Zitat Die 101 mit neuem Motor habe ich. Die läuft sehr gut. Allerdings langsamer als meine anderen Lokomotiven. Macht aber nichts, ich bin eh nicht so der Raser, da geht das schon. Muss man nur die anderen Lokomotiven anpassen....
Danke Rolf!
Zitat Ok, freut mich zu hören wenn jetzt alles gut läuft!
Jo, die 2048 wird die erste V100 mit dem neuen Motor. Märklin wird in nächster Zeit alle Loks bzw Fahrwerke auf den neuen Motor umstellen. Leider passen dann erstmal meine geliebten Velmo Decoder nicht mehr bis die Digitalplatinen angepasst sind. Da muss wohl erstmal ein Standard Decoder bei mir eingebaut werden.
Eine Drehgestelllok mit dem neuen Motor hab ich noch nicht, aber vielleicht liest Torsten hier mit und berichtet kurz, der hat glaub die Ozeanblau-beige 220 und die 101 mit dem neuen Motor schon. Hab aber noch nix negatives von ihm darüber gehört.
Mein Dad hat die v36 mit dem neuen Motor schon länger, die läuft top!
Gruß Florian
Danke Florian
Was mich bei dem Testbericht der V36 (war's im Trainini?) schaudern liess war der Umstand, dass der Motor auf das Fahrgestell geklebt wird. Das empfinde ich (als Feinmechaniker) no-go.
Was mich in Bezug auf die 2048 (aber auch schon auf die 2016 aka Hercules) von Märklin stört ist: Es gibt keine wirklich passenden Personenwagen dazu. Selbst jene aus älteren Sets (87354, 87341, 87342) sind nie von einer 2048 oder 2016 gezogen worden.
Mein Vater hatte seine V36 letztens mal geöffnet. Er fährt ja analog und hat auf der Hauptstrecke Bremsbausteine verbaut. Wo die alten Loks schön abbremsen, ist die V36 mit Schwungmasse und geringem Stromverbrauch des Motors immer übers Signal gefahren. Abhilfe hat der Einbau eines weiteren Verbrauchers in Form einer alten Märklin Birne gebracht das Birnchen versteckt sich im Gehäuse und fällt dort nicht auf. Jetzt läuft sie auch im Automatikbetrieb auf der Hauptstrecke top! Gut zu wissen, für kommende Loks mit neuem Motor in Verbindung mit den Bremsbausteinen bei ihm... Den Motor konnte er mit sanfter Gewalt lösen und hat ihn danach mit einem tropfen Kleber wieder fixiert.
Zum Thema Wagen für die 2048, da gibt's in Z allgemein nicht viel von der ÖBB Ich will meine überwiegend zum rangieren und im leichten Güterzugdienst einsetzen. Hätte jetzt aber auch das Set 87354 ohne schlechtes Gewissen angehängt
deine Baufortschritte sind bemerkens- und sehenswert. mir richtig gut, was Du da so treibst. Freu mich schon auf ein erstes Video.
Grüße in Richtung Südosten.
Danke Peter! Mit bewegten Bilder hab' ich's nicht so, bitte hab' Geduld mit mir!
Zitat Hallo.
Mein Vater hatte seine V36 letztens mal geöffnet. Er fährt ja analog und hat auf der Hauptstrecke Bremsbausteine verbaut. Wo die alten Loks schön abbremsen, ist die V36 mit Schwungmasse und geringem Stromverbrauch des Motors immer übers Signal gefahren. Abhilfe hat der Einbau eines weiteren Verbrauchers in Form einer alten Märklin Birne gebracht das Birnchen versteckt sich im Gehäuse und fällt dort nicht auf. Jetzt läuft sie auch im Automatikbetrieb auf der Hauptstrecke top! Gut zu wissen, für kommende Loks mit neuem Motor in Verbindung mit den Bremsbausteinen bei ihm... Den Motor konnte er mit sanfter Gewalt lösen und hat ihn danach mit einem tropfen Kleber wieder fixiert.
Zum Thema Wagen für die 2048, da gibt's in Z allgemein nicht viel von der ÖBB Ich will meine überwiegend zum rangieren und im leichten Güterzugdienst einsetzen. Hätte jetzt aber auch das Set 87354 ohne schlechtes Gewissen angehängt
Gruß Florian
Ja, ich häng' auch die 87354 an die 2048, zum Glück konnte ich ein Set vor nicht allzu langer Zeit ergattern. farblich passt's ja, gab's in der Realität aber nie. Aber genau da liegt der Hund begraben: Wenn Du nicht das Glück hast die passenden Wagen aus früherer Produktion zu haben dann steht die neue Märklin-Lok allein am Gleis (Hercules?). Anstatt, dass die Jungs gleich ein passendes Wagenset dazumachen und dem Käufer die Möglichkeit geben noch ein bisschen mehr Geld beim Händler zu lassen. Die rote V100 gibt's dafür nur mit 2 Güterwagen im Set. Wer macht solch eine Produktpolitik? Ich beschäftige mich selbst mit der Herstellung von technischen Waren in Kleinserien und zolle den Herrschaften wirklich Respekt wie sie es schaffen in solchen kleinen Serien Produkte für so wenig Geld herzustellen. Aber die Produktpolitik scheint für mich eher dafür geeignet Kunden zu verärgern als zu gewinnen. beste Grüße Richard
Hallo Nachdem der Winter sich dem Ende neigt gibt's einige Fortschritte im Esstisch zu berichten, nun auch schon durch die richtige Glasplatte sichtbar.
Die Geländearbeiten sind im Groben abgeschlossen, lediglich der ehemalige Bahnhofsvorplatz harrt noch seiner neuen Bestimmung entgegen. beste Grüße Richard
Hallo Nichts Neues in Maria Rain außer schöne Sonnenuntergänge und das eine oder andere neue Schienenfahrzeug. Nach einigen Schwierigkeiten beim Finden von geeigneten Gebäuden mit geringer Höhe hat sie jetzt auch einen Namen. Hier also "Maria Rain" in der Abendsonne:
Aktuell ist DB Ep. IV aufgegleist. beste Grüße Richard
das sieht ja schon richtig nach was aus Dein Tisch bietet die entscheidenden cm mehr - die Länge ist doch entscheidend
Bei Deiner Idee mit dem Schaltpult muss ich wohl nochmal etwas klauen... (Wobei ich mir absolut noch nicht sicher bin, ob meine kleine Bahn offen oder eher geschlossen betrieben wird. Du nimmst die Glaspatte zum fahren raus? gruß Andree
Danke Andree! Je nach Umfang und Dauer des Fahrverkehrs wird die Platte nur zur Seite geschoben oder ganz abgenommen. Ich hatte auch überlegt das Fahr/Stellpult in eine per Flachbandkabel angeschlossene Box zu packen welche bei Nichtgebrauch unter dem Tisch verschwunden wäre. Dafür waren's dann aber doch ein bisserl zu viel Magnetartikel.... Eine komplett geschlossene Anlage hat m.E. den Vorteil, dass die Gleise nicht so schnell oxidieren was dann wieder Kontaktprobleme hervorruft. beste Grüße Richard