RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2021 20:08

n'abend allerseits,

bin Analogbastler.. ops:
bastel gerade eine minitrix-Handweiche (14938/14939) mit Herzstückpolarisierung mit
einem Servoantrieb zusammen.

Zur Rückmeldung der Weichenstellung
habe ich zwei Reflex-Lichtschranken mit Transistorverstärker und LED-Anzeige.

Hab mal mit nem Durchgangstester in beiden Weichenstellungen an den verfügbaren
Metallteilen auf eventuelle Änderungen abhängig von der Stellung rumgeprüft,
bin aber Nicht zu einem brauchberen Ergebnis gekommen.

Auf dem Analog-Markt gibt es meines Wissens bisher KEINE Weiche , die unabhängig von der Antriebsart
- manuell oder elektrisch - ihre Stellung elektrisch auswertbar mitteilt.

Wieso eigentlich Nicht ?

Bisher wurde ggf über den elektrischen Antrieb mit zusätzlichen Kontakten gearbeitet,
oder man hätte evtl bei endabschaltenden Antrieben eine elektronische - wohl nicht ganz einfache -
Auswertungsmöglichkeit gehabt.

Dabei wäre eine direkte Kontrolle der Weichenstellung am sichersten gerade in versteckten Geisabschnitten !
Wichtig wäre nämlich auch zu wissen, ob etwa ein Wagen in der Weiche stehengeblieben ist und die Weichenzungen
sich in undefinierter Stellung befinden, also irgendwas zwischen geradeaus und abzweigend !

Bei meiner Lichtschranken-Lösung würde eine rote LED blinken, wenn weder die grüne (gerade) noch die rote (abzweigend) LED
Spannung hat - mittels TTL-Logik.

Bei Digitalbetrieb (hab noch ne Märklin - Digitalanlage bisher mit elektromechanischem Standardbetrieb) weiß ich
nicht, wie das mit dem Dekoder genau funktioniert..

Wer hat Tipps zur evtl einfacheren Rückmeldung bei Analogbetrieb , bisher hier mit ziemlich neuen minitrix-
Weichen - siehe weiter oben..

schönes WE



RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#2 von moppe , 27.03.2021 23:16

Zitat

Auf dem Analog-Markt gibt es meines Wissens bisher KEINE Weiche , die unabhängig von der Antriebsart
- manuell oder elektrisch - ihre Stellung elektrisch auswertbar mitteilt.

Wieso eigentlich Nicht ?



Warum sollte es nötig sein?

Wenn du servomotoren für ihren weichen nutzen sind der weiche IMMER in der gestellte Position. Willst du Rückmeldung haben, kannst der Position lesen von der Decoder.
Wenn du zb ein ESU switchpilot servo nutzen als Decoder, hängen du ein Extension an ihn und gibt die Rückmeldung von dieser.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.748
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#3 von Atlanta , 27.03.2021 23:30

Moin Wolf,

du sprichst ein Thema an, welches mich dazu bewogen hat, Weichen generell mechanisch via Bowdenzug anzusteuern, den elektrischen Teil der Herzstückpolarisierung kann dann der mitverwendete zweipolige Umschalter (2 x UM) An/An erledigen.
An Hand verlängerter Kipphebel lassen sich zu dem noch die Weichenstellungen ablesen.
Die gegenseitigen Abhängigkeiten lassen sich über ein Verschlußregister lösen, dann werden auch Fstr = Fahrstraßen notwendig, um nur die gerade benötigten Weichen und Signale zu stellen.

Du suchst nach einer rein elektronischen Lösung, ich versuche es über eine vereinfachte Mechanik zu realisieren, die eher an Schnabel & Henning's Lizenzbauten des britischen Saxby & Farmer Stellwerksystems erinnern.

Mir ist das mit den ganzen elektronischen Rückmeldelösungen zu kompliziert.

Die Handfalle des Stellhebels würde nicht einrasten, wenn die Weiche blockiert ist.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2021 00:30

hallo atlanta,

generell hab ich auch schon mal an eine mechanische "Fernbedienung" gedacht..
aber weder werkzeugmäßig noch vom handwerklichen Geschick traue ich mir das noch zu ! ops:

Du hast H0, bei mir geht es - erstmal - um Spur N 1:160..also
das kann ich nicht mehr .. zu fummelig !

hallo moppe,

Zitat
Willst du Rückmeldung haben, kannst der Position lesen von der Decoder


also primär geht es bei mir erstmal um Spur N Analog : kein Decoder vorhanden !
Weiß wie gesagt auch nicht, wie der "arbeitet"..

Hatte schon erwogen, diese meine Gedanken an die "großen" Moba-Hersteller mitzuteilen,
es aber gelassen, weil Analog für diese KEINE Rolle mehr spielen wird..

H0 : derzeit bei mir nur fahrstrommäßig digital, sonst wie gesagt noch elektromechanisch.

In Spur H0 würde ich evtl erwägen, Weichen selber zu bauen..machen ja auch einige Moba-Fans..
da ließe sich wohl eine Direkt-Rückmeldung - unabhängig vom Antrieb - realisieren, oder !?

Allerdings..krieg ich das noch hin ?

Denk ich an Weichen in der Nacht

guts Nächtele aller seits



RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#5 von moppe , 28.03.2021 01:08

Zitat

hallo moppe,

Zitat
Willst du Rückmeldung haben, kannst der Position lesen von der Decoder


also primär geht es bei mir erstmal um Spur N Analog : kein Decoder vorhanden !




Um servomotoren zu nutzen, soll du Elektronik haben, wer die servos stellen kann.

ESU switchpilot servo V3 ist in meiner Augen ein gutes Idee für ihn.

50€ für der Decoder, wo du beide ihren weichen digital stellen kann, aber auch Taster nutzen um in der Analogbereich zu bleiben.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...ell_373155.html

Willst du auch Rückmeldung haben, soll du zwei Extension Module kaufen (30€ für ein):
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...odell_3978.html

110€ + Servos für 8 weichen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.748
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#6 von volkerS , 28.03.2021 07:53

Moin Wolf,
das was du suchst gibt es beim Modellbau, indistriuell gefertigt, nicht, da alle Weichen Stellantriebe wie bei Handweichen des Vorbilds haben. Hier obligt ja dem Mitarbeiter der die Weiche umstellt die Kontrolle der korrekten Endlage der Weichenzungen. Bei ferngestellten Weichen sind die Weichenzungen nicht mehr über eine Stellstange mechnisch verbunden sondern werden einzeln über den Weichenspitzenklammerverschluß bewegt. Erreicht eine Weichenzunge z.B. durch einen Fremdkörper zwischen Backenschiene und Weichenzunge nicht die Endlage kann der Stellantrieb nicht in die Endlage laufen. Schon ist im Stellwerk dies zu erkennen. Mir sind im Modell nur die 5-Zoll / 7,25-Zoll-Kombiweichen des DBC Graz bekannt die so einen Stellmechanismus besitzen. Für deine Minitrixweiche könntest du so einen Verschluß nur Unterflur realisieren.
Ein Ansatz wäre, sofern die Weichenzugen einzeln gelagert sind und keine dauerhafte Verbindung zur Backenschiene haben sondern nur dann wenn sie anliegen Spannung führen (ist aber betrieblich sehr unsicher) den Isolationswert zwischen Backenschiene und Zunge zu messen. Angelegt = 0, Ablage = unendlich. Allerdings, befindet sich zwischen Backenschiene und Zunge z.B. ein Rad gibt es auch bei nicht anliegender Zunge eine "angelegt" Meldung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2021 08:19

moin,
vielen Dank für Eure Beiträge !

Also, vom finanziellen und administrativen Aufwand pro Weiche
bei den von Euch dargestellten Möglichkeiten gesehen
bin ich bei der bisherigen Methode - abgesehen von "Entwicklungskosten" -
dann doch noch am günstigsten dran.

Das mechanische Modell "verliert an Punkten" durch die geometrischen Verhältnisse
auf der Anlage, eine Änderung/Erweiterung im Gelände/Gleisbild ist ja nicht so leicht anzupassen !

Immerhin, mechanische Funktionalität (Modratec z.B.) unterstützt die spielerische Variante des Hobbys..allerdings unterliegt
jede bewegliche Mechanik auch Einflüssen durch das Raumklima (Teiletoleranzen !) und
will regelmäßig gewartet(gereinigt und geschmiert) werden..
das muß auch wieder beim Anlagenbau berücksichtigt werden !

Für die Elektronik pro Weiche bei meiner selbstentwickelten und selbstgebauten Elektronik
komme ich auf ca 5 Euro pro Weiche inkl. Anzeigen und Schaltung am Gleisbildstellpult.
( mein geliebter NE555/TLC555 + BC548 + 74LS00 bzw. CMOS-Variante+
ein paar Widerstände u Kondensatoren + LM7805 + Dioden),
für den Servo derzeit ca 11 Euro.

H0 : Bei den Märklin-Weichen in M- oder C-Gleis wäre allerdings etwas Platz für spezielle
Ein- bzw. Umbauten sowohl mechanisch wie auch elektrisch;bei K-Gleis weiß ich nicht, habe keine K-Gleis-Weiche.

Natürlich spielen ja auch die Anlagengröße und Struktur eine Rolle (Gleiswüste oder Landschaftsorientiert )
Bei mir geht es pro Anlage nur um 4-6 Weichen und ein paar Flügelsignale für H0 / Lichtsignale bei N...

Soweit ..die Moba fährt..



RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#8 von BR180 , 28.03.2021 11:59

Ich antworte mal ohne eine der vorherigen Antworten gelesen zu haben, daher ist eine völlig neutrale antwort, wie ich eine Rückmeldung Analog machen würde.
Mit dem Weichenantrieb schalte ich ein bistabiles Relais mit (2xUM) einmal für die Herzstückpolarisierung und einmal für die Rückmeldung.
Beispielrelais:
https://www.ebay.de/itm/S009-20-Stuck-Mi...7Cclp%3A2334524


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#9 von Beschwa , 28.03.2021 16:28

Hallo Maurice,

das ist keine Rückmeldung.
Du zeigst nur an was du geschaltet hast,
wie die Weiche tatsächlich steht weißt du nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#10 von BR180 , 28.03.2021 16:35

Zitat

Hallo Maurice,

das ist keine Rückmeldung.
Du zeigst nur an was du geschaltet hast,
wie die Weiche tatsächlich steht weißt du nicht.



Das weißt Du dann ohne visuellen Kontakt niemals. Auch der Weichenantrieb/Servo kann schalten, ohne das sich die Zungen korrekt bewegt haben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#11 von Frank 72 , 28.03.2021 16:41

Ja, eben. Und genau darum geht es hier doch, oder?
Der Antrieb -egal welcher- kann ja schalten wie er will. Ob die Weiche tatsächlich in richtiger Stellung liegt, weiß man dadurch noch nicht. Es könnte ja z.B. der Stelldraht herausgerutscht sein.
Eine Lösung zu dem Problemchen ist mir aber auch nicht bekannt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#12 von BR180 , 28.03.2021 17:07

Videoüberwachung


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2021 17:44

tach auch,

visuell :
ok, Kamera setzt Licht und geeignete Ausrichtung vorraus und man muß dauernd auf den Screen schauen..ich will aber auf die
schöne Anlage schauen

Ich bin mir derzeit folgender Grenzen bzw Möglichkeiten bewußt :

Nur bei den H0- Böschungsweichen (oder größer als H0) dürfte genug Platz sein, um den Stellhebel mittels Miniatur-Reflexlichtschranken (2x2mm)
zu erfassen und ne Echtzeit-Direkt-Meldung hinzukriegen.

Bei den N-Spur-Weichen und böschungsfreien H0-Weichen ist doch meist ein Stift an der Seite, dessen Endlagen man
mit etwas bastlerischer Erfindungsgabe ( ) auswerten könnte. Diesen Stellhebel bewege ich ja mit dem Servo, da sind die Lichtschranken
dann außerhalb, und man hat aber mehr ne symbolische Endlagenerkennung;ein Staubkörnchen könnte trotzdem das genaue Anlegen verhindern,
der Stellhebel wäre trotzdem in Endlage, weil Federnd !

Also, perfekt kriegt man das wohl doch nicht hin ...
Bin ja auch nicht perfekt

Das macht doch das Hobby wieder schön..vor allem, wenn dann die eigene Kreation auch noch im praktischen Betireb
(gelegentlich ?) funktioniert



RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#14 von moppe , 28.03.2021 17:55

Zitat von BR180 im Beitrag Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

der Weichenantrieb/Servo kann schalten, ohne das sich die Zungen korrekt bewegt haben.



Wie oft passiert das?

Einer unsere zwei ausstellungsanlage betreiben wir mit servos.
Die erste servos hab wir in 2013 in Betrieb gesetzt. Bis heute (fast 8 Jahre, Rund 120 öffnungstagen pro Jahr) kein Fehler, kein ausfallen, kein nachjustieren.

In meiner Augen ist es unnötig die Weichen zu überwachen - sie sind in der Position, wo der Befehl hab ihn gesendet!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.748
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#15 von AlexanderJesse , 28.03.2021 19:09

Mit 2 Microtastschaltern, ein bisschen Draht müsste es möglich sein. Justierung ist sicher kompliziert, aber nicht unmöglich.

Die Microswitches seitlich von der Weiche platzieren, auf der Höhe, wo die Zunge das Gleis berührt (in der Endstellung). Der Draht wird an die Zunge montiert und muss den Microswitch genau dann schalten ( auf ein schalten), wenn die Zunge anliegt.
Ist nur einer beiden Microswitches "ein", steht die Weiche korrekt in derjenigen Richtung. Ist keiner der Microswitches "ein", solltest Du den Techniker zur Überprüfung hinschicken. Sind beide "ein", dann muss der Gleisbautrupp die Weiche austauschen, dann ist nämlich die Zunge gebrochen.

Microswitches werden im Funktionsmodellbau schon seit immer für solche Endlageschaltungen gebraucht. So was in dieser Art: https://www.conrad.ch/de/p/zippy-mikrosc...st-1094410.html


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2021 08:02

moin Alexander,

ok, die Mikroschalter kenne ich auch..ab H0 und größer wohl machbar..
für Unterflurbetrieb für N und Z wird das evtl zu mächtig (immerhin L x B x H 19.8 x 6.4 x 10.6 mm)
in Bezug auf Durchfahrtshöhen bei Anlagenbau in mehreren Etagen, Schattenbahnhöfen.

Meine persönliche Einstellung ist sowieso GEGEN elektromechanische Kontakte (Korrosion,Prellen usw)
in Form von Relais u.ä. sowie GEGEN einfache per Schalter zu aktivierende Spulen (Durchbrenngefahr bei zu langem Stromfluss), Sorry !

Und wenn man dann sowieso Elektronische Elemente zum Entprellen braucht , kann man doch gleich voll-elektronisch bauen..



RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#17 von BR180 , 29.03.2021 15:52

Zitat

Zitat von BR180 im Beitrag Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

der Weichenantrieb/Servo kann schalten, ohne das sich die Zungen korrekt bewegt haben.


Wie oft passiert das?


Leider häufiger


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#18 von BR180 , 29.03.2021 15:54

Zitat

Zitat von BR180 im Beitrag Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

der Weichenantrieb/Servo kann schalten, ohne das sich die Zungen korrekt bewegt haben.


In meiner Augen ist es unnötig die Weichen zu überwachen - sie sind in der Position, wo der Befehl hab ihn gesendet



Leider Nein, wenn sich ein kleines Körnchen Schotter löst, reicht das aus, um die Stellschwelle zu blockieren und die Weichenzunge liegt nicht exakt an.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#19 von 8erberg , 30.03.2021 18:53

Hallo,

bei der großen Bahn gibt es ja dafür die Zungenprüfer die überwachen das die Weichenzunge fest anliegt. Da geht es auch um Menschenleben.

Ob man diese bei der Modellbahn braucht? die Preiserlein sind doch "robuster"

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#20 von scientific , 30.03.2021 20:27

Mich beschäftigt das Thema Weichenstellen auch gerade. Ich hab mich bei meinen Nebenbahnmodulen (H0e) für Handweichenantriebe entschieden. Da die Weichen im Original auch in der Regel von Hand vor Ort zu stellen sind.

Dazu gibts seit heute ein Video für die Antriebe...

https://kino.schuerz.at/videos/watch/cbb...32-2dd37d4e4413

Für die Endlagekontrolle wird bei der großen Eisenbahn, wenns kritisch ist durchaus auch auf Videoüberwachung gesetzt. Z.B. die Schleife für die österreichischen Züge in Rosenheim von Salzburg nach Kufstein. Damit da ja nix passiert..

Ich denke aber im Modellbahnalltag ist sowas maximal im unzugänglichen Schattenbhf. notwendig. Ansonsten sind Handweichen eben Handweichen und müssen so kontrolliert werden, wenn sie gestellt werden.

Fernbediente Weichen brauchen eben regelmäßige Wartungsarbeiten... ist ja in echt auch nicht anders.

Lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


steve1964 hat sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2021 07:39

moin,
seid gegrüßt im neuen Forum, edle Ritter der Modelleisenbahn !

gestern stand ich noch vorm Abgrund, heute bin ich etwas weiter :

Meine Versuche , selbst einen Antrieb mittels Servo zu kreiieren, scheiterte bisher sowohl
an der selbstkreierten Elektronik als auch an der Unterflur-montierten Mechanik bzw Übertragung
der Stellkraft.

Nun hatte ich preislich recht günstige Original-minitrix-Antriebe aus der Bucht erworben :
die Meldung der Weichenstellung per LED klappt ja ganz gut, aber die Kraftübertragung
vom jetzt Oberflur-angesteckten Antrieb auf die Weiche klappt Nicht gut, ist sehr empfindlich
gegen kleinste Verschiebungen des Weichenkörpers : nicht immer, auch nicht immer öfter.

Momentan werden die Antriebe wie auch LED-Beleuchtung mit Gleichstrom ca 14V betrieben;
die Spannung bricht bei Antriebsversorgung ziemlich ab, so daß die LED's kurz ausgehen,
das ist einerseits gut zum Schutz der SPulen, aber man hat natürlich auch nicht genug Kraft dahinter..grübel

Das ist irgendwie ein mechanischer Widerstand zu spüren, wenn man mit nur leicht gehaltenem Schraubendreher
versucht, den Stellhebel zu verschieben, so schafft die Spule das offenbar nicht,
und wegen Durchbrenngefahr möchte ich erstmal nicht mehr Spannung draufgeben.

Darf man da eigentlich mal am Stellhebel ölen ? Oder kann das Öl irgendwelchen Teilen schaden :
feinflüssiges Öl für Musikinstrumente ?

Weiß jemand, wiviel Strom bei welcher Einschaltdauer durch die Spule fließen darf ?

Habe bei Conrad nen recht korpulenten (jedenfalls für Spur N-Verhältnisse) Antrieb gesehen :
taugt das was ? Ist der nur für digital- oder auch für analog-Schaltung ?

fiele Fragen


zuletzt bearbeitet 27.05.2021 08:27 | Top

RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2021 08:44

noch dazu :

sehe bei Conrad den äußerlich gleichen Antrieb wie bei Völkner

aber der von völkner zieht laut Artikelauflistung 50mA bei 16V
im Datenblatt steht dazu
Betriebsspannung ...................................... 16 V/AC
Stromaufnahme .........................................ca. 1 A

bei Conrad steht ebenfalls 50mA bei 16V AC,
im Dowload der "Betriebsanleitung dasselbe wie bei Völkner

was stimmt den nun : 50 mA oder 1 A ? immerhin das Zwanzigfache !



RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#23 von 8erberg , 28.05.2021 12:51

Hallo,

die Antriebe bei Conrad bzw. den Tochterunternehmen (Völkner und SMDV) sind chinesische Nachbauten des Hofmann-Weichenantriebs, das Original ist zwar etwas teurer aber auch erheblich besser:

http://www.hoffmann-antrieb.de/

Der Vertrieb erfolgt über Aspen: https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...tsatz:::20.html

Da ein kleiner Elektromotor die Weiche umlegt benötigt dieser weniger Strom, 50 mA ist etwas übertrieben, aber über 100 mA zieht der nicht.
Und das auch nur während der Antrieb läuft.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#24 von volkerS , 28.05.2021 15:16

Hallo,
50 - 100 mA für den Motorstrom sind realistisch. Die 1A - Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf die Belastbarkeit des Umschalters für die Herzstückpolarisierung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#25 von 8erberg , 28.05.2021 15:51

Hallo,

das ist ja für Digital arg wenig.
Beim Hoffmann ist der gut dimensioniert.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz