RE: Steuern mit rocrail

#26 von inngenpeiling , 19.01.2021 20:35

Hallo,

Erstmal Danke an Lothar fuer die wichtige Richtigstellung, das war mir so nicht klar!
(Ich habe selbst halt nur eine geschenkte CS1 "unreloaded" 1.4 hier liegen... )

Zitat

ich kenne mich da nicht aus, eine MS2 mit der CC-Schnitte kann nicht über Rocrail laufen?
Bei WDP geht das.



Nach Rocrail-Wiki wird die CC-Schnitte wie eine CS eingebunden (ist ja auch das gleiche Bussystem), sollte also grundsaetzlich gehen.
Als Fertigmodul kostet das Dingen uebrigens auch schon mal eben fast 150€, dazu kommt ja noch die MS2 - ist also auch nicht mehr weit von der Redbox entfernt.
Allerdings: Ein einfaches 16-fach-Rueckmeldemodul (wir reden hier nicht mal ueber Railcom oder so!) kostet dort fertig um die 70€ - das ist das doppelte eines fertigen S88N-Moduls!
Da Rocrail prinzipbedingt mindestens 2 (gerne auch drei) Rueckmeldepunkte per Gleis haben moechte, ist selbst bei einer kleineren Anlage der vermeintliche Preisvorteil sehr schnell wieder aufgefressen

Davon ab: Hat sich Ktams eigentlich mal oeffenlich dazu geaussert, ob mit dem Erscheinen der mc2 die Produktion der Redbox eingestellt wird?
Auch wenn es mich nicht mehr betrifft flaster: :Wenn man mit den Einschraenkungen (rudimentaeres mfx, Bedienkomfort) leben kann und sich darueber klar ist, hat die Redbox definitiv ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhaeltniss.
(Die mc2 wird sich dagegen - grade als "blackbox" - preislich mit Intellibox, CS und Ecos messen lassen muessen... )

Jörn

PS @Juergen: Auch als "PC-Fahrer" sollte man niemals nie den Komfort eines Touchscreens und haptischer Bedienelemente unterschaetzen!
Sehr vieles ist dann doch deutlich einfacher, schneller und intuitiver machbar - sogar waehrend des laufenden Betriebes!


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Steuern mit rocrail

#27 von uesenberg , 19.01.2021 20:59

Zitat

PS @Juergen: Auch als "PC-Fahrer" sollte man niemals nie den Komfort eines Touchscreens und haptischer Bedienelemente unterschaetzen!
Sehr vieles ist dann doch deutlich einfacher, schneller und intuitiver machbar - sogar waehrend des laufenden Betriebes!



Hallo Jörn,

auch wenn meine Finger schon aus Berufsgründen ständig an der Tastatur hängen, ist deine Erwähnung bei mir natürlich im Focus. Denn auch mal eine manuelle Steuerung muss auf praktischem Weg möglich sein. Sonst bleibt ja die Spielerei auf der Strecke liegen.

Ich stehe zum Glück noch vor der Anschaffung der Hardware und werde das auch in Betracht nehmen. Vielen Dank
Die Gleisplanung ist soweit fertig und die Steuerung mit RocRail ist virtuell auch schon im Sack. Bis ich mit dem physikalischen Bau beginnen kann, werden noch einige Wochen ins Land gehen. Momentan bekommt man nur sehr erschwert im Baumarkt an fehlenden Dingen ran (man muss alles vorbestellen).

Bis dahin werde ich mich dann entscheiden.

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Steuern mit rocrail

#28 von inngenpeiling , 19.01.2021 21:59

Hallo Juergen!

Zitat

Ich stehe zum Glück noch vor der Anschaffung der Hardware und werde das auch in Betracht nehmen. Vielen Dank



Die Diskussion hier ist schon richtig weit weg ins "Blaue" abgedriftet - es wusste aber auch keiner wirklich, was du jetzt konkret planst, was du an Voraussetzungen mitbringst und was du evt. als "Altlasten" hast.

Da du noch nicht mit dem Bau angefangen hast, moechte ich dich gerne deutlich ermutigen/herausfordern, dein Projekt im Unterforum "Anlagenplanung" vorzustellen. (Achtung: es gibt dort eine Art "obligatorischen Fragebogen", aber das findest du schnell heraus )
Fuer den Grossteil der User hier ist es dann halt doch einfacher auch in Detailfragen zu antworten, wenn die das "Gesamtpaket" kennen....

Ansonsten gilt natuerlich auch hier: Wer in einem (Fach-)Forum eine Frage stellt, kann nicht erwarten die Antworten zu bekommen die man sich selbst wuenscht

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Steuern mit rocrail

#29 von uesenberg , 19.01.2021 22:50

Zitat

Die Diskussion hier ist schon richtig weit weg ins "Blaue" abgedriftet - es wusste aber auch keiner wirklich, was du jetzt konkret planst, was du an Voraussetzungen mitbringst und was du evt. als "Altlasten" hast.

Da du noch nicht mit dem Bau angefangen hast, moechte ich dich gerne deutlich ermutigen/herausfordern, dein Projekt im Unterforum "Anlagenplanung" vorzustellen. (Achtung: es gibt dort eine Art "obligatorischen Fragebogen", aber das findest du schnell heraus )
Fuer den Grossteil der User hier ist es dann halt doch einfacher auch in Detailfragen zu antworten, wenn die das "Gesamtpaket" kennen....

Ansonsten gilt natuerlich auch hier: Wer in einem (Fach-)Forum eine Frage stellt, kann nicht erwarten die Antworten zu bekommen die man sich selbst wuenscht

Jörn



Hallo Jörn,

ja ich denke auch, dass der Inhalt sehr von dem Thema abschweift. Die göttlich richtige Antwort habe ich ja nicht erwartet, man muss eben seine eigene Richtung finden. Am Anfang tut man sich da immer etwas schwer, aber man lernt ja dazu

Ich werde deine Ermutigung warnehmen und meine Planung in dem erwähnten Unterforum vorstellen. Vieleicht lesen wir uns dort wieder

Vielen Dank an dich und alle anderen die sich die Mühe gemacht haben, sich mit einem neuen Anfänger zu beschäftigen

Grüße
Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz