RE: Ringleitung an CS3 plus anschließen

#1 von Andiandiandi , 27.03.2020 15:10

Hallo. Ich bin Anfänger. C Gleis digital. CS3 plus. Möchte Versorgung der Schienen über Ringleitung realisieren. Wie bekomme ich aber die Verbindung von der CS 3 plus an die geplante Ringleitung hin. Von dort geht bis jetzt ja nur ein dünnes Doppelkabel (rot/braun) an das bisherige Anschlussgleis. Muss der Ring direkt mit der CS3 plus verbunden werden. Danke für eure Antworten,


Andiandiandi  
Andiandiandi
Beiträge: 8
Registriert am: 06.03.2020


RE: Ringleitung an CS3 plus anschließen

#2 von florian_se , 27.03.2020 18:34

Einfach den grünen Stecker des dünnen Kabels abschrauben und an die Ringleitung anschrauben. Fertig


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Ringleitung an CS3 plus anschließen

#3 von Andiandiandi , 27.03.2020 20:06

Zitat

Einfach den grünen Stecker des dünnen Kabels abschrauben und an die Ringleitung anschrauben. Fertig



Aber der grüne Stecker steckt doch in der CS 3. Meinst du die Klemmschuhe, die von der CS3 3 wegführen und sonst ins Anschlussgleis gesteckt werden?


Andiandiandi  
Andiandiandi
Beiträge: 8
Registriert am: 06.03.2020


RE: Ringleitung an CS3 plus anschließen

#4 von florian_se , 27.03.2020 20:49

Nein, ich meine schon den grünen Stecker. Die dünnen Kabel mit den Klemmschuhen brauchst Du dann nicht mehr.

Das braune und das rote Kabel meiner Ringleitung beginnt und endet jeweils in einer Wago-Klemme. An diese Wago-Klemmen habe ich dann die CS3+ angeschlossen. Streng genommen kann man von dem beiliegendem Stromkabel auch einfach die Klemmschuhe abzwicken und dann die Kabel in die Wagos stecken. Ich habe aber Kabel mit höherem Querschnitt genommen und eben in den grünen Stecker geschraubt.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Ringleitung an CS3 plus anschließen

#5 von Andiandiandi , 27.03.2020 21:04

Okay verstanden. Dann hoffe ich mal, dass der grüne Stecker der CS3 groß genug ist für mein 1,5mm2 Kabel. Danke für die Hilfe, ich hoffe, ich komme klar!


Andiandiandi  
Andiandiandi
Beiträge: 8
Registriert am: 06.03.2020


RE: Ringleitung an CS3 plus anschließen

#6 von sirz-moba , 27.03.2020 21:33

Hallo zusammen,
das passt locker, hab ich bei mir auch so realisiert.
Am besten die Kabel mit Aderendhülsen versehen und dann in die Klemmen des grünen Steckers.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Ringleitung an CS3 plus anschließen

#7 von Laurent , 01.04.2020 10:40

Zitat

Okay verstanden. Dann hoffe ich mal, dass der grüne Stecker der CS3 groß genug ist für mein 1,5mm2 Kabel. Danke für die Hilfe, ich hoffe, ich komme klar!

Geht einfach. Ich glaube ich hab da 2,5 mm² eingesteckt (ok, ich hab ein andere Stecker bestellt, aber gleiche Bauart). Anders war es 1,5mm², aber unbedingt nicht kleiner.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz