Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#1 von johnjeanb , 09.02.2023 13:34

Hallo Moba Freunde
Auf meine Big Boy das Ich neu im Jahr 2001 gekauft habe und habe im Verpackung gelassen, fahrgerauche sind seltsam.
Anstatt normale Geräusche mit den Rädern zu synchronisieren, habe ich manchmal einen seltsamen Ausbruch von Geräuschen wie ein Maschinenpistole.
Alle andere Funktionen sind gut und die Lok ist brand neu.

So meine Fragen
- habt Ihr ähnliche erfahrungen und wie habt ihr das behoben
- der Hallsensor ist in der Explosionsdarstellung nicht dargestellt. Wo ist er?

Danke im Voraus für Ihre Antworte


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#2 von digitalo , 09.02.2023 14:08

Moin johnjeanb

Schau mal ob Du in der Innenseite der Treibräder eingelassene kleine Neodym-Magneten findest, gegenüber auf der Platine sitzt dann der Hallsensor. Um an den heran zu kommen, muss dier Lok zerlegt werden ... die Lok-Platine befindet sich zwischen Fahrwerk und Aufbauten.
Bei der BR 10.002 Insider aus 2000 waren die kleinen Magneten in 90 oder 120° Versatz (ich weiß das nicht mehr so genau) ganz außen in der letzten Treibachse links in Fahrtrichtung eingesetzt ...
Leider kann ich keine Bilder mehr dazu finden ...
Die Märklin-Sound-Decoder haben zu der Zeit noch in den Kinderschuhen gesteckt ... mich hat der Sound der BR 10 bei etwas schnellerer Fahrt mehr an ein Maschinengewehr erinnert als an eine Dampflok.
Daher habe ich den originalen Decoder gegen einen ESU LokSound V4 getauscht und den Hallsensor der BR 10.002 nicht wieder in Betrieb genommen, der Decoder konnte das auch so schon ganz gut allein ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


vikr hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#3 von Stahlblauberlin , 09.02.2023 14:37

Zitat von digitalo im Beitrag #2
mich hat der Sound der BR 10 bei etwas schnellerer Fahrt mehr an ein Maschinengewehr

Eine Dampflok klingt auch so, zumindest wenn die Steuerung ganz auf ist. Hab mal eine S3/6 unter Last gehört, klingt eher nach V8 ohne Schalldämpfer als nach dem was man sich unter "Dampflok" so allgemein vorstellt. Die BR 10 als Dreizylinder ist dann halt eher ein V6... Korrekt gerechnet übrigens V16 bzw. V12, Viertakter je ein Auspufftakt pro zwei Umdrehungen/Zylinder, Dampflok zwei Auspuffschläge je Zylinder und Umdrehung.
Leider habe ich noch kein Soundmodul oder Decoder erlebt das/der die Last und damit die Füllung auch nur halbwegs korrekt berücksichtigt. Die UP 4000er sind ja auch keine Mallets mit Verbundwirkung und haben je Radumdrehung acht Auspuffschläge, ja nach Stellung der beiden Antriebsgruppen zueinander mehr oder weniger gleichmäßig verteilt..
In der Ebene rollend mit entsprechend kleiner Füllung zischeln Dampfloks nur noch ziemlich leise, dann übertönen die sonstigen Geräusche (Räder...) das Auspuffgeräusch fast vollständig.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.373
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#4 von digitalo , 09.02.2023 15:18

Mit "Maschinengewehr" ist auch der falsche Ausdruck von mir gewählt worden ... das klang mehr nach Hundegebell ... wenn der richtig wütend ist .. der Hund. Also nix V8 mit oder ohne Schalldämpfer etc. ... hat mich damals massiv gestört. Ich habe mir später einen neuen Platinensatz von Märklin mit mtc21-DSS kommen lassen und den LoSo V4 drauf gesteckt ... seither klingt die Lok ganz ordentlich. Bei der Ersatzlok-Platine war dann kein Hallsensor mehr drauf, also wurde nur die Tenderplatine gewechselt.
Den originalen Decoder hab ich noch hier (ein riesen Ding mit Soundteil-Aufsatz draufgesteckt, der den ganzen Tender ausgefüllt hat)... der sollte bei Märklin um die 300,- € als ET kosten ... da war der LoSo ein echter Schnapper gegen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#5 von Stahlblauberlin , 09.02.2023 15:38

Problem bei H0 und kleiner ist einfach auch das fehlende Volumen und die Unmöglichkeit ordentliche Membranflächen unterzubringen. Hab noch nicht eine einzige Dampf- oder Diesellok in H0 erlebt wo der Sound für meine Ohren passte.. Bei Dampfloks in Spur G habe ich bei Umbauten immer irgendwie zwischen 0,3 und 0,5 l als Bassreflexbox hinbekommen, mit mindestens 50mm Lautsprechern. In H0 nicht zu machen.
Ein großer Schritt bei H0-Loks war übrigens mal den Lautsprecher eines ansonsten als Totalschaden geltenden Samsung S22 zweitzuverwerten, obwohl winzig klingt der erstaunlich voll.
Das Bellen ist übrigens gar nicht so verkehrt wenn man sich vor Augen (Ohren) führt wie das Geräusch entsteht: Dampf jagt im Auspufftakt pulsierend durch das Blasrohr in den Schornstein, Rauchkammer als Resonanzkammer, bei voll ausgelegter Steuerung (= maximale Füllung) mit noch locker 7-8 Bar Restdruck... bei höhere Geschwindigkeit braucht der Schieber auch nicht lange um den Auslass freizugeben, das knallt dann schon fast.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.373
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#6 von Michael Knop , 09.02.2023 17:48

Zitat von johnjeanb im Beitrag #1
Hallo Moba Freunde
Auf meine Big Boy das Ich neu im Jahr 2001 gekauft habe und habe im Verpackung gelassen, fahrgerauche sind seltsam.
Anstatt normale Geräusche mit den Rädern zu synchronisieren, habe ich manchmal einen seltsamen Ausbruch von Geräuschen wie ein Maschinenpistole.
Alle andere Funktionen sind gut und die Lok ist brand neu.

So meine Fragen
- habt Ihr ähnliche erfahrungen und wie habt ihr das behoben
- der Hallsensor ist in der Explosionsdarstellung nicht dargestellt. Wo ist er?

Danke im Voraus für Ihre Antworte



Hi Jean,

Mit welcher Zentrale fährst du?

Bei meinem bigboy ist es so, dass er mit der 6021 einwandfrei funktioniert, mit der ib und IB2 (jeweils Multiprotokoll) nicht, da gibt es im Sound Fehler wie du sie beschreibst.

Ich meine mit der CS2 ist der Fehler auch vorhanden.


Scheinbar kommt der Dekoder im soundmodus nicht mit dem Multiprotokoll im Gleis zurecht.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#7 von johnjeanb , 09.02.2023 19:22

Hallo liebe Freunde
Zuerst, recht vielen Dank für Euere Antworte
@digitalo Stefan Ich habe aù vorederes Treibachse irgenwas das wie eine Magnet scheibe aussieht.
Siehe unten im rote Rahmen.
[/url]

@Michael Knop: Vielen Dank für Deine Frage (Welsche Zentrale benützt Du?), die ich zuerst seltsam fand. Sorry, aber was hatte ich zu verlieren.
So meine erste Teste waren mit eine CS3. Ich habe auch une 6021, 60212, 60215 aber am besten erreichbar war eine MS1 mit ihrer Gleisbox.
So wenn Ich mit diese MS1 versucht habe da war Ich erstaunt. Alles funktioniert.

Ok, diese 2001er Sounds sind rau, aber da die Lok meistens in der Box ist, warum eine neu aussehende Lok vermasseln/modifizieren?

So vielen Dank an alle und "so much for this Märklin upward compatibility"


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


rainerkrüger hat sich bedankt!
 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#8 von Michael Knop , 09.02.2023 20:24

Zitat von johnjeanb im Beitrag #7
Hallo liebe Freunde
Zuerst, recht vielen Dank für Euere Antworte
...
@Michael Knop: Vielen Dank für Deine Frage (Welsche Zentrale benützt Du?), die ich zuerst seltsam fand. Sorry, aber was hatte ich zu verlieren.
So meine erste Teste waren mit eine CS3. Ich habe auch une 6021, 60212, 60215 aber am besten erreichbar war eine MS1 mit ihrer Gleisbox.
So wenn Ich mit diese MS1 versucht habe da war Ich erstaunt. Alles funktioniert.

Ok, diese 2001er Sounds sind rau, aber da die Lok meistens in der Box ist, warum eine neu aussehende Lok vermasseln/modifizieren?

So vielen Dank an alle und "so much for this Märklin upward compatibility"




Hi Jean,

Das es mit der ms1 auch funktioniert, erstaunt mich - schalte doch mal an deiner cs3 das DCC Format aus, und probiere die Lok noch mal aus.
Das Ergebnis interessiert mich!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#9 von Ludwig47 , 09.02.2023 21:48

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
Problem bei H0 und kleiner ist einfach auch das fehlende Volumen und die Unmöglichkeit ordentliche Membranflächen unterzubringen.

Sorry,

aber hast Du schon mal in den Tender eines Märklin Big Boy reingeschaut?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#10 von Stahlblauberlin , 09.02.2023 23:59

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #9
Sorry,aber hast Du schon mal in den Tender eines Märklin Big Boy reingeschaut?

Den Tender des Mätrix-Big Boy kenne ich nicht, nur den der Rivarossi-Version. Dürfte sich nicht wirklich in Größe und Volumen unterscheiden.
Aber: Lautsprecher und die Eigentliche Geräuschquelle liegen bei Lautsprecher im Tender so weit auseinander das es zumindest mir störend auffällt. Zum anderen ist selbst dieses Volumen immer noch arg knapp, um da unter 200 Hz noch was hörbares zu fabrizieren müsste man sehr tief in die Audiotrickkiste greifen, sprich: weich aufgehängte Membran mit großem Hub, Passivmembran und am besten mit einem DSP perfekt auf die Eigenschaften des Systems Lautsprecher/Gehäuse abgestimmt verbogenem Frequenzgang...
Ja, neben Modellbahn habe ich mich auch sehr intensiv mit Audiotechnik und Lautsprecherbau auseinandergesetzt und ein recht geschultes Gehör.
Was aktuelle Sounddecodern wirklich können muss man sich mal über eine richtige Anlage anhören, hab das mit dem Loksound 5 XL und dem Projekt der BR95
gemacht.. das gibt Gänseparka 😁
Die PIKO-95er, Spur G natürlich, wurde mit dem Innenleben eines JBL-Bluetooth-Lautsprechers bestückt, dabei wurde fast das gesamte Kesselvolumen genutzt. Das originale Gehäuse samt Passivmembran blieb erhalten, der tote Akku wurde entsorgt, die restliche Elektronik blieb erhalten ( 2*6W), Stromversorgung über Schaltregler-Modul. Ab da macht Sound Spaß 😈, die Nachbarn meines Schwiegervaters hassen mich.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.373
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#11 von Enduro_mog , 27.06.2023 15:45

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. teils setzt das Taktgeräusch aus, teils kommt es ganz schnell hintereinander.



Im Video mal eine Kostprobe.

Der Ring mit den 3 Magneten an der Achse ist fest und scheint in ordnung zu sein.

Woran könnte es sonst liegen?



Gruß Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#12 von johnjeanb , 27.06.2023 19:49

Hallo Sven
Wie schon Geschrieben, Ich glaube dieses verhalten ist kein Fehler (mindestens auf meine Big Boy).
Bei meine BigBoy, mit ältere Digital Steuerungen (CS1, 6021, MS2) es funktioniert OK aber mit eine CS3 habe Ich genau wie Du ein Problem.
Ich habe nicht probiert mit nur MM2 oder MM2+MFX


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hallsensor Problem auf eine Big Boy Märklin 37990

#13 von Enduro_mog , 27.06.2023 20:17

Ich fahre mit MS2

Komischerweise hat diese das Problem, eine andere aber nicht.

Gruß Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


   

Umbau Liliput L 132055 DE 2500
Märklin 3308 günstig erstanden - aber…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz