RE: Minitrix 24 Grad Links-Weiche Probleme

#1 von martin , 14.08.2020 18:19

Nach über 35 Jahren MoBa-Abstinenz bin ich gegenwärtig dabei eine Kleinstanlage in Spur N aufzubauen. Habe mir erstmal eine gebrauchte Mintrix Startpackung, diverse Gleise und Weichen zugelegt. Jetzt fangen aber schon leider die ersten Probleme an. Habe ein einfaches Oval(R1) mit Überholgleis aufgebaut und kann das untere Überholgleis nicht von links befahren, ohne dass die Lok(Minitrix T3) sofort entgleist. Sobald die Lok von links einfährt und die Weiche auf gerade gestellt ist, sieht man nur noch, wie sie sich "rausrumpelt". Ist die Linksweiche dagegen auf Abzweig, kann ich das obere Bahnhofsgleis ohne Probleme befahren. In der Gegenrichtung funktionieren beide Weichenstellungen ebenfalls problemlos in allen Geschwindigkeiten. Nur nicht von links und in der Stellung gerade. Optisch kann ich an der Linksweiche nichts erkennen. Die Zunge liegt in beiden Richtungen fest an und irgendwelche harten Übergänge kann ich auch nicht feststellen. Die Weiche(24 Grad) ist mit Ausgleichsstück, wie die Rechtsweiche, direkt in den Kurven verbaut.


martin  
martin
Beiträge: 1
Registriert am: 13.08.2020


RE: Minitrix 24 Grad Links-Weiche Probleme

#2 von 8erberg , 14.08.2020 18:42

Hallo,

von den eh lausigen 24 Grad Weichen gibt es verschiedene Ausführungen wo Trix versucht hat die Dinger irgendwie praxisfähig zu machen... Oft liegt es an einer kleinen Verspannung wodurch die Weiche nicht richtig flach liegt.
Mit ner T3 kann man die Weiche nur mit Karacho befahren, daher ist es nicht leicht den Fehler zu finden...

Nur als Tip: nehm lieber die 15 Grad Weichen und möglichst die mit polarisierten Herzstück und verscherbel die 24 Grad Monster.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz