RE: Akku LiPo Tausch bei Wiking Control87 MAN TGL LF10

#1 von K4000 , 30.04.2021 16:17

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren mitlesen kann ich endlich mal etwas Sinnvolles beitragen, zu dem ich bisher nirgends etwas gefunden habe.

(Direkt eine Anmerkung: Ich weiss dass streng genommen eine LiPo Zelle kein Akku ist, aber wir wollen ja, dass möglichst viele Stummis bei Ihrer Suche ein Ergebnis bekommen - daher also die Gleichbehandlung von Akku und LiPo in diesem Text)

Glücklicherweise konnte ich das 2.(?) erschienene Wiking Control87 Feuerwehrfahrzeug - den MAN TGL - neu und unbenutzt erwerben.
Die Freude währte allerdings nur kurz: Aufgrund des Alters und der langen unbenutzten Lagerzeit (>10 Jahre) hat sich der LiPo Akku tiefentladen und ist somit unbrauchbar. Glücklicherweise konnte ich hier im Forum den Bericht zum Austausch des LiPo Akkus beim WikingControl87 Panther FLF lesen und die prinzipielle Möglichkeit des eigenen Akku-Tauschs in Erwägung ziehen.

Jetzt das Problem: Wie bekommt das Fahrzeug auf? Dazu habe ich nirgends im Web etwas gefunden und habe den o.g. Bericht zum Panther FLF adaptiert:
Sichtbare Schrauben halten Motor und Lenkung - aber nicht das Gehäuse - also Finger weg!
Die Rückwand könnte sich lösen lassen und dann mit sanfter Gewalt 1 oder 2 Klebestellen bearbeiten, um das Dach aufzubekommen.

Hier also auch zusätzlich mein erster Bildbericht im Forum:
Zuerst Abbau der Leitern und weiterer gesteckter Anbausteile - dann wird unter einer Leiter schon die Öffnung für die Schallkapsel sichtbar.
Also konnte ich das Dach etwas strecken und einen ersten Blick hinein werfen - aber das müsst Ihr nicht unbedingt nachmachen - dieser erste Schritt ist unnötig, wie wir nachher beim 2. Bild sehen werden.



Analog zum Panther kann man die gesteckte Rückwand mit einer schmalen Klinge heraushebeln:



So siehts dann von hinten aus:



Mit einem scharfen Blick erkennt man die Klebstoffreste zwischen weissem Korpus und dem silbernen Dach links und rechts von der blauen Rundumkennleuchte. Auch hier kann man nun den Kleber mit einer scharfen Klinge vorsichtig lösen und das Dach lässt sich nach oben abheben und gibt den Blick ins Innere frei:



und da unten liegt das Objekt der Begierde: Die LiPo Zelle:



Es ist diesselbe wie beim Panther - eigentlich keine grosse Überraschung und bei den bekannten Versendern erhältlich - ggfs. unter der Alternativkennung. Dazu zitiere ich mal kurz aus dem Beitrag von Willi:
"Der defekte Akku ist von der Firma YUNTONG VT382030 3,7V und hat laut einer Tabelle, die ich beim Hersteller gefunden habe, eine Kapazität von 170mAh. Die Maße sind 30mm x 20 mm und die Höhe 4 mmm. Als Alternative habe ich den Typ L180 von Sol Expert bzw. SMDV und Conrad gefunden und bestellt. Er ist zwar mit 5,5 mm etwas dicker, passt aber trotzdem."



Die Zelle ist bestellt und der Austausch sollte nun kein Problem mehr sein.

Vielen Dank an Flo für die Vorarbeit und den tollen Beitrag bei Willi's Post: viewtopic.php?f=48&t=191888

Viel Erfolg beim Nachbauen!

Gruss Ralf


Re 6_6 hat sich bedankt!
K4000  
K4000
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2014
Ort: Morschach
Gleise M,K,C sowie Roco und Fleischmann
Spurweite H0, Z
Steuerung ESU, CS2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Akku LiPo Tausch bei Wiking Control87 MAN TGL LF10

#2 von Willi , 01.05.2021 22:58

Hallo Ralf,
super das wird bestimmt einigen MAN TGL Besitzern weiterhelfen.

Danke dafür!

Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Akku LiPo Tausch bei Wiking Control87 MAN TGL LF10

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 01.05.2021 23:05

Ja, zum Beispiel mir...

Danke und viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   

Sauter Stahlröhren in Henggart
RE: Wie kann ich beim FLF Panther 6x6 das Gehäuse abnehmen (WikingControl87)?gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz