Hallo Jürgen,
erst mal:
Zitat
2. Ist es sinnvoll, das Gleis ganze stromlos zu schalten? Falls ja, wie geht das (das Kontaktgleis dürfte ja dann nicht mehr funktionieren)?
Da du mit Mittelleiter fährst: kein Problem, das Kontaktgleis funktioniert weiter. Dem ist es egal, ob der Mittelleiter Strom führt oder nicht. Abschalten solltest du den Fahrstrom aber möglichst erst, wenn der Zug steht (s.u.)
Ob das so sinnvoll ist, was du aufgezeichnet hast, hängt davon ab, was du damit erreichen willst.
Mir ist noch nicht deutlich, wo genau der Zug halten soll.
Soll er auf der Kontaktzone stehen bleiben, dann ist die stromlose Zone ziemlich lang (Verschwendung, meiner Meinung nach), außer du würdest bis zur Kontaktzone mit hoher Geschwindigkeit fahren und wirklich 75 cm (zwei 188 als Kontaktgleis plus zwei 188 als stromloses Gleis) als Auslaufzone benötigen. Dann würdest du aber, nach meiner Ansicht, beim Betriebskonzept was falsch machen.
Den Zug auf der stromlosen Zone nur durch Stromentzug halten zu lassen ist auch wieder keine gute Idee. Nicht für neuere Loks, denn die haben einen Schneckenantrieb, und der mag sowas überhaupt nicht. Und nicht für ältere Loks, deren Decoder möglicherweise in der stromlosen Zone vergessen, in welche Richtung sie zuletzt gefahren sind.
Was anderes wäre es, wenn du den Zug von Hand steuerst, schon bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof langsam fahren läßt und dann anhältst, sobald die Meldung vom Kontaktgleis aufleuchtet. Dafür wären auch die Längen einigermaßen angemessen, obwohl ich da vielleicht ein 188 durch zwei 094 ersetzen würde, um die Sicherheitszone nicht allzulang zu machen.
Wie hast du dir denn das Betriebskonzept für diesen Schattenbahnhof vorgestellt?