passend für diese Lok beiliegend.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#36 von -me- , 14.12.2013 00:44

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ein kleines Update in Sachen Lokdecoder:

ich war dann heute los und wollte eigentlich diesen Motorumbausatz und einen Esu-Decoder kaufen, bin dann aber doch beim Märklin - Decoder/HLA - Umbausatz gelandet.
Der Grund: der Motorumbausatz hätte 29,95 € gekostet, der von mir gekaufte Umbausatz mit Decoder war satte 5 @ teurer! Ich dachte, bevor ich jetzt einen teuren Esu-Decoder verbrate, über ich erst mal an dem 5 € teuren Märklin-Decoder!
Meine bisherigen Loks haben alle nur 14 Stufen (sind das wirklich nur 14?), sind halt alle aus Hobby/MyWorld/Startpackung! Ich bin damit zwar nicht zu 100% zufrieden, aber es fährt erst einmal!
Wenn ich dann mal die Muße habe, werde ich, nach erfolgreichem Umbau, dann irgendwann mal die Esu-Decoder nachrüsten. Ich fürchte, ich werde aber auch demnächst erst mal meine Lötpistole austauschen müssen, ich werde mal sehen, ob ich mich traue, mit dem Ding an der Lok zu löten. Ansonsten muss ich mal einen Nachbarn fragen, der kennt sich damit aus und hat auch eine Lötstation! Vielleicht sollte ich den sowoeso mal fragen, ich habe echt Schiss, das Geld wortwörtlich zu verbraten!
Wenn das Ganze dann geklappt hat, dann bin ich mal auf das Fahrverhalten gespannt, meine rote 111 ist zu der in bb identisch, nur das die rote einen Decoder mit Mäuseklavier verbaut hat, die bb hat den analogen Umschalter. Da bin ich dann echt mal gespannt!

Und jetzt noch ein paar Worte an euch:
@Helmut Fritz:
ich sehe dich nicht als Schulmeister! Oder vielleicht doch? Ich habe da ein paar Nachhilfestunden nötig!
Nein: ich bin froh, dass ihr so viel Geduld mit mir habt! Ich hoffe, dass ich Diensttag den Umbau machen kann, dann drückt mir die Daumen, dass ich die Traute habe, auch den Lötkolben zu schwingen! Davor graut es mir noch! Ich könnte den Umbau auch schon Sonntag machen, aber da werde ich an einem alten Transistorradio mal das Löten üben!
Bei der Bauanleitung vertraue ich lieber auf Peter, seine Bilderserie ist da wirklich hilfreich und erspart mir einiges an Forschungsarbeit!

@Peter: danke für deine Anleitung/en! Dank deiner Anleitung wird der Umbau der 111 wohl recht schnell von statten gehen! Und danke für die Hinweise von dir und Helmut Fritz wegen der 01! Über den Umbausatz denke ich nach, die 01 ist wirklich ein Stromschlucker! Soweit ich weiß, ist in der ein Esu Decoder verbaut, obwohl der jetzt auch schon 7 Jahre alt ist!
Durch euch weiß ich endlich, was für Teile ich brauche! IHr seid klasse!

Und einen Erfolgsbericht wird es geben, das ist dann ja wohl selbstverständlich!

Und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#37 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.12.2013 08:10

Eine Lötpistole würde ich nicht verwenden, entweder einen Feinlötkolben oder eine günstige Lötstation.


Maxjonimus

RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#38 von BernhardN , 14.12.2013 10:45

Meine Märklin-BR01 von 1955 habe ich mit einem Uhlenbrock 76200 Decoder digitalisiert. Dazu war kein Motorumbau nötig, sie erinnert im Fahrstil halt noch etwas an alte Zeiten - wobei man dazu sagen muss, dass sie bei mir schon ungewartet ca. 10 Jahre in der Vitrine stand, hab sie damals auf dem Flohmarkt mit unbekanntem Zustand gekauft. Dann aber kürzlich Decoder eingebaut, aufs Gleis gestellt, mit der CS2 bekannt gemacht, fährt. Mit neuen Haftreifen und etwas gesäubertem Getriebe sogar noch besser.

Platine und Kabelsalat im Gehäuse unterzubringen war ein bisschen Fitzelig. Die Telex-Kupplung war defekt, musste ich erst reparieren, lässt sich nun aber sauber über den zusätzlichen Leistungsausgang des o.g. Decoders schalten. Geplant ist noch der Einbau eines Rauchgenerators und das Beseitigen des systembedingten Lampenflackerns.

Der Aktion ging ein Fehlkauf voraus: eigentlich wollte ich meine drei Analog-Loks mit dem Märklin-Umbau-Kit aufrüsten, habe aber die falschen gekauft (hätte ich halt vorher hier fragen sollen). Diese waren immerhin günstig aber aus einem Resteverkauf, so dass ich sie nicht zurückgeben kann. Werde ich demnächst hier im Kleinanzeigenbereich oder bei ebay anbieten. Jemand schon vorab Interesse (Märklin 60760)?

Der o.g. Uhlenbrock-Decoder kommt sehr gut mit den alten Motoren zurecht, da spart man sich den zusätzlichen Umbau. Ich hab mir noch einen zugelegt und werde damit meine alte 216 digitalisieren. Über einen Stecker ist der einfache Anschluss eines (Uhlenbrock-)Soundmoduls möglich, das ist dann das nächste Upgrade, wenn es platzmässig passt, dann auch für die 01.

Löten sollte man beim Umbau allerdings schon können, das ist bei mir der Fall, ich habe auch eine Lötstation und Elektronik-Mess-/Werkzeug sowie Zubehör wie z.B. Litze und Schrumpfschläuche auf Lager. Aber mit ein bisschen Mut schafft das auch ein Anfänger, vielleicht vorher zur Sicherheit an ein paar Stückchen Litze üben.

Achja: die CS2 gibt's schon für unter 500€ (gesehen & gekauft für 499€), man muss nicht den UVP zahlen. Aber: Netzteil nicht vergessen, ist extra!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#39 von -me- , 24.12.2013 00:15

Hallo Leute, muss mich jetzt noch mal melden, habe für meine 111 mit Trommelkollektor das Märklin-Set 60760 gekauft, aber das passt nicht! Der Magnet ist viel zu dick und sieht auch ganz anders aus, als hier beschrieben! Steht aber drauf, für Trommelkollektor!
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb.../02667_m_um.htm
Das Fahrgestell sieht genauso aus wie auf der Seite, aber der Magnet will da nicht passen! Hat hier jemand Tipps? Ich will Morgen noch zum Dealer, das Ding umtauschen, vielleicht hat ja jemand eine andere Artikelnummer an der Hand, bin gerade etwas gefrustet!
Hier liegt eine zerlegte Lok und und Hilfe ist weit weg!

Ich hoffe noch auf Hilfe, aber wünsche euch natürlich geruhsame Tage und fröhliches Weihnachten!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#40 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.12.2013 01:03

Zitat von -me-
Hallo Leute, muss mich jetzt noch mal melden, habe für meine 111 mit Trommelkollektor das Märklin-Set 60760 gekauft, aber das passt nicht! Der Magnet ist viel zu dick und sieht auch ganz anders aus, als hier beschrieben! Steht aber drauf, für Trommelkollektor!
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb.../02667_m_um.htm
Das Fahrgestell sieht genauso aus wie auf der Seite, aber der Magnet will da nicht passen! Hat hier jemand Tipps? Ich will Morgen noch zum Dealer, das Ding umtauschen, vielleicht hat ja jemand eine andere Artikelnummer an der Hand, bin gerade etwas gefrustet!
Hier liegt eine zerlegte Lok und und Hilfe ist weit weg!

Ich hoffe noch auf Hilfe, aber wünsche euch natürlich geruhsame Tage und fröhliches Weihnachten!




Hallo Michael,
Du solltest wirklich schnellstens zum Händler.
Dein Problem wurde in diesem Thread ebenfalls behandelt (von Märklin falsch eingepackter Magnet in einem Umrüstsatz).
Dort war es der Umrüstsatz für den kleinen Scheibenkollektor und nicht für den DCM.

Der Händler sollte gleich nachschauen ob der Magnet passt.

Offenbar ist das schon öfter passiert und irgendwo müssen die vertauschten Teile ja auch gelandet sein.


wolfgang58

RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#41 von Peter BR44 , 24.12.2013 07:47

Moin Michael,

wie Wolfgang schon schreibt, würde ich zum Händler gehen und reklamieren.
Entweder die falschen Teile umtauschen oder das ganze Set.
Eventuell sogar gegen ein Motorset 60941/60901 und den Decoder,
was man so Decoder nennen kann, aus dem alten Set herausholen.
Würde dann aber vor Ort direkt probieren, ob auch alles wirklich zusammen passt.
Notfalls sogar die Lok mitnehmen um zu testen.

Das Du schreibst der Magnet ist viel zu dick, kann eigentlich nicht sein.
Soweit ich meine Umbauten mit den drei Motorvarianten überblicke,
sind diese alle gleich dick. Was uns/mir bekannt ist, ist dass der
falsche Magnet eingepackt worden ist.
Dieser ist dann entweder größer oder kleiner und die Haltenocken passen
nicht in die vorgesehenen Löcher im Motorblock.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#42 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.12.2013 23:16

Hallo Michael,
da fällt mir noch eine letzte Möglichkeit ein:
Die Feldmagnete der HLAs sind generell dicker, als die alten Feldspulen.

Ausgeglichen wird dies durch die Verwendung des beigefügten neuen Motorschildes.

Sofern Du jetzt versehentlich versucht hast, den alte Motorschild weiterzuverwenden, dann klappt der Zusammenbau natürlich nicht.


wolfgang58

RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#43 von -me- , 25.12.2013 01:49

Hallo Leute,
bevor hier jetzt weiter gerätselt wird, der Magnet passt einfach nicht! Mit zu dick meinte ich, dass der einige Ausparungen benötigt, wo das alte Gehäuse auskragt! Aber das fehlt! Ich habe wohl stumpf ein Set mit flaschem Magneten, der Antrieb ist ausgebaut und Freitag geht es zum Händler, der dann hoffentlich helfen kann! Der Magnet wird dann im Laden direkt angehalten, wenn er passt, nehm ich den mit, ansonsten wird es schwierig, aber vermutlich nicht unlösbar! Über ein Dekoderupdate denke ich nach, wenn der Antrieb passt, aber ich habe heute wieder festgestellt, das meine Loks Telex-Kupplungen brauchen! Mit einem Kopfbahnhof eingentlich Pflicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#44 von BernhardN , 25.12.2013 07:36

Nochmal der Tip für den Notfall, falls es auch beim Händler keine Lösung gibt: Decodereinbau geht auch ohne Antriebsumbau! Wohl nicht mit allen Decodern, ich habe jedoch gute Erfahrung mit dem Uhlenbrock Intellidrive 76200: Einlöten, anmelden (CS2), läuft.

Viel Erfolg!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#45 von schaerra , 25.12.2013 12:10

Hallo,

wie schon mal geschrieben; es gibt von Tams auch einen sogenannten Lastregeladater mit welchem man, mit jedem Decoder für DC Motoren, auch die alten Märklin AC Motoren (ohne Umbau) betreiben kann.

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_LRA.html


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#46 von -me- , 25.12.2013 13:35

Hallo Helmut, hallo Bernhard,
ich weiß, dass man auch mit den alten Motoren auf digital Umrüsten kann, aber ich sehe die Fahreigenschaften meiner roten 111 und meiner BR01 mit Originalmotor und Digitaldecoder und deswegen werde ich den Motor umbauen. Wenn sich der Umbau bewährt, dann werde ich auch die anderen Loks noch umbauen.
Wenn ich Freitag zu meinem Händler fahre, dann nehme ich das Drehgestell mit, damit ich direkt im Laden sehen kann, ob der Magnet passt! Der hatte reichlich Auswahl und ich denke, wir werden etwas passendes finden! Gestern Morgen habe ich das nicht mehr geschafft!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#47 von Eresburg ( gelöscht ) , 25.12.2013 16:54

Hallo Michael,

die Umbauteile für Motoren sind auf einer Seite vom Hamst abgebildet.

Der oberste ist für DCM-/Trommelkollektormotoren. Man sieht deutlich die Unterschiede
beim Magneten im Vergleich zu den beiden Umbausätzen für Scheibenkollektormotoren.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#48 von -me- , 25.12.2013 19:04

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
das Thema zieht ja richtig große Kreise. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich auch ein Opfer dieser Märklin-Schlamperei geworden bin!

Ich habe noch mal Nachgeforscht und auf der Märklin Seite meinen Nachrüstsatz herausgesucht!
http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...ngsantrieb.html
Auf dem Bild sieht der gezeigte Magnet so aus, wie auch der im Link von Uli gezeigte, auch hier scheint es sich um den gezeigten Magneten zu handeln.
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb.../02667_m_um.htm

Und jetzt kommt das, was ich gekauft habe:





Ich glaube, es ist deutlich zu sehen, dass der beigelegte Magnet nicht der ist, der drin sein sollte! Also wird das Ding übermorgen umgetauscht, zwar schade, denn heute hätte ich alle Zeit der Welt gehabt, um das Ding umzubauen, aber: shit happens!

Und dann habe ich gerade noch meine anderen Loks mal abgelichtet, vielleicht nehme ich übermorgen gleich noch zwei weitere Umbausätze mit, dann ist das alles ein Abwasch! Aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich da alles brauche!

Das hier ist meine DHG 700 von Märklin, eine Delta-Lok! Das Fahrverhalten ist mehr als besch .... eiden! Sie fährt erst los, wenn die Mobile Station zur Hälfte aufgedreht ist, dann stürmt sie allerdings los! Ich hatte ja erst verharztes Öl im Verdacht, aber auch eine professionelle Reinigung war keine Abhilfe! Derjenige, der die in den Fingern hatte, wollte gleich auf Digital umrüsten, aber das habe ich erst mal vertagt! Hier die Fotos:



Ist das auch ein Trommelkollektor? Sieht dem meiner 111 jedenfalls schon recht ähnlich! Beim gewünschten Decoder sollte natürlich das Licht schaltbar sein, zudem möchte ich das Blinklicht auf dem Dach schalten!

Und dann die betagte 01. Sie besitzt schon einen Uhlenbrock-Decoder und fährt, allerdings auch recht stromfressend! Bei der MS1 ist öfters mal die Stopp-Funktion angesprungen, wenn die losgefahren ist! Bei der MS2 merkt man deutlich, dass alle anderen Loks langsamer werden, wenn die 01 antritt. Das möchte ich ihr abgewöhnen! Der Decoder sollte die vorderen Lampen schalten können, die Telex-Kupplung hinten im Tender ist deaktiviert, funktioniert aber angeblich noch! Kennt jemand diesen Dekoder? Taugt der was? Die Nummer auf der Platine ist 75000.










Ich muss sagen, das bei der Digitalisierung meiner Loks auch ein Motorupdate erfolgen wird, wenn es notwendig ist! Die Fahreigenschaften meiner roten 111 sind ... geht so, die 01 ist Sch ...., die DHG 700 auch! Bei meinen neueren Loks sind schon HLA's verbaut, da werde ich dann mal irgendwann die Decoder tauschen, ich brauche Telex! Sound brauche ich nicht, das Gehupe meines ICE's ist zwar nett, aber das brauchen im Endeffekt auch nur die Kinder!
Die Blau-beige 111 bekommt jetzt erst mal den Märklin Einfachdecoder, mal sehen, wie die dann mit HLA läuft! Esu Decoder hat mein Händler nicht, glaube ich! Da müsste ich dann woanders suchen!

Völlige Konfusion! Aber: ich bin ja erst am Anfang in Sachen Digitalisierung!

Ich wünsche allen einen schönen ersten Weihnachtstag!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#49 von Peter BR44 , 25.12.2013 19:37

Hallo Michael,

in deinem Set befindet sich der Permanentmagnet aus dem Set 60943/60903.
Dieser ist für SFCM Motoren und kann von daher nicht in den Motorblock
eines DCM Motor passen.

Bei der 01 muss Du das Motorschild aus dem Set 60944/60904 abändern,
oder für "teures" Geld den Motorsatz E188838 verbauen.
Da ist das Motorschild bereits angepasst.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#50 von -me- , 25.12.2013 20:04

Hallo Peter,
mit SFCM meinst du jetzt Scheibenkollektor, oder? das heißt, ich könnte damit meine 01 updaten?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz