RE: Meine Überlegung Anfängerhilfe- Systemauswahl

#1 von Quox , 03.12.2019 17:17

Hallo Anfänger und Interessierte, und Profis die das vielleicht ähnlich sehen

Ich will mal versuchen für den wirklichen Anfänger ein paar praktische Überlegungen zur Systemauswahl zu geben.
Basis bei mir ist die langjährige Erfahrung eines Daueranfängers (Mein Profil später im Text) der es geschafft hat eine vorzeigbare Moba aufzubauen. https://www.youtube.com/watch?v=6sSmP7Apb_E&t=12s
Somit kann ich mich auch gut in die Rolle der Beginner versetzen.
Bevor man eine Moba baut sollte man sich prüfen was man denn von dem Hobby erwartet und was für ein Typ ich denn bin und leisten kann.
Will ich alleine bauen und mich daran erfreuen oder auch mal mit Gleichgesinnten zu basteln oder zu fahren?
Dann ist es sinnvoll sich mal im seinem geographischen Umfeld zu informieren.Gibt es Vereine oder Interessengemeinschaften oder Forumgruppen, denn mit einem abweichenden System oder Software ist man dann dort der Außenseiter. Und Hilfe gibt’s auch nicht richtig.
Will ich vorbildgerecht bauen mit hohem Detaillierungsgrad, bin ich handwerklich dazu in der Lage?
Eine Teppichbahn ? Oder werde ich die Bahn nach Weihnachten wieder abbauen?
Muss ich aus dem Raum auch wieder mal raus? Umzug? Ist die Anlage dann teilbar ? oder zu schwer? (Meine besteht aus Teilen die von einer Person tragbar sind und geht durch die Tür)
Vielleicht sind Module dann das Richtige, vielleicht in der Fremo Norm damit ich die mit anderen auch mal zusammen stecken kann. Das ist aktuell In.
Nicht unerheblich ist das Budget, da geht eine mittlere Anlage schnell in die Bereiche von € 5000 bis € 10 000 und mehr Euro. Vielleicht eher dann Abschnitte bauen, die aber schon fahrbar sind.
Will ich mir einen Kindheitstraum verwirklichen? Märklin Fan? Fleischmann/ Roco Fan?
Was kann und will ich elektrisch / elektronisch leisten ? Löte ich gerne und oder programmiere ich gerne? Kann ich mit Messgeräten um gehen?
Der beste Tipp für den wirklichen Beginner oder den der viele Jahre Pause gemacht hat ist, sich erst mal eine Startpackung zu holen. Mit einer Märklin MS2 oder Roco mit Z 21. Ein paar zusätzliche Schienen dazu. Jetzt wird aufgebaut und geübt.
Und dann was sehr Wichtiges: Ein Rückmeldemodul kaufen und im Kreis mit Ausweichgleis 6 Blöcke einrichten. Ein Signal von Viessmann kaufen und blockgesteuert mal fahren. Mal die Vorteile der Digitalisierung ausprobieren. Wie fahren zwei Züge automatisch hintereinander. Wie geht das automatisch abwechselnd. Wie bremsen die vorbildgerecht vor dem Signal ? Wie rangiere ich automatisch oder manuell.
Funktioniert das kann man sich mal eine Software zum Test von Rocrail, Windigipet, TrainController oder Itrain runterladen und nach Anleitung im You tube mit Tutorial mal ein paar Zugfahrten einstellen. Da kommen dann wieder neue Erfahrungen.
Da ist so ein Winterhalbjahr flott rum und man kann fundiert entscheiden und realistisch seine Moba, vielleicht sein Lebenswerk, planen.
Wie viele Anlagen bleiben im Rohbau stecken weil sie überdimensioniert sind?
Wie viele reißen wieder ab?
Wie viel wird doppelt gekauft weil falsch beraten?
Wieviel wird gekauft und liegt dann rum?
Nach der ganzen Erfahrung kann man dann mal SCARM im Netz runterladen und sich eine Anlage planen. Vielleicht mal den Vorschlag hier im Forum zur Diskussion stellen.
Erst jetzt treffe ich eine Systementscheidung. Passt mir das nicht was ich habe kann ich vorhandene Startpackung mit geringstem Verlust verkaufen und das für mich passende festlegen.
Mein Profil:
Ich selbst bin übrigens der Hobby Typ der auch noch andere Interessen ( Hobbys) hat , vorwiegend im Winter an der Anlage arbeitet ( eigenes Haus mit Moba Keller) , immer eine spielbare Anlage haben muss, keine Dauerbaustelle, auch mal keine Lust hat, kein Techniker ist sondern Kaufmann, nicht dicke Handbücher lesen will, sich im Landschaftsbau schwer tut, aber gerne was verdrahtet und viel Licht und Bewegung auf der Anlage haben will (Tag / Nacht) Keinem Verein beitreten aber auch ein paar Gleichgesinnte treffen will. Moba als Abwechslung , Entspannung und Kindheitstraum realisiert. Die Anlage muss absolut robust und zuverlässig laufen. Elektronik Probleme wären der Killer für mein Hobby, da ich die nicht bewältigen könnte.
Meine subjektive Entscheidung :
Anlage in den Massen 4,70 x 2,50 was max in den Raum geht. 6 Module unterschiedlicher Größe sehr leicht zu einer rechteckigen Anlage zusammengestellt https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c&t=2s
Stromsystem: Märklin AC-Digital mfx und DCC mit ESU ECOS 50210 , Switch Pilot , s 88 Rückmeldung über Dauerkontakt am C-Gleis, kein weiterer Booster notwendig billige Rückmeldung über Masse Dauerkontakt, sehr hohe Kontaktzuverlässigkeit der Märklin Digitalloks, fast nie Kurzschlüsse oder Unfälle, kein lästiges anschieben. Fette Ringleitung häufige Einspeisung . In Zukunft mehr ESU Loks.
Steuerung: mit Software von TrainController , Smart Hand oder manuell an der ECOS
Gleis : Märklin C-Gleis , teilweise K- Gleis im BW bei K Gleisen würde ich bei Weichen Servo antrieb nehmen
https://www.youtube.com/watch?v=eyCq9gO5EAI
Epoche: 2/3 bis 4
Oberleitung: Viessmann , mit Pantograph am Draht nur Hauptstrecke https://www.youtube.com/watch?v=YbMDnKx53ms&t=3s
Motiv: Alpenlandschaft , Tunnel auf einer relativ kleinen HO Anlage helfen in Kombination mit dem SB das überraschender Verkehr statt findet der nicht permanent zu sehen ist. Vordergrund Industrie mit Rangiermöglichkeit. Hauptbahnhof 3 Gleise , Nebenhahnhof 3 Gleise
Mein weiterer Ausbau in Projekten:
Landschaftsbau verbessern, Gleise schottern, LED Erfahrung / Umrüstungen/ belebtes Haus
Meine Erkenntnisse:
Ohne Digital ( ich kam von analog) wäre ich nicht mehr beim MOBA Hobby, mit Software Steuerung TC war Digital erst das was ich erwartet habe. Konsolen sind zu schwach bei komplexer Fahrstraßen- Automatik-Steuerung
Möglichst wenig Systemkomponenten mischen wenn man nicht gerade der Elektroniker oder Softwerker ist.
Lieber neues und modernes Material kaufen weil es besser zu Digital passt ( Dekoder , Motore etc)
Teure Investitionen in ESU ECOS und TrainController Software haben sich als Spartipp erwiesen da ich weitere Komponenten ( Bremsmodule , Booster etc) nicht kaufen brauchte , es flexibler ist und alles sehr zukunftssicher .
Schattenbahnhof ist ein Muss.
Lerne lieber mit you tube Tutorials als mit Handbücher
Ich mich mit Märklin mit MEINEM Profil beim System und in der Community gut aufgehoben fühle.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Meine Überlegung Anfängerhilfe- Systemauswahl

#2 von vikr , 08.01.2020 09:59

Hallo Peter,

Zitat

Hallo Anfänger und Interessierte, und Profis ....


Bist Du in einem Modellbahnclub?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Überlegung Anfängerhilfe- Systemauswahl

#3 von Quox , 08.01.2020 15:33

Nein, aber ich besuche oft verschiedene Modelbahnclubs zu den Fahrtagen. Halte Kontakt zu Märklin Freunden die sich zwanglos treffen. Meine Ausführungen sind so eine Zusammenfassung der vielen Jahre von Analog bis Digital und Software. Das ganze aus der Sicht MEINES Hobby Profils. Also weder ein Bastel- noch ein Elektronik Experte. Habe halt auch noch weitere Hobbys und beschränkt Zeit.

Wer also das Hobby so ähnlich betrachtet, wird sicher bei meinen Überlegungen guten Rat finden.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz