ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

Bereich für Umfragen zu Modellbahn- und Eisenbahn-Themen.

Wünscht Du Dir einen ICE 1 im Längenmaßstab 1:87?

Ja, ich würde mir den ICE 1 in einer vorbildgerechten Zusammenstellung kaufen.
52
30%
Ja, allerdings würde ich den ICE 1 um mehr als einen Wagen kürzen.
42
24%
Nein, weil... (bitte Grund nennen)
78
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 172

hans_g
InterRegio (IR)
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Intellibox2 & Daisy2
Gleise: Rocoline
Deutschland

Re: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

Beitrag von hans_g » Di 10. Jul 2018, 11:40

BernhardI hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 10:45
Es ist erstaunlich, wie viele sich bemüßigt fühlen, hier ihren Frust über die modernen Zeiten oder wenigstens die moderne Bahn abzuladen, oder der Welt mitzuteilen, daß sie eine andere Epoche sammeln, keine Oberleitung haben oder sich für elektrische Traktion nicht interessieren.
Hallo Bernhard,

dann hast du die Fragestellung bzw. die Antwortmöglichkeiten nicht richtig gelesen. Dort steht u.A. geschrieben: "Nein, weil... (bitte Grund nennen)". Jetzt frage ich mich natürlich, was das mit Frust über moderne Zeiten zu tun hat, wenn ich folgerichtig hier meine Begründung abgebe. Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich die moderne Bahn nicht mag. Ich schätze den Komfort moderner Zeiten durchaus, muß mich aber nicht zwangsläufig damit identifizieren.
Das alles mag auch in ein Forum gehören, aber nicht unbedingt in einen Thread zu der Frage, warum es von einem bestimmten Zug noch keine unverkürztes Modell gibt.
Doch, s.o., denn es ist als Antwort ja vorgegeben.
Gruß, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de

Frank 72
EuroCity (EC)
Nenngröße: TT
Steuerung: Tams+TCGold
Gleise: Filigran/Tillig

Beitrag von Frank 72 » Di 10. Jul 2018, 11:48

Viet Bui hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 10:32
Aber ich schätze, dass man mit einer Körpergröße von 2,06 m nirgendwo bei der Eisenbahn bequem sitzen kann.
Eigentlich doch. Die rel. große Beinfreiheit ist ja ein Vorteil der Bahn ggü. Auto, Bus und Flugzeug. Und dann erst recht im ICE 1, der noch besonders bequem geraten ist (bzw. war, beim sog. Redesign wurde ja komprimiert).

Lustig finde ich aber, dass Gustav (3047) wohl auch 2,06 m groß ist. Was für ein Zufall. :D

P.S. Zum Beitrag über mir: Da fragt sich, wer nicht richtig gelesen hat. :wink: Es geht darum, ob man den ICE 1 im unverkürzten Längenmaßstab möchte oder nicht. Und nicht darum, ob man den ICE grundsätzlich nicht mag.
Gruß Frank
Bild

BernhardI
EuroCity (EC)
Nenngröße: 0
Stromart: digital
Steuerung: Roco z21
Gleise: Roco, Tillig, Peco
Deutschland

Beitrag von BernhardI » Di 10. Jul 2018, 12:34

Frank 72 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 11:48
Aber ich schätze, dass man mit einer Körpergröße von 2,06 m nirgendwo bei der Eisenbahn bequem sitzen kann.
Eigentlich doch. Die rel. große Beinfreiheit ist ja ein Vorteil der Bahn ggü. Auto, Bus und Flugzeug. Und dann erst recht im ICE 1, der noch besonders bequem geraten ist (bzw. war, beim sog. Redesign wurde ja komprimiert).
Ich kann nur für 2,03 m sprechen, damit kann man im ICE gut sitzen, im Abteil oder an den Tischen mit gegenüberliegenden Sitzen. Abstände in Reisebus und Flugzeug sind zu klein, bis auf wenige besondere Sitze. Ich finde auch den Platz einen großen Vorteil der Bahn, theoretisch wenigstens. Leider gibt es immer weniger Abteile und immer mehr die Bestuhlung im Großraumwagen hintereinander. Das ist nicht wesentlich besser als im Bus oder Flugzeug (wobei die Sitze im ICE 1. Klasse doch noch mehr Abstand haben als im Bus oder Flugzeug).

Grüße,
Bernhard
Früher waren die Klagen über die verlorene gute alte Zeit viel intelligenter.

katzenjogi
CityNightLine (CNL)

Beitrag von katzenjogi » Di 10. Jul 2018, 15:49

Hallo,

also ich hab gedacht, hier würde gefragt, ob man den ICE im unverkürzten Maßstab kaufen würde oder nicht. Mir war nicht bewusst, dass sich die Fragestellung in die Richtung bewegt, welchen ICE 1 man kaufen würde, wenn man die Wahl hätte: Verkürzt oder unverkürzt. In dem Fall wäre mein Beitrag natürlich off-topic.

Und gut sitzen kann ich eigentlich in den Doppelstockwagen des Regionalverkehrs, besonders dort wo entweder die gegenüber liegenden Sitze sind (am besten dort jeweils, wo am Anfang jedes Abteils ein Einsitzer dem Zweisitzer gegenüber liegt. Oder aber auf den Klappsitzen im Fahrradabteil…).

Auch die Interregio-Wagen habe ich früher geliebt, mit den versetzt angeordneten Sitzreihen. Bei mir ist das Problem, dass ich besonders lange Beine habe, im Sitzen wirke ich von der Sitzhöhe eigentlich normal, nur wenn ich dann aufstehe sorge ich für überraschte Gesichter.... :mrgreen: da hat schon mancher dumm aus der Wäsche geschaut, der mich im Sitzen angemacht hat... :wink:

Aber zurück zum Thema, selbst wenn ich die Epoche fahren würde, und dementsprechend elektrisch und auch einen ICE haben wollte, würde mir der Platz für ein unverkürztes Modell fehlen. Sowohl in der Vitrine (mein längste ist leider nur 3 m lang) als auch auf der Anlage. Das Geld wäre für mich trotz Grundsicherung durchs Sozialamt nicht das Problem, das würde dann irgendwo anders abgeknapst (ess ich halt weniger). Dampfloks sind ja auch nun nicht gerade Schnäppchen. Da ich aber nur für mich allein verantwortlich bin, soll dies keine Spitze gegen diejenigen sein, die dieses Argument aufgeführt haben. Wenn man Verantwortung für andere trägt, kann man sich nicht alles erlauben, eben auch nicht finanziell.

Liebe Grüße

Jürgen

hans_g
InterRegio (IR)
Steuerung: Intellibox2 & Daisy2
Gleise: Rocoline
Deutschland

Beitrag von hans_g » Di 10. Jul 2018, 15:58

Frank 72 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 11:48
P.S. Zum Beitrag über mir: Da fragt sich, wer nicht richtig gelesen hat. :wink: Es geht darum, ob man den ICE 1 im unverkürzten Längenmaßstab möchte oder nicht. Und nicht darum, ob man den ICE grundsätzlich nicht mag.
Frank, da irrst du. Die Frage wurde an alle gestellt und lautet: "Wünscht Du Dir einen ICE 1 im Längenmaßstab 1:87?". Genau diese Frage habe ich beantwortet und sogar wunschgemäß begründet. Viet hat in seinem Eingangsposting nirgends geschrieben, dass Leser, die überhaupt keinen ICE1 besitzen wollen, an dieser Umfrage nicht teilnehmen sollen.

Dass ich ohne Oberleitung fahre, hat ganz andere Gründe, nur bin ich deshalb konsequent und kaufe keine E-Loks oder ETs unabhängig davon, ob sie mir gefallen (und das sind viele) oder nicht.
Gruß, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de

218
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von 218 » Di 10. Jul 2018, 16:18

hans_g hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 15:58
Viet hat in seinem Eingangsposting nirgends geschrieben, dass Leser, die überhaupt keinen ICE1 besitzen wollen, an dieser Umfrage nicht teilnehmen sollen.
Mit ein bisschen nachdenken sollte man aber schon darauf kommen können das es dann Unfug ist an diese Umfrage teilzunehmen.
Bild Gruß Martin Bild

BernhardI
EuroCity (EC)
Deutschland

Beitrag von BernhardI » Di 10. Jul 2018, 21:47

218 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 16:18
hans_g hat geschrieben:
Viet hat in seinem Eingangsposting nirgends geschrieben, dass Leser, die überhaupt keinen ICE1 besitzen wollen, an dieser Umfrage nicht teilnehmen sollen.
Mit ein bisschen nachdenken sollte man aber schon darauf kommen können das es dann Unfug ist an diese Umfrage teilzunehmen.
Stimmt. Es brauchen ja auch die 2L- oder N-Fahrer keinen Hinweis in der Umfrage über das C-Gleis, daß sie nicht teilnehmen sollen.

Grüße,
Bernhard

Frank 72
EuroCity (EC)
Nenngröße: TT
Steuerung: Tams+TCGold
Gleise: Filigran/Tillig

Beitrag von Frank 72 » Mi 11. Jul 2018, 06:44

Richtig. Aber für Hans schreibe ich dann gerne auch eine passende Antwort hier rein:
Nein, ich möchte keinen ICE 1 im Maßstab 1:87, da ich TT fahre. :D
Gruß Frank
Bild

katzenjogi
CityNightLine (CNL)

Beitrag von katzenjogi » Mi 11. Jul 2018, 07:40

Di 10. Jul 2018, 21:47
218 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 16:18
hans_g hat geschrieben:
Stimmt. Es brauchen ja auch die 2L- oder N-Fahrer keinen Hinweis in der Umfrage über das C-Gleis, daß sie nicht teilnehmen sollen.

Grüße,
Bernhard

Hallo Ihr zwei ;)

je mehr sich an einer Umfrage beteiligen, desto genauer ist doch das Ergebnis. Und es kommt doch sowohl auf die Fragestellung, als auch auf die Antwortmöglichkeiten an.

Und Bernhard, warum sollten 2L-Fahrer sich nicht an einer Umfrage über das C-Gleis beteiligen? Schließlich gibt es das für 2L-Fahrer von Trix. Und N-Bahner könnten doch auch schreiben, dass sie sich das C-Gleis für die Baugröße N wünschen würden?

Für einen Hersteller ist es doch interessant zu wissen, wie viele ein maßstäbliches Modell kaufen würden und wie viele nicht. Und da es verkürzte ICE 1 Modelle schon gibt, sind die genauen Beweggründe für die Kaufverweigerer doch erst einmal zweitrangig. Anders wäre es natürlich, wenn ein Hersteller in der Entscheidungsfindung wäre, ob er ein maßstäbliches oder ein verkürztes Modell neu entwickeln sollte. Da wäre dann allerdings die Antwortmöglichkeit in einer möglichen Umfrage auf "Ich möchte ein maßstäbliches Modell" oder "Ich möchte ein verkürztes Modell" beschränkt, um ein deutliches Ergebnis zu erhalten.

Liebe Grüße

Jürgen

BernhardI
EuroCity (EC)
Deutschland

Beitrag von BernhardI » Mi 11. Jul 2018, 09:13

katzenjogi hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 07:40
Und Bernhard, warum sollten 2L-Fahrer sich nicht an einer Umfrage über das C-Gleis beteiligen? Schließlich gibt es das für 2L-Fahrer von Trix. Und N-Bahner könnten doch auch schreiben, dass sie sich das C-Gleis für die Baugröße N wünschen würden?
Ich bezog mich auf die konkrete Umfrage hier im Unterforum, in der es um die Zufriedenheit mit dem 3L-C-Gleis von Märklin geht. Da könnten 2L-Fahrer reinschreiben, daß ihnen die Pickel nicht gefallen... tun sie aber nicht, weil sie erkennen, es ist eine Frage für Märklinisten.

Nach wie vor finde ich nicht sinnvoll, solche Threads mit Mitteilungen zu füllen, daß man sich grundsätzlich nicht interessiert dafür, man eine andere Baugröße oder Epoche sammelt oder daß früher alles besser war. Solche Umfragen sind gedacht für Leute, in deren Interessengebiet das Thema liegt.

Grüße
Bernhard

3047
InterCity (IC)
Steuerung: CS3
Gleise: K-Gleis, C-Gleis

Beitrag von 3047 » Mi 11. Jul 2018, 14:04

Guten Tag Jürgen,
Mo 9. Jul 2018, 23:12
d) ich ihn häßlich, langweilig und schrecklich unbequem fand (wer sich mit 2,06m Körpergröße in die Sitze quetschen muss, weiß was ich meine)
Wenn ich schreiben würde, dass ich Dampfloks hässlich finde, dann werde ich vermutlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
Man kann ihn auch mit Körpergröße 1,92 hässlich, langweilig und unbequem finden. Die Körpergröße ist da allerdings vollkommen nebensächlich, wenn ich 200 Kilo auf die Waage brächte (neben so einem saß ich mal im Flugzeug), wäre das noch viel gewichtiger als die Körpergröße. Ich liebe Abteilwagen der guten alten Zeit, Großraumwagen sind heutzutage zwar in Flugzeugen und Bussen nicht mehr wegzudenken, aber wenn ich es vermeiden kann, vermeide ich es. Da wo ich es nicht vermeiden kann nehme ich es halt unwirsch hin.
kollegiale Grüße

Gustav

Erich Müller
ICE-Sprinter
Gleise: Mittelleiter

Beitrag von Erich Müller » Mo 15. Okt 2018, 15:50

Mi 11. Jul 2018, 09:13
Mi 11. Jul 2018, 07:40
Ich bezog mich auf die konkrete Umfrage hier im Unterforum, in der es um die Zufriedenheit mit dem 3L-C-Gleis von Märklin geht. Da könnten 2L-Fahrer reinschreiben, daß ihnen die Pickel nicht gefallen... tun sie aber nicht, weil sie erkennen, es ist eine Frage für Märklinisten.

Nach wie vor finde ich nicht sinnvoll, solche Threads mit Mitteilungen zu füllen, daß man sich grundsätzlich nicht interessiert dafür, man eine andere Baugröße oder Epoche sammelt oder daß früher alles besser war. Solche Umfragen sind gedacht für Leute, in deren Interessengebiet das Thema liegt.

Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,

wo steht, dass die Frage sich nur an Kollegen richtet, die prinzipiell an einem ICE 1 interessiert sind? Bei der Frage zur Zufriedenheit mit dem C-Gleis liegt es auf der Hand: diese Frage richtet sich an Kollegen, die solches Gleis verwenden.

Neulich hat mich einer auf der Straße angesprochen, ob ich biologisch angebauten Bordeaux-Wein kaufen würde. Falls nein (das wäre bei mir der Fall) wollte er aber auch wissen, warum:
  • ob ich gar keinen Wein trinke
  • ob ich keinen Rotwein trinke
  • ob ich keinen Bordeaux-Wein trinke
  • ob ich keinen Bio-Wein kaufen würde.
Denn letztendlich ist für ihn bzw. seine Auftraggeber nur halb so interessant, wie hoch die Quote der potentiellen Kunden ist, als zu wissen, warum jemand nicht Kunde ist. Das, und das allein, öffnet klare Perspektiven, ob ich mich um diesen Nichtkunden bemühen muss oder ob da eh Hopfen und Malz - äh, Traubensaft und Eichenfass verloren ist.

Und darum: nein, kaufe ich nicht. Dafür habe ich keinen Platz. Außerdem ist mein Anlagenthema ein anderes. Und auch wenn ich die frühen ICE zusammen mit den damaligen IC für sehr bequeme Reisefahrzeuge halte (die neueste Generation dürfte wesentlich enger geworden sein, wenn ich mir die Spezifikationen ansehe), mir reicht es, dass das Leben immer schneller und gehetzter wird. In der Freizeit brauche ich keine Hochgeschwindigkeitszüge und keinen Ferrari, da tut's ein Velosolex und eine Dampflok.
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Antworten

Zurück zu „Umfragen“