RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#1 von Carl999 , 10.08.2020 09:15

Hallo in die Runde,

bin zwar noch in der Planungsphase, aber auch schon bei Materialbestellungen und hätte da folgende Frage:
Welcher Weichenantrieb ist einfacher zu montieren und arbeit zuverlässiger, bzw. was empfehlen die Spezies, den Weichenantrieb von Tillig (86112) oder Servos und wenn Servos, welches Modell ist geeignet.
Meine neue Anlage soll (fast) komplett mit Tillig Elite Gleismaterial (H0) entstehen.
Habe mehrfach gelesen, das Tillig Motorantriebe etwas (sehr) fummelig und nicht ganz einfach einzubauen sind und Tillig Weichen einen kräftigen Anrieb benötigen.
Meine Erfahrungen von vorherigen Anlagen beschränken sich fast ausschließlich auf Servo-Antiebe (ES 05).
Schon einmal vielen Dank für Hilfe, Tipps und Ratschläge.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#2 von Hartmut28 , 10.08.2020 13:37

Hallo Carl!

Ich bin Nutzer v. Tillig-Elitegleis, verwende aber nicht deren Weichenantrieb.
Von Servos habe ich mich verabschiedet. Ich nutze nur noch die Antriebe von mtb MP1. Mittlerweile gibt es jetzt noch die Typen MP5 bis 7.
Hier ein Anbieter, wo du dich belesen kannst:https://www.elriwa.de/produkte/gleise/un...nterflurantrieb
Die Antriebe kannst du Ober-wie Unterflur einsetzen.
Ich selbst habe gerade kein Bild zur Verfügung. Schau bitte auf diese Seite, nach unten blättern: viewtopic.php?f=64&t=162016&start=150
Sehr schöne Beispiele, wie man auch lange Stellwege bewerkstelligen kann.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


dlok hat sich bedankt!
 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#3 von Mucalex , 10.08.2020 18:51

Hallo an die Kundigen,
Bin auch in der Planung und die mp1 Antriebe würden mich auch interessieren. Wie sieht es mit dem Anschluss an Fichtelbahn Schaltausgaenge aus (z. B. One control)?
Lt. Fichtelbahn können da z. B. Conrad Antriebe angeschlossen werden, bei welchen die beiden "Schaltkabel" auf eines zusammen gelegt sind...
Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#4 von Domapi , 10.08.2020 19:06

Die Tillig-Antriebe waren mir a) zu laut und b) relativ unkomfortabel in der Einstellung des Stellweges.

Daher verwende ich im Untergrund Hoffmann Antriebe und im oberirdischen Bereich ESU-Servos mit ESU-Dekodern.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#5 von jrn1100 , 10.08.2020 22:14

Hallo Carl,
auch ich kann die mtb Antriebe empfehlen. Auf meiner Anlage, Pilz/Tillig Elite Gleissystem, habe ich fast alle Tillig Unterflurantriebe durch Servos bzw. mtb MP1 / 5 ersetzt. Die Gründe dazu waren:
a) Relativ laute Stellgeräusche trotz entkoppelter Montage und
b) Unzuverlässiges Schaltverhalten durch oxydierte Kontakte (die Moba steht nicht im feuchten Keller) sowie ausgeschlagene Stellmechaniken.
Vor 10-15 Jahren waren die Antriebe Stand der Technik, deshalb hatte ich sie ja gekauft, heutzutage gibt’s meiner Meinung nach bessere Lösungen.

Gruß aus Lüneburg
Johannes


Nutze den Tag.


dlok hat sich bedankt!
 
jrn1100
Beiträge: 1
Registriert am: 07.08.2020
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#6 von Carl999 , 12.08.2020 07:53

Moin ins Forum,

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge, die meine Vermutungen bestätigen und mich vorn Fehlkäufen bewahrt haben.
Probleme mit oxydierten Kontakten hatte ich vor Jahren auch, allerdings mit den ersten Serien der Roco-Unterflurantriebe (den "Klack-Klack" Kästen.)
Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit den empfohlenen mtb-Antrieben (welche mir bis dato unbekannt waren), die aller Voraussicht nach unter meinen Weichen werkeln werden.
Mit „ESU“ habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht (ECOS 2), weshalb dieser Hersteller bei mir außen vor ist.

Nochmals Danke für Eure sehr hilfreiche Antworten


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#7 von Moalboal , 18.01.2021 14:51

Hallo,

Ich hab jetzt zwei Tillig Unterflurantriebe verbaut und bin nicht überzeugt.
Erstmal wäre es schön wenn Tillig den Stellweg für die verschieden Spurweiten ungefähr vorgeben würde. Grad für einen Unterflurneuling ist das am Anfang doch recht kompliziert. Ich bin nach unendlichen Rumprobieren auf 7 bis 8 mm für H0 Elite gekommen. Als Einstellhilfe hab ich mir Unterseite des Antriebes ein Skala mit 1mm Schritten angebracht.
Bei einem Antrieb griff die Antriebschnecke nicht ins Zahnrad. Den Motor hab ich jetzt mit einem Kabelbinder so fixiert das die Schnecke nun ins Zahnrad greift.
Bei einem Antrieb ist das Lager für die Spindel ständig rausgefallen. Hab es mit Sekundenkleber fixieren müssen.
Die Einstellung des Spindelweg ist ziemlich fummelig. Man muss dabei aufpassen das die Kontakte des Gleitstückes nicht verbogen werden. Beim Einsetzen des Gleitstückes hab ich zwischen Kontakte und Platine ein Stück glattes Papier(Trägerpapier für Aufkleber) getan was die Arbeit deutlich leichter machte.
Die Bohrschablone ist nicht 1 zu 1 sondern ungefähr 1 zu 1,1-1,2.
Ich werd mir auch mal die Antriebe von mtb anschauen

Grüße Thomas


Moalboal  
Moalboal
Beiträge: 8
Registriert am: 03.10.2020


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#8 von 12345 , 18.01.2021 18:34

Ich empfehle Dir Servos zu verwenden.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#9 von Carl999 , 18.01.2021 20:32

Hallo Alexander,
bei meiner letzten, mittlerweile wieder "zurück gebauten" (also abgerissenen) Anlage, hatte ich etwa 50 Servos als Antriebe für K-Weichen und K-DKW`s verbaut und baue gerade die mtb MP1 Antriebe in meine neue Anlage.
Zwar kann ich noch nichts über die Funktionalität meiner MP1 Antriebe sagen, aber für meinen Geschmack lassen sie sich um einiges einfacher einbauen als Servos und sind auch nach dem Einbau viel besser Nachzujustieren.

Und sooooooooooo zufrieden war ich mit den Servos (verschiedener Größen und Preise vom großen "C") nicht und das nicht nur wegen dem ständigen Brummen, Summen und Zirpen.

PS: Ist ja eigentlich eine Schande für die Hersteller, das man auf Fremdfabrikate zurück greifen muss um deren Kram halbwegs funktionssicher betreiben zu können.
Sobald die ersten meiner MP1-Antriebe bewegen, gebe ich Laut.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#10 von moppe , 18.01.2021 20:46

Zitat

Und sooooooooooo zufrieden war ich mit den Servos (verschiedener Größen und Preise vom großen "C") nicht und das nicht nur wegen dem ständigen Brummen, Summen und Zirpen.



Welcher servodecoder?

Wir,hab seit 2013 ESU Switchpilot servo genützt und hab keine Problemen mit „Brummen, summen und Zirpen“.
Nachjustieren sollte einfach sein, weil wir CVs lesen und schreiben in jeder Decoder kann. Aber seit 2013 hab wir kein nachjustieren gemacht - alles funktioniert.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


dlok hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#11 von Instandsetzung , 19.01.2021 10:19

Hallo zusammen,


Zitat

Zwar kann ich noch nichts über die Funktionalität meiner MP1 Antriebe sagen . . .


Ich aber:
Die MTB Antriebe wurden ja eine Zeit gehypt. Vor ein paar Jahren hat der “Zahnarzt aus Düsseldorf“ ( Insider aus DSO wissen wer gemeint ist ) einen Dauerversuch gemacht und die auch damals für gut befunden. Inzwischen berichtet aber auch er von Ermüdungserscheinungen.
Auch ich habe vor 2 Jahren 30 MP5 und ein paar MP1 für einen Kollegen eingebaut.
Aber auch dort kommt es - zwar selten - vor, daß die Stellbewegungen nicht 100%ig ausgeführt werden. ( Antriebe überspringen eine Stellung und laufen wieder in die alte Stellung zurück )
Auch kam es vor, daß einer der Umschalter nicht mehr funktionierte.


Zitat

aber für meinen Geschmack lassen sie sich um einiges einfacher einbauen als Servos und sind auch nach dem Einbau viel besser Nachzujustieren


Wenn man gerne unter die Anlage krabbelt . . .
Einen Servo stellt man per Knopfdruck ein. Am Besten, wenn man direkt über der Weiche ist und dann durch Drücken der entsprechenden Taster die Weichenzungen genauestens einstellen kann.


Zitat

Und sooooooooooo zufrieden war ich mit den Servos (verschiedener Größen und Preise vom großen "C") nicht und das nicht nur wegen dem ständigen Brummen, Summen und Zirpen.


Die Geräusche bekommt man weg, wenn man nach dem Stellvorgang den Strom zu den Servos abschaltet.
Das macht man auch durch Programmierung.


Zitat von Carl999 im Beitrag Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

oder Servos und wenn Servos, welches Modell ist geeignet.
. . . .
Meine Erfahrungen von vorherigen Anlagen beschränken sich fast ausschließlich auf Servo-Antiebe (ES 05).


Das ES 05 gibt es von Conrad nicht mehr. MB-Tronic hatte das ja damals empfohlen.

Ich habe lange gesucht, um die für mich besten Servos zu finden.

Natürlich gibt es hier in den Foren immer wieder welche, die die billigsten Servos aus Pingpong kaufen und damit erst mal gut zurecht kommen.
Ich jedoch habe mit billigen Servos sehr sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen und getreu dem Motto unserer Vorfahren: wer billig kauft kauft zweimal,
gebe ich – nachdem ich mir schon jede Menge Gedanken über Servos gemacht habe - Folgendes zu bedenken:
Sparen ja, aber kaputt sparen, nein.

Aus dieser Geschichte heraus nutze ich für Weichen keine Billigservos mehr.
Für Weichen nutze ich nur noch Servos, die ein 4-fach Poti haben.

Bei den größeren Standardservos ist das z. B. das Hitec HS311 von Multiplex.
Das ist natürlich nicht unter 10 Euro zu bekommen.

Hatte die Tage noch irgendwo was über Gleise und zukünftige Lieferfähigkeit gelesen. Da ging man von Standzeiten von 30 Jahren und mehr aus. Dies ist ein Hobby, bei dem man in die Ewigkeit investiert.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#12 von Carl999 , 19.01.2021 12:37

Zitat

Zitat

Und sooooooooooo zufrieden war ich mit den Servos (verschiedener Größen und Preise vom großen "C") nicht und das nicht nur wegen dem ständigen Brummen, Summen und Zirpen.



Welcher servodecoder?

Wir,hab seit 2013 ESU Switchpilot servo genützt und hab keine Problemen mit „Brummen, summen und Zirpen“.
Nachjustieren sollte einfach sein, weil wir CVs lesen und schreiben in jeder Decoder kann. Aber seit 2013 hab wir kein nachjustieren gemacht - alles funktioniert.......


Klaus




Hallo Klaus,
ich hatte die 8-fach Servodecoder von Claus Ilchmann (Modellbahn Claus), die allgemein sehr gelobt werden.
Für die mp1-Antriebe habe ich mir digikeijs DR 4018 gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Von ESU kommt mir nichts mehr auf die Anlage, flaster: egal wie gut oder schlecht es ist.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#13 von Carl999 , 19.01.2021 13:07

Moin Oliver,

In der Mehrzahl hatte ich schon die kleinen ES-05 Servos, aber auch RS 2 und RS 3.
Alle Servos waren so eingestellt (Servo-Einstellprogramm von C. Ilchmann) das sie nach dem Schaltvorgang stromlos waren, nur wurde bei einigen Servos der Schaltvorgang offenbar nicht richtig beendet und so summten und zirpten sie vor sich hin, oder begannen nach einiger Zeit wie von Geisterhand mit den Geräuchen, was sich auch nach Auswechseln der betr. Servos nicht änderte.

Das auch die mp-Familie nicht ewig lebt, war mir schon klar, Weichen,- und Signalantriebe werden wohl immer das Problem von Modellbahn-Anlagen beiben (Schande über die Modellbahn-Hersteller ops:


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#14 von moppe , 19.01.2021 15:33

Zitat

Von ESU kommt mir nichts mehr auf die Anlage, flaster: egal wie gut oder schlecht es ist.




Okay, ich hab es die selber weg mit "Digischeiss"....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#15 von Carl999 , 19.01.2021 17:07

Zitat

Zitat

Von ESU kommt mir nichts mehr auf die Anlage, flaster: egal wie gut oder schlecht es ist.




Okay, ich hab es die selber weg mit "Digischeiss"....


Klaus




Tja Klaus, so hat jeder seine Lieblinge und seine "Hasslinge" und das bezieht sich nicht immer auf die Qualität
Und Modellbahner sollen da je besondes empfindlich sein


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#16 von 12345 , 19.01.2021 18:48

Geräusche bei Servos haben mehrere Ursachen, die in Betracht kommen können:
Servo fährt dauernd gegen eine Last und will nachregeln. --> deswegen Abschaltung nach Stellvorgang
Poti im Servo schlecht bzw. abgenutzt. z.B. Billigservo
Versorgung zu schwach ausgelegt, Strom reicht nicht aus.
Zuleitung zu lang, dadurch Störungen auf der Signalleitung.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#17 von Hobby-Bahner , 20.01.2021 11:49

Hallo Carl,

bei meiner Anlage waren Anfangs auch die Tillig Weichenantriebe verbaut. Das Geräusch beim Stellen war recht laut. Die Antriebe lagen aber nicht direkt am Holz an, sondern es war ein doppelseitiges Klebeband dazwischen, was wohl als Geräuschreduzierung dienen sollte. Es ist jetzt nur ein Gedankengang. Vielleicht kann man auch ein anderes Dämmmaterial zwischen dem Tillig Weichenantrieb und dem Holz für eine mögliche Geräuschminimierung anbringen. Der Gedankengang richtet sich jetzt nur an diejenigen, die den Tillig Weichenantrieb nutzen.

Bei meinem Umbau sind nur ESU Servos vorhanden, die sehr zuverlässig funktionieren. Bei den Tillig DKWs Bauart Baeseler wurden die Präzisions-Servoantriebe Metall verwendet. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welche Weichenantriebe verwendet werden.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#18 von LeonFoucault , 20.01.2021 12:18

Ich möchte da mal noch die Antriebe von Weinert in den Raum werfen die ich sehr gut finde und bei mir verbaue.
Antrieb erfolgt über die mitgelieferten Servos, entweder die günstige Variante oder die mit Esu-Servos. Preisunterschied sind irgendwie 3 Euro.
Ansteuerung mit Digikeijs 4024. Allerdings benutze ich für die Polarisierung die Mikroschalter des Antriebs und nicht die Schaltausgänge des Decoders.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#19 von Moalboal , 23.01.2021 13:15

Hallo,

ich hab mir mal MTB und Servo angeschaut. Was mir auffällt ist der geringe Abstand der Befestigungsschlitze/löcher.
Bei den Tilligantrieben hab ich den Stelldraht in Mittelposition gebracht weil auch auch bei den Elite-Weichen die Zunge in Mittelstellung steht.
Hab dann meine selbstgeferigte Schablone ausgerichtet nach dem Stelldraht auf die Weiche gelegt und dann links und rechts Löcher von oben durch die Platte gebohrt.

Ich musste nur den bereits am Antrieb montierten Stelldraht durch das Loch in der Stellschwelle fädeln und den Antrieb entsprechend der Bohrlöcher ausrichten und anschrauben.
Das Arbeiten unter der Platte war eigentlich recht entspannt. Das Schwierigste war den Stelldraht einzufädeln.
Auf der mtb-Webseite steht 30 mm Breite für den MP5. Sind die 30 mm mit oder ohne Befestigungsschlitze?
Da die Gleise 30 mm breit sind müsste es eigentlich möglich sein die MTB Antriebe auf gleiche Art zu montieren? Evtl. müsste eine Schwelle links und/oder rechts der Schienen geopfert werden?
Servos so vermute ich mal verlangen mehr Arbeit unter Platte?


Moalboal  
Moalboal
Beiträge: 8
Registriert am: 03.10.2020


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#20 von CarstenLB , 23.01.2021 13:32

Hallo Carl,

war zwar nicht gefragt, aber möchtest Du auch Weichenlaternen? Dann solltest Du die auch gleich berücksichtigen...

Lösungen z.B.:
https://weinert-modellbau.de/shop/mein-g...vo-motor-detail

http://www.h0fine.com/Shop2/index.php?cPath=7_23

https://www.gehlhaarmodelle.de/Laternen/...e/laternen.html


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#21 von Carl999 , 24.01.2021 13:17

Zitat

Hallo Carl,

war zwar nicht gefragt, aber möchtest Du auch Weichenlaternen? Dann solltest Du die auch gleich berücksichtigen...

Lösungen z.B.:
https://weinert-modellbau.de/shop/mein-g...vo-motor-detail

http://www.h0fine.com/Shop2/index.php?cPath=7_23

https://www.gehlhaarmodelle.de/Laternen/...e/laternen.html




Moin Carsten,
mit dem Gedanken (Weichenlaternen) hatte ich zwar gespielt (Gehlhaar), aber schnell wieder verworfen.
Gründe: Noch mehr Gefummel, weitere Fehlerquellen und nicht zuletzt weitere Kosten bei geplanten 25 bis 30 Weichen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#22 von Carl999 , 24.01.2021 13:41

Zitat

Hallo Carl,

bei meiner Anlage waren Anfangs auch die Tillig Weichenantriebe verbaut. Das Geräusch beim Stellen war recht laut. Die Antriebe lagen aber nicht direkt am Holz an, sondern es war ein doppelseitiges Klebeband dazwischen, was wohl als Geräuschreduzierung dienen sollte. Es ist jetzt nur ein Gedankengang. Vielleicht kann man auch ein anderes Dämmmaterial zwischen dem Tillig Weichenantrieb und dem Holz für eine mögliche Geräuschminimierung anbringen. Der Gedankengang richtet sich jetzt nur an diejenigen, die den Tillig Weichenantrieb nutzen.

Bei meinem Umbau sind nur ESU Servos vorhanden, die sehr zuverlässig funktionieren. Bei den Tillig DKWs Bauart Baeseler wurden die Präzisions-Servoantriebe Metall verwendet. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welche Weichenantriebe verwendet werden.



Moin Gerald,

meine aktuell im Bau befindliche Anlage ist numehr meine sechste Anlage und bei keiner Anlage kam ich über den Rohbau hinaus, so dass nie ein Anlagenbetrieb stattfinden konnte.
Zwar baue ich auch aktuell "für die Ewigkeit" aber nicht bei derart störanfälligen Komonenten wie Weichenantrieben, da halte ich mich an Tipps und Ratschläge und Erfahrungsberichte aus der Praxis und mich für mp1-Antriebe entschieden und auch schon angeschafft.
Sollten diese Antriebe tatsächlich einmal einen Anlagenbetrieb erfahren und dabei den Geist aufgeben, halte diese Dinger für einfacher als Servos auszurtauschen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#23 von Carl999 , 24.01.2021 13:43

Zitat

Zitat

Hallo Carl,

bei meiner Anlage waren Anfangs auch die Tillig Weichenantriebe verbaut. Das Geräusch beim Stellen war recht laut. Die Antriebe lagen aber nicht direkt am Holz an, sondern es war ein doppelseitiges Klebeband dazwischen, was wohl als Geräuschreduzierung dienen sollte. Es ist jetzt nur ein Gedankengang. Vielleicht kann man auch ein anderes Dämmmaterial zwischen dem Tillig Weichenantrieb und dem Holz für eine mögliche Geräuschminimierung anbringen. Der Gedankengang richtet sich jetzt nur an diejenigen, die den Tillig Weichenantrieb nutzen.

Bei meinem Umbau sind nur ESU Servos vorhanden, die sehr zuverlässig funktionieren. Bei den Tillig DKWs Bauart Baeseler wurden die Präzisions-Servoantriebe Metall verwendet. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welche Weichenantriebe verwendet werden.



Moin Gerald,

meine aktuell im Bau befindliche Anlage ist numehr meine sechste Anlage und bei keiner Anlage kam ich über den Rohbau hinaus, so dass nie ein Anlagenbetrieb stattfinden konnte.
Zwar baue ich auch aktuell "für die Ewigkeit" aber nicht bei derart störanfälligen Komonenten wie Weichenantrieben, da halte ich mich an Tipps und Ratschläge und Erfahrungsberichte aus der Praxis (Stummi-Form) und mich für mp1-Antriebe entschieden und auch schon angeschafft.
Sollten diese Antriebe tatsächlich einmal einen Anlagenbetrieb erfahren und dabei den Geist aufgeben, halte diese Dinger für einfacher als Servos auszurtauschen.



Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#24 von Robert66 , 20.02.2023 22:22

Hallo,

ich würde mal noch die Hoffmannantriebe in den Ring werfen. Gibt es dazu in Kombination mit den Tilligweichen Erfahrungen?


Robert66  
Robert66
Beiträge: 4
Registriert am: 18.02.2023


RE: Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

#25 von faraway , 21.02.2023 07:46

Die Kombination Hoffmann / Tillig hatte ich vor ca. 15 Jahren. Hat tadellos funktioniert. War damals eine sehr preisgünstige Alternative zu Roco Weichen mit Doppelspulenantrieb.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

Welches Startset (Analog, Fahrregler, Trafo, Weichenantriebe etc) für Tillig Elite Gleissystem
Welche Digitalzentrale ist sinnvool

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz