RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#1 von Bubanst , 06.05.2014 22:49

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe eine ETAT 140 (ehem. G4/5) in Epoche II.
Ein paar passende güterwagen Habe ich mir inzwischen auch schon gekauft. Die Frage ist nun: Ist man in Frankreich in Epoche II ebenfalls mit Packwagen/Güterzugbegleitwagen hinter der Lok gefahren? Was wäre gegebenfalls ein passendes Modell dazu?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#2 von geometerq , 07.05.2014 04:39

Lieber Kay,

in dem Film "Bestie Mensch" von Jean Renoir mit dem Schauspieler Jean Gabin, der vom Schicksal des Lokomotivführers Lantier handelt, gibt es etliche Szenen mit D-Zug-Fahrten, in denen ein Pack-und Postwagen hinter der Lok eingestellt ist. Einmal sogar davor noch ein Güterwagen an erster Stelle. Am Zugschluß ist außerdem noch ein zusätzlicher Packwagen vorhanden.

Der Film spielt in den Dreißigern des letzten Jahrhunderts. Für Eisenbahnfans eigentlich ein Leckerbissen, so u.a. mit Szenen während der Fahrt auf dem Führerstand einer Schnellzuglok Typ "231". Besonders beeindruckend für mich ist eine dargestellte Wasseraufnahme während der Fahrt aus einer zwischen den Schienen liegenden Rinne, ein in Deutschland nicht praktiziertes Verfahren.

Grüße nach Sachsen aus Niedersachsen

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#3 von Bubanst , 07.05.2014 20:57

Hallo Henning,

Danke für den Filmtipp!
Für die Personenzüge IST es dann wohl zutreffend. Das dier 140er eine Güterzuglok ist hatte ich eher an etwas wie den deutschen Pwg gedacht:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...360_Dresden.jpg


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#4 von Rebuilt Claughton , 07.05.2014 23:06

Hallo Kay,

mit den Stichworten "fourgon marchandises" findet man einige Bildbeispiele von französischen Güterzugbegleitwagen. Das Modellangebot ist dazu aber in Großserie sehr dünn; einiges gibt es wohl in Kleinserie.

Mir fallen die Fourgon OCEM aus der Zwischenkriegszeit, die OCEM Standard der SNCF (also nach 1938 -> Epoche 3), die deutschen Pwg aus den Armisticeabgaben 1918 (hauptsächlich die preußischen Pwg) und die Fourgon à Marchandises der Ancien Reseaux ein.
Farbe der Fourgon Marchandises bei den Privatbahnen in Epoche 2 war eher schwarz oder grau. Braun und Rotbraun kamen wohl erst mit der SNCF in Epoche 3 und 4 auf.
Mir bekannte Hersteller: REE, Makette, Huet, Fleischmann, Haxo

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#5 von Bubanst , 08.05.2014 22:53

Danke Manfred,

Deine Angaben helfen mir ein ganzes Stück weiter. Jedenfalls weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. Nun kann ich nach einem ansprechenden Wagen schauen
Bei mir läuft die ETAT 140 als schöner Exot, da die Lok wohl nicht zurück nach Deutschland kam. Als dünnes Ausrede könnte man noch behaupten, dass die Lok als deutsche Kriegsbeute wieder zurück gebracht wurde


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#6 von nilkram , 10.05.2014 02:07

Hallo kay,

Es gibt ein OCEM für guterzug " Fourgon OCEM "M" à vigie " ,die im Jahre 1931 gebaut wurden, und, die dem AL geliefert wurden. Dasselben sind für den ETAT, aber mit Periskop gebaut worden.

OCEM

Es gibt ein sncf version, hersteller V.B

Das ist vielleicht ein "Packwagen/Güterzugbegleitwagen" :Fourgon ÉTAT

Er ist sehr schön aber kein bekannter hersteller....


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#7 von Bubanst , 12.05.2014 20:45

Hallo nilkram,

Danke für die Infos und die passenden Bilder! Der Fourgon ETAT gefällt mir auch wesentlich besser. Am Ende ist vielleicht nur ein Selbstbau drin


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#8 von Bubanst , 12.05.2014 21:02

Mit den Infos aus aus den Beiträgen, habe ich bei REE Modeles was passendes gefunden:

http://www.ree-modeles.com/images/pdf/RE...RGON-serie2.pdf

Der Erste wäre was. Jetzt brauche ich nur noch einen Händler finden.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#9 von nilkram , 12.05.2014 23:33

Hallo kay


Du hast eine andere Lösung mit dem Gepäckwagen Jouef aber es ist ein gepakwagen nicht eine Güterzugbegleitwagen....

Das REE modele ist ein P.O gepackwagen und es ist nicht wahrscheinlich, daß er mit deiner Lokomotive gefahren ist.

P.O und ETAT waren zwei unterschiedliche Gesellschaften.
Du kannst die Wägen der unterschiedlichen Gesellschaften ( P.O , ETAT, EST, NORD, PLM , E.L ,DR ,SBB...) in demselben Guterzug aber nicht den Gepäckwagen vermischen


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#10 von Bubanst , 13.05.2014 23:22

Hallo nilkram,

Das der ETAT Wagen würde natürlich historisch besser passen, obwohl mir der Waggon von der PO besser gefallen würde (insbesondere die Detailierung).
Den Lima Waggon mit NEM Schacht für die Kupplungen konnte ich auch leider nirgends im Angebot oder Auktionshäusern finden
Vielleicht lässt sich mit Geduld noch einer auftreiben. Im Moment sieht der Zug noch etwa so aus:


Grüße nach Paris


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#11 von Thilo , 13.05.2014 23:31

Hallo Kay,

ansonsten gibt es noch die düstere Variante der "Leihlok" in Deutschland mit Packwagen der Deutschen Reichsbahn.

Als im zweiten Weltkrieg mehr und mehr ehemals preußische Reichsbahnlokomotiven an die Ostfront abgegeben werden mußten, wurden sie in Deutschland vermehrt durch "ausgeliehene" Loks überwiegend aus Frankreich ersetzt.

In meiner Geburtsstadt Kiel gab es zeitweise schon fast mehr französische 140C (Vorbild des Liliput-Modells) als Reichsbahn-Güterzuglokomotiven.

Auch ehemalige Länderbahn-Lokomotiven der französischen und belgischen Bahnen rollten wieder nach Deutschland. Ein Teil der in der späteren DDR verbliebenen Lokomotiven preußischer oder sächsischer Bauart behielt bis in die 60er Jahre die französischen bzw. belgischen Eigentumsschilder und Loknummern.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#12 von Bubanst , 13.05.2014 23:46

Hallo Thilo,

Das war auch mein ursprünglicher Gedanke, als ich die Lok gekauft habe. Inzwischen würde mir aber auch ein authentischer französischer Zug ganz gut gefallen.
Es ist mir völlig neu, dass die Loks auch nach dem Krieg noch in Deutschland verblieben und nicht mal umlackiert/umnummeriert wurden. Ich hatte bisher angenommen, dass diese Loks nach dem Krieg wieder in ihre Ursprungsländer zurück gegangen sind. Danke für die Infos!


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#13 von nilkram , 14.05.2014 10:40

Hallo kay,

Es gibt eine Jouef version mit NEM Schacht für die Kupplungen: Jouef mit NEM Kupplungen

Der P.O gepackwagen ist sehr schwer zu finden....


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#14 von Thilo , 14.05.2014 10:56

Hallo Kay,

Zitat
Ich hatte bisher angenommen, dass diese Loks nach dem Krieg wieder in ihre Ursprungsländer zurück gegangen sind. Danke für die Infos!


Fremdloks wurden nur innerhalb ihres politischen Blocks zurückgegeben. Die BRD hatte kein Tauschabkommen mit den Ostblockländern (weshalb ja polnische Lokomotiven und Wagen in den Bestand der DB wanderten) und DDR hatte wiederum kein Tauschabkommen mit Westeuropa (weshalb französische, belgische, österreichische und italienische Fahrzeuge in den Bestand der DR wanderten).

Ansonsten kann ich dir zu dem Thema das Buch "Fremdlokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn" von Michael Reimer, Transpress-Verlag empfehlen.

Es hätte allerdings in meinen obigen Beitrag 50er Jahre statt 60er Jahre heißen müssen. ops:

Trotzdem ist es erstaunlich wie lange einige belgische und französische Loks mit kompletter Originalbeschilderung in der DDR unterwegs waren (z. B. die SNCB 9722 die erst 1957 zur 93 451 wurde).

Interessant ist aber auch, daß sofort nach Kriegsende selbst bei offensichtlichen Schrotthaufen auf beiden Seiten des eisernen Vorhanges sämtliche Pleitegeier abgebaut bzw. übermalt worden sind.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#15 von Bubanst , 14.05.2014 22:37

@nikram
Danke für den Link! Den Waggon habe ich gekauft...nun fängt das Warten an

@Thilo
Danke für den Buchtipp. Das ist gar nicht mal so teuer. Ich erinnere mich auch, dass eine französische Schnellzuglok, ich glaube eine ETAT 241, in der DDR blieb und auch noch umgebaut wurde.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#16 von nilkram , 14.05.2014 23:42

Zitat von Bubanst
... Ich erinnere mich auch, dass eine französische Schnellzuglok, ich glaube eine ETAT 241, in der DDR blieb und auch noch umgebaut wurde.



BR 08 1001 ex 241 A 4 EST


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#17 von Rebuilt Claughton , 15.05.2014 00:37

Zitat von Bubanst
Mit den Infos aus aus den Beiträgen, habe ich bei REE Modeles was passendes gefunden:

http://www.ree-modeles.com/images/pdf/RE...RGON-serie2.pdf

Der Erste wäre was. Jetzt brauche ich nur noch einen Händler finden.


Hallo Kay,

ich weiß nicht, ob das untergegangen ist, was Nilkram Dir sagen wollte; deswegen erwähne ich es noch mal. Das ist ein Fourgon à Bagages, also ein Pw (ohne G) für Personenzüge. Vielleicht sind die ausnahmsweise auch für Güterzüge verwendet worden?
Die Länge dieses Pw wird die kurzen französischen Güterwagen der Epoche II etwas erschlagen meiner Meinung nach (nur die EST/AL haben wie wir in den 20ern/30ern die langen Zweiachser mit großer Ladefläche vergleichbar z.B. den Gl Dresden eingeführt).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#18 von nilkram , 15.05.2014 12:57

[quote....(nur die EST/AL haben wie wir in den 20ern/30ern die langen Zweiachser mit großer Ladefläche vergleichbar z.B. den Gl Dresden eingeführt).

Grüße
Manfred[/quote]

Nür EL/AL ...nein Manfred...Nord, Midi haben die langen Zweiachser mit großer Ladefläche vergleichbar :

MIDI, EST, PO,ETAT

NORD


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#19 von Rebuilt Claughton , 15.05.2014 13:32

Zitat von nilkram

Zitat
(nur die EST/AL haben wie wir in den 20ern/30ern die langen Zweiachser mit großer Ladefläche vergleichbar z.B. den Gl Dresden eingeführt).

Grüße
Manfred



Nür EL/AL ...nein Manfred...Nord, Midi haben die langen Zweiachser mit großer Ladefläche vergleichbar :

MIDI, EST, PO,ETAT

NORD



Hallo Nilkram,

da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich meinte nicht Packwagen mit großer Ladefläche, sondern z.B. die Standard gedeckten G Güterwagen. Laut Ferrovisimo(e?) haben vor 1938 (also vor SNCF) nur die EST/AL die großen/langen Gedeckten (Gl).
Hier ein polnischer Gl:
http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/zuechner.html

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#20 von Bubanst , 15.05.2014 22:00

Zitat von nilkram

Zitat von Bubanst
... Ich erinnere mich auch, dass eine französische Schnellzuglok, ich glaube eine ETAT 241, in der DDR blieb und auch noch umgebaut wurde.



BR 08 1001 ex 241 A 4 EST




Ja, die meine ich

Zitat von Rebuilt Claughton

Zitat von Bubanst
Mit den Infos aus aus den Beiträgen, habe ich bei REE Modeles was passendes gefunden:

http://www.ree-modeles.com/images/pdf/RE...RGON-serie2.pdf

Der Erste wäre was. Jetzt brauche ich nur noch einen Händler finden.


Hallo Kay,

ich weiß nicht, ob das untergegangen ist, was Nilkram Dir sagen wollte; deswegen erwähne ich es noch mal. Das ist ein Fourgon à Bagages, also ein Pw (ohne G) für Personenzüge. Vielleicht sind die ausnahmsweise auch für Güterzüge verwendet worden?
Die Länge dieses Pw wird die kurzen französischen Güterwagen der Epoche II etwas erschlagen meiner Meinung nach (nur die EST/AL haben wie wir in den 20ern/30ern die langen Zweiachser mit großer Ladefläche vergleichbar z.B. den Gl Dresden eingeführt).

Grüße
Manfred




Hallo Manfred,

Ja der Pw wäre dann tatsächlich der längste Waggon im Zug, da hast du natürlich recht. Ich habe jetzt erstmal den Waggon von Jouef bestellt. Wenn der angekommen ist, werde ich ihn hier mal vorstellen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#21 von Bubanst , 18.05.2014 22:26

Gestern kam bereits das Paket aus Frankreich an. Der neue Waggon würde gleich in den Zug integriert.





Der Federmechanismus des NEM Schachtes ist allerdings nicht mehr ganz in Ordnung. Gibt es eigentlich von Jouef auch einen Ersatzteilservice?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#22 von Rebuilt Claughton , 20.05.2014 00:14

Zitat von Bubanst
Gestern kam bereits das Paket aus Frankreich an. Der neue Waggon würde gleich in den Zug integriert.
...


Très joli!

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#23 von HeinzH. ( gelöscht ) , 23.05.2014 23:00

Zitat von Thilo

Fremdloks wurden nur innerhalb ihres politischen Blocks zurückgegeben. Die BRD hatte kein Tauschabkommen mit den Ostblockländern (weshalb ja polnische Lokomotiven und Wagen in den Bestand der DB wanderten) und DDR hatte wiederum kein Tauschabkommen mit Westeuropa (weshalb französische, belgische, österreichische und italienische Fahrzeuge in den Bestand der DR wanderten).



Moin Thilo,
so ganz konsequent ist dies offenbar nicht durchgehalten worden, denn meines Wissens ist seitens der jungen DB mit Ungarn getauscht worden. Auf diese Weise soll die 38 271 in den DB-Bestand gelangt sein, sie wurde dem Bw Minden zugewiesen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#24 von hgberlin , 13.12.2018 11:39

Hallo!

Die Einträge hier sind schon sehr alt, aber vielleicht kann mir ja doch jemand eine Frage beantworten.
Wie sah der Zugschluss bei den Franzosen in der Epoche 2 aus?

Zwei rote Lichter unten, oben, oder nur Tafeln?

Vielen Dank!

Gruß Heiko!


hgberlin  
hgberlin
Beiträge: 8
Registriert am: 28.02.2008
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: ETAT Epoche II Packwagen (Frankreich)

#25 von Bubanst , 13.12.2018 11:48

Hallo Heiko,

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe zwischenzeitlich mein französisches Material aussortiert. Der Packwagen ist aber noch zu haben 😉

Vielleicht kannst du direkt im Epoche II Forum nachfragen oder auch dich in den französischen Foren mal umschauen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz