RE: CV-Werte bei Mä. 39567 mit mfx-Dec. können nicht ausgelesen werden

#1 von WoRi , 12.12.2018 11:13

Bei meinem am Samstag erhaltenen Insider-Modell (Mä. 39567 - SBB Rangier-Krokodil) kann ich leider die CV-Werte nicht öffnen.

Die Lok meldet sich an meiner CS 2 (Software-Version 4.2.1) ohne Probleme an. Alle Funktionen kann ich aufrufen. Die Geschwindigkeit, bei der das Bremsenquietschen einsetzt ist sehr niedrig eingestellt. Dies wollte ich im entsprechenden CV-Wert ändern. Dies ist leider nicht möglich, da die CV-Verzeichnisse nicht geöffnet werden können!

1) Nach Anklicken des CV Buttons erscheint die übliche Warnmeldung vor dem Öffnen der CV-Verzeichnisse.

2) Nach meiner Bestätigung erscheint der Text: "Blockdescription Nr. 1 wird gelesen

3) Danach erfolgt die Information: "Das Auslesen des mfx-Blocks Root-Info war nicht erfolgreich. Versuchen Sie es später noch einmal"

Versuche an den nächsten Tagen führten jeweils zur gleichen Fehlermeldung ohne Auslesen der CV-Verzeichnisse?

Gruß
WoRi


WoRi  
WoRi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2009
Ort: Bremen
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung 6021; CS 2; CS 3
Stromart AC, Digital


RE: CV-Werte bei Mä. 39567 mit mfx-Dec. können nicht ausgelesen werden

#2 von TT800 , 12.12.2018 13:39

Welche Version hat der GFP?
Abzulesen unter "setup/Info".

Wenn es auch keinen Unterschied machen sollte, aber testweise würde ich den Programmiergleisanschluss verwenden, an dem nur ein Gleis mit der Lok angeschlossen ist.

Dass die STOP-taste nicht rot leuchtet - davon gehe ich aus!

Ergänzende Frage:
Wie hoch sind in "setup/Info" die Spannungen auf den Gleisen angegeben?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CV-Werte bei Mä. 39567 mit mfx-Dec. können nicht ausgelesen werden

#3 von WoRi , 12.12.2018 15:10

Hallo Stephan,

danke für den Tipp mit dem Programmiergleis.
Angeschlossen, Krokodil auf das Gleis gesetzt und die CV-Verzeichnisse konnten geladen werden.

Werde mir angewöhnen, zukünftig CV-Änderungen nur noch mit dem Programmiergleis vorzunehmen!

Gruß und Dank
Wolfgang


WoRi  
WoRi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2009
Ort: Bremen
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung 6021; CS 2; CS 3
Stromart AC, Digital


RE: CV-Werte bei Mä. 39567 mit mfx-Dec. können nicht ausgelesen werden

#4 von TT800 , 12.12.2018 19:24

Hallo Wolfgang,

das hat ja schnell geklappt, Fein!

Du solltest aber trotzdem der Sache auf den Grund gehen, denn das sollte auf der Anlage auch gehen. Ich kann mir 2 Fehlerursachen vorstellen:
zu wenig Spannung auf den Schienen oder verborgene Kondensatoren und/oder Drosseln in den Schienen oder bei Lokomotiven zwischen Schiene/Schleifer und Decoder.

Du musst Dir vorstellen, dass eine Flut von Daten über die Schienen zu Deiner Lok fließen. Werden die schönen Rechteckimpulse durch Störenfriede nur mehr zu einem Rauschen, dann können sie nicht mehr gelesen werden. Und wenn Du unersättliche Stromverbraucher im Schienennetz hast, dann knickt die Spannung bis unter die Wahrnehmungsgrenze ein.

Nimm alles Bewegliche von den Schienen und teste an verschiedenen Stellen Deiner Anlage nur mit Deinem Krokodil.
Oder trenne Deine Anlage in einzelne Bereiche auf und teste von der CS2 ausgehend wie weit es funktioniert. Wenn nur ein paar Schienen am Anlagenausgang der CS2 hängen, sollte es ja wie beim Programmiergleisausgang funktionieren!

Hast Du S88 verbaut?
Was ist mit dem Masseanschluss?
Hast Du die 6021 auch angeschlossen?
Bedenke, dass Du laut Deinem Profil eine 60213-CS2 hast, die KEINE galvanische Trennung hat!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz