RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#1 von Caine , 05.08.2019 10:45

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, das mich kirre macht. Ich hoffe auf euren Rat...

Ich hab mir ein Gleisoval ca. 2x1 Meter aufgebaut, oben ein langes Überholgleis und unten ein kurzes. Hat alles super funktioniert.
Als ich dann an die Landschaftsgestaltung gegangen bin, musste ich einige Gleisstücke mal kurz rausnehmen (z.B. zum malern) und dann wieder einsetzen. Seitdem hab ich das Problem, dass meine Loks (nicht immer, und nicht alle, aber die meisten) an einigen spezifischen Stellen keinen Strom mehr kriegen. 1-2 cm davor klappt es wieder einwandrei. Es sind nur einige Stellen, vor allem an Kurven. Ich kann das Problem an den Stellen nicht genau lokalisieren, aber mir scheint, als würde das vor allem an den Stellen auftreten, wo die Gleise verbunden sind. Mir ist aufgefallen, dass an einigen der genannten Verbindungen kleine Lücken zwischen den Gleisanschlüssen sind, d.h. die da wohl etwas unter Spannung stehen und nicht ganz eingerastet sind. Habe versucht, das so weit wie möglich wieder richtig zu stecken, aber irgendwie krieg ich es nicht zu 100% hin, ohne dass sich woanders ne kleine Lücke auftut. An der Gleisgemetrie kanns nicht liegen, vor dem Ausbau der Platte hatte alles super gepasst. Aber ich hab teilweise zwischen den Gleisen auch mit Splitt gearbeitet (quaso als "Modell-Steine"), vielleicht ist mir da auch mal was unter ein Gleis gekommen und sorgt da für Probleme?

Ich kann das Problem jetzt nicht genau eingrenzen: Liegt es an den Loks bzw. Schleifern? An den Gleisen? Wenn ja, warum nur an einigen wenigen Stellen während die restliche Strecken super funktionieren? Wie kann ich das Problem am besten angehen und abchecken? Irgendwie finde ich keinen Ansatzpunkt, nur "Hinweise" woran es liegen könnte...

Hattet ihr so ein Problem schon mal und wie könnte ich vorgehen?

Danke und viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#2 von klein.uhu , 05.08.2019 11:38

Moin,

Beim C gibt es verschiedene Radien und Längen, z.B. für Gegenbögen bei Weichen.
Und es gibt verschiedene Längen bei den Geraden
Hast Du da was (unbewußt) vertauscht?

Die Artikelnummern der Gleise stehen drauf. Und man muss immer auf das Raster von 360mm kommen.
Z.B. nach dem Abzweig an einer Weiche und dem Gegenbogen / geradeaus mit der passenden Geraden:
Dann müssen die Schienenstöße an allen Enden wieder fluchten. Häufige Fehler hier: falscher Gegenbogen, falsche Gerade.

Bitte überprüfe das noch mal.

Und wie hast Du die betroffenen Gleise ausgebaut?
- die nicht zu trennenden Enden angehoben?
- die seitlich eben liegend weggeknickt?
So wäre es richtig! Wenn Du die zu trennenden Gleise in der Mitte zwischen den beiden Gleisstücken angehoben hast, ist es falsch und kann die Steckverbindungen zerstören.

Sind die Schienen und Räder sauber?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#3 von Caine , 05.08.2019 11:51

Hallo Klein-Uhu,

vertauscht habe ich beim aus- und einbau sicher nix, weil ich die Gleise nicht einzeln rausgenommen hab, sondern jeweils in kleinen Strecken, die dann auch nur da wieder reinpassten. Die "Demontage" eines C-Gleises ist mir bekannt, da hab ich auch aufgepasst (kann natürlich sein, dass trotzdem was passiert ist...).

Schienen und Räder sind sauber, habe ich alle nochmal gesäubert nach den ersten Problemen.

Ich hab zwei Vermutungen:

Entweder steht das Gleisoval in sich noch irgendwo unter Spannung, was dazu führt, dass irgendwo Verbindungen schlecht sind (würde die kleinen Lücken an manchen Gleisübergängen erklären), oder es sind mir irgendwo kleine Splitt-Steinchen unter das Gleisbett geraten, die jetzt für schlechten Sitze der Gleise oder andere Probleme sorgen.

An ein paar Stellen liegen die Gleise nämlich nicht plan auf der Platte auf, lassen sich aber plan runterdrücken --> Gleis unter Spannung?

Aber das sind nur Vermutungen...

Wahrscheinlich muss ich einfach mal die Gleise so weit als möglich wegbauen, den Splitt wieder entfernen und nochmal langsam und spannungsfrei zusammenbauen.

Ich möchte mit meiner Frage vor allem ausschließen, dass es evtl. noch einen anderen Grund haben könnte, an den ich grad nicht denke...

Danke und viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#4 von Quox , 13.08.2019 20:06

Gleissegmente rausnehmen und mal extern testen. Verbindungen genau anschauen , da kann auch sich mal was verbiegen. notfalls einfach von unten von der Ringleitung rotes und braunes Käbelchen dranlöten und von unten erneut einspeisen. Geht ruck zuck und mehrfach einspeisen ist eh gut.

Die Gleise müssen plan liegen und zu viel Spannung ist schlecht. Empfehle SCARM Software laden und die Stecke durchplanen und exact die korrekten Nummern der C Gleise einbauen . Dann gibt es keine Spannungen.
Das mit dem vertauschen was hier angesprochen wurde passiert leicht . Da gibt es so ein halbrundes Gleis das die Weiche ersetzt. Der Radius ist aber anders als normal R1 ( Nr habe ich gerade nicht parat) Da gibt gleich Spannung.
Notfalls kann man sich auch ein Radius-Gleis selber sägen. Gibts Anleitung im Internet.

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#5 von Langbogner , 14.08.2019 08:16

Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar laufen meine Loks (betrieben mit Delta Controller) etwas unrund. Ich habe sie mal auf einem einzelnen Gleis getestet, da gab es keine Probleme. Daher vermute ich einen Fehler in der Stromversorgung der Gleise oder in der Steuereinheit, keine Ahnung. Folgende Symptome treten auf: die Züge fahren unrund an. Drehe ich am Regler, passiert erst wenig. Die Loks fahren nur sehr zäh an bleiben bei kleinen Geschwindigkeiten gerne nach paar cm hängen, insbesondere in Kurven. Da hilft dann nur Anschieben. Drehe ich weiter auf, steigt die Geschwindigkeit nicht linear, wie ich es erwarten würde, sondern die Loks fahren oft zuerst mal mit derselben Geschwindigkeit weiter. Erst wenn ich deutlich mehr Gas gebe, beschleunigen die Loks - dann aber meistens sehr ruckartig.
Zudem werden die Loks in manchen Bereichen langsamer, beschleunigen in anderen Gebieten dann aber wieder auf das Ausgangsniveau (oder sogar etwas darüber). Und drittens merke ich schon bei zwei Loks parallel auf der Strecke einen signifikanten Leistungseinbruch. Bei dreien wird's noch extremer. Klar, irgendwie ist das auch logisch. Kann mich aber nicht erinnern, dass das früher auch so war und ich finde den Einbruch schon etwas extrem...

Was meint ihr, woran das liegen könnte? Schlechtes Gleismaterial? Oder die Steuerung? Die Gleise sind eigtl. sauber verbunden, keine Lücken.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#6 von volkerS , 14.08.2019 09:51

Hallo Langbogner,
die beschriebenen Symptome sind typisch für eine schlechte Verbindung der Einspeisung ins Gleis sowie zwischen den Gleisen. Mit erhöhter Leistungsaufnahme (3 Loks) reduziert der Übergangswiderstand die Gleisspannung was zu geringerer Geschwindigkeit führt.
Du kannst dies mit einem Multimeter (Messbereich Spannung AC 200V) ermitteln. Zusätzlich benötigst du eine Last die du mit den Messspitzen verbinden musst. Dies kann ein Widerstand von 20Ohm/25Watt sein oder 2 in Reihe geschaltete 12V Halogenleuchtmittel 10Watt.
Zuerst misst du die Spannung an Puko und Schiene am Schienenstück mit der Einspeisung ohne Last. Das Multimeter wird irgend etwas anzeigen. Der Wert ist auch egal, da du vergleichende Messungen durchführst. Wert aufschreiben. Jetzt die Last an die Messspitzen anschließen. Der angezeigte Wert sollte etwas geringer sein. Wieder den Wert aufschreiben oder merken. Mit den Messspitzen und Last tastest du, beginnend bei der Einspeisung jedes Schienenstück ab. Das Messgerät sollte dabei immer den fast gleichen Wert anzeigen. Hast du ein Schienenstück das einen deutlich geringeren Wert liefert ist an der Verbindung zum vorherigen Gleisstück die Verbindung zu überprüfen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#7 von Langbogner , 14.08.2019 15:48

Ich glaub ich werf einfach alle meine alten C-Gleise weg und kauf neue.
Oder ich lass das mit der Moba doch ganz bleiben: überall stoße ich auf scheinbar kleine Probleme, und wenn ich mich nach Lösungen umhöre, bekomme Antworten, die mich aber sowas von komplett überfordern (gefühlt ist eine Elektrikerausbildung nötig...). Will nicht undankbar klingen, aber ich seh einfach grad kein Land. Ich kenne mich in Sachen Elektrotechnik 0,0 aus und wollte eigtl. nur meine alte Bahn wieder zum Laufen bekommen, halt mit Landschaft und bissl mehr Gleisen etc. Aber das scheint für Laien nix zu sein


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#8 von Quox , 14.08.2019 18:14

Langbogner, Nein tu es nicht!

Ich habe aber den Eindruck das Du da was altes oder gebrauchtes hast ( Delta etc).
Das ist nur was für Leute die basteln wollen und pflegen, etc.... .

Kauf Dir mal eine Startpackung alles neues Material, dann haben die Loks neue Dekoder und auch Hochleistungsmotore. Möglichst eine mittlere Lok mit min 4 bis 8 Achsen. ( nicht nur 2 Achsen)
Von der MS2 legst Du ein Kabel min 1, 5 mm Querschnitt rot und eines braun im Ring unten und speist alle 40 bis 50 cm ein. Am besten anlöten nicht die komischen Kabel- Schuhe

Alle Probleme sind dann wie weggeblasen.

Dann kaufst Du Dir in der Isopropyl Alkohol in der Apotheke und nimmst eine altes Baumwolltuch und fährst immer mal wieder die Gleise lang. Erstaunlich was da an schwarzem Abrieb im Lappen hängen bleibt.
Auch ab und zu die Schleifer und die Räder polieren.
Hast Du noch mehr Geld In die Lok Powerpac einbauen.
Kontakt Probleme sind dann Geschichte .

Das ganze ist immer eine Geld -Frage. Und wer billig kauft kauft zwei mal.

das heißt nicht das die alten Sachen nicht funktionieren, aber bei Deinem Persönlichkeitsprofil ( so ähnlich wie meins , da muß auch alles flott funktionieren ) ist das nichts . Neues modernes Material ist einfach besser für uns.

Hier bei 3:24 siehst Du im Video wie Langsamfahrt aussehen muß https://www.youtube.com/watch?v=YbMDnKx53ms&t=3s

Noch ein bisschen Geduld und gezielt Geld ausgeben. Lieber weniger aber dafür Profi Lösung .

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#9 von Shoogar , 15.08.2019 00:35

Zitat
( nicht nur 2 Achsen)


Da möchte ich Peter doch widersprechen.
Auf einer Anlage (und sei es bloß ein Kreis/Oval) müssen alle Loks zufriedenstellend fahren.

Zitat
Kabel min 1, 5 mm Querschnitt rot und eines braun im Ring unten und speist alle 40 bis 50 cm ein. Am besten anlöten nicht die komischen Kabel- Schuhe


Yo, das ist wirklich DIE Lösung.
An problematischen Stellen (zB. nach Weichen oder so) kann man auch mal zusätzliche Anschlüsse anlöten.
Ist ja kein Act.
Nimm die Lok, die am schlechtesten fährt, um solche Stellen auszumerzen.

Zitat
Dann kaufst Du Dir in der Isopropyl Alkohol in der Apotheke und nimmst eine altes Baumwolltuch und fährst immer mal wieder die Gleise lang. Erstaunlich was da an schwarzem Abrieb im Lappen hängen bleibt.



Schlichtes Zeitungspapier tuts aber auch.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#10 von Railstefan , 15.08.2019 09:25

Hallo Quox,

Zitat


Von der MS2 legst Du ein Kabel min 1, 5 mm Querschnitt rot und eines braun im Ring unten und speist alle 40 bis 50 cm ein. Am besten anlöten nicht die komischen Kabel- Schuhe




Klugscheißermodus an: der Leiterquerschnitt wird in mm² angegeben und nicht in mm - das wäre nämlich der Durchmesser... - Klugscheißermodus aus - so viel Zeit und Klarheit sollte schon sein.
Ansonsten stimme ich dir zu:
- regelmäßige Stromeinspeisung, aber alle rund 2m reicht in den meisten Fällen aus. Bei 40-50cm würdest du ja in etwa alle 2-3 Gleise einspeisen - das ist mehr als unbedingt notwendig, denn sooo schlecht sind die Laschen zur Stromübertragung nun auch nicht.
- Anlöten der Kabel statt der Steckschuhe: wenn man löten kann, ist das sicherlich die zu bevorzugende Lösung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#11 von Ronald Blaschke ( gelöscht ) , 15.08.2019 12:10

Zitat
Dann kaufst Du Dir in der Isopropyl Alkohol in der Apotheke und nimmst eine altes Baumwolltuch und fährst immer mal wieder die Gleise lang. Erstaunlich was da an schwarzem Abrieb im Lappen hängen bleibt.



Schlichtes Zeitungspapier tuts aber auch.

Hallo Armin,

ich nehme als "Baumwolltuchersatz" immer und gerne meine alten zerschlissenen Unterhosen und weißen Unterhemden (natürlich vorher gewaschen).

Gruß Ronald


Ronald Blaschke

RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#12 von Langbogner , 15.08.2019 13:10

Alles klar, werde ich mal testen. Bzgl. Löten hätte ich zwei Fragen: wo löte ich das Kabel jeweils fest? An den Laschen für die Schuhe oder direkt am Mittelleiter? Und stelle ich mir das so richtig vor: ich führe ein B und ein 0 Kabel vom Trafo zum Gleis, löte beide fest und führe dann von derselben Lötstelle ein weiteres Kabel unter dem Gleis bis zur nächsten Lötstelle usw.? Oder trenne ich das "Hauptkabel" vorher auf z.B: mit einer Lüsterklemme und führe dann von der aus die Kabel zu den Lötpunkten?


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#13 von klein.uhu , 15.08.2019 13:21

Die C-Gleise haben doch an der Unterseite Laschen für Steckverbinder! Da kann man auch löten.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#14 von Preussenhusar , 15.08.2019 15:01

Ich habe mir den Eingangspost nochmal durchgelesen.
Wenn die Probleme erst nach dem Auftrennen und Zusammenstecken auftrat, könnten auch die kleinen Metalle verbogen sein, die sich beim Zusammensetzen normalerweise sauber aneinanderschmiegen und für Signale etc durch die roten Isolierer daran gehindert werden.
Diese Hütchen quetschen diese Metallaschen.
Es kam dabei schonmal vor, daß sie dann nach dem Entfernen der Isolierer nicht mehr sauber zusammenkamen und somit eine Trennstelle entstand.
Bei einer Plattengröße von 2x1 m (Siehe ehemealiges SET-Programm der Metallgleise bzw C - 1-2-3-4 Programm der C Gleise)
sollte ein (!) Anschluß für die gesamte Strecke ausreichen.

Vielleicht nochmal die kritischen Stellen genau in dieser Hinsicht prüfen.

Bei Signalen bzw Stromkreistrennungen dann je 1 Anschluß herstellen, der in etwa mittig zwischen den Isolierungen liegt.

Löten ist hier eher ein Spatzenkanonenschuß ^^. Nix für ungut, aber so meine Erfahrung.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#15 von Railstefan , 15.08.2019 15:40

Hallo Langenbogner,

was du idealerweise machst, ist eine sogenannte Ringleitung.
Das ist ein 2-adriges Kabel mit großem Querschnitt - je nach Anlagengröße mit 0,75-1,5mm². Dieses verbindest du mit deiner Zentrale und legst dann entweder einen Ring entlang der Strecke oder Stichkabel gleichmäßig verteilt entlang der Strecke - auch eine Mischung aus Ring und Stichkabeln geht
Diese Ringleitung führst du entweder auf Lötstützpukte oder Lüsterklemmen von denen du dann mit den modellbahnüblichen dünnen Kabeln kurze Verbindungen ans Gleis machst. Da diese ganzen Kabel alle parallel geschaltet sind ist der Widerstand des dünnen Kabels eher vernachlässigbar - wichtig ist der große Querschnitt auf dem größten Teil des Weges.
Üblicherweise werden diese Anschlüsse alle 2-3m empfohlen bzw dann, wenn es viele Verbinder gibt, wegen kurzen Ausgleich-Gleisen.
Wenn du also ein Oval 1m x 2m hast, so sollte eine Einspeisung direkt an der Zentrale und eine weitere am entferntesten Punkt eigentlich mehr als genug sein. Wenn es damit immer noch zu Versorgungsproblemen kommt, so solltest du dir in der Tat mal die eigentlichen Verbindungslaschen anschauen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#16 von Caine , 17.08.2019 16:58

So, ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und kann das Problem etwas mehr eingrenzen.

Ich habe 2 Loks wirklich langsam fahren lassen. An einigen Stellen meines Ovals (Kurven wie Geraden) bleiben die Loks stehen. Mitten im Gleis (als nicht mal an Verbindungsstellen). Manchmal bleiben sie nur für eine gefühlte Sekunde stehen und fahren dann weiter. Das hat mich auf die Idee gebracht, ob es ein Problem mit den Schleifern sein kann (Loks sind alle gebraucht gekauft...). Die Schleifer sind ja gefedert und vielleicht verlieren die manchmal den Kontakt und dann drückt der Schleifer nach unten und Kontakt wird wieder hergestellt. Wenn ich eine stehengebliebene Loks leicht auf den Schienen nach links oder recht "verschiebe" (gefühlten Millimeter) oder auf einer Seite ganz leicht nach unten drücke, wird der Kontakt oft auch wieder hergestellt.

Da maximal 2 Loks auf meinem Oval fahren, schließe ich mangelnde Stromversorgung mal aus. Auch tritt das Problem nicht bei allen Loks auf bzw. nicht immer an den selben Stellen (obwohl ich zwei neuralgische Stellen identifiziert habe).

Ich werde jetzt allen Loks mal neue Schleifer spendieren und bei der Lok, die schon einen neuen hat (hat auch Probleme dass sie stehenbleibt) den Schleifer etwas anders positionieren.

Viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#17 von klein.uhu , 17.08.2019 17:40

Moin,

Zur richtigen Schleiferjustierung schau Dir bitte mal das Bild links unten in dem Beitrag von "Lokpaint" an:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=171275#p1997234
Beide Federbronzestreifen müssen gleichmäßig andrücken. Der Schleifer muss genau in Längsrichtung der Lok ausgerichtet sein. Der Schleifschuh muss plan sein, mit Lineal prüfen. Und er muss sauber und ohne tiefe Riefen sein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#18 von 8erberg , 17.08.2019 18:18

Hallo,

Spannungsabfall kann sehr wohl das Problem sein, wenn Loks eine "Gedenksekunde" brauchen hört sich das an, dass ausgerechnet dort die Spannung den kritischen Punkt unterschreitet und der Decoder neu starten muss.

Daher: Gleise reinigen, klingel die entscheidenen Stellen mal durch und dann investier.

Ich kauf auch kein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#19 von Langbogner , 18.08.2019 22:09

Zitat

Hallo Langenbogner,

was du idealerweise machst, ist eine sogenannte Ringleitung.
Das ist ein 2-adriges Kabel mit großem Querschnitt - je nach Anlagengröße mit 0,75-1,5mm². Dieses verbindest du mit deiner Zentrale und legst dann entweder einen Ring entlang der Strecke oder Stichkabel gleichmäßig verteilt entlang der Strecke - auch eine Mischung aus Ring und Stichkabeln geht
Diese Ringleitung führst du entweder auf Lötstützpukte oder Lüsterklemmen von denen du dann mit den modellbahnüblichen dünnen Kabeln kurze Verbindungen ans Gleis machst. Da diese ganzen Kabel alle parallel geschaltet sind ist der Widerstand des dünnen Kabels eher vernachlässigbar - wichtig ist der große Querschnitt auf dem größten Teil des Weges.
Üblicherweise werden diese Anschlüsse alle 2-3m empfohlen bzw dann, wenn es viele Verbinder gibt, wegen kurzen Ausgleich-Gleisen.
Wenn du also ein Oval 1m x 2m hast, so sollte eine Einspeisung direkt an der Zentrale und eine weitere am entferntesten Punkt eigentlich mehr als genug sein. Wenn es damit immer noch zu Versorgungsproblemen kommt, so solltest du dir in der Tat mal die eigentlichen Verbindungslaschen anschauen.

Viel Erfolg
Railstefan



Ah ja, verstehe. Das werden bei mir sicherlich erstmal Lüsterklemmen werden, da ich noch keine feste Anlage habe, daher muss das flexibel bleiben.
Habe heute meine ersten Gehversuche im Löten unternommen: mal bissl Draht (schätze 1,00er, hab nicht nachgemessen) geschnappt und ein altes, zerbröselndes C-Gleis (wozu man die Dinger noch brauche kann, hihi ) und mal versucht, beides miteinander zu verbinden. Hier ein Bild der Ergebnisses:

Frage: passt das? Ich hab keine Ahnung, wie eine gute Lötverbindung aussieht und ich musste schon ein bisserl hinpfriemeln, bis ich den Draht fest hatte. Es war auch nur bleifreies Lot verfügbar. Ein Test auf meinem doppelten Oval mit einfacher Weichenverbindung und Abstellgleis am äußeren Ring war jedenfalls erfolgreich. Die Züge fuhren und ich hatte sogar das Gefühl, dass beim Zuschalten bzw. der Geschwindigkeitserhöhung des zweiten Zuges keine Einbußen beim ersten Zug auftraten. Kann aber auch täuschen. Was - erwartungsgemäß - aber noch auftrat war die deutlich langsamere Geschwindigkeit der Lok auf dem inneren Oval. Das ist auch der am weitesten von der bislang einzigen Einspeisungsquelle entfernte Bereich.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#20 von Railstefan , 19.08.2019 09:47

Hallo Langbogner,

löten lernt man durch üben , viiieeel üben...
Und verzinne beide zu verlötenden Teile bevor du sie miteinander verbinden willst, also sowohl die Lasche am Gleis als auch das Ende des Drahtes. Dann einfach kurz die Lasche wieder heiß machen und wenn das Zinn dort wieder flüssig ist, den verzinnten Draht dazu und kurz warten bis das Lötzinn den noch kalten Draht ebenfalls erhitzt hat und beide sauber umfließt.
Wenn du noch bleihaltiges Lötzinn verwendest, so sollte die Lötstelle hinterher glänzend sein und eine glatte Oberfläche haben.
Bei der oberen Lötstelle auf deinem Bild ist das Lötzinn nicht gut auf der Lasche verflossen (vermutlich Lasche vorher nicht gut verzinnt) und bei der unteren Lötstelle ist an der Stelle, wo der Draht in den "Tropfen" geht das Ganze nach innen gebogen (Draht nicht gut verzinnt und möglicherweise nicht heiß genug geworden) - das sollte nach außen sein.

Zum Üben: spann mal ein kleines Netz aus diesen Drähten (je 3-4 längs und senkrecht auf einem Holzrahmen mit Schrauben als Drahthalterung - so wie eine Tennisschläger-Bespannung). dann bekommst du 9 oder 16 Kreuzungen, an denen du üben kannst... - wir hatten in der Lehre die große Ausführung mit 10 x 10 = 100 Lötstellen und da sah man sehr deutlich, wo man angefangen und wo man aufgehört hatte.

Weiter viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#21 von Langbogner , 19.08.2019 11:03

Danke dir, das mit dem Verzinnen ist eine gute Idee (hab ich nicht gemacht), das erleichtert das nervige Festhalten des Drahtes auf der Lasche während man parallel mit Lot und Kolben rumjongliert...
Werde mal deinem Tipp folgen und Gartendraht auf einen Rahmen spannen + verlöten. Leider gibt es kein bleihaltiges Lot mehr zu kaufen (nur im Netz und da angeblich nur an gewerbliche Kunden), daher will ich es mir gleich mit bleifreiem beibringen.
Wie gesagt, es war mein erster Versuch und ich war schon froh, als es gehalten und den Strom geleitet hat


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#22 von c4chris , 19.08.2019 12:42

Hallo Langbogner,

Zitat

...
Werde mal deinem Tipp folgen und Gartendraht auf einen Rahmen spannen + verlöten. Leider gibt es kein bleihaltiges Lot mehr zu kaufen (nur im Netz und da angeblich nur an gewerbliche Kunden), daher will ich es mir gleich mit bleifreiem beibringen.
...


Man kriegt immer noch bleihaltiges Lot, z.B. beim großen C(onrad), nach einmal googeln hatte ich es.
Dann wird es wesentlich einfacher.

Viele Grüße,
Christoph


Wer nicht fragt, bleibt dumm!


 
c4chris
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2011
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#23 von Railstefan , 19.08.2019 15:53

Hallo Langbogner,

Gartendraht - was ist das? Ist das ein Kupferdraht oder ein Eisendraht? Der letzte ließe sich nicht löten...
Zum Üben kannst du gut Reste von Elektrokabeln verwenden - Adern abisolieren und dann kann es los gehen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#24 von Langbogner , 19.08.2019 16:33

Zitat



Gartendraht - was ist das? Ist das ein Kupferdraht oder ein Eisendraht? Der letzte ließe sich nicht löten...


Ist Eisen... Mist. Naja, dann schau ich mich nach Kabelresten um. Dürfte, sofern vorhanden, halt teilweise recht dick sein, aber zum Üben reichts allemal...

Zitat

Man kriegt immer noch bleihaltiges Lot, z.B. beim großen C(onrad), nach einmal googeln hatte ich es.
Dann wird es wesentlich einfacher.



Hab ich auch gesehen, aber die Aussagen zur künftigen Verfügbarkeit von bleihaltigem Lot im Netz gingen auseinander bzw. waren für einen Laien wie mich nicht eindeutig nachvollziehbar ("nur noch Restposten", "nur noch begrenzt" war da teils der Tenor"). Und da ich im Baumarkt gar keines mehr gesehen habe, dachte ich mir: lern ich es halt gleich auf die harte Tour, statt mich später evtl. mühsam umstellen zu müssen.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#25 von vikr , 19.08.2019 19:12

Hallo Christian,

Zitat

Schienen und Räder sind sauber, habe ich alle nochmal gesäubert nach den ersten Problemen.
....
Aber das sind nur Vermutungen...
....

Ich möchte mit meiner Frage vor allem ausschließen, dass es evtl. noch einen anderen Grund haben könnte, an den ich grad nicht denke...



Hast Du Dein Problem inzwischen lösen können?
Wenn ja, an was lag es am ehesten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz