RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#26 von Sharp57 , 09.12.2013 10:04

Eintrag von Majestix am 26 Mai 2013 11:17 hier

Gruß aus Nordhessen,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#27 von Baureihe 03 , 09.12.2013 10:44

Danke Ingo
hab ich wohl überlesen !!!

Gruß aus Melsungen


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#28 von Sharp57 , 09.12.2013 11:21

Kein Problem, ist ja auch ein anderer Fred.

Gruß aus Bad Wildungen,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#29 von Baureihe 03 , 22.12.2013 12:11

Hallo zusammen

Muß nun noch mal blöd fragen.
Hab mir nun so ein Relais (TR5V-M 12V, 1 Wechsler 2A )besorgt, werd aber daraus nich wirklich schlau.
Hier der Schaltplan



Habe schon versucht, aber ausser einem leichten Brummen entlocke ich dem Relais nichts.
Welche Kabel gehören wo hin.
Folgende Kabel hab ich hier in der Lok.

Licht vorn , Zuleitung ( Schaltstrom ?? )
Licht vorn, Rückleitung ??
Ausgangskabel zu der Stromführenden Kupplung
Masse ??? Schiene
Masse ??? Decoder

Danke an die Elektroniker von euch !!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#30 von Sharp57 , 22.12.2013 13:38

Hallo Carsten,

das Rechteck mit dem diagonalen Strich ist die Relaisspule, da wird die Schaltspannung angenelgt und am anderen Ende kommt dann der Rückleiter, z.B. gegen "Lokmasse", ran.

Rechts am Relais (in Deiner Skizze) wird die Schaltspannung angeschlossen. Die Ausgänge sind dann links (oben und unten) zu finden, beim schalten wird dann entweder der obere oder der untere Ausgang durchgeschaltet, je nachdem wie das Relais gerade aktiv ist.

Ein besseres Schaltbild mit den Kontaktnummern findest Du hier

Was willst Du damit schalten? Mir ist das nicht ganz klar, somit kann ich nicht sicher sagen was wo ran gehört.

Gruß aus Nordhessen,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#31 von Baureihe 03 , 22.12.2013 16:00

Hallo Ingo
Möchte damit die Innenbeleuchtung schalten.
Soll heißen, wenn ich die Beleuchtung vorn einschalte soll die Innenbeleuchtung eingeschaltet werden.
Dazu soll das Relais schleiferstrom durchschalten, der dann über die Kupplung in die Wagen gelangt.

Da ich an einigen Loks nur das Fahrtrichtungsbeleuchtung schalten kann muss ich diesen Weg gehen.
Bei anderen Loks hab ich noch einen oder 2 auf Eingänge, die ich dann als schaltspannung verwenden wollte.

Gruß aus Melsungen


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#32 von Sharp57 , 22.12.2013 16:30

Hallo Carsten,

dann solltest Du den einen Pol der Relaisspule mit dem Ausgang der Lokbeleuchtung verbinden und den Ausgang der Spule gegen Masse schalten. Wie Du schon schreibst Licht vorn ist dann Deine Schaltleitung.

Die Spannung vom Schleifer kommt dann an einen der beiden Kontakte rechts in Deinem Schaltplan und die stromführende Kupplung wird dann entsprechend links oben oder unten an das Relais angeschlossen. Musst mal schauen welcher Kontakt durchschaltet wenn das Relais Spannung bekommt, der Kontakt ist dann der Richtige.

Die Schaltung funzt allerdings nur bei Vorwärtsfahrt, wenn auch bei bei Rückwärtsfahr Licht brennen soll müsstest Du, über 2 Dioden entkoppelt, noch den Lampenstrom von der hinteren Beleuchtung mit verwenden.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#33 von Baureihe 03 , 23.12.2013 16:15

Hallo Ingo

Es geht leider immer noch nicht.hab es so gemacht, vorderlicht an Spule,dann auf Masse.
Es kommt mir vor wie ein Brummen, oder ein ständiges Schalten von der Spule.

Hab es dann versucht mit einem Brückengleichrichter, selbes Ergebnisse.
An der Schiene direkt schaltet das Relais allerdings.
Hier noch mal ein paar Daten des Lokdecoders und der Lok.

Piko 57391 AC Ausführung
Decoder Uhlenbruck 76320

Weiß echt nicht mehr weiter.


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#34 von Sharp57 , 23.12.2013 18:10

Hallo Carsten,

hast Du am Relais Freilaufdiode eingebaut? Ist nicht ganz unwichtig --> viewtopic.php?f=5&t=83350&p=890432#p889742

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#35 von TVT ( gelöscht ) , 13.12.2016 18:54

Hallo zusammen,

http://www.abload.de/image.php?img=ladeschaltungsfkx0.jpg

Ich habe fast alle Teile der obigen Schaltung. Anstatt normaler Widerstände habe ich jedoch kleine Potentiometer. Meine frage ist nun wie muss ich die in dieser Schaltung integrieren?

Gruß,

Andi


P.S.: Ich war lange nicht hier, deshalb verzeiht mir falls ich [rechtliche] Fehler (-> Bild) oder ähnliches mache.


TVT

RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#36 von Sharp57 , 13.12.2016 21:43

Hallo Andi,

das Bild darfst Du gerne nutzen, hättest es hier auch direkt einblenden dürfen.

Zu den Potis: Beim Ladewiderstand ein Poti zu nehmen halte ich für unnötig, da tut es ein SMD Widerstand ebenso gut.Dahinter kommt dann der Vorwiderstand den du sicherlich durch ein Poti ersetzen kannst. Da der Ladewiderstand unmittelbar davor sitzt, hättest Du sonst 2 Potis in Reihe und das ist gelinde gesagt Quatsch, da der Ladewiderstand lediglich den Kurzschluß, den ein leerer Elko darstellt, verhindern soll.

Also belasse es bei dem Ladewiderstand wie gehabt und einem Poti als Vorwiderstand für die LEDs. Da ich nicht weiß welche Potis Du überhaupt verwendest, beziehe ich mich bei meinen Angaben auf Standard Drehpotis mit Mittelabgriff. Du verwendest den Mittelabgriff sowie einen der seitlichen Anschlüsse um den LED Strip anzuschliessen. Also Mittelabgriff an die LEDs und einen der seitlichen Anschlüsse aun die Spannungsquelle anschliessen.

Vielleicht stellst Du noch ein Bild vom Bild ein oder verlinkst den Artikel mal und schreibst auch den Widerstandswert hinzu.

Das Poti bringst Du am besten in Mittelstellung bevor Du Spannung anlegst oder stellst es vorher mit einem Ohmmeter auf den höchsten Widerstandswert ein. Nicht dass Du die LEDs himmelst.

Grüße,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#37 von Mensi , 19.12.2018 09:11

Zitat

Guude,

das passt schon besser
Ich selbst habe die Decoder mit Relais Lösung gewählt. Ich wollte schalten und bei einem eventuellen Kurzen an der stromführenden Kupplung den Decoder nicht zerschiessen. Aufgrund der Leistung braucht die LED Beleuchtung allerdings nicht geschaltet werden.



Hi Lokbaer!

Das mit der Relais Schaltung gefällt mir auch besser. Kannst du mir sagen wie du das verkabelt hast?
Zum schalten an Aux und die Spannung von Schleifer ? Welche Relais benutzt du in der lok?

Wollte mal anfangen meine loks mit stromkupplung und Wagen mit leds auszurüsten. Bin aber noch n bissl grün hinter den Ohren..

Danke für die Info!


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#38 von jogi , 19.12.2018 10:30

Hallo , Jogi hier


Schau auf Ingos Seite " LED Beleuchtung "


http://www.ingomoegling.de/index.html


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#39 von Mensi , 19.12.2018 17:32

Hallo Jogi,

Vielen Dank für den Hinweis... Über die Seite bin ich zu dem Thread gekommen. Soweit hab ich auch alles schon.
Ich hab halt nur noch ein bisschen kopfkratzen bzgl. Des Relais.
Ich hab vor alle Loks mit atromführenden Kupplungen auszurüsten. Dabei bin ich auf die Info zum Relais gestoßen und sehr dankbar
Nur wie gesagt ist der Einbau eines Relais mir halt noch etwas fremd.

Kannst du mir einen empfehlen? Und liegt bei den Dingern n schaltplan bei ?

Danke für deine Hilfe..


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#40 von Sharp57 , 19.12.2018 19:15

Moin Mensi,

wo ist das Problem? Die Relais haben üblicherweise 2 Kontakte für die Spule und 3 Kontakte (Wechsler) als Arbeitskontakte. Das ist auch auf den Gehäusen so aufgedruckt. Sollte also leicht zu verdrahte sein.

Fährst Du 2 Leiter (DC) oder Mitteleiter?

VG,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#41 von Jensflorian , 19.12.2018 19:39

Zitat

Hallo Helmut,

natürlich gibt es Schaltdecoder, z.B. http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_fd_r.html

Zu beachten ist, dass bei jeglichen Decodern nur ein Strom von in der Regel 250mA am Ausgang ansteht. Also sollte man beim Anschluß von Glühlampen mit einem Relais arbeiten. Bei Led Beleuchtung braucht man das nicht.
Ich verwende zum schalten die alten Märklin Decoder aus den umgebauten Loks. Damit haben diese auch noch einen Sinn.

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,
benötigt man dann noch einen Gleichrichter, wenn man einen LED Stripe von der Rolle an den Schaltdecoder hängen möchte? Ich finde in der TAMS Anleitung hierzu keine klare Aussage. Im Schaltplan der Anleitung ist allerdings auch keiner eingezeichnet.
Jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#42 von Sharp57 , 19.12.2018 21:54

Hallo Jensflorian,

NEIN, du brauchst keinen Gleichrichter. Geht aber auch aus der Anleitung, die man übrigens bei Tams herunter laden kann, klar hervor. Schau mal auf Seite 15 nach: https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...nleitung_DE.pdf

VG,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#43 von Mensi , 20.12.2018 17:28

Zitat

Moin Mensi,

wo ist das Problem? Die Relais haben üblicherweise 2 Kontakte für die Spule und 3 Kontakte (Wechsler) als Arbeitskontakte. Das ist auch auf den Gehäusen so aufgedruckt. Sollte also leicht zu verdrahte sein.

Fährst Du 2 Leiter (DC) oder Mitteleiter?

VG,
Ingo



Hallo Ingo,
Ah okay... dann sollte es kein Problem sein.
Ich fahre AC, also ausschließlich Mittelleiter.

Gruß Mensi


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#44 von Jensflorian , 21.12.2018 22:35

Hallo zusammen,
Wäre so ein Relais geeignet?
https://www.smdv.de/products/403623/Tian...hsler-1St..html
Oder was empfehlt ihr?
Gruß jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#45 von Sharp57 , 21.12.2018 23:43

Hi Jensflorian,

ja das kannst du nehmen. Schreibe aber bitte wie du es genau einsetzen möchtest. Soll es in einem Wagen mit Dekoder verbaut werden und willst du von diesem Wagen aus die 2 Adern für die LEDs durchschleifen?

Ich rate auf jedem Fall zu 2-poligen Kupplungen, damit du ein "Digitalflackern", welches bei der Versorgung der LEDs über Relais und Wagenmasse auftreten würde, ausschließen kannst.

Letztendlich hast Du als AC Fahrer immer das Problem, dass du ohne Schleifer in jedem Wagen, nur schwer (kostenintensiv) eine reine Gleichspannung an die LEDs bekommst.

VG,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#46 von Jensflorian , 26.12.2018 22:11

Hi Ingo,
ja, ich habe einen Wagenverbund bei dem durch einen Mittelschleifer und durch einpolige Kupplungen die anderen Wagen (mit eigener Masseaufnahme) mitversorgt sind. In diesen sorgen Gleichrichter und Kondensatoren für ein flackerfreies Bild.

Nun soll der Wagen mit dem Schleifer durch einen Funktionsdecoder und Relais aufgerüstet werden. Auf zweipolige Kupplungen möchte ich eigentlich aus Kostengründen (Neuanschaffung!) verzichten. Wie kann ich als AC Fahrer trotzdem erreichen, dass die anderen Wägen mitgeschaltet werden? Oder muss ich zwingend beide Adern vom Decoderausgang durch jeden Wagen ziehen?
Danke Dir
jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#47 von Sharp57 , 26.12.2018 23:26

Hi Jensflorian,

grundsätzlich funktioniert das schon, was du da vor hast, aber du bekommst so keine reine Gleichspannung an deine LED Strips. Da du ja die Masse vom jeweiligen Wagen nehmen willst und nicht durch die Kupplung in den jeweiligen Wagen ziehst.
Ideal wäre also der Anschluss über zweipolige Kupplungen direkt vom Decoder. Anderenfalls musst du damit rechnen, dass deine Beleuchtung etwas flackert.
Um das entsprechend einzugrenzen musst du bei der von dir geplanten Variante einen Brückengleichrichter an jedem Strip anlöten!!

Wie Versorgung der Wagen habe ich dir mal kurz skizziert.

Guten Rutsch,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#48 von Jensflorian , 21.01.2019 20:16

Hallo Ingo,

Nachträglich noch mal Danke für die Skizze. Inzwischen habe ich den Umbau erfolgreich abgeschlossen. Wichtig hierbei wäre noch zu erwähnen, dass parallel zum Relais noch wie in der Anleitung für den TAMS Decoder ein Freilaufdiode angelötet werden muss. Dann funktioniert die Schaltung tatsächlich.
Einziges Manko: Relais und Gleichrichter benötigen einiges an Platz und sind trotz aller Bemühungen zum Teil durch die Fenster sichtbar. Evtl. werde ich mir hier noch nach einem kleineren Relais umsehen.


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#49 von Hombre , 15.12.2020 09:48

Hallo

Also ich habe die Innenbeleuchtung jetzt mal genau nach dem Vorschlag auf Ingo´s wirklich toller Homepage nachgebaut - gleich mal für 4 Plattformwagen und weiters meine "Schöne C" mit einem Mikrorelais ausgestattet.
Und zwar folgendes in der Lok:
Omron G6D-1A-ASI 24DC Printrelais 24 V/DC 5 A 1 Schließer 1 St, Conrad Bestell-Nr.: 503896 - 62, Kostenpunkt 3,19€
Dazu die stromführenden Kurzkupplungen von Märklin, gibt es bei meinem geliebten Mobahändler auch zum fairen Preis.

Verbaut wurde je Wagen:
- TRU COMPONENTS TC-B40D Brückengleichrichter DIL-4 80 V 1 A, Conrad Bestellnummer: 1581967 - 62, á 0,19€
- 100Ohm Kohlewiderstand 1/4W um den Ladestrom zu begrenzen, im 100er Pack, Bestell-Nr.: 1583630 - 62, Stk á 0,02€
- 2,7kOhm Kohlewiderstand 1/4W als LED Vorwiderstand, 100er Pack, Bestell-Nr.: 404098 - 62, Stk. á 0,02€
- Panasonic EEU-FR1E471 Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 5 mm 470 µF 25 V, Bestell-Nr.: 1472787 - 62, á 0,55€

bei manchen Wagen passten die Elkos mit 10mm Durchmesser nicht, dann wurden 2 Stk mit 220µF parallel geschaltet, diese haben nur 8mm Durchmesser:
Panasonic EEU-EB1E221S Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 3.5 mm 220 µF 25 V, Bestell-Nr.: 1475846 - 62, 2 Stk. für 0,90€

Dazu preiswertes LED-Band aus Ebay:
5M für 12,99€... Und damit baut man VIELE Innenbeleuchtungen. Je nach Wagentyp hab ich 2-3 Segmente verbaut

Was soll ich sagen?
Eine wunderschöne, absolut flackerfreie, schaltbare Beleuchtung für fast kein Geld.

Bin sehr begeistert.

In den Plattformwagen sieht der Einbau von Gleichrichter, Widerständen und Pufferelko ungefähr so aus:
(hier ein 2/3 Klasse Wagen, wo etwas mehr Platz ist.)

Danke nochmal an Ingo für Seine Mühen, dies so gut zu beschreiben.
Ich habe in ein paar anderen Wagen die superfeine ESU Beleuchtung mit integriertem Decoder verbaut. Ja, sehr schöner Showeffekt, mag ich auch sehr, aber hier reden wir dann auch von einer Investition von ~20€ pro Wagen.

Ich denke mal, noch sehr viele meiner Wagen werden die Low-Cost Beleuchtung bekommen und nur der "Vorzeigeangeberzug" die separat schaltbare ESU

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung schalten.

#50 von alexus , 15.12.2020 10:53

Hallo zusammen

Hallo Bernhard



Fast genauso baue ich meine Beleuchtungen auch auf, nur das ich in einen passenden Wagon (Post- Speisewagen) einen älteren Fahrdecoder einbaue.
Ich wechsel gerne mal die Loks, deswegen ist der Decoder, Relais immer im Zug.
Derzeit in einen Schweizer EC. An den Motorausgang löte ich direkt ein Birnchen an, für die Programmierung (und im Speisewagen „brennt“ der Herd).
Bei den derzeit verwendeten Appel(Viessmann) Decodern habe ich dann 4 Aux Ausgänge. Meistens ist ein Ausgang das Relais für die Innenbeleuchtung und ein 2. schaltet z. B. die Beleuchtung Küche, Postwagen.
Beim Vorwiderstand für die LED-Streifen bin ich inzwischen bei 4,7-10kOhm.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz