RE: Optische Täuschung

#1 von Kosmicman , 29.05.2016 00:48

Kürzlich war ich mit einem Modellbahnfreund zu einer Börse in deren Nähe eine Bahnstrecke liegt. Beim Verlassen der Börse fuhr dort ein Doppelstockzug vorbei. Seit kurzem habe ich den Doppelstockzug Schwarzwaldbahn von Hobbytrade. Dieser ist ja bekannter Maßen 1:87. Bisher hatte ich nur einen Doppelstockzug von Märklin mit Steuerwagen von Fleischmann. Mein Modellbahnfreund sagte nun, wenn man das Vorbild nun so sieht wirken die Doppelstockwagen doch recht kurz im Verhältnis dazu wie man die Modelle kennt, ins Besondere natürlich die 1:87er. Ich muss ehrlich zugeben, ich empfand genau so, empfinde meine Hobbytrade Wagen doch gefühlsmäßig recht schlank und lang im Verhältnis zum Vorbild. Tatsache ist natürlich dass sie in Wirklichkeit maßstäblich richtig sind. Wie empfindet Ihr denn so?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#2 von Mattlink , 31.05.2016 00:49

Hallo,

also ich bin auch immer wieder überrascht, wie lang manche Wagen im Modell wirken. Vermutlich ist das ein Problem des Blickwinkels. Als Modellbahner hat man ja überwiegend einen Blick von oben, bzw. schräg oben, so nimmt man viel besser wahr wie lang und schmal die Wagen tatsächlich sind.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Optische Täuschung

#3 von Marty ( gelöscht ) , 31.05.2016 07:21

Hallo,

ich bin doch etwas überrascht dass immerhim fast 1/4 die maßstäblichen Wagen als "zu lang" empfinden - ich hätte hier ein eindeutigeres Ergebnis vermutet. Zwei mögliche Erklärungen fallen mir dazu ein:

1.
Durch zahlreiche 24 cm, 26,4 cm usw. lange Waggons auf der Modellbahn ist der Blick wohl irgendwie "konditioniert", sodass diese (verkürzten) Längen irgendwann als üblich und normal angesehen werden. Ein 30,3 cm langer Wagen kann dann auf den ersten Blick seltsam zu lang aussehen.

2.
Ist man selber Bahnfahrer, so blickt man auf den Bahnsteigen auf die Wagen fast immer nur in Längsrichtung, wodurch deren eigentliche Länge kaum in Erscheinung tritt. Wie Matthias vor mir schrieb, ist der typische Modellbahner-Blickwinkel aber eher von oben oder von der Seite, wodurch der Eindruck entstehen kann dass die Wagen sogar im Verhältnis länger als in der Realität wären.


Marty

RE: Optische Täuschung

#4 von Schroedjs , 31.05.2016 09:22

Ich denke, hier hat jedereinen anderen Blick für Harmonie.

Mir gefallen die älteren (siehe Bild) Wikingmodelle besser als die Herpa,
weil sie für mich harmonischer zu Haus und Lok etc passen.
Diese sind aber bekanntlich im angenäherten H0 - Maßstab. Für mich passen die aber einfach besser zu Haus, Strasse etc.

Für Lok und Wagen gilt hier sicher das gleiche.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#5 von Kosmicman , 31.05.2016 22:04

Zitat von Marty
Hallo,

ich bin doch etwas überrascht dass immerhim fast 1/4 die maßstäblichen Wagen als "zu lang" empfinden - ich hätte hier ein eindeutigeres Ergebnis vermutet.


Mittlerweile fast 1/3. Was mich aber wundert... Viele Klicks aber im Verhältnis dazu wenige die abgestimmt haben.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#6 von Beschwa , 31.05.2016 22:14

auf mich wirken original Wagen (Anhänger )
pummeliger als die original maßtäblichen Modellbahnwagen.

Deshalb empfinde ich schon immer den großzügigen Längenmaßtab
als gelungenen Kompromiß


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.082
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#7 von Peter Müller , 31.05.2016 22:40

Zitat von Beschwa
auf mich wirken original Wagen (Anhänger )
pummeliger als die original maßtäblichen Modellbahnwagen.

Deshalb empfinde ich schon immer den großzügigen Längenmaßtab
als gelungenen Kompromiß


Na ja, wie ist denn das Seitenverhältnis zum einen von 1:87-Wagen und zum anderen von 28.2-cm-Wagen?

Ich bewege mich ja öfters in 600 Metern Höhe über dem Ruhrgebiet und habe dann die Gelegenheit, von oben auf die große Modelleisenbahn in 1:1 zu schauen. Das Original erscheint mir manchmal tatsächlich gedrungener als das Modell. Das gilt insbesondere für den ICE-2. Das kann aber auch daran liegen, dass dort die Wagen besonders breit sind - so wie die 4-achsigen Umbauwagen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Optische Täuschung

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.06.2016 15:20

Meiner Meinung nach spielt auch die Relation eine Rolle. Beim Vorbild sieht man die Wagen an bis zu 400 m langen Bahnsteigen. Im Modell sind die Bahnhöfe relativ nur halb oder ein Drittel so lang wie beim Vorbild, oder noch kürzer. Da ist es natürlich, daß drei maßstäblich lange Wagen, die mit Lok schon die gesamte Nutzlänge eine Gleises beanspruchen, relativ sehr lang erscheinen.

Das gleiche gilt für die Sichtung auf Strecken. Viele Modellbahnanlagen sind nicht größer als ein oder zwei maßstäbliche Sportplätze, da wirkt die maßstäbliche Längenausdehnung von Fahrzeugen größer.


BernhardI

RE: Optische Täuschung

#9 von Thilo , 01.06.2016 18:59

Hallo,

ich habe jetzt nicht abgestimmt, da irgendwie keine der beiden Optionen für mich paßt.

Ja, auch ich empfinde maßstäblich lange UIC-Wagen als gestreckt (obwohl ich mich inzwischen an sie gewöhnt habe und die verkürzten eher als gestaucht empfinde).

Aber spätestens wenn sie zusammen mit älteren, kürzeren Wagen (z. B. Schürzenwagen) zusammen sind, wirken verkürzte UIC-Wagen einfach nur seltsam.

Mein einziger 1:100-Zug (außer uralten Lima-Modellen aus der Kindheit) war ein Popwagen-Zug von Märklin. Das der Schürzen-Speisewagen trotz kürzen Vorbild gleich lang wie die 26,4m-UIC-Wagen war, störte mich doch etwas.

Daß aber die Drehgestelle bei den UIC-Wagen ebenfalls verkürzt waren und dabei direkt neben den maßstäblich langen Drehgestellen der gleichen Bauart vom Speisewagen liefen, war dann aber doch der Tropfen der das Faß für mich überlaufen ließ...

Deshalb setzte ich trotz des gestreckten Eindruckes lieber maßstäblich lange Wagen ein.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#10 von Kosmicman , 02.06.2016 21:57

Beeindruckendes Ergebnis bis jetzt!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#11 von Marty ( gelöscht ) , 03.06.2016 06:47

Zitat von Kosmicman
Beeindruckendes Ergebnis bis jetzt!


Ja - und ein ziemlich ungewöhnliches.

Während vor kurzem noch das Zwischenergebnis im Bereich von 80:20 bis 75:25 lag, geht es jetzt schon fast in Richtung 50:50!
Das bedeutet, dass sich seit diesem Zeitpunkt das Abstimmverhalten komplett umgekehrt hat und eine deutliche Mehrheit für "deutlich kürzer" gestimmt haben muss. Man könnte fast den Eindruck gewinnen dass damit auf ein bestimmtes Ergebnis hin abgestimmt wird...


Marty

RE: Optische Täuschung

#12 von Wilstein , 03.06.2016 10:40

Zitat von BernhardI
Meiner Meinung nach spielt auch die Relation eine Rolle. Beim Vorbild sieht man die Wagen an bis zu 400 m langen Bahnsteigen. Im Modell sind die Bahnhöfe relativ nur halb oder ein Drittel so lang wie beim Vorbild, oder noch kürzer. Da ist es natürlich, daß drei maßstäblich lange Wagen, die mit Lok schon die gesamte Nutzlänge eine Gleises beanspruchen, relativ sehr lang erscheinen.

Das gleiche gilt für die Sichtung auf Strecken. Viele Modellbahnanlagen sind nicht größer als ein oder zwei maßstäbliche Sportplätze, da wirkt die maßstäbliche Längenausdehnung von Fahrzeugen größer.



Moin Bernhard,

da bin ich ganz bei dir. Deshab wirken 1:100 Personenwagen auf den meisten Anlagen mit den in der Regel viel zu kurzen Bahnsteigen auch proportional besser.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#13 von Mattlink , 04.06.2016 12:53

Hallo,

ja, richtig... in einer verkürzten Landschaft (und die meisten Modellbahner müssen ja verkürzen) sehen kürzere Wagen besser aus. Was bringt ein Schnellzug mit 12 maßstabsgerechten Wagen, der an keinen Bahnsteig passt, bzw. von Bahnhof zu Bahnhof reicht...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Optische Täuschung

#14 von Klaus3 , 04.06.2016 13:26

Liegt vielleicht an meinem Maßstab ( Spur N ), daß ich noch nie wirklich mit den verkürzten Wagen in Berührung gekommen bin und diese auch nicht zum Kauf zur Auswahl standen. Aber mir kommen die unsymmetrisch geschrumpften H0 Wagen immer sehr "spielzeughaft" vor. In der Tat mag das aber mit den ebenso spielzeughaft gekürzten Gleislängen einhergehen und so in Summe dann doch das stimmigere Gesamtbild abgeben. Ich habe das Glück einen Dachboden mit meiner Anlage nach und nach füllen zu können, so daß diese extremen Verkürzungen dort nicht das Thema sind. Da passen dann durchaus auch mal 11 26.4er Wagen an den Bahnsteig und das wirkt durchaus stimmig. In H0 wäre selbst auf meinem Dachboden ein so langes Gleis aber nicht machbar. Von daher kann ich den Argumenten der Längenkürzung durchaus etwas abgewinnen

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Optische Täuschung

#15 von Wilstein , 04.06.2016 16:01

Moin,

als Modellbahner sind wir grundsätzlich immer irgendwelchen Kopromissen unterwofern. Schon das unsere H0, TT, N oder Z Modelldampf- und Dieselloks nicht durch eine Dampfmaschine oder einen Dieselmotor, sondern durch einen Elektromotor angetrieben werden, ist ein solcher Kompromiss. Ich finde aber, der H0 Maßstab ist immer noch der Beste für eine stimmige Anlage in Relation zu Detailierung und Proportion angesichts begrenzter Platzverhältnisse, u. a. einer der Hauptgründe, warum ich mich vor dem Bau meiner Anlage für H0 und die Darstellung eines Nebenbahnhofs entschieden habe. Auch wenn ein solcher Nebenbahnhof wie in meinem Fall auf 7,5 Meter Raumlänge weitgehend maßstabsgerecht darstellbar ist, favorisiere ich aus optischen Gründen auch hier die 1:100 Personenwagen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#16 von Marty ( gelöscht ) , 05.06.2016 07:59

Zitat von Kosmicman
Beeindruckendes Ergebnis bis jetzt!


In der Tat erstaunlich.

Als ich weiter oben geschrieben hatte dass "fast 1/4" für die zweite Möglichkeit gestimmt hatten, dürfte es etwa 13:4 gestanden haben (die exakte Zahl ist mir nicht mehr in Erinnerung, dürfte aber so hinkommen). Später ging es dann aber Richtung 50:50 - zwischenzeitlich stand es 25:22.
Das heißt dass sich Abstimmungsverhalten von 13:4 auf 12:18 umgekehrt hatte, was ich für ziemlich ungewöhnlich halte...

Zusätzlich zum weiter oben geschriebenen fallen mir ein paar weitere mögliche Gründe ein warum das Vorbild als kürzer empfunden werden kann:

3.
Wie z.B BernhardI schrieb, sind die meisten Modellbahnen in den Relationen stark verkleinert, wodurch maßstäblich lange Wagen sogar als "zu groß" wirken können.

4.
Anscheinend haben manche die Fragestellung auf "welcher Längenmaßstab gefällt euch besser/bevorzugt ihr auf der Moba" uminterpretiert

5,
Das ist hier ein Märklin-affines Forum, und Märklin hat keine 30,3 cm langen Wagen im Programm.
(Würde man die Frage in einem anderen Forum stellen, oder unter N-Bahnern wo verkürzte Wagen eine seltene Ausnahme sind, wäre das Ergebnis vermutlich ein ganz anderes...)


Marty

RE: Optische Täuschung

#17 von H0! , 05.06.2016 08:59

Moin!

Zitat von Marty
Das ist hier ein Märklin-affines Forum, und Märklin hat keine 30,3 cm langen Wagen im Programm.

Märklin hat auch 303-Millimeter-Wagen verkauft - aber nur im Dreier-Set.
Kam nicht bei allen Kunden gut an - Probleme mit Signalen, Oberleitungsmasten und Tunnelportalen. Und wohl auch mit Weichenlaternen beim M-Gleis.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Optische Täuschung

#18 von Peter Müller , 05.06.2016 09:08

Zitat von Marty
4.
Anscheinend haben manche die Fragestellung auf "welcher Längenmaßstab gefällte euch besser/bevorzugt ihr auf der Moba" uminterpretiert


Geht doch aus den Antworten hervor, wenn das Verhältnis Modell-Modellbahnanlage thematisiert wird. Gefragt war nach Vorbild-reale Welt.

Manche Themen sind so emotional, dass sie sofort aus entweder Angriffs- oder Verteidigungsstellung heraus behandelt werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Optische Täuschung

#19 von hks77 , 05.06.2016 11:15

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Marty
Das ist hier ein Märklin-affines Forum, und Märklin hat keine 30,3 cm langen Wagen im Programm.

Märklin hat auch 303-Millimeter-Wagen verkauft - aber nur im Dreier-Set.
Kam nicht bei allen Kunden gut an - Probleme mit Signalen, Oberleitungsmasten und Tunnelportalen. Und wohl auch mit Weichenlaternen beim M-Gleis.




Hallo,

welche Sets sollen das sein? Ich suche danach und finde nichts ops:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Optische Täuschung

#20 von Uwe der Oegerjung , 05.06.2016 11:58

Zitat von hks77

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Marty
Das ist hier ein Märklin-affines Forum, und Märklin hat keine 30,3 cm langen Wagen im Programm.

Märklin hat auch 303-Millimeter-Wagen verkauft - aber nur im Dreier-Set.
Kam nicht bei allen Kunden gut an - Probleme mit Signalen, Oberleitungsmasten und Tunnelportalen. Und wohl auch mit Weichenlaternen beim M-Gleis.




Hallo,

welche Sets sollen das sein? Ich suche danach und finde nichts ops:




Moin Jürgen

Suche nach 43597

MfGvon Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Optische Täuschung

#21 von hks77 , 05.06.2016 12:59

Danke, Uwe

Ist aber wohl das einzige Set mit 303er Wagen und so speziell, dass sich eh nur ein sehr eingeschränkter Käuferkreis angesprochen fühlte.
"Normale" Wagen gab es demnach wohl nie als 303er und das las sich eben so in der Aussage.
Also wer sowas behauptet solte es auch mit Fakten untermauern


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Optische Täuschung

#22 von Lok1414 , 05.06.2016 13:39

Hallo zusammen,

Märklin #43597 ist übrigens ein sehr schönes Set.
Die Doppelstockwagen waren meine ersten Wagen in maßstäblicher Länge.

Die Ironie daran ist, dass ich seitdem unverkürzte Wagen favorisiere und ausgerechnet Märklin dazu den Anstoß gegeben hat...

Speziell bei den 2. Kl. UIC-X-Wagen merkt man bei verkürzten Wagen deutlich, wie schwierig es ist, die vielen Fenster auf der Kürze zu verteilen. Dadurch geraten die Originalproportionen durcheinander.

Auch das Längenverhältnis zwischen Lok und Wagen ist bei verkürzten Wagen nicht stimmig.

Nach meiner Erfahrung ist die „optische Täuschung“ weniger im Vergleich zum Original begründet, sondern liegt an der Konditionierung auf verkürzte Wagen im MoBa-Bereich.

Anfänglich erschienen mir die maßstäblichen Wagen auch zu lang.
Mittlerweile ist es genau anders herum - selbst meine Wagen im großzügigen Längenmaßstab wirken nun auf mich irgendwie gestaucht.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#23 von remsbahn , 06.06.2016 18:40

Hallo!

Wenn man verkürzte UIC-26,4m-Wagen als zu lang empfindet, müsste auch alles andere zu lang sein. Also auch Donnerbüchsen und Lokomotiven. Wo ist da der Schalter im Hirn, der sagt, welcher Wagen nun zu lang ist? Macht es bei 28,2cm "Klick" oder 26,4cm?

Ich finde, man sollte dazu stehen, dass man bewusst verkürzte Wagen einsetzt und es sich nicht durch irgendwelche perspektivischen Verzerrungen schönreden. Allerdings muss ich zugeben, dass man beim "großzügigen" Längenmaßstab oft zweimal hinsehen muss, um die Verkürzung zu erkennen.

Natürlich ist die Modellbahn fast immer ein Kompromiss. Wer kann schon eine absolut maßstäbliche Modellbahn bauen? Ich habe für mich entschieden, dass das Rollmaterial maßstäblich lang sein soll. Alle verkürzten Wagen (auch manche Güterwagen) habe ich aussortiert. Bleiben halt meine zu kurzen Bahnsteige. Damit kann ich leben.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Optische Täuschung

#24 von Kosmicman , 06.06.2016 23:32

Zitat von remsbahn
Hallo!


Ich finde, man sollte dazu stehen, dass man bewusst verkürzte Wagen einsetzt und es sich nicht durch irgendwelche perspektivischen Verzerrungen schönreden.



Also ich habe ja maßstäbliche Wagen, brauche also keine Ausrede für verkürzte Wagen. Aber ich empfinde einfach das Vorbild zu kurz


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Optische Täuschung

#25 von Wilstein , 07.06.2016 10:46

Zitat von remsbahn


Ich finde, man sollte dazu stehen, dass man bewusst verkürzte Wagen einsetzt und es sich nicht durch irgendwelche perspektivischen Verzerrungen schönreden.

...Bleiben halt meine zu kurzen Bahnsteige. Damit kann ich leben.



Also ich rede mir meine verkürzten Wagen nicht schön. Ich hatte die Wahl, habe mich dann für die verkürzten Wagen entschieden, weil mir diese an dem gestauchten Bahnsteig meiner Anlage besser gefallen, obschon der Bahnsteig 160 cm misst, was für einen Nebenbahnhof ja schon fast wieder maßstabsgerecht ist. Wer allerdings verkürzte Personenwagen kritisiert und vehemend die maßstabsgerechten Wagen favorisiert, sollte dazu auf seiner Anlage auch einen maßstabsgerechten Bahnsteig haben. Andernfalls hinkt die Kritik an verkürzten Wagen ganz gewaltig.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"
Eure persönliche LOK des Jahres 2015

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz