RE: Selbstblockabschnitt Analog ohne Signale

#1 von Boxerwolf , 12.05.2018 09:30

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne auf meiner analogen LGB-Anlage mehrere automatische Selbstblockabschnitte einrichten um mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen zu können. So weit so gut. Verkabelung ist mir ebenfalls bekannt und Technik ist vorhanden. Allerdings möchte ich NICHT mit Signalen arbeiten, also ohne Signal- und Zusatzschalter (51920 und 12070). Wie kann ich also nur mit Gleiskontakten (1700) und Unterbrechergleisen (1015U) dies erreichen? Wenn überhaupt möglich! Wie gesagt, es soll ein automatischer Selbstblock sein. Also nicht über ein Schaltpult manuell stromlos schalten.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Und nur falls die Frage aufkommt, warum keine Signale....ich habe kleine Kinder und die bekommen alles kaputt, deswegen soll meine Gartenbahn keine filigranen Signale bekommen, bzw. nur selbstgebaute Handsignale, die ich leicht neu bauen kann.


Boxerwolf  
Boxerwolf
Beiträge: 2
Registriert am: 21.04.2018


RE: Selbstblockabschnitt Analog ohne Signale

#2 von VT601 , 12.05.2018 20:06

Schau dir mal die Märklin m84 an. Die hat rucmelde kontaktmöglichkeiten zur steuerung des moduls.
Es gibt davon auch einen YT-video.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Selbstblockabschnitt Analog ohne Signale

#3 von Pirat-Kapitan , 14.05.2018 14:28

Moin,
Selbstblock heißt doch, dass Du in bestimmten Gleisabschnitten den Strom abschalten willst / musst. Wenn Du dafür keine EPL-Antriebe mit Zusatzschalter (und ein Signalantrieb ist das Gleiche) nehmen willst, musst Du dieses eben durch ein Relais ersetzen. Ganz ohne einen "elektrischen Gleisstromausschalter" wird es nicht gehen.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Selbstblockabschnitt Analog ohne Signale

#4 von alter Raucher , 14.05.2018 20:26

Moin zusammen,
am einfachsten ist es wenn Du diese Blocksteuerung mit Bistabile Relais aufbaust.
Das habe ich auch schon einmal aufgebaut, habe leider keine Bilder mehr davon.
Ein Reedkontakt ist zum starten der Blocksteuerung, der zweite Reedkontakt schaltet das erste Relais z8rück und das zweite Relais ein,usw....!
So habe ich früher meine H0 Anlage von einem Bf zum anderen Bf gesichert und auch auf meinem kleinen Steellpult mit LEDs anzeigen lassen.
Die Bistabilen Relais gibt es bei Reichelt in 5VDC und auch in 12VDC, die Relais sollten nur zwei Spulen haben und 2 Wechselkontakte.
Dann solte soetwas funktionieren.

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz