RE: LGB Anlage (Aussen) digital - Problematik Weichenantriebe

#1 von Railroad75 , 21.02.2021 19:36

Hallo Modellbahner!
Kurz zu mir: bin ein Kind der Mitte 70er, und habe ca Anfang80 mit meiner Stainz, natürlich noch Analog, erste Runden gedreht. Die Anlage war schon immer im freien betrieben und hatte auch schon damals schwächen - vor allem bei den Schienenverbindern die dann allmählich immer mal wieder gegen neuere Varianten im laufe der Jahrzehnte ausgetauscht wurden... Dann ist das irgendwie alles bei mir von 1990 - 2017ca eingeschlafen gewesen.
Habe dann meine Stainz auf digital umgerüstet, Entkuppler, Beleuchtung, Verdampfer, Sound, was es alles so gibt, mir eine ECOS II gekauft und eine neue Bahn, mit vernickelten Gleisen, im Garten des Eigenheims aufgebaut. Eine "einfache Runde" an Gleis mit paar original R1^Messing-Weichen die ich nach und nach gegen vernickelte austausche. Bis heute noch. Diese Weichen habe mich mit SWD & MWB von http://www.md-electronics.de/de/mxion_weichen.html ausgestattet. Lief auch das erste Jahr "recht ordentlich" (wobei ich schon sagen muss das digital durchaus "aufwendig" in der handhabe ist bis mal alles programmiert ist und die decoder auch alles so behalten - obwohl sie gesperrt sind...)

Ich habe nach diesem "Winter" nach 2 Jahren das Problem das 4 von glaube 9 Weichenantriebe nicht mehr so arbeiten wie sollen.
Die Zunge wird nicht bis in korrekte Endstellung gefahren - oder bewegt sich nur 2mm - ganze Bandbreite. Je nach Fahrtrichtung führt das neuerdings zu satten Entgleisungen - das möchte ich nicht ansehen und dauernd korrigieren. (Davon ab ist es auch nicht mal gerade eben gemacht die Wieche auszubauen - die Signal leitungen zu trennen - die decoder zu offnen, programmieren/testen und wir retour...)

Jetzt habe ich mir das mal angeschaut und ich denke es hat viel mit Toleranzen zu tun die berücksichtigt werden (müssen), viel mit Material (denke Kunststoff ist suboptimal) und auch durch die Witterung - war/kalt/nass... bewegliche Teile trocken (erhöhter Widerstand?) Sicher, alles nicht ohne - aber ich suche / frage nach alternativen um gerade die Situation an den Weichen zu verbessern - denn ich möchte , je Älter ich werde , weniger basteln und auf den Knien rumrutschen bis die Bahn Sonntags nach 4 Std Hand anlegen wieder fährt - nein - "einmal reinigen, aufsetzen, fahren".

Ich überlege auch schon die R1 gegen größere / längere Weichen auszutauschen - natürlich ein erheblicher Kostenpunkt wenn man so 250€ für eine hinblättern muss. Aber wenn es hilft würde ich auch das angehen.

Dann ist die Frage: gibt es alternative/robuste Weichenantriebe ggf. aus hochfestem Material? nicht rostendes Metall? Gerade die Ritzel / das Schiebestück und Gehäuse sind ja kritisch - genauso wie der original Kunststoff-Anschluss an der orig. LGB Weiche. Gerade diese braune Lasche unter den Zungen verschiebt sich ja auch, je nachdem wo die Zunge steht, um 1-2mm in Längsrichtung - dann passen die Pinne nicht richtig rein - das muss ja alles irgendwie ausgeglichen werden und muss am Ende dann immer funktionieren.
Überlege auch ob ich nicht zumindest die Weichen im Dez ausschraube und irgendwo lagere - zumindest über den Winter hinweg. Meine , hilfte ja nicht gegen Regenergüsse - aber... ich weis es nicht

Wie habt ihr das als Spur G/oder andere Größen-Aussenbahn-betreiber diese Probleme gelöst? Oder ist das nur bei mir relevant?

Wenn es da heute nicht gibt befürchte ich das ich entweder möglicherweise bald die Lust verliere oder man müsste sich vlt. etwas "eigenes bauen"?
Nun ja - ich hoffe jetzt mal auf Eure Erfahrungen / Expertisen / Lösungsvorschläge und sehe dann mal weiter.
Danke + Gruß Tommy.
[attachment=0]fürLGBForum.zip[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: LGB Anlage (Aussen) digital - Problematik Weichenantriebe

#2 von Pirat-Kapitan , 21.02.2021 22:14

Moin,

Wenn die Servo-Weichenantriebe von MD nicht mehr so ganz wollen, würde ich
1. den Antrieb und die Weiche auf Sauberkeit und Gängigkeit ggf. auch im ausgebauten Zustand prüfen
2. Einstellungen des Servos auf Korrektheit überprüfen
3. Funktionsfähigkeit des eingebauten Weichendecoders überprüfen.

Ich verwende auf meiner Außenanlage aus gutem Grunde seit über 20 Jahren nur LGB-EPL-Antriebe mit externen Weichendecodern und mache ganzjährig Betrieb.
Zu Gartenbahnfragen würde ich eher ins Spassbahnforum oder ins GB-Forum gehen, dort sitzt die geballte Kompetenz der Gartenbahner.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Anlage (Aussen) digital - Problematik Weichenantriebe

#3 von Schneckenbergbahner , 21.02.2021 22:33

Zitat


Ich verwende auf meiner Außenanlage aus gutem Grunde seit über 20 Jahren nur LGB-EPL-Antriebe mit externen Weichendecodern und mache ganzjährig Betrieb.




Hallo Tommy
Johannes war ein bisschen schneller, hat aber im Prinzip das geschrieben was ich auch schon formuliert hatte.
Ich mache zwar nicht ganzjährig Betrieb, aber die EPL Antriebe bleiben immer draußen. Meistens mache ich Sie einmal um Jahr innen sauber, aber das wars. (Seit fast 20 Jahren)


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: LGB Anlage (Aussen) digital - Problematik Weichenantriebe

#4 von Railroad75 , 21.02.2021 23:25

Danke für die Hinweise & Verweise auf ein anderes Forum - werde dann auch da mal nachhören. EPL wäre mal ein versucht wert. Externe Decoder gestaltet sich dann wie? Randbedingung soll sein das ich so keine sichtbaren kabel habe und alles was Spannung benötigt direkt über die Weiche versorgt werden kann. Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: LGB Anlage (Aussen) digital - Problematik Weichenantriebe

#5 von Railroad75 , 21.02.2021 23:50

meint ihr ggf die Kombination?

https://www.google.com/search?q=mwb+4109...chrome&ie=UTF-8

im LGB EPL 12010?
Gruß Tommy


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: LGB Anlage (Aussen) digital - Problematik Weichenantriebe

#6 von Schneckenbergbahner , 22.02.2021 07:21

Nein.
Die original LGB Antriebe, wie z.B. hier:

https://www.modell-land.de/weichenantrieb-12010-p-999.html

Als Decoder habe ich 4fach Qdecoder und 1fach von Modellbahn Karsten, aber da gibt es noch deutlich mehr Auswahl.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: LGB Anlage (Aussen) digital - Problematik Weichenantriebe

#7 von trambahn , 22.02.2021 07:35

GuMo Tommy,
der Marius macht eigentlich einen super Service, hast du ihn schon mal angefragt?
Ansonsten kann ich den beiden Vorschreibern nur Recht geben, alles was draussen ist braucht Pflege.
Ich habe mir wegen polarisierter Weichenherzen auch gerade die ersten MD's zugelegt und werde Erfahrungen machen.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Anlage (Aussen) digital - Problematik Weichenantriebe

#8 von Pirat-Kapitan , 22.02.2021 13:13

Moin,
2 Nachträge:
1. Seit ich von sandigem Untergrund auf Split umgestellt habe, müssen meine EPL-Antriebe nicht mehr gereinigt werden. Die Masse liegt seit 2009 ohne Reinigung draußen, einige sind im Rahmen des Streckenausbaues natürlich erst später dazugekommen.
2. Externe Decoder heißt bei mir, dass ich für das Schalten der Weichen und meine Rückmeldung für automatischen Betrieb eine zweite Zentrale (neben der ersten Zentrale, die nur für das Lokfahren zuständig ist) habe. Damit habe ich auch eine "Ringleitung" mit digitalem Weichenstellstrom, 16VAC schaltbar für die Hausbeleuchtung, 16VAC Dauerstrom für die Rückmeldemodule und ein Cat6-Kabel für den RS-Bus und das Xpressnet meiner Lenz-Zentrale. Ich fahre auf meiner Anlage zeitweise auch ohne Strom auf dem Gleis mit Echtdampf und Akku, dann sollen aber trotzdem noch die Weichen schaltbar sein.
Also eine etwas andere Philosophie und andere Grundvoraussetzungen als bei Dir.
Den Einbau eines Weichendecoders in das Gehäuse vom EPL-Antrieb zusammen mit dem Weichenantrieb hatte ich auch in Erprobung, das war aber zumindest bei mir nicht langzeitfest (MTBF unter 5 Jahren).
Prinzip siehe https://www.beathis.ch/lgb/shop/weichena...henantrieb.html, aber Selbstbau durch mich. Die Problematik sind immer die Anschlüsse Weichenantrieb an Decoder und Decoder an Digitalspannung und dort das wetterfeste / wasserfeste Vergießen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Frage zum Tender der Märklin Maxi 18 478
Alte LGB-Sachen gekauft; sie werfen bei mir ein paar Fragen auf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz