RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#1 von Paps , 08.01.2020 22:18

Hallo liebe Experten,

wieder ist unsere Teppichbahn mit C-Gleisen und 8 Loks aufgebaut. Der Weihnachtsmann hat den Märklin-Thalys gebracht. Cooles Teil !!

Um den wirklich nutzen zu können, denke ich über den Einstieg in die Digitalwelt nach. Nun möchte ich nicht gleich x-hundert Euro in alle Dekoder und Umbauten versenken. Da unsere Bahn stets aus 2 Gleiskreisen besteht, die mit einer Übergangsstelle verbunden sind (Bogenweichen wie im Basis-Gleisprospekt von Märklin), stellt sich die Frage, ob ich einen Kreis analog und einen digital betreiben könnte.

Können die beiden dann eine fahrbare Verbindung haben? Mir ist klar, dass ich die Analogloks nicht auf dem Digitalkreis fahren kann, wohl aber ja anders herum. Aber was passiert mit der Schienenverbindung?

- Geht das unter Verwendung der Isolierung 74030? Oder dürfen auch die Gleise selbst gar keinen Kontakt haben? Kann es schaden, wenn eine Digitallok hier zum Analogkreis hinüberfährt?

- Kann ich in einem digitalen Schienenkreis die C-Weichen und ihre Stellmotoren mit den alten analogen Stellpulten bedienen?
Vermutlich müssen die dann ihren eigenen Analog-Trafo kriegen?

Danke für's Mitdenken!

Paps Steve


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#2 von alexus , 08.01.2020 22:36

Hallo Paps Steve

Eigentlich sollte Analog und Digital strickt getrennt sein, Mittelleiter und Gleis.

Wenn ein Schleifer die Trennstelle überbrückt kommt halt direkt Wechselstrom auf die Digitalstation und in 99% der Fälle hast du einmalig Rauchzeichen

Es gibt ein paar Spezialisten die das aber praktizieren, allerdings mit einem umschaltbaren Gleis solange wie der längste Zug. Der stoppt, Mittelleiter und Gleis wird umgeschaltet und weiter.

Einfach mit einer Digitallok von Analog nach Digital fahren und umgekehrt geht nicht soweit mir bekannt ist.

Tante edit: Die Weichen kannst du weiterhin Analog schalten und wie du vermutest, mit eigener Stromversorgung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#3 von SAH , 08.01.2020 23:16

Guten Abend Papa Steve,

der Übergang zwischen Analog- und Digitalstromkreis ist machbar, sofern man einige wichtige Punkte beachtet:
Schleifer von Lok/Wagen dürfen die Mittelleiter beider Stromkreise nicht kurzschließen, sonst ist die Digitalzentrale defekt.
Die Schleiferwippen sind eine Lösung. Eine zweite Lösung wäre die Verwendung zweier Fernschalter in Verbindung mit Schaltgleisen (Gleise, die von den Schleifern betätigt werden und somit Richtungsabhängig schalten können). Eine mögliche Schaltung (die analog realisiert ist) findest Du in FAQ H0AC Abschnitt 6.3.1 Schaltgleise.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#4 von Quox , 08.01.2020 23:51

Das das zu einem Problem führen kann, hast du ja schon gehört. Ich habe mal mit Kippschalter das realisiert das man analog oder Digital fahren konnte. Alle Einspeisungen über den Kippschalter . Ich habe dabei Braun und Bahnstrom Rot mit jeweils einem Kippschaltern vom trafo oder der ZenTRALE HIN ODER HER GESCHALTET: Die Analogloks mußte ich auch nicht runter nehmen sonndern habe sie in schaltbaren Stromlos Abschnitten ( mit den alten Signal relays ) geparkt. Die fahren sonst halt vollgas
Vielleicht nützt dir meine Erfahrung so habe ich den Übergang hin bekommen. Danach habe ich schnell die Dekoder einbauen lassen.

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#5 von Paps , 09.01.2020 08:25

Freunde, Ihr seid genial .
Ich frage nochmal nach: Kann ich in einem digitalen Schienenkreis die Weichen mit den alten analogen Stellmotoren und den alten Stellpulten schalten (C-Gleis-Weichen und deren nachträgliche eingebaute Stellmotoren)??


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#6 von Werner Mugler , 09.01.2020 08:27

Hallo zusammen,
ich fürchte die Schleiferwippe wird beim Thalys nichts bringen, da dieser Zug meines Wissens 2 Schleifer mit Schleiferumschaltung hat. Da ist dann immer 1 Schleifer im analogen und der andere im digitalen Bereich. Oder sehe ich das falsch?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#7 von Preussenhusar , 09.01.2020 08:29

Hallo Paps,

Zum Schalten - einfach : JA !
Du kannst den Weichenstrom aus einem 16V Trafoanschluss entnehmen und über verbundene Masse (Polarität prüfen)
über die Schienen zurückleiten.
Spare den "teuren" Digitalstrom der Bahn und nimm einen eigenen analogen oder digitalen Trafo dafür.

Wie man Polarität prüft, ist im Forum und im Netz vielfach beschrieben.

Das Risiko bei einer Teppichbahn die Betriebsarten zusammen zu betreiben auf verbundenen Gleisen
wäre mir hinsichtlich des Risikos vieeeel zu hoch.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#8 von Paps , 09.01.2020 15:12

Werner, bei dem Thalys hast du absolut Recht. Ich habe nicht so weit gedacht, aber der hat Schleifer an jedem Zugende, von denen wohl jeweils der in Fahrtrichtung vordere den Strom zieht. Den zumindest sollte ich wohl ganz bestimmt nicht zwischen den Betriebsarten wechseln lassen!


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.01.2020 09:12

Hallo Steve,

eine Kombination von Analog und Digital ist zwar prinzipiell möglich (die sicherste Lösung dürften die Gleiswippen sein - eine Brücke zwischen den beiden Systemen kann schnell tödlich für die Digitalsysteme werden), aber ich würde doch eher eine Komplettdigitalisierung anstreben - nicht zuletzt um die vielen positiven Eigenschaften der Digitalsysteme auszunutzen. Ich halte moderne Digitalsysteme dem klassischen Analog für vielleicht 10fach überlegen - es macht schon einen großen Unterschied. Und wenn man dann mal auf den Geschmack gekommen ist...

Als erstes testet man alle seine Loks aus, ob die nicht schon etwa einen Digitaldecoder besitzen. Dies ist bei allen Loks mit Produktionsdatum aus diesem Jahrtausend und vielen Loks aus der Zeit davor der Fall. Erst Loks, die vor 1985 produziert wurden, haben alle keinen Decoder. Märklin hatte hier den Vorteil, dass der Umschalter ja immer gebraucht wurde und daher auch Platz für Digitaldecoder ab Werk vorhanden war. Und die Decoder sind heute billiger zu produzieren als traditionelle Umschaltrelais, funktionieren zuverlässiger und können eben auch noch digital. Es kann sein, dass die Digitaldecoder der Fahrzeuge unterschiedliche Protokolle (die "Sprache", die der Decoder versteht) haben. Bei Märklin sind dies meist MM und mfx - das in der Zweischienen-Zweileiterwelt standardmäßige DCC ist aber auf dem Vormarsch. Dies ist heute jedoch nicht mehr tragisch, da alle modernen Zentralen (selbst die MS2 schon) mehrere Protokolle gleichzeitig (!) aufs Gleis legen können.

Dann würde ich den harten Schritt gehen und alle verbliebenen echten analogen Loks temporär stilllegen. Als nächstes steht eine Analyse an, welchen Grad von Digitalisierung man als Ziel anstrebt. Dies ist von "billig" (ca. 15 €/Lok) bis "sehr teuer" (mehrere hundert € möglich. Man sollte sich davon leiten lassen, was die Loks (einem selbst) wert sind. Für diese Analyse testet man alle erreichbaren Digitalloks daraufhin aus, welches Fähigkeitsniveau einem am meisten zusagt und ob es z.B. Sound sein muss (macht die Digitalisierung deutlich teurer). Außerdem sollte man klären, wieviel man von seinem Erfahrungsniveau her selbst machen kann und wieviel Hilfe man braucht - die kostet womöglich auch Geld. Sofern Loks eine Schnittstelle haben (ist bei modernen Fahrzeugen Standard, bei Älteren nicht), ist die Digitalisierung ein Kinderspiel - schwieriger wirds bei älteren Fahrzeugen, wo man löten und ggfs. auch noch den Motor umbauen muss. Da sollte man schon wissen, was man tut. Andererseits ist das aber auch nicht so tragisch - man lernt viel beim puren Ausführen. Im Netz und auch hier im Forum gibt es viele Beispiele und Anleitungen für Umbauten.

Wichtig ist noch, dass man nicht meint, man müsste alles sofort umbauen. Von vielen Analogfahrern wird das geradezu zum Schreckgespenst hochstilisiert. Dieses "Alles sofort" ist eine Krankheit unserer Zeit. Ich würde mir stattdessen Zeit dabei lassen und nicht mehr als zwei bis drei Loks pro Jahr digitalisieren, es dafür aber gründlich machen, also durchaus hochwertige Komponenten verwenden. Das Resultat macht dann einfach mehr Spaß.

Viel Erfolg!
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#10 von Railwolf , 11.01.2020 06:40

Hallo,

Zitat

Du kannst den Weichenstrom aus einem 16V Trafoanschluss entnehmen und über verbundene Masse (Polarität prüfen)
über die Schienen zurückleiten.



Wieso über die Schienen?
C-Gleis-Weichenantriebe haben drei Anschlußleitungen: eine gelbe, die wird mit L (gelbe Buchse) am Trafo verbunden. Und zwei blaue, die kommen an die Ausgänge eines Stellpults, und das wiederum wird mit der seitlichen Buchse an 0 (braune Buchse) vom Trafo angeschlossen.

Zwischen einer modernen Digitalzentrale und einem Trafo kannst du eh keine Polarität prüfen, das wäre hier schon mal zu streichen. Und gar kein Kontakt zwischen analogem Weichenstrom und digitalem Gleisstrom ist ein Sicherheitsgewinn.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#11 von Preussenhusar , 11.01.2020 08:42

Hallo Steve,

Ich meinte damit die Masse über Schaltgleis oder Kontaktgleis in die blauen Kabel und damit zum Weichenantrieb.
Die Polarität ist zwischen dem Trafo für die Zentrale und dem Magnet-Trafo zu prüfen und Masseverbindung herzustellen.
So findet der Magnetstrom zurück zu seinem Trafo.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#12 von volkerS , 11.01.2020 10:47

Hallo,
wenn Weichen analog mit Schaltgleisen geschaltet werden sollen und die Loks digital fahren, ist dies absolut problemlos möglich. Die Schienen sind dann der gemeinsame Leiter von Trafo (Weichen, braune Buchse) und Ausgang Digitalzentrale (braune Klemme). Niemals darf man den Trafo oder das Schaltnetzteil der Digitalzentrale mit dem Trafo der Weichen verbinden. Das zerstört unweigerlich die Zentrale. Digitalzentrale und zugehöriger Trafo/Netzteil sind eine Einheit und zwischen diesen beiden Komponenten (die Trennung ist nur wegen des Gewichtes und der Sicherheit heute üblich) darf niemals ein elektrischer Abzweig zu anderen Verbrauchern erfolgen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#13 von Railwolf , 12.01.2020 18:46

Hallo,

jetzt frage ich noch mal rück, weil ihr von Schaltgleisen redet:
Wie kommt ihr darauf? Ich lese in Steves Beiträgen nur immer "analoge Stellpulte".

Aber wenn es denn wirklich Schaltgleise sein sollen: den Steckschuh kann man vom Gleis abziehen und mit dem 0 vom analogen Trafo verbinden; dann ist die galvanische Trennung beider Kreise wieder garantiert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#14 von Paps , 12.01.2020 23:04

Freunde, Ihr seid grandios !! Ich werde nicht morgen anfangen, alles (oder eben nicht alles) umzustellen; mein Sohn und Partner ist ohnehin erstmal vom Videospiel gefesselt , ich bin halt dabei, einen Plan zu entwickeln. Und dabei helfen mir Eure Infos und Denkanstöße sehr! Ich werde beim nächsten Aufbau (Teppichbahn, wie gesagt) wahrscheinlich am besten zwei unverbundene Schienenkreise nehmen, einer analog und einer digital, eine Überfahrt scheint ja eher schwierig. Zwei Kreise sind aber Pflicht, Sohnemann möchte Rennen fahren . Bis dahin besorge ich die erste MS2 und Zubehör, das ist ja kein Problem. Und bis dahin werde ich ein oder zwei chice Loks, z. B. unseren Schienenzeppelin, der uns aus ideellen Gründen wichtig ist, etwas aufwendiger, eine der anderen Loks etwas einfacher (Tams??) umbauen lassen, und das reicht dann mitsamt dem Thalys erstmal für erste Erfahrungen. Das könnte auch ein temporärer Kompromiss sein zwischen Stilllegen und vierstellige Beträge mal eben locker machen, danke auch Ulrich für Deine Gedanken, die mir gut gefallen haben!
Zu den Fragen zuletzt: In der Tat hatte ich Schaltgleise erstmal weniger vor Augen, sondern einfach nur das Schalten von Weichen weit hinten unterm Tisch, aber die Schaltgleise kann ja noch kommen.
Danke Euch !!


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#15 von RueMa , 23.01.2021 01:16

Hallo zusammen!
Ich wollte keinen extra tröd eröffnen da ich eine Ähnliche Frage habe...
Wäre es denn Möglich abwechselnd Digital und analog zu fahren. Die analogen Loks müssen doch nur stromlos abgestellt werden damit sie nicht "abfliegen" während den digitalen es ja egal ist ob sie analog mitlaufen. Ginge doch mit 2 Anschlussgleisen z.b. und einem Schalter der sicherstellt das entweder die Ms oder der 6647 Strom bekommt. Oder ist die Ms latent in Gefahr wenn sie abgeschaltet am Anschlußgleis hängt?


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#16 von SAH , 23.01.2021 13:09

Moin RueMa,

wenn die Digitalzentrale elektrisch von der Anlage getrennt ist, besteht keine Gefahr. Alles Andere ist für die Zentrale gefährlich, wenn Analog gefahren wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#17 von RueMa , 27.01.2021 23:44

Dankeschön... dann werd ich mir mal noch eine Umschalttechnik überlegen.


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#18 von Shoogar , 28.01.2021 00:41

Von den Weichen mal abgesehen:
Es sind doch bloß zwei Stecker, die vom Trafo an die Digitalzentrale umgesteckt werden müssen.
Mach ich auch so (aber eher umgekehrt: wenn ich halt mal meine analogen Schätzchen laufen lassen will).

Bei mir ists aber ent-oder-weder.

Denn ich mag mir keine Gedanken darüber machen müssen, wo nun eine digitale Lok fahren kann, und welche Gleise analog betrieben werden.

Das schöne am Digitalbetrieb ist, daß ich keine stromlosen Gleise -vulgo: Trennstellen- brauche.
Hab ich auch nicht.

OK, analog kann ich so bloß eine Lok betreiben.

Aber die Betriebssicherheit ist dadurch -analog wie digital- bedeutend höher.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#19 von Theopatra , 29.04.2021 21:58

Ich werde das auch mal ausprobieren. Ich habe einen VT08 und der soll im Bahnhofsbereich seine Funktionen aufführen. Weil der ja auch zwei Schleifer hat, werde ich es mit einem Kontaktgleisabschnitt versuchen und mit einer "Block-Box", die per Relais umschaltet. Also 2mal, 1mal Einfahrt und 1mal Ausfahrt. Ich hoffe, ich verzapfe keinen Blödsinn.


Theopatra  
Theopatra
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2013


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#20 von challenger17 , 05.05.2021 19:55

Guten Abend,
bin ein wenig verwirrt.
Frage: es ist mir klar dass sich bei 2 Stromkreisen Analog und Digital die Pluspole nicht verbinden dürfen.
Ich habe eine uralte Nochplatte. Innenkreis manchmal analog und der äussere digital.
Muss ich auch die Verbindung zwischen den beiden Kreisen ( M Schiene 😊 unterbrechen. Sprich stören sich die beiden Minus Pole von Analog und Digital auch ??
Ich dachte bis dato dass es nur bei dem Pluspol Probleme gibt.
Vielen Dank
Thorsten


challenger17  
challenger17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Neuss
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#21 von SAH , 05.05.2021 20:17

Guten Abend Thorsten,

zur Beantwortung Deiner Fragestellung zuerst eine Vorraussetzung: beide Stromkreis nutzen unterschiedliche Transformatoren zur elektrischen Energieversorgung!
Eine Störung bzw. Zerstörung von Komponenten kann nur dann stattfinden, wenn der Stromkreis geschlossen ist: also nur dann wenn Phase und Masse (Wechselstrom!) des AC-Analogteils mit Signal und Masse (Digitalkreis) gleichzeitig verbunden sind. In der Regel wird dabei das Digitalgerät zerstört.
Ist nur ein Kontakt vorhanden (z.B. Masse AC verbunden mit Masse Digital) passiert nichts.
Aber Vorsicht, auch ein Schleifer an der Lok oder am Wagen kann den zweiten Kontakt schließen! Und daran wird oft nicht gedacht. Um dieses Problem zu beheben gibt es Lösungen:
beide Anschlüsse voneinander trennen (wird bei Metallgleisen schwierig, ist aber machbar) oder man erstellt eine Übergangsschaltung zwischen den Stromkreisen, mit der man absolut sicher überwechseln kann. Dies geht mit Schaltgleisen und Schaltern. Oder man Verzichtet auf jeglichen Übergang.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#22 von challenger17 , 05.05.2021 21:39

Guten Abend Stephan,
herzlichen Dank für die schnelle ausführliche verständliche Antwort.
Ich werde Deinen Rat befolgen und bei gleichzeitigem analog und digital Betrieb eine Schranke auf die Verbindung der beiden Kreise setzen. Nun habe ich noch eine Frage bzgl meiner Drehscheibe. Vielleicht hast Du auch hier eine Idee.

ich möchte meine Fleischmann/ Märklin Drehscheibe nicht nur mit analogen Loks befahren.
Meine Frage: kann ich die Drehscheibe an den digitalen Trafo anschließen. Ich möchte die Ansteuerung weiterhin analog über den Drehschalter bedienen. Nur der Fahrstrom soll digital sein.
Geht das ohne weiteres?
nochmals vielen Dank
Thorsten


challenger17  
challenger17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Neuss
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#23 von SAH , 05.05.2021 21:49

Guten Abend Thorsten,

sorry da muss ich passen weil ich diese Drehscheibe nicht habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination Märklin Analog und Digital?

#24 von Schwanck , 05.05.2021 22:37

Zitat

Guten Abend Stephan,
herzlichen Dank für die schnelle ausführliche verständliche Antwort.
Ich werde Deinen Rat befolgen und bei gleichzeitigem analog und digital Betrieb eine Schranke auf die Verbindung der beiden Kreise setzen. Nun habe ich noch eine Frage bzgl meiner Drehscheibe. Vielleicht hast Du auch hier eine Idee.

ich möchte meine Fleischmann/ Märklin Drehscheibe nicht nur mit analogen Loks befahren.
Meine Frage: kann ich die Drehscheibe an den digitalen Trafo anschließen. Ich möchte die Ansteuerung weiterhin analog über den Drehschalter bedienen. Nur der Fahrstrom soll digital sein.
Geht das ohne weiteres?
nochmals vielen Dank
Thorsten



Moin Thorsten,

da ich diese Art Drehscheibe vom MEC-Minden her kenne, kann ich versichern, dass dein Vorhaben, Lokomotiven digital die Scheibe aber anlaog zu bedienen, funktionieren wird, weil die Stromkreise vollständig getrennt sind. Der Drehscheibenantrieb funktioniert mit Gleichstrom DC, der für die Drehrichtung einfach umgepolt wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Abdeckung Märklin DKW 24624
Kondensatoreinbau in Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz