RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2021 16:13

vielen Dank für eure Beiträge,

zum Hofmann-Antrieb :
wie schon gesagt, für meine N-Anlage ist mir dat Dingens zu gewaltig..
im Gegensatz zu den schlanken schwarzen minitrix-Antrieben, die bei Oberflur auf dunklem Untergrund
kaum zu sehen sind..auch unterflurmäßig hat dat dingens ja fast schon Durchfahrthöhe

mir ist jetzt noch nicht klar, womit der Hofmann-Antrieb angesteuert werden kann und wozu die "Adapter" sein sollen..

könnte mir vorstellen, den Hofmann-Antrieb auf meiner H0-Anlage einzusetzen, die ist fahrstrommäßig Digital,
aber ne MS2 oder so hab ich noch nicht, Fahrbetrieb funzt noch mit den Handreglern ausm Startset (Märklin).



RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#27 von hubedi , 28.05.2021 18:00

Hallo "alter Rhoenwolf",

Hm ... ich habe mir gerade den Thread durchgelesen und es sind bereits einige Vorschläge sowohl für den Weichenantrieb als auch eine Rückmeldung gemacht worden. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, Deine Bedingungen schälen sich erst im Verlauf der Beiträge und mit wachsender Anzahl der vorgestellten Ideen heraus.

Soweit ich es nun verstanden habe, ist die Bauhöhe unterhalb der Weichen recht begrenzt. Aber noch weiß ich nicht, wie viel Zentimeter denn nun tatsächlich zur Verfügung stehen. Dann könnten wir sicher etwas konkreter werden. Weiterhin konnte ich anhand Deiner Antworten herausfiltern, der Kostenrahmen scheint ebenfalls eng begrenzt zu sein. Ich denke, auch diese Vorgabe wäre wichtig, um Vorschläge gleich aussortieren zu können.

Dann ist mir aufgefallen, Du kommst immer wieder auf die Minitrix-Doppelspulenantriebe zurück, da sie von der Baugröße her Deinen Vorstellungen entsprechen. Meine Erfahrung mit vergleichbaren Antrieben von Arnold lehrt, die Dinger sind zwar hübsch klein, aber alles andere als zuverlässig. Damals reichte auf meiner Anlage offenbar schon das Gewicht einer neben der Weiche gelandeten Fliege, um die hochempfindliche und von der Antriebskraft grenzwertig knapp bemessene Mechanik zu blockieren. Meine damaligen Minitrix-Weichenantriebe waren keinen Deut besser. Das ganze Zeug ist damals von der Anlage geflogen, weil ich einfach keine Lust mehr auf ständig klemmende Weichen hatte.

Die Rückmeldung hilft da nur wenig, da sie dem Problem nicht an die Wurzel geht. Mit einem zuverlässig arbeitendem, kräftigem Antrieb erübrigt sich der nicht unerhebliche Aufwand zur direkten Überwachung der Zungenstellung. Solltest Du dennoch diesen Weg gehen wollen, bleibt mir.E. nur der Weichenumbau mit einer elektrischen Isolation der Weichenzugen. Ob die Zunge an der Backenschiene anliegt, ließe sich dann durch die elektrische Spannung an der Zunge abfragen, die sie nun nach der entsprechenden Umschaltung über die Backenschiene erhält. Da diese Spannungerversorgung für Fahrzeuge auf den Zungen nicht sehr zuverlässig ist, könnte man nach dem erfolgreichen Umschalten zusätzlich via externem Schaltkontakt Spannung zuführen. Das könnte gehen, aber ... törrröh ... was für ein Aufwand.

Für einen kräftigen, kleinen Motorantrieb blieben für mich noch Nano-Linearservos oder Motorantriebe am Anlagenrand, die ihre Kraft via Bowdenzug an die Weiche übertragen. Die Nanoservos gibt es sogar mit Schrittmotoren aus Fernost. Aber diese Vorschläge könnten beide mit Deinem Kostenrahmen kollidieren, denn Du müsstest noch die Ansteuerelektronik mitberücksichtigen. Auf der anderen Seite hättest Du damit womöglich einen so zuverlässigen Antrieb, der die schwachbrüstigen Doppelspulen in den Schatten stellt und den ganzen Überwachungsaufwand überflüssig macht.

Wie auch immer, diese Entscheidung kann und will ich Dir nicht abnehmen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#28 von Anton_Zett , 28.05.2021 18:11

Hallo!

Für Leute, die wissen an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, könnte dieser Vorschlag etwas sein: http://www.1-zu-220.de/etipp.php#weiche


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#29 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2021 19:24

hallo allerseits,

wenn mein geschreibsel nervt..sorry..denke halt gerne auch mal laut

historie : erst seit 2019 BASTEL ich an Moba, dabei lerne ich in jeglicher Beziehung..also auch, was noch "handwerklich"
in meinem Alter geht, was an Werkzeug sich dann noch zu erwerben lohnt usw.
mai 2021 : bin etwas "ernüchtert" und möchte einfach nicht mehr viel investieren..momentan hab ich mit
2 Anlagen (siehe Profil) noch genug Bastel- und Spielmöglichkeiten, wobei die Landschaft mir genauso bedeutend ist
wie Gleise und Fahrbetrieb !

Budget : wird somit absichtlich klein gehalten !
Ansonsten war und bin ich mit sinkender Pandemie der aktiven Musik verhaftet..auch 'outdoor', sorry !
Jetzt in diesen Monaten hab ich noch die Kitzrettung mit oder ohne Drohnen als Outdoor-Aktionen

Die N-Spur-Anlage (CH;Krokodil,Bügeleisen u ET achtundachtzig [warum wird n Smiley draus mit ziffern ?]) mit den mintrix-Weichen wird daher auch Nicht jeden Tag benutzt,
hoffe, das hält erstmal n bißchen..

aber für H0 (Klappanlage) erwäge ich nen totalen Neubau guten Gleisen und dann wohl voll digital,Dekoder-Weichen usw
wenig eigene Bastelei..schau mer mal, die Technik entwickelt sich ja auch immer weiter , hab jetzt n Notebook,
den man dafür auch nützen könnte (außer klassische Musik zu hören)


zuletzt bearbeitet 28.05.2021 19:26 | Top

RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#30 von hubedi , 28.05.2021 23:51

Hallo Rhoenwolf,

Zitat von lupus51 im Beitrag #29
... wenn mein geschreibsel nervt..sorry..denke halt gerne auch mal laut ...


Mich nervt nix ... da müsste schon etwas mehr passieren.

Ich denke nur, auf Deine Fragen lässt sich präziser antworten, wenn wir Deine Hintergründe und Parameter besser kennen. Dir ist ja nicht geholfen, wenn ich Dir meine Ansichten in Unkenntnis Deiner Präferenzen vorstelle.

Ich habe seinerzeit auf Grund der ewigen Weichenprobleme die Konsequenzen gezogen und bin beim Selbstbau gelandet. Diese Entscheidung traf ich nur mehr oder weniger freiwillig. Wenn es damals ein gutes Gleissystem nach meinen Vorstellungen gegeben hätte, wäre ich bei diesem Industriegleis geblieben. Ich habe sogar noch eine Menge Arnold-Weichen herumliegen und traue mich nicht, sie weiterzugeben. Schließlich will ich ja möglichst keine Probleme oder gar Ärger in die Welt streuen.
Dennoch habe ich die Entscheidung zum Selhstbau nicht bereut und es hat nebenher meine Kenntnisse nicht nur bei Gleissystemen massiv erweitert. Wenn Du also wissen möchtest, was "handwerklich in Deinem Alter (wie hoch das auch sein mag) geht", ist das nicht die schlechteste Methode, es herauszufinden. Gerade wenn Du keine Großanlage mit einer dreistelligen Anzahl von Weichen bauen möchtest, ist das eine spannende Alternative. Zu allem Überfluss ist eine komplett selbstgebaute Weiche erheblich günstiger zu haben, als das Industriependant. Aber wie gesagt, meine Denke hilft Dir womöglich nicht im geringsten weiter.

Übrigens, der einzige zuverlässig arbeitende Doppelspulenantrieb, der mir persönlich untergekommen ist, stammt von Peco. Aber auch der wäre allein auf Grund der Baugröße für Dich kaum einzusetzen. Ich mag diesen rauen Gesellen, der die Weichen mit einem satten Klack bis Rums umlegt. Das hat so etwas Urtümliches passend zur Hintergrundepoche meiner Anlage. Damit ergibt sich durch die akustische Lebensäußerung des Antriebs nebenbei physikalisch eine neue Art der Rückmeldemethode. Die Dinger kommen deshalb in meinen Schattenbahnhof. Wieder so eine speziell-hubertsche Entscheidung. Und wieder... ob Dir das hilft ... hm ... ?

Wenn wir im Ungefähren bleiben, gerate ich einfach zu flott in meine Gedankenwelt. Mein Fehler oder vielleicht ein Relikt aus der Zeit meiner beruflichen Tätigkeit, oder so.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#31 von acecat , 29.05.2021 00:19

Moin,

ich denke jetzt einmal laut:
Wir haben die Konstellation Minitrix Weiche mit Minitrix Antrieb.
Die Antriebe haben eine Endabschaltung. Es wird die die Zuleitung grün (gerade) stromlos geschaltet, wenn der Impuls für grün/gerade unmittelbar vorausging und die Weiche auf gerade zu liegen kam. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die gelbe Zuleitung (abzweigender Strang) über die Endabschaltung freigeschaltet ist, wenn der Antrieb auf grün/gerade steht. Umgekehrt verhält es sich gleich, nur andersherum. Hier findet sich also die Möglichkeit zum Abgriff der jeweiligen Weichenstellung. Die Firma Arnold hat auf diesem Wege damals ihre "Rückmeldung" realisiert. Im Endeffekt wurde die Weiche ständig mit Wechselstrom beaufschlagt. Allerdings über die Glühlampen der Leuchtanzeigen in den Weichenschaltern, weshalb der durchgeleitete Strom zu gering zur Betätigung der Spulen ist und den Antrieb nicht umschalten lässt.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja wenigstens mit Suchbegriffen...

Grüße
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#32 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2021 07:06

moin allerseits,

"Im Endeffekt wurde die Weiche ständig mit Wechselstrom beaufschlagt."

Nun, das ist hier jetzt genauso, nur daß der Strom wesentlich geringer ist mit LED'S und Vorwiderstand von 4,7kOhm
bei ca 12V. Dabei leuchtet EINE einzelne LED ja nur, wenn eine der beiden Endstellungen einigermaßen genau erreicht ist,
andernfalls leuchten BEIDE , so daß man nachschauen und ggf nachjustieren bzw reinigen kann.

Bin mal gespannt, wie lange die Sache hält..


schönes WE vom alten rhönwolf



RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#33 von 8erberg , 29.05.2021 19:08

Hallo,

wenn der Antrieb geschaltet hat ist es kein Indiz das die Weiche umgestellt wurde. Man möge bedenken das bei den MTX-Antrieben auch der Schalthebel "rausfallen" kann. Die MTX Weichen waren mal bis in die 80er besser, danach wurde nur noch "verschlimmbessert".

Als Info: die Hoffmann-Antriebe werden normal per Wechselspannung geschaltet, der Zusatzsatz für digital "motorische Antriebe" ist nötig bei Verwendung Digital (oder man nutzt den Lenz-Decoder LS 150 bzw. den Umweg und legt ein Relais dazwischen).

Das Problem ist das bis auf den Lenz-Decoder alle Schaltdecoder Gleichstrom für die Leistung abgeben, der Hoffmann braucht aber Wechselspannung

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

#34 von Atlanta , 30.05.2021 03:10

Moin Kollegen,

es gibt da noch eine brauchbare Lösung, welche sich die Stellung des Stelldrahtes zu Nutze macht, das setzt aber voraus, daß der Stelldraht irgendwo "isoliert" verbaut ist, also in seinem weiteren Verlauf mit anderen Stelldrähten in Berührung kommen könnte (z. B. Bowdenzug über metallerne Hebelbank).

Man nutzt die anliegende Gleisspannung auch zur Endlagenrückmeldung.

Der Stelldraht wird mit dem Herzstück verbunden, von den beiden Backenschienen der Weiche kommend, ragen Drahtkontakte in den Stellweg der Stelldrahtes, der je nach Endlagenstellung, einen dieser beiden Drähte berührt.

So kann man sich einerseits recht kostengünstig die Herzstückpolarisierung realisieren aber auch mit Hilfe von Rückmeldeleuchten die Weichenstellung anzeigen lassen.

Zum Beispiel grüne Leuchte für geradeaus und rote Leuchte für abzweigendes Gleis oder umgekehrt, je nach persönlichem Geschmack.

Miniaturglühlampen haben sich dabei bestens bewährt.

Nochmal zur Erinnerung, man nutzt die anliegende Gleisspannung als Stromquelle.

Bleibt eine Lampe dunkel, kann das zwei Gründe haben:
• Lampe defekt, dann austauschen
• Stelldraht berührt den Kontakt bei betreffender Weiche nicht also Inspektion der Weiche


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

   

Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz