RE: Erste Anlage (TT-Digital) - mit eigener Steuerung über PC

#1 von MrWagner ( gelöscht ) , 10.12.2014 16:08

Hallo,

ich (25) bin gerade am überlegen ob ich mir eine kleine Modellbahn baue um quasi zwei Hobbys zu verbinden. Beruflich hab ich mit programmierung zu tun und nebenbei interessiere ich mich auch für Modellbausätze. Ich hab auch noch ne Menge TT-Zeug vom Vater auf dem Boden, aber nie wirklich die Zeit und Platz gehabt eine analoge Anlage zu bauen. Das Analoge hat mich auch etwas davon abgehalten. Jetzt hab ich vor gut einen Jahr auch das arbeiten mit Single Board Computer entdeckt. Sind im Grunde vollwertige Computer mit wenig Leistung, wo man auch Sensoren, Displays und im Grunde alles was irgendwie mit Elektronik zu tun hat anschließen kann. Einige Leute nutzen die anscheinend auch für die Modellbahn. Die meisten Leute lassen darauf die Software laufen, aber es gibt anscheinend auch Leute die damit die Anlage direkt steuern und sich quasi die Hardware selber gebastelt haben.

Wäre für mich optimal, da momentan für mich eine Modellbahnanlage zum jetzigen Zeitpunkt auch deutlich interessanter wird. Nicht das eine Modellbahn nicht interessant wäre, aber in einer temporären Wohnung mit wenig Platz möchte ich nicht unbedingt eine Modellbahn hochziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass das alte TT-Zeug vermutlich nicht geeignet ist, wollte ich mal die Machtbarkeit des Vorhabens prüfen. Wenn es möglich wäre, dann könnte ich mir theoretisch meine eigene Steuerung basteln und die Bahn z.B. über Webseite steuern und Nebenbei auch Erfahrung mit Anlagenbau sammeln.


Wie die Digitalbahn im Grunde funktioniert ist mir bekannt (denke ich zumindest). Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht so der Elektronik-Mensch bin. Im Grunde werden die Schienen zur Datenübertragung verwendet und über die Schienen werden Signale mit entsprechenden Befehlen rumgeschickt die dann ein Decoder empfängt. Ich stelle mir das so ähnlich wie bei Funksteckdosen vor. Da kann man einen Sender an den Raspberry (Single Board Computer) hängen, der Sender schickt was raus und die Funksteckdose empfängt das und schaltet dann. Das drum herum kann man dann alles selber bauen. Zum Beispiel kann man den Weihnachtsbaum dann über Bewegungsmelder an und ausschalten oder die Kaffemaschine geht an wenn man aufsteht. Genau das selbe möchte ich mit der Modellbahn machen. Die Sache wurde vor über einen Jahr auch hier schon mal beschrieben: https://srsoftware.de/raspberry-pi-srcp Im Grunde ersetzt "man" ja nur die Lokmaus (die ja z.B. in den Startersets ist) durch einen Raspberry.

Ich wollte mal in die Runde fragen wer sowas bereits gemacht hat bzw. macht? Gibt es dabei Probleme und solche Sachen.


MrWagner

RE: Erste Anlage (TT-Digital) - mit eigener Steuerung über PC

#2 von 8erberg , 10.12.2014 16:35

Hallo,

seh ich das richtig: was Dir vorschwebt gibt es als "DOS"-Teile schon eine halbe Ewigkeit von Gahler und Ringstmeier

http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/

oder auch

http://www.groupiemebtron.de/

Im Gegensatz zur digitalen Modellbahn wo ein Gleissignal erzeugt wird, welches von Decodern die in Loks bzw. Schaltdecodern ausgewertet wird?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz