RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#1 von Libra68 , 19.01.2020 23:36

Servus miteinander,
ich meine, vor vielen, wirklich vielen, Jahren in einem Magazin ein Vorbildfoto einer BR39/P10 mit angehängten Kühlwagen (könnte Transport von Seafood, oder damals Seefisch, von der Nord-/Ostsee Richtung Süden gewesen sein).
Finde leider kein entsprechendes Foto per google. Auch allgemein gibt es so gut wie keine Hinweise darauf, dass die 39er im Güterzugdienst eingesetzt war.
Spricht irgend etwas dagegen die 39er als Zuglok für so eine Zusammenstellung zu nehmen?
Grüße
Jan


Libra68  
Libra68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.01.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#2 von ET 65 , 20.01.2020 00:21

Hallo Jan,

mir ist nur bekannt, dass die 39 im Bauzugdienst zwischen Stuttgart und Backnang eingesetzt wurde. Detlef Schikorr hat mindestens zwei Aufnahmen mit 2-achsigen Rungenwagen (vermutlich R10) bzw. Schotterwagen (z.B. Bild 48 mit Otmm ??) eingestellt.
Ansonsten kenne ich nur Aufnahmen der 39er vor Personenzügen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#3 von Iceman , 20.01.2020 01:23

Hallo Jan,

such mal bei der Eisenbahnstiftung-Bildgalerie unter Volltextsuche nach 39 091 oder 39 235. Dort finden sich entsprechende Bilder mit einem Güterzug.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#4 von Atlanta , 20.01.2020 07:35

Moin Jan,

die BR 39 konnte wegen ihrer zu hohen Achslast über 17t zunächst nur auf speziell dafür eingerichteten Bahnstrecken verkehren, das waren die Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt am Main und Kassel und dann noch auf der Bahnstrecke von Frankfurt am Main nach Stuttgart.

Die BR 39 verkehrte als schwere Personenzugmaschine vor Eil- und Schnellzügen in den deutschen Mittelgebirgen (Main-Weser-Bahn).

Kühlwagen für Seefische verkehrten in Güterzügen, diese fuhren früher um 60 Km/h, schnellfahrende Güterzüge um 80 Km/h später 90 Km/h bis 100 Km/h.

Eil- und Schnellzüge fuhren in der Regel aber schneller.

Bei mitgeführten Güterwagen reduziert sich aber auch die maximale Geschwindigkeit und orientiert sich an den langsamsten zugelassenen Wagen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#5 von Barmer Bergbahn , 20.01.2020 07:48

Zitat

Hallo Jan,

such mal bei der Eisenbahnstiftung-Bildgalerie unter Volltextsuche nach 39 091 oder 39 235. Dort finden sich entsprechende Bilder mit einem Güterzug.



Hallo Matthias,

hast du mal einen Direktlink? Bei einem ersten Überfliegen konnte ich besagte Abbildung(en) nicht finden ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#6 von Ulf325 , 20.01.2020 08:21

vielleicht war es ja eine Altbau-41
die würde wesentlich besser an einen solchen Zug passen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#7 von WMaerker , 20.01.2020 09:42

Zitat

vielleicht war es ja eine Altbau-41
die würde wesentlich besser an einen solchen Zug passen


....und war ja sogar als schnellfahrende Güterzug-Lok geplant. Man möge nur einmal schauen, welche v-max Güterzug-Dampfloks üblicherweise damals hatten, als die BR41 entwickelt wurde!
Die 41er mit dem Kühlzug für Fisch von Küste zum Pott passt!
Lg!
Viel Spaß mit Andi Bescheuert!


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#8 von memento , 20.01.2020 10:52

Hallo Christian,

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=2065554 time=1579502910 user_id=3890]hast du mal einen Direktlink? Bei einem ersten Überfliegen konnte ich besagte Abbildung(en) nicht finden ...
[/quote]

ich bin zwar nicht Matthias, aber ich konnte die Bilder auf Anhieb finden. Bei der Eisenbahnstiftung-Galerie gibt's ja leider nicht wirklich Direktlinks, nur auf die Grafiken. Aber dann siehst Du die Beschreibung nicht.

Also einfach die beiden von Matthias genannten Loknummern in das Suchfenster geben, dann siehst Du die Fotos der beiden Loks auch mit den Güterwagen sofort. Es sind ja nur ganz wenige Bilder.

Bei der 39 091 sieht es mehr so aus, als würde die da in einem Bahnhof mit Güterwagen rangieren, bei der 39 235 ist es eindeutig ein Nahgüterzug "auf freier Strecke", den die Lok da zieht. Hier das Foto, wie gesagt, die Beschreibung fehlt aber bei diesem Direktlink:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45528.jpg

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#9 von HD-Mainz-MoBa , 20.01.2020 11:04

Hallo,
bei der DB zur Dampflokzeit war eigentlich alles möglich, Hauptsache der Zug wurde von A nach B gebracht! Wenn irgendwann eine Lok mal ausgefallen ist, wurde vor den Zug gespannt was verfügbar war; BR 50 vor D-Zug, 103 vor 5 Güterwagen u.s.w.. Wichtig war es den Zug zu befördern!
… da wurde auch mal von Ludwigshafen nach Mainz eine BR 74 vor einen D-Zug gehängt, den sie nicht alleine anziehen konnte, wurde dann der Zug mit einer Rangierlok angeschoben und dann alle Signale der Strecke auf HP1 und in Mainz wurde dann eine BR 03 davor gesetzt. Der Fahrplan war dabei sekundär, Hauptsache der Zug wurde gefahren!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#10 von Stefan Walter , 20.01.2020 14:40

Mir fallen dazu spontan zwei Aufnahme nein, die eine 39 im Gützerzugdienst zeigen. Beide Aufnahmen stammen aus den 50er Jahren:

Die erste Aufnahme aus den 50er Jahren stammt von Dr. Brüning und zeigt eine P10 vor einem kurzen gemischten Güterzug auf der Schwarzwaldbahn. Der Zug befährt gerade eine doppelte Weichenverbindung, deren Weichen von Gestänge badischer Bauart angetrieben werden.

Die andere Aufnahme zeigt eine P10 im LÜ-Sonderzugeinsatz vor einem zweiachsigen Personenwagen mit angebrachter Profilehre, der vor einem mit einem riesigen Papierglättzylinder (der Fa. Voith Heidenheim) beladenen SSt 53 läuft.

Aufnahmen der BR 39 vor einem Güterzug mit Kühlwagen kenne ich zwar keine, aber zumindestens wurde die Lok auch (ausnahmsweise ?) im Güterzugdienst eingesetzt. Mir fällt nur kein Bw im Norden der BRD ein, in dem P 10 beheimatet waren. Bekannte Heimat-BW's, die P 10 unterhielten waren z.B. Köln, Giessen, Marburg, vielleicht noch Hannover.

Das gleiche Schicksal (Einsatz für Güterzügen) teilten sich auch die BR'n 01 (Alt- und Neubaukessellok), 01.10 und 38 10-40, die sogar planmäßig Sg's und TEEM's befördern durften.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#11 von LukasLokführer , 20.01.2020 17:51

[quote="Stefan Walter" post_id=2065698 time=1579527644 user_id=8411]
Die andere Aufnahme zeigt eine P10 im LÜ-Sonderzugeinsatz vor einem zweiachsigen Personenwagen mit angebrachter Profilehre, der vor einem mit einem riesigen Papierglättzylinder (der Fa. Voigt Heidenheim) beladenen SSt 53 läuft. [/quote]

Hallo Stefan,

Du meinst wahrscheinlich die Firma Voith.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#12 von Djian , 20.01.2020 20:04

Moin,

das von Stefan erwähnte Bild von Dr. Rolf Brüning auf der Schwarzwaldbahn kenne ich auch. Es ist ein gemischter Güterzug, der von einer 44 nachgeschoben wurde.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#13 von Thilo , 20.01.2020 20:09

Hallo,

im "Stars der Schiene"-Video über die BR 39.0-2 (pr. P10) wurde gesagt, daß die DR(DDR) ihre 39er auch planmäßig im Güterzugdienst einsetzte (Zitat: "Die armen Heizer!" ).

Die dabei gezeigten Güterzüge im Rangierbahnhof waren aber mit anderen Loks bespannt (44 und/oder 50).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#14 von Stefan Walter , 20.01.2020 20:25

Zitat

[quote="Stefan Walter" post_id=2065698 time=1579527644 user_id=8411]
Die andere Aufnahme zeigt eine P10 im LÜ-Sonderzugeinsatz vor einem zweiachsigen Personenwagen mit angebrachter Profilehre, der vor einem mit einem riesigen Papierglättzylinder (der Fa. Voigt Heidenheim) beladenen SSt 53 läuft.



Hallo Stefan,

Du meinst wahrscheinlich die Firma Voith.

Gruß,
Lukas
[/quote]

Danke, hab's korrigiert...


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#15 von berndm , 20.01.2020 22:44

Interessanterweise findet sich im Eisenbahn Journal Spezial zur Baureihe 39 kein Foto mit einem Güterzug zu DB Zeiten. Aber es kann gut sein, dass solche Aufnahmen absichtlich nicht gezeigt wurden. Es ging schließlich um eine Personenzuglok.

Aufnahmen von 41er mit Kühlwagen gibt es im Miba Zugbildung für Güterzüge. Allerdings ist die 41er ja auch gerade für solche Züge konstruiert worden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#16 von Libra68 , 24.01.2020 21:24

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Auf eisenbahnstiftung.de gibt es genügend Fotos für mögliche interessante Zugbildungen mit der BR39. Habe dafür auch entsprechendes Rollmaterial. Für einen zukünftigen Kühlzug werde ich mir dann doch eine 41er zulegen


Libra68  
Libra68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.01.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR39 mit Kühlwagen/Eilgut

#17 von HLB , 28.01.2020 02:30

Hallo,
die 39 mit vier Kuppelachsen, ordentlichen Reibungsgewicht und fähig etwas schneller zu fahren war eigentlich ideal für solche Züge. Das mit der Unterscheidung zwischen Güterzuglok und Personenzuglok darf man nicht zu päpstlich nehmen. Es kommt drauf an, ob die Lok den Job gut machen kann.
Von wegen Schnellzuglok: Eine 41iger soll durchaus in der Lage gewesen sein, bei gleichem Zuggewicht einer 01 davon zu ziehen, zumindest im Geschwindigkeitsbereich, den sie abdecken konnte. Die 01 hatte nur eine Chance Boden bzw. Zeit gut zu machen, wenn die Halteabstände groß genug waren, um ihre größere Endgeschwindigkeit auszuspielen.

Gruß


HLB  
HLB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz