RE: D509 "Bodensee"

#1 von Joburg , 06.06.2020 00:33

Moin zusammen,

heute stelle ich Euch einen farbrein in beige/oz.blau gehaltenen klassischen D-Zug der Ep.IV vor. Interessantester Wagen ist der Altbau-Speisewagen in dieser Farbe. Von Märklin auch schon mit dem korrekten Zuglaufschild Dortmund-Konstanz versehen.
Als Zuglok passt sehr gut eine Kasten-BR110, auch in beige/oz.blauer Farbe.

Ich habe die vorbildgerechte, 9-teilige Wagengarnitur des D509 "Bodensee" aufgegleist.

Auf diesem Foto ist der Zug in der Fahrplansaison Sommer 1977 zu sehen, mit Altbau-Schürzenspeisewagen (WRügh39) an fünfter Stelle in der Zugmitte. Die letzten beiden Wagen, ein Bm und ein ABm, sind die Kurswagen nach Friedrichshafen.



Die nächsten beiden Bilder zeigen den gleichen Zug in der Fahrplansaison für April 1979. Der WR wurde als vierter Wagen durch einen Halbspeisewagen ARm ersetzt. Anstelle des zuvor an der Zugspitze laufenden BDms kommt jetzt ein Dms an drittletzter Stelle zum Einsatz, vor den beiden Kurswagen nach Friedrichshafen, die nach wie vor am Zugschluss eingereiht sind. Zuglok ist jetzt eine BR111.



Ich wünsche Euch noch 'nen schönen Abend,

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: D509 "Bodensee"

#2 von Vau100 , 06.06.2020 12:30

Hallo Jo,

ein schöner farbenreiner Zug, das hat auch mal was. Im Original habe ich noch kaum noch so was gesehen, außer in Werbefilmen der DB.


Da hatten die Loks schon was zu ziehen, wenn es denn über die Geislinger Steige nach Stuttgart ging (in diesem Zuglauf eher nicht). Aber gut, Schubhilfe war ja auch noch vorhanden.


PS: Von welchem Hersteller ist der Albau-Speisewagen ? Bin noch auf der Suche nach einem solchen in dieser Lackierung.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: D509 "Bodensee"

#3 von Joburg , 06.06.2020 12:55

Moin Wolfgang,

dieser Altbau Schürzen-WRügh 152 ist eine Märklin Sonderedition. Die Artikelnummer habe jedoch gerade nicht zur Hand. Einen ebensolchen Wagen hatte zuvor Liliput (Wien) herausgebracht.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: D509 "Bodensee"

#4 von rhb651 , 06.06.2020 13:44


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: D509 "Bodensee"

#5 von Vau100 , 06.06.2020 19:12

Hallo,

danke für die Infos. Das war die Eurotrain-Sonderserie.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz