Hallo, habe einen Teil meiner Personenwagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet und mir Stromführenden Kupplungen. Leider leuchten sie auch im Sch-Bhf. Kann man sie mit einem Dekoder im Wagen ein und ausschalten? Welchen Dekoder nimmt man da? Gibt's irgendwo Anleitungen? Fahre Märklin - WinDigipet - Tams. Hab nichts Richtiges gefunden, könnte mir jemand Helfen. Gruß Helmut
Zu beachten ist, dass bei jeglichen Decodern nur ein Strom von in der Regel 250mA am Ausgang ansteht. Also sollte man beim Anschluß von Glühlampen mit einem Relais arbeiten. Bei Led Beleuchtung braucht man das nicht. Ich verwende zum schalten die alten Märklin Decoder aus den umgebauten Loks. Damit haben diese auch noch einen Sinn.
Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
auch wenn Du LED einsetzt ist ein Relais nicht verkehrt. Zwei Gründe: 1.) wenn mal ein Malheur passiert und die stromführende Kupplung mit dem Gleis oder Mittelleiter kontakt bekommt, ist der Decoder geschützt 2.) Wenn Deine Innenbeleuchtung einen Brückengleichrichter hat, kommst Du mit einer einpoligen Kupplung aus (Schleifer-Potential / Plus - das über das Relais geschaltet wird) und Du hast keine Probleme mit dem berüchtigten "Flackern" bei evtl. am Gleis anliegendem Motorola - Protokoll.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt gehabt, die Innenbeleuchtung schaltbar zu machen. Dann habe ich gerechnet und die Idee gleich wieder verworfen.
Ein mit LED beleuchteter Zug mit 5 Wagen zieht bei mir 0,01A Strom. Bei 13 beleuchteten Zügen macht das gerade mal 0,13A. LED leben auch eine halbe Ewigkeit.
Um diesen enormen Strombedarf zu sparen soll ich mir 13 Funktionsdekoder kaufen und einbauen? Das ist wirtschaftlicher und ökologischer Unsinn, Senn die Energie, um die Dekoder zu produzieren, transportieren und einbauen übersteigt die Energie, die die Beleuchtungen jemals bei mir verbrauchen werden. Schliesslich fahren die Züge bei mir nicht im 24/7 Betrieb.
Sehr optimistisch das ganze. Wie hast du diese Traumwerte bautechnisch erreicht? Welche Bauteile hast du verwendet? Wie hast du den Strom gemessen? Andere würden das auch gern hin bekommen.
die niedrige Stromaufnahme kann ich nachvollziehen! Bei mir hat ein Wagen je nach Ausstattung zwischen 1,5 und 6 mA! Es kommt auf die verwendeten Dioden und deren Schaltung an. Ich verwende Reihenschaltung und Konstantstromquellen sowie LowCurrent-Dioden. Also - die niedrigen Werte sind in der Realität durchaus erreichbar.
@ Stephan: Bei mir geht es ums Abschalten, damit meine Züge nicht am Tag beleuchtet herumfahren. Ich schalte da auch das Spitzenlicht aus.... Zugegeben - meine Funktionsdecoder schalten auch noch die Zugschlußbeleuchtung und in Steuerwagen das Spitzensignal.
Hast recht. Ich hatte es falsch in Erinnerung. Es sind 0.008A pro Wagen. Sagen wir also 0.01A pro Wagen. Das macht 0.05A pro Zug. Macht 0,65A für meine 13 Züge. An die Schlussfolerung ändert sich aber wenig. Wenn ich 13 Funktionsdekoder kaufe, bin ich locker 240 Euro los. Bis der erhöhte Strombedarf der Innenbeleuchtung diese Stromkosten verursacht (unter Berücksichtigung der Aufenthaltszeit des Zuges im Untergrund) befindet sich meine Anlage in der dritten Generation.
Ich benutze LED Beleuchtungen von Hufing Tronic, Viessmann, ESU und Märklin.
Ich lese nur die Stromanzeige meiner CS2 ab.
Hallo Klaus,
Auch Tagsüber müssen die Züge das Licht einschalten, wenn sie in den Tunnel fahren. Meine längste Strecke zwischen Tunnelportalen beträgt max 5m und meine Zuglängen ca 2m. Das heisst ich könnte maximal für 2,5m Strecke zwischen den Tunnels das Licht tagsüber abschalten. Danach müsste ich es wieder einschalten bevor der Zug wieder in den Tunnel reinfährt. Wegen dieser 2,5m baue ich sicherlich keine Dekoder ein, um das Licht abschalten zu können. Spitzensignale von Steuerwagen sind ein anderes Thema.
Aber jedem das Seine. Meinetwegen könnt ihr jedes Abteil separat abschaltbar machen. Wer daran Spass hat soll es machen.
das passt schon besser Ich selbst habe die Decoder mit Relais Lösung gewählt. Ich wollte schalten und bei einem eventuellen Kurzen an der stromführenden Kupplung den Decoder nicht zerschiessen. Aufgrund der Leistung braucht die LED Beleuchtung allerdings nicht geschaltet werden.
wenn Du die Kohle für diese total überteuerten Innebeleuchtungen aufwendest sollte das Geld für die Decoder doch auch noch vorhanden sein Nun Spaß beiseite: Ein Tams FD-R Funktionsdecoder kostet bei Kauf im 10er Pack so bummelig 9 €, also stimmt deine Rechnung auch nicht mehr so ganz. Den Hinweis wie man seine Wagenbeleuchtungen für einen Bruchteil der von Dir gekauften Beleuchtungen bekommen kann werde ich mir auch hier nicht verkneifen. Siehe hier
Vielleicht denkst Du nach dem Studium dann in anderen Bahnen.
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Hallo Ingo Du hast ja schon als ich diese Fragen vor ein paar Wochen gestellt habe, mir mit deiner Antwort sehr geholfen. Vor allem kann man so einiges ang Investitionen sparen und es ist ja auch ein Hobby, da kann man ja seine Fähigkeiten auch gut unter Beweis stellen Trotzdem habe ich jetzt noch einiges, wo ich momentan meine Einkaufssicherheit etwas bezweifle. Im Ebay ist es sehr mühsam einen Anbieter zu finden, denn da wird mit Fachausdrücken das Angebotene zur Auswahl gestellt. Ich getraute mich jedenfalls nicht ein Produkt zu kaufen. Die Wiederstände und die Elkos sind bei verschiedenen Firmen zu finden und stellen mich auch nicht unbedingt vor ein Problem. Die Gleichrichter, so wie auf deiner Abbildung habe ich trotz langem Suchen nicht gefunden und mit deiner Typenbezeichnung sind die auch bei keinem Anbieter in Ebay aufgetaucht. Vielleicht habe ich halt die Typenkenntnisse nicht wie sie Heute beschrieben sind. Bei deinem Schema stelle ich fest, dass bei jedem Abschnitt der LED Einbauten auch ein Widerstand R1 zwischen dem ersten LED und dem zweiten LED ist. Für was steht dieser, wird der quasi eingezeichnet weil das der Widerstand der LED bedeutet? Von diesen Widerständen ist auf deiner Materialliste nichts geschrieben. Ich bin halt nicht Elektroniker, darum sind meine Fragen möglicherweise etwas Naiv. Liebe Grüsse aus der Schweiz Benjamin
dafür ist das Forum ja da, dass man einfach mal Fragen kann Die Gleichrichter kaufe ich bei Herbyfix schnell und vom Preis auch OK. Die Gleichrichter die ich verwendet habe sind diese hier.
Die Widerstände die ich zwischen den beiden LEDs eingezeichnet habe befinden sich auf bereits (ab Werk) auf den LED Strips und sind der Vollständigkeit halber von mir mit eingezeichnet worden. Du bist bereits der Zweite der das erfragt und somit sollte ich diesen Hinweis wohl in die Anleitung mit aufnehmen.
Ansonsten, wenn Fragen sind solltest Du dich einfach melden.
Viele Grüße,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
ich benutze auch die preiswerte LED-Beleuchtung aus den Ketten. Die dort abgebildete Schaltung besteht aus 3 Teilen. Erster Widerstand (1kOhm bei mir) auf der Eingangsseite des Gleichrichters begrenzt den Ladestrom des Elkos im Einschaltmoment. Ohne diesen wird deine Zentrale bei entsprechender Anzahl Beleuchtungen sonst überlastet. Gleichrichter sorgt dafür das der Positive und negative Anteil der Fahrspannung zur LED Versorgung genutzt wird. Zweiter Widerstand ist Spannungsteiler und Strombegrenzung für die LED Kette. Mit diesem Wert wird die Helligkeit angepaßt. Bei mir ca 3kOhm was dann einen Strom von etwa 5-8mA pro LED-Leiste ergibt. Eigentlich ganz einfach. Die Hufing oder sonstigen Leisten sind auch im Sonderposten gegenüber dieser Lösung wesentlich teurer.
Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
meine Bemerkung ist zwar in diesem Thread etwas "OT", aber ich möchte mich trotzdem bei Dir für Deine hervorragenden Anleitungen zur Wagenbeleuchtung mittels LED Strip bedanken, die ich nun auch für die Beleuchtung von Bahnsteigen, Bahnhöfen etc, eingesetzt habe. Ich muss sagen: Der Ansatz ist wirklich hervorragend und vor allem flexibel und ich kann Deine Homepage nur jedem Modellbahnfreund empfehlen.
Dafür meinen herzlichen Dank und die besten abendlichen Grüße Günter
Benjamin hatte nach dem dritten Widerstand gefragt, der sich auf dem Strip befindet.
Gruß,
Ingo
Hallo Ingo,
der dritte Widerstand ist der Vorwiderstand bei Verwendung mit 12 Volt Speisespannung wie die technischen Vorgaben des Herstellers sind. Die LEDs haben ja nur um die 2,5 bis 4 Volt DC. Decoder oder Gleisseitig kommen aber um die 20V DC dort an. Also muß weiter reduziert werden. Hoffe das nun alles geklärt ist.
Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Benjamin hatte nach dem dritten Widerstand gefragt, der sich auf dem Strip befindet.
Gruß,
Ingo
Hallo Ingo,
der dritte Widerstand ist der Vorwiderstand bei Verwendung mit 12 Volt Speisespannung wie die technischen Vorgaben des Herstellers sind. Die LEDs haben ja nur um die 2,5 bis 4 Volt DC. Decoder oder Gleisseitig kommen aber um die 20V DC dort an. Also muß weiter reduziert werden. Hoffe das nun alles geklärt ist.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich glaube diese Erklärung ist für mich nicht wirklich erforderlich Irgenwie hast Du meine Antwort/en nicht richtig gelesen , denn genau das habe ich bereits am 27 Feb 2013 23:11 in diesem Thread geschrieben.
Du aber schreibst am 28 Feb 2013 11:28 über den ersten 1kOhm Widerstand und den zweiten Widerstand als Spannungsteiler und Strombegrenzung, diese hat Benjamin gar nicht nachgefragt.
Er wollte einfach nur wissen was der Widerstand R1 in meinem Schaltplan bedeutet, da ich den nicht explizit erwähnt habe.
Ich hoffe wir verstehen uns nun richtig.
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Hallo miteinander, einen habe ich noch wie sieht das ganze aus wenn direkt vom Decoder geschaltet wird? Soll- Kann- Muß ein Brückengleichrichter verwendet werden? Wie sieht die restliche Schaltung aus?
Zu Deiner Frage: Jein, es hängt davon ab wie Du die Beleuchtung an den Decoder anschließt.
Nimmst Du AUX und U+ kannst Du dir den BRG schenken.
Holst du dir die "Schienenmasse" als Rückleiter dann auf jeden Fall für eine Gleichrichtung sorgen. Ansonsten hast du höchstwahrscheinlich ein "Digitalflackern" auf der Beleuchtung. Besonders dann wenn Du ein asymmetrisches Signal wie z.B. MM fährst.
Die Schaltung bleibt im wesentlichen gleich, ich verweise da mal wieder auf meine Homepage und die dortigen Schaltbilder.
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Hallo Ingo, natürlich ich schon wieder. Es werden aber immer mehr Beiträge erstellt und man landet bei deinem Ausgangsbeitrag. Du weißt ja bunter Hund und so.... Finde die Zeichnung und Ergänzungen auf deiner HP sehr gut. Hier werden noch mal einige Punkte angesprochen die doch wichtig sind. Bei der Rückleitung über die gemeinsame Masse, sprich jeder Wagen über seine eigenen Räder. Die Hinleitung über 1 pol. stomführende Kupplung.
Zitat von FerencHallo Ingo, natürlich ich schon wieder. Es werden aber immer mehr Beiträge erstellt und man landet bei deinem Ausgangsbeitrag. Du weißt ja bunter Hund und so.... Finde die Zeichnung und Ergänzungen auf deiner HP sehr gut. Hier werden noch mal einige Punkte angesprochen die doch wichtig sind. Bei der Rückleitung über die gemeinsame Masse, sprich jeder Wagen über seine eigenen Räder. Die Hinleitung über 1 pol. stomführende Kupplung.
Gruß Ferenc
Edit: Die Schaltung ohne das Relais.
Hi Ferenc,
du meinst das so?
Diese Schaltung ohne Relais hat leider den kleinen Nachteil: Wenn Dir über die Kupplung bei einer Entgleisung, Spannung vom Gleis auf den AUX kommt, dann war es das für den betroffenen Ausgang. Dann raucht dieser in der Regel ab
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Hallo Ingo, perfekt dein Bild. Genau so habe ich es gemeint. Wollte nur noch mal sehen wie das ganze in einem Bild aussieht. Nun kann man auch sehr schön erklären ( den es kommen bestimmt anfragen ) warum das Relais benötigt wird. Ich auf jeden Fall habe bei mir schon einige Anfrage ob das Relais weg gelassen werden kann.
Du hast natürlich Recht und das auch schon sehr verständlich erklärt.
Die Frage ist an dieser Stelle sieht man das? Ich weiß es nicht da ich die Schaltung so selber nicht einsetze und weil ich als 2 Leiter Fahrer meistens die Möglichkeit habe beide Schienen zur Stromabnahme zu nutzen.
Die Zeichnung war so angefragt und darum habe ich sie so erstellt, Kundenservice halt.
Schönen Sonntag noch wünscht,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Ihr schreibt hier das man ein Relais verwenden sollte wenn man den Strom vom Decoder nimmt. Welches Relais nehmt ihr da?? Hab mir schon welche angesehen beim großen C......, oder bei R...., aber welches ist das richtige ???
Die Innenbeleuchtung leuchtet schon, brauch nur noch das Relais.