RE: Wie kann ich beim FLF Panther 6x6 das Gehäuse abnehmen (WikingControl87)?gelöst

#1 von Willi , 03.04.2021 22:25

Hallo, ich benötige mal Hilfe.
Ich habe hier einen ferngesteuerten Wiking Feuerwehr FLF Panther 6x6 (WikingControl87) Artikelnummer 0774 20 und finde nicht so den richtigen Dreh.
Hat den schon mal jemand zerlegt oder kennt jemand eine Quelle wo das beschrieben ist? Über Google habe ich noch nicht das Richtige gefunden.
Von unten sind 2 Schrauben, die habe ich schon entfernt aber es bewegt sich nicht wirklich etwas.
Ich vermute es sind irgendwo Rastnasen und da ich nichts zerstören möchte Frage ich nach Erfahrungen.
Das Oberteil vom Fahrerhaus habe ich schon lösen können und auch die Abdeckung der rückseitigen Platine. Das hilft mir aber noch nicht weiter.
Grund ist das ich den Akku prüfen möchte, denn das Fahrzeug läuft nicht mehr.
Es blinkt beim Einschalten nur kurz und dann ist Schluss. Ich vermute das der Akku defekt ist.

Bin über jeden Hinweis und Erfahrung dankbar.

Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Wie kann ich beim FLF Panther 6x6 das Gehäuse abnehmen (WikingControl87)?

#2 von Flo95 , 15.04.2021 15:45

Servus Willi

Ich habe gestern deine Frage gelesen und habe gleich mal meinen Panther aufgemacht da ich eh gleich das Frontlicht reparieren wollte.


Ich möchte ihn nämlich verkaufen.



1. Zu erst musst du das Heck abbauen. Einfach mit dem Fingernagel den spalt entlang fahren. Da ist bloß ein kleiner Tropfen Kleber der das hält
2. Danach kannst du das Dach abheben da sind 4 Nasen die das halten. Ganz FORSICHTIG !







3. Schon kannst du die Kabine vorsichtig abnehmen. Aber aufpassen da gehen Drähte zu dem Blaulicht.






4. Die 4 Schrauben was du abgeschraubt hast sind NUR für das Lenkservo !










Man muss echt Gewallt aber mit Gefühl anwenden um die Nase da raus zu bekommen Fahrgestell und Chassis LANGSAM auseinander biegen















Die Achse mit dem Zahnrad MUSS einrasten ! es macht so ein "Klick" Wenn das nicht passiert hat das Zahnrad kein Kontakt zum Getriebe.




Flo95  
Flo95
Beiträge: 1
Registriert am: 14.04.2021


RE: Wie kann ich beim FLF Panther 6x6 das Gehäuse abnehmen (WikingControl87)?

#3 von Willi , 18.04.2021 18:59

Hallo Flo95,
Danke für die Fotos und Deine Erklärung. Bis zum Dach und Heck war ich schon gekommen.
Deine Fotos habe mir jetzt sehr geholfen und so habe ich mich an die hintere Rastnase gewagt. Die war wirklich sehr fest und hat sich mit etwas kräftigen hebeln mit einem Schraubendreher dann aber gelöst. Dann wollten die zwei vorderen Rastnasen sich nicht lösen, aber das habe ich dann auch noch geschaft.
Jetzt werde ich den Akku ausbauen, einen Ersatz besorgen und dann alles wieder zusammenbauen.
Danke für Deine Hilfe . so konnte ich das ohne Schaden hinbekommen.
Gruß
Willi

https://abload.de/img/pantherbqj24.jpg


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann ich beim FLF Panther 6x6 das Gehäuse abnehmen (WikingControl87)?

#4 von Willi , 25.04.2021 15:20

Hallo an alle Interessierten,
der Akku ist bei mir getauscht und der Panther fährt wieder.
Der defekte Akku ist von der Firma YUNTONG VT382030 3,7V und hat laut einer Tabelle, die ich beim Hersteller gefunden habe, eine Kapazität von 170mAh.
Die Maße sind 30mm x 20 mm und die Höhe 4 mmm.
Als Alternative habe ich den Typ L180 von Sol Expert bzw. SMDV und Conrad gefunden und bestellt.
Er ist zwar mit 5,5 mm etwas dicker, passt aber trotzdem.
Ich habe die Anschlussdrähte Plus und Minus vom defekt Akku so abgeschnitten, das ich den neunen Akku daran wieder anlöten kann. Die Lötstellen habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert.
Das hatte für mich den Vorteil nicht an der Ladebuchse zu löten, was aber vermutlich auch funktioniert hätte.
Zum Schluss habe ich alles wieder in das Fahrzeug gelegt und das Gehäuse wieder aufgesetzt.

Für alle die den Akku auch mal tauschen wollen, bitte beachtet dass die Elektronik und der Akku im Fahrzeug mit einem Klebestreifen zusammengeklebt sind.
Das muss ganz vorsichtig gelöst und getrennt werden. Mein Tipp immer vorsichtig und langsam, damit kein Draht abbricht oder Bauteile beschädigt werden.

Leider sehr Schade das der Akkutausch so schwierig ist. Service wurde bei der Entwicklung nicht berücksichtigt.
Hier noch ein Vergleichsfoto der Akkus:
https://abload.de/image.php?img=akkupanthervgk7h.jpg

@Flo95
Mein besonderen Dank an Dich, Du hast die richtigen Tipps und Fotos zum Zerlegen geliefert.

Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann ich beim FLF Panther 6x6 das Gehäuse abnehmen (WikingControl87)?

#5 von K4000 , 30.04.2021 16:25

Hallo Willi,
ich hänge mich mal hier dran:
Habe das gleiche Problem beim anderen WinkingControl87 Feuerwehrfahrzeug mit Deinem Post gelöst und als Beitrag eingestellt:

viewtopic.php?f=48&t=192770

Für die Suche: Wiking Control87 MAN TGL LF10/6, WikingNr 07742300

Vielen Dank für die hilfreiche Vorarbeit an Flo!

Gruss Ralf


K4000  
K4000
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2014
Ort: Morschach
Gleise M,K,C sowie Roco und Fleischmann
Spurweite H0, Z
Steuerung ESU, CS2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich beim FLF Panther 6x6 das Gehäuse abnehmen (WikingControl87)?

#6 von Willi , 01.05.2021 22:48

Hallo Ralf,
Danke für die Ergänzungen zu dem MAN TGL.
Ich hatte auch unter www.wikingtreffpunkt.de gefragt. Dort hat auch, wegen meiner Anfrage zum Panther, jemand das Problem mit dem MAN geschildert.
Sende ihm jetzt den Link zu Deinem Beitrag und schon ist wieder jemanden geholfen. Super!!!

Gruß Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Akku LiPo Tausch bei Wiking Control87 MAN TGL LF10
Straßen mit Magnetband im Car System

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz