RE: Anordnung der Ausfahrsignale

#1 von bombarde32 , 23.01.2021 20:37

Hallo,

Ich komme leider irgendwie bei meiner Suche im Netz nicht weiter. Ich weiß nicht genau, wie ich die Ausfahrsignale im Bahnhofsbereich anordnen soll. Ich hänge mal ein Bild an, auf dem man das hoffentlich erkennen kann.

Die Anlage ist nicht so groß und der Bahnhof recht kurz. Wenn ich die Signale auf einer Höhe anordne, sind sie kreuz und quer versetzt auf der kurzen Strecke.
Ich dachte, dass ich sie bestimmt jeweils ans Ende des jeweiligen Gleises setzen sollte, oder? Was meint ihr? Irgendwie habe ich kein Vorbild oder eine Abbildung im Netz gefunden, die eine ähnliche Situation darstellt.

Danke und Grüße, Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anordnung der Ausfahrsignale

#2 von CarstenLB , 23.01.2021 22:53

Hallo Markus,

am Ende des Gleises mit "genügend" Durchrutschweg zur nächsten Weiche...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfahrsignal

Das Bild funktioniert bei mir nicht...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anordnung der Ausfahrsignale

#3 von Atlan , 06.03.2021 15:27

Hallo Markus,

wie Carsten schon geschrieben hat, gehören die Ausfahrsignale ans Ende des Gleises - freilich mit ein wenig Abstand zur Weiche.
Aber eigentlich bist du mit deiner Frage hier nicht ganz richtig. Ich vermute, wenn du die Frage unter "vorbildgerechte Bahn" stellst, wirst du mehr Antworten bekommen als dir lieb ist

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anordnung der Ausfahrsignale

#4 von Frank 72 , 06.03.2021 15:39

Falls es den Markus noch interessiert. Er hat sich ja seit Wochen nicht mehr im Forum angemeldet.
Aber da du gerade dieses ältere Thema entdeckt hast:

Zitat

am Ende des Gleises mit "genügend" Durchrutschweg zur nächsten Weiche...


Gerade bei Ausfahrsignalen nicht wirklich. Die stehen oft direkt vor der nächsten Weiche. Der Durchrutschweg geht dann in den Weichenbereich.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Bastelei - Holzbeladung für Rungenwagen
H0-Bahnsteigkanten im Eigenbau als "Meterware"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz