RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#1 von Kissenzerwühler , 10.07.2020 09:23

Hallo,

sind die Kontakt- und Stoppgleise (gelb markiert) so sinnvoll?

[attachment=0]Schattenbahnhof.pdf[/attachment]

Hier meine speziellen Fragen dazu:
1. Ist es sinnvoll, dass komplette Gleis nach der Stoppstelle als Kontaktgleis zu bauen (falls mal ein Wagen stehen bleibt)?
2. Ist es sinnvoll, das Gleis ganze stromlos zu schalten? Falls ja, wie geht das (das Kontaktgleis dürfte ja dann nicht mehr funktionieren)?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#2 von DG-300 , 10.07.2020 10:35

Die Frage kann man nur mit ein paar Info´s mehr beantworten.
Aus welchen Richtungen willst Du den SBH befahren?
Mit was steuerst Du?


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#3 von Kissenzerwühler , 10.07.2020 11:12

Hallo Björn,
ich fahre nur in einer Richtung in den Schattenbahnhof. In meinem Bild von links nach rechts.

Steuern werde ich mit einer CS3.
Gruss
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#4 von DG-300 , 10.07.2020 11:46

Hallo Jürgen,

dann passt das Grundsätzlich so.

1. Ist es sinnvoll, dass komplette Gleis nach der Stoppstelle als Kontaktgleis zu bauen (falls mal ein Wagen stehen bleibt)? Genau das musst Du für Dich entscheiden, Wenn Du voll automatisieren möchtest und keinen Einblick in den SBH hast kann es Sinn machen. Ich habe mir aber eine Kamera in den SBH eingebaut, damit ich auch z.B. sehe welcher Zug wo steht.

2. Ist es sinnvoll, das Gleis ganze stromlos zu schalten? Falls ja, wie geht das (das Kontaktgleis dürfte ja dann nicht mehr funktionieren)?
Es kann Sinnvoll sein wenn Du alte Beleuchtete Wagen hast die im SBH ausgeschaltet werden sollen, dann kannst Du aber nur am Anfang der Einfahrt ein Kontaktgleis machen und ab da Stromlos. Ein anderer Grund für das Stromlos machen im SBH ist das man bei einem Entgleiser oder einer anderen Störung nur das gestörte Gleis ausschalten kann und den restlichen SBH leerfahren. Dann kommt man besser an den "Problemzug".

Also es gibt wie immer viele Möglichkeiten die richtig sind, da muss man sich einfach rein arbeiten und das für einen selbst richtige finden.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#5 von Kissenzerwühler , 10.07.2020 14:49

Hallo Björn,

danke für Deine Antwort. Da ich auch eine Kamera einplane, werde ich dann "nur"mit den zwei Kontaktgleisen arbeiten. Dann könnte ich optional das restliche Gleis stromlos schalten (werde ich aber nicht tun).

Welches Kamerasystem hast Du im Einsatz und wo zeigst Du die Bilder an (Tablet)?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#6 von DG-300 , 10.07.2020 14:58

Schau mal unten in meiner Signatur ist der Link zu unserer Spielbahn da sind Bilder von der Kamera.
Ich habe mich für ein LKW Rückfahrkamera System entschieden, das hat 2 Cam´s auf einem Bildschirm.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#7 von Railwolf , 10.07.2020 17:07

Hallo Jürgen,

erst mal:

Zitat

2. Ist es sinnvoll, das Gleis ganze stromlos zu schalten? Falls ja, wie geht das (das Kontaktgleis dürfte ja dann nicht mehr funktionieren)?


Da du mit Mittelleiter fährst: kein Problem, das Kontaktgleis funktioniert weiter. Dem ist es egal, ob der Mittelleiter Strom führt oder nicht. Abschalten solltest du den Fahrstrom aber möglichst erst, wenn der Zug steht (s.u.)

Ob das so sinnvoll ist, was du aufgezeichnet hast, hängt davon ab, was du damit erreichen willst.
Mir ist noch nicht deutlich, wo genau der Zug halten soll.
Soll er auf der Kontaktzone stehen bleiben, dann ist die stromlose Zone ziemlich lang (Verschwendung, meiner Meinung nach), außer du würdest bis zur Kontaktzone mit hoher Geschwindigkeit fahren und wirklich 75 cm (zwei 188 als Kontaktgleis plus zwei 188 als stromloses Gleis) als Auslaufzone benötigen. Dann würdest du aber, nach meiner Ansicht, beim Betriebskonzept was falsch machen.
Den Zug auf der stromlosen Zone nur durch Stromentzug halten zu lassen ist auch wieder keine gute Idee. Nicht für neuere Loks, denn die haben einen Schneckenantrieb, und der mag sowas überhaupt nicht. Und nicht für ältere Loks, deren Decoder möglicherweise in der stromlosen Zone vergessen, in welche Richtung sie zuletzt gefahren sind.
Was anderes wäre es, wenn du den Zug von Hand steuerst, schon bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof langsam fahren läßt und dann anhältst, sobald die Meldung vom Kontaktgleis aufleuchtet. Dafür wären auch die Längen einigermaßen angemessen, obwohl ich da vielleicht ein 188 durch zwei 094 ersetzen würde, um die Sicherheitszone nicht allzulang zu machen.

Wie hast du dir denn das Betriebskonzept für diesen Schattenbahnhof vorgestellt?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#8 von Kissenzerwühler , 10.07.2020 19:48

Hallo Wolf,

danke für Deine Antwort.

Dann habe ich mein Kontaktgleis-Thema geklärt -stimmt, der Mittelleiter ist ja dafür völlig egal.

Den kompletten Schattenbahnhof habe ich als Datei beigefügt (bitte in dieser Grafik die Bezeichnungen Stoppgleis/Kontaktgleis ignorieren).

Der Schattenbahnhof soll automatisch per CS3 gesteuert werden. Manuell möchte ich aber das Durchfahrtsgleis (gelb markiert) nutzen können.

Der Zug soll am Stoppgleis halten. Die Kontaktgleise habe ich direkt daran geplant, damit auch ein kurzer Zug (oder nur eine Lok) erkannt wird. Bezüglich der notwendigen Länge des Stopp-Gleises habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Meinst Du, ein 188 + 094 reichen?

Die Sache mit dem Bremsmodul ist sicher optimal. Das wollte ich aber aus Kostengründen im Schattenbahnhof nicht verbauen (zumindest nach aktueller Planung).

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#9 von Railwolf , 11.07.2020 14:33

Hallo Jürgen,

ich bin unterwegs und werde darum die PDF-Datei nicht öffnen. Am PC geht das, aber die mobilen Geräte hauen sich damit immer die Platte voll.
Bilder sollen hier auch ganz anders gezeigt werden:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Zitat

Bezüglich der notwendigen Länge des Stopp-Gleises habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Meinst Du, ein 188 + 094 reichen?



Von der absoluten Länge her nehme ich an, daß es hinreicht.
Es kommt aber immer auf deine Anlage, die Fahrgeschwindigkeit und die Fahrzeuge an.
Grob gesagt, eine Dampflok BR 01 oder 41 oder 45 mit Schleifer unter dem Tender braucht mehr Platz "voraus" an der Stoppstelle als eine V60 oder eine 101 mit Schleifer unter dem vorderen Drehgestell.
Das grundsätzliche Problem bleibt aber: Schneckenantriebe mögen keine stromlosen Stellen. Die Folgen können teurer kommen als ein Bremsmodul.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof (Kontaktgleis und Stoppgleis)

#10 von Quox , 25.07.2020 01:55

Ich betreibe den Schattenbahnhof nur mit Dauerkontaktgleisen als Block in der ganzen Länge. Alles über ein einziges Käbelchen am S 88 .
So bald der Zug von mir unter die " Platte " in den Schattenbahnhof geschickt wird brauche ich mich darum nicht mehr zu kümmern. Die Züge sind eingemessen und die Loks halten auf dem Heimat Abstellgleis exakt an der vorderen Stelle. Immer wieder genau. Da steht keine Lok zu weit vor oder der Wagenschwanz hängt hinten noch über einer Weiche. Da brauche ich keine Kammera unten , da gibt es auch keinen Kopf unter die Platte .
Ich drücke den virtuellen Zielknopf und der Zug fährt aus jedem Block auf der Anlage in den SBB auf das zugeordnete Gleis. Die Software stellt das sicher. kein Stromlosabschnitt, keine teueren Hardware Komponenten. Ein einziges dünnes Käbelchen ( grau) am S 88 genügt. Hier zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz