RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#1 von micahe , 30.08.2020 11:33

Liebe Car-System Aktivisten im Stummi-Forum,

ich bin in die Testphase einer kleinen Car-System Anlage eingestiegen und habe folgendes kleines Problem:

Die Lenkmagneten von drei Faller Car-Fahrzeugen, darunter ein LKW, lösen beim Fahren die Hallsensoren (TLE 4905 L - direkt auf Fahrbahnebene gelegt) nicht aus. Wenn ich die Fahrzeuge mit der Hand drüberschiebe, klappt's aber. - Die Magneten scheinen zu schwach zu sein.

Wenn ich einen stärkeren Neodym-Magneten weiter hinten am Fahrzeug platziere, kommt die s88 Rückmeldung auch während der Fahrt. Das Fahrzeug wird aber deutlich langsamer, da der Magnet auch auf den Fahrdraht wirkt.

Nun würde ich gerne bei den Hallsensoren bleiben:
1. Idee:
Ich rüsten meine Fahrzeuge mit einem weiteren Magnet in der Mite weiter hinten aus. Die Akkus halten dann halt weniger lang.
2. Idee:
Ich bringe den Neodymmagneten links von der Fahrzeugmitte am Fahrzeug an und verlege die Hallsensoren links neben dem Fahrdraht. Dann muss ich ihn auch nicht unterbrechen.
(3. Idee:
Könnte die Rückmeldung so kurz sein, dass ich sie am s88 Monitor -Intellibox nicht sehe, der Kontakt aber z. B. in WDP verarbeitet werden kann? - Das habe ich noch nicht getestet ...)

Oder womöglich hat jemand ein ähnlicher Problem eleganter gelöst.

Wie immer schon vorab 1000 Dank für gute Ideen?

Carlo


Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo


micahe  
micahe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.04.2019
Ort: Mühldorf a. Inn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II; Uhlenbrock IB II; Opencar DC
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#2 von e69-fan ( gelöscht ) , 30.08.2020 14:09

Hallo Carlo,

ich steuere ebenfalls mein Car-Anlage mit Hallsensoren. Die Lenkmagnete lösen bei mir zuverlässig aus, aber ich werte das Signal mit einem Arduino aus.

Dein Problem könnte die Signaldauer bzw. Empfindlichkeit der Auswerte-Elektonik sein.
Vielleicht helfen Dir folgende Seiten weiter;

https://www.opendcc.de/s88/s88_magnet/s88_magnet.html und https://www.opendcc.de/s88/s88_rc5/s88_tastatur.html, da wird die Problemlösung genau beschrieben.

Bei mir hat es geklappt, falls nicht - nochmals melden.

mfg Wolfgang


e69-fan

RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#3 von micahe , 30.08.2020 16:13

Hallo Wolfgang,

hab´ herzlichen Dank für deine freundliche Hilfsbereitschaft.

Leider übersteigen deine Schaltungen meine nur sehr beschränkten Elektronikkenntnisse. Bin Bautechniker 😉.

Die Hallsensoren habe ich korrekt eingebaut ... auch wie von dir beschrieben. Auslesen tue ich mit einer Intellibox und mit einen Uhlenbrock-S88 Decoder.

Es gibt wohl keinen einfacheren Weg, das Signal zu verstärken? Faller schafft es ja mit seinen recht teuren Sensoren auch, zuverlässig auszuwerten.

Freundliche Grüße zurück an den Staffelsee

Carlo


Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo


micahe  
micahe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.04.2019
Ort: Mühldorf a. Inn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II; Uhlenbrock IB II; Opencar DC
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#4 von TEEvt115Fan , 31.08.2020 21:36

Hallo Carlo,
ich bin zwar auch kein Elektroniker, aber ich habe ein ähnliches Problem bei Servos gehabt. Ursache: Leitungslänge/Querschitt, ich habe verdrillte Leitung mit etwas größerem Querschnittgenommen. Das Problem war beseitigt. Die verdrillte 3 Adrige Leitung gab es als Meterware beim großen C.

Gruß
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#5 von Instandsetzung , 01.09.2020 01:56

Hallo Carlo,

Zitat

Auslesen tue ich mit einer Intellibox und mit einen Uhlenbrock-S88 Decoder.



Uhlenbrock hat keine S88 Rückmelder. Hast Du die LocoNet Rückmelder von Uhlenbrock, oder S88 Rückmelder von einer anderen Firma?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#6 von volkerS , 01.09.2020 09:47

Hallo Carlo,
Hallsensoren wie der TLE4905L kennen nur 2 Zustände. (Ein - Aus). Den Widerstand von Ub nach Output hast du eingebaut? Wert zwischen 4k7 und 10k.
Wichtig, der Südpol des Magneten (grün) muss zur beschrifteten Seite des Hallsensors zeigen. Normalerweise sind Hallsensoren so schnell, dass dein Auto 1m /sec fahren müsste um Fehlfunktionen zu bekommen. Wenn deine Lenkmagnete mit dem Nordpol (rot) zur Fahrbahn zeigen, den Hallsensor Gesicht nach unten drehen. Die Farben sind die üblichen Kennzeichnungen von Nord- und Südpol an einen Stabmagneten. Kannst du aber auch mit einem Kompass ermitteln.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#7 von Bjoern L , 01.09.2020 14:21

Hallo Carlo,
ich habe bei mir auch den TLE4905L im Einsatz.
Der Funktioniert absolut sicher. Ich werte die Daten von zwei Hallsensoren aus, um die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge für eine Radarfalle mit einem Arduino zu berechnen.
Für Vorfahrtsregelungen (rechts vor links) verwende ich die auch.
Hier mal ein Schaltbild und ein Bild vom Einbau der Sensoren meiner Radarfalle. Vielleicht hilft dir das ja weiter.





Das sieht dann auf der Anlage so aus.



Viele Grüße Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 03.09.2020 02:49

Hallo Carlo,
eins vorab: ich habe vom FCS keine Ahnung, meine Erfahrungen beschränken sich auf eine kurze Teststrecke mit DC-Car, und das ist ein paar Jahre her.

Ich kann also allenfalls mit "gefährlichem Halbwissen" glänzen, und das mag ich nicht...
Aber ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

s88 ist seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Gebrauch, damals gab es noch Schwarzweißfernseher.
Uhlenbrock hingegen setzte auf Loconet, lizensiert von Digitrax.
Beides funktioniert auch heute noch, möglicherweise darfst du die Einstellungen in deinem Steuerprogramm anpassen?

Vorschlag:
Deine Idee 3. erscheint mir sinnig: natürlich gibt dein Fahrzeug nur einen kurzen Puls, den du im Monitor möglicherweise nicht siehst (wie häufig wird dort ausgelesen?), aber von deiner Software verarbeitet wird. Hier würde ich ansetzen wollen.

Zu deinen anderen Ideen:
1. ein weiterer, stärkerer Magnet, würde deine Fahrzeuge bremsen. Dass das auf die Akkulaufzeit geht, hast du richtig erkannt. Ich kenne die üblichen Akkulaufzeiten nicht, halte das für keine gute Idee.

2. ein ausmittig montierter Magnet würde sich ebenso wie der Lenkmagnet für den Fahrdraht (oder Magnetstreifen bei DC-Car) interessieren.
Vorne montiert, würde womöglich dein Fahrzeug "neben der Spur" fahren und die Idee des Lenkmagneten wäre passé.
Hinten montiert, würde vermutlich (dies ist der Punkt mit dem gefährlichen Halbwissen!) dein LKW stets schräg fahren.


Zweiter Vorschlag: schließe deinen Hallsensor an den Detektor an, lege Karton darauf und stelle ein Fahrzeug auf den Karton.
Erhöhe langsam den Abstand: so bekommst du ein Gefühl dafür, bis zu welcher Entfernung der TLE4905 das Magnetfeld wahrnimmt.
Bei einer angenommenen Größe von Ø1mm x 1mm des Lenkmagneten dürfte sich das im Millimeterbereich bewegen.

Zweieinhalbter ( ) Vorschlag:
Stelle dein Steuerprogramm so ein, dass es auf einen Puls reagiert und damit eine Aktion auslöst.

Dritter Vorschlag: ist dein Steuerungsprogramm nicht in der Lage, einen kurzen Puls zu registrieren, dann wechsele auf einen bipolaren Hallsensor, beispielsweise TLA4935.
Das bedingt jedoch die Montage eines zweiten, polverdrehten Magneten am Fahrzeugende.
Ich halte das für ein Pfusch-Workaround, das du nur in Betracht ziehen solltest, wenn die anderen Methoden nicht fruchten.
(und handelst dir womöglich damit neue, andere Probleme ein)


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#9 von e69-fan ( gelöscht ) , 03.09.2020 09:56

Hallo Bjoern,

Danke für den interessanten Beitrag. Könntest Du das Bild vom Schaltplan - Radarkontrolle als Download einstellen, die Gif kann ich leider nicht lesbar vergrößern.

Vielen Dank - mfg Wolfgang


e69-fan

RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#10 von Modellautobahnen , 04.09.2020 16:02

Hallo

Die Hallsensoren lösen nur kurz aus. Deshalb sieht man kaum etwas auf der IB.
Das kann aber auch für ein Steuerungsprogramm zu kurz sein.
Die stärken Magnet verlängern etwas die Schaltzeit, aber bei hoher Geschwindigkeit kann der Impuls immer noch zu kurz sein.

Statt des Uhlebrockrückmeldedecoders gibt es für Car-System viel Alternativen.

Es gibt 2 Möglichkeiten für den Einstieg:

Ein S88-Car Rückmeldedecoder mit 8 Eingängen Besetzt- und 8 Eingängen Freimeldung.
Das Besetztsignal bleibt bis zur Freigabe anstehen. Das ist dann eindeutig auf der IB zu sehen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=RmS88CAR
Bei einer modernen Software ist diese Speicherung bereits im Programm enthalten.
Diese Rückmeldedecoder machen aber Sinn, wenn man nur mit der Anzeige der Intelibox oder andere arbeiten möchte.
So sieht man ein Dauersignal bis das Fahrzeug den nächsten Hallsensor erreicht hat.

Für andere Steuerungen sind diese besser:

Ein S88+2s Rückmeldedecoder mit 2 Sekundenverländerung (16 Eingänge) . Damit wird das Signal auch bei der IB eindeutg sichtbar verschwindet aber wieder nach 2 Sekunden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=RmS882Sek

-------
Hinweis:
Wenn eine Umstellung auf ein digital Car-Systemsteuerung angedacht ist, kann für DC-Cars der Rückmeldedecoder mit IR-Eingang benutzt werden.
Damit entfallen die Hallsensoren in der Fahrspur und die Sensoren können nicht nur als Kanaldeckel, sondern auch als Leitpfosten am Straßenrand nachgerüstet werden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=R%...ren#Leitpfosten

Später können diese Sensoren auch weiter benutzt werden um Auswertungen machen zu können.
z.B bestimmte Fahrzeug sollen abbiegen, blinken, bremsen usw. (auch ohne Computer)
-----
Treffen von Car-System-Anwendern
In einigen Ort gibt es Treffen von Car-System Anwendern.
Dabei kann man Erfahrungen austauschen.
In kleinen Gruppen mit bekannten Teilnehmern kann man das machen.
Im Süden z.B. Germering
Große Treffen und Ausstellungen sind zur Zeit nicht zu verantworten.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Treffen


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#11 von micahe , 05.09.2020 16:44

Hallo beisammen,

nun bin ich wieder im Forum, sorry, war beruflich zu sehr eingespannt. - Habt alle zunächst mal ganz herzlichen Dank für eure Beiträge.

Ich werde sie nun Schritt für Schritt abarbeiten und melde mich dann wieder.

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo


Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo


micahe  
micahe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.04.2019
Ort: Mühldorf a. Inn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II; Uhlenbrock IB II; Opencar DC
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#12 von micahe , 05.09.2020 21:02

Guten Abend nochmal beisammen,

so, nun bin ich tatsächlich dank eurer Hilfe etwas weitergekommen. Die Hallsensoren zeigen nun an über die Lenkmagneten, auch bei schnelleren Fahrzeugen.

Warum das vorher nicht ging, hat wohl mehrere Gründe:
Ich habe die ersten Tests mit meiner Intellibox I und einem uralten Noname s88-Decoder gemacht (Hallsensor direkt angeschlossen). Dann mit dem modernen Loconet-Rückmelder (sorry, hatte ich oben nicht sauber formuliert --> Oliver) und Intellibox II (ist mein Zweit-Digisystem auf der Anlage) getestet.- Das führte zu den anfangs genannten Problemen.

Dann habe ich euch geschrieben, Einiges versucht und eben brachte der 4,7k Widerstand (--> Wolfgang und Volker) einen ersten Erfolg (auch ohne den 100 nf Kondensator, werde ich mir aber dennoch besorgen) - aber nur beim s88 Decoder!!! Über das Uhlenbrock-Rückmeldemodul schaffe ich nur die Anzeige, wenn der Magnet sehr langsam über den Hallsensor fährt.

In meiner WDP-Software kommt das Signal bislang bei den Tests vollkommen fehlerfrei mit dem Uralt-s88-RM-Modul und der Intellibox II, der Loconet-RM-Decoder dagegen schafft das überhaupt nicht. - Damit hatte ich gar nicht gerechnet und versteh's im Moment auch nicht.

Ich werde nun meine "Feldversuche" ausdehnen und die Zuverlässigkeit auf Herz und Nieren prüfen.

Dennoch, Wolfgang, Björn und Siegmund machen mir DC-Car schon sehr, sehr schmackhalt ... mal schauen!

Nochmals ganz herzlichen Dank zunächst ...

Carlo


Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo


micahe  
micahe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.04.2019
Ort: Mühldorf a. Inn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II; Uhlenbrock IB II; Opencar DC
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#13 von micahe , 05.09.2020 21:04

ach ja, der Schaltplan Radarkontrolle von Börn wäre echst sehr interessant ... auch wenn ich Ep IIIer bin!

Echt faszinierend, dein Video!!! - Gratuliere!

Carlo


Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo


micahe  
micahe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.04.2019
Ort: Mühldorf a. Inn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II; Uhlenbrock IB II; Opencar DC
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#14 von Instandsetzung , 05.09.2020 21:28

Hallo Carlo,

Zitat

. . . Dann mit dem modernen Loconet-Rückmelder (sorry, hatte ich oben nicht sauber formuliert --> Oliver) und Intellibox II (ist mein Zweit-Digisystem auf der Anlage) getestet.- Das führte zu den anfangs genannten Problemen.

. . . Über das Uhlenbrock-Rückmeldemodul schaffe ich nur die Anzeige, wenn der Magnet sehr langsam über den Hallsensor fährt.

. . . der Loconet-RM-Decoder dagegen schafft das überhaupt nicht. - Damit hatte ich gar nicht gerechnet und versteh's im Moment auch nicht.


Ich verstehe es aber

Ich hatte wegen des gleichen Problems schon mal vor ein - zwei Jahren mit dem Uhlenbrock Techniker gesprochen.

Er sagte mir, daß die Abfrageroutine innerhalb des Gleisbelegtmelders zu langsam für das Erkennen von Magneten durch Hall-Sensoren im Car-System Betrieb wäre.
Es sei eben nur ein Gleisbelegtmelder und der bräuchte halt nicht schnell zu sein.

Einen ähnlichen Baustein gibt es von Faller. Der wird auch von Uhlenbrock ( für Faller ) hergestellt.
Da läuft aber eine andere Software drauf und damit wären die Eingänge schneller und somit empfindlicher.

Er hatte noch überlegt, ob es möglich wäre, die Software des Bausteins für Faller, für den original UB Baustein zu adaptieren.
Das war dann aber alles im Sande verlaufen, da die Car-System Anlage, in der die Bausteine verbaut waren und die eben deswegen nicht so lief, wie sie laufen sollte, dann von der Eventagentur des dazugehörigen Autokonzerns eingemottet wurde.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#15 von Modellautobahnen , 07.09.2020 10:02

Hallo

Das Problem ist die Auslösezeit durch den Hallsensor.

Macht man die S88-Decoder schneller nehmen sie auch leicht Störungen als Auslösung auf. (Besetzt, obwohl kein Fahrzeug da war.)
Deshalb wird eine längere Signalzeit erwartet. So werden kurze Störimpulse augeblendet.
Damit werden aber auch schnell Fahrzeuge "unsichtbar".

Beim LokstoreDigital S88-Commander, Rückmelderanschluss über Netzwerk, kann man die Zeiten verändern.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=LoDi-S88-Commander
Über einen Adapter benutzen wir auch die alten S88-Rückmeldedecoder. (Aber kein Uhlenbrock. Deshalb nicht direkt vergleichbar)
Der S88-Commander ist ab Windigipet 2018 zu benutzen.

Für Carsystem brauchen wir aber die Einstellung: Einschaltzeit: 0 ms. Mit 100mS werden schnelle Fahrzeuge nicht erfasst.
Wie bei dem beschriebenen Problem.
Als weiteres kann man die Ausschaltzeit verlängern.
Auch hier kann man übertreibern und das Signal lange anstehen lassen.
Das führt aber zu dem Problem, dass der gesamte Verkehr insgesamt langsamer wird.
(Es wird z.B. eine Kreuzuung für 3 Sekunden gesperrt, obwohl das Fahrzeug schon lange weg ist.)
Kurzen Fahrzeugabstände sind mit der langen Zeit auch nicht mit fließendem Verkehr möglich.
Deshlab auch hier die Zeit möglichst kurze halten.

Der kurze Impuls reicht um im Windigipet den Speicher auszulösen. Der nächste Hallsensor schaltet dann wieder frei.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Wi...eldung-Kontakte

https://www.youtube.com/watch?v=QmeQp2X3dqI Video Parkhaus mit IR-Rückmelder
https://www.youtube.com/watch?v=1-967kvujf0 Video Parkhaus mit Hallsensoren als Rückmeldesensor.

Ich weiß nicht, ob bei dem Uhlenbrockrückmelder eine Einstellmöglichkeit besteht.
Vielleicht hat der auch die Anpassmöglichkeit. (Einstellung der Einschalt und Ausschaltzeit)
Denn der andere Rückmeldedecoder beweist ja, dass die Zentralen das können.

----
Hinweis zu Magneten ab Fahrzeugrand oder im Heck:
Die Fahrzeuge schwenken bei der Kurvenfahrt ein. So müssten bei egen Kurven der Hallsensoren doch wieder in der Lenkspur installiert werden.
Mit seitlichen Magneten hatte Mader-Magnet-Truck seit 1990 gearbeitet. Die Auslösung funktioniert nur bei gerader Strecke einwandfrei.
Schwierig wird es auch, wenn man Magnetband als Lenkspur verlegt. Bei Kurven und Abzweigungen kommt der Meldemagnet für die Lenkspur.
Bleibt das Fahrzeug lange so stehen, kann es den Lenkspurmagnet entmagnetisieren oder sogar umpolen.
So fahren später die Fahrzeuge nicht mehr der Spur nach.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#16 von Bjoern L , 08.09.2020 10:24

Zitat

Hallo Bjoern,

Danke für den interessanten Beitrag. Könntest Du das Bild vom Schaltplan - Radarkontrolle als Download einstellen, die Gif kann ich leider nicht lesbar vergrößern.

Vielen Dank - mfg Wolfgang



Hallo Wolfgang,
da hast du recht. Ich kann es auch nicht lesen. Ich hoffe das es so besser ist.
Viele Grüße Björn

[attachment=0]Anschluss_Radarfalle.pdf[/attachment]


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

#17 von ups60 , 08.09.2020 17:39

Hallo Bjoern,

würdest Du auch Deinen Sketch zur Verfügung stellen?

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


   

Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System
Faller Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz