Bogobit mit analog Signal und Weiche

#1 von Campino0815 , 14.12.2023 22:38

Hallo
Ich fahre auf alten Mgleisen und Kgleisen digital mit der MS2,also Märklin.Signale und Weichen schalten analog.Im Bahnhof 3 Züge im Wechsel über Schaltgleise.Die digitalen Loks halten natürlich abrupt an da sie Stromlos werden.
Nun habe ich von Bogobit gehört und gelesen.
Kann ich damit und meiner analogen Ansteuerung ne Bremsstrecke bauen?
Danke für Hilfe und Gruss Rainer


Campino0815  
Campino0815
Beiträge: 1
Registriert am: 02.05.2023
Ort: Gütersloh
Gleise Märklin M und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2,Analogtrafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bogobit mit analog Signal und Weiche

#2 von bogobit , 16.12.2023 19:26

Hallo Rainer,

Ja, das geht.
Auf dem Gleis muss digital gefahren werden, aber die Ansteuerung des Bremsmoduls kann auch konventionell / analog realisiert werden.

Grüße
Siegfried Grob


 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: Bogobit mit analog Signal und Weiche

#3 von vikr , 16.12.2023 21:10

Hallo Rainer,

Zitat von Campino0815 im Beitrag #1
Hallo
Ich fahre auf alten Mgleisen und Kgleisen digital mit der MS2,also Märklin.Signale und Weichen schalten analog.Im Bahnhof 3 Züge im Wechsel über Schaltgleise.Die digitalen Loks halten natürlich abrupt an da sie Stromlos werden.

Das Märklin-Bremsgleisformat, dass bei fast allen Lokdecodern einstellbar ist, wird z. B. von bogobit-Platinen aus dem normalen Gleisformat "generiert". Dieses Bremsgleisformat speist Du - bei auf rot gestelltem Signal - über das alte analoge Signal selbst (Märklin 7039 ff) oder ein zusätzliches Relais, in den Abschnitt ein, der bei Analogbetrieb stromlos geschaltet ist. Der Decoder erkennt das und bremst die Lok bis zum Stillstand ab.
Bei grün wird stattdessen wieder das normale Gleis Format aus der Zentrale - über Relais oder Signal selbst - in diesen Abschnitt eingespeist und der Decoder steuert die Loks ganz normal an, wie von der Zentrale gesendet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

   

Mit der CS2 Lok in Fahrstraßen einbinden
Ein neues Maus und ein ältere Maus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz