RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#26 von Schorch62 , 14.07.2019 13:24

Ich sage mal ganz ketzerisch: das verwendete Gleissystem hat mit der verwendeten Digitaltechnik rein gar nichts zu tun

Du kannst Märklin C-Gleise nehmen, ältere Märklin-Loks mittels Permanentmagnet auf Gleichstrom umbauen und mit DCC-Decodern deiner Wahl fahren. Bei neueren Märklin-Loks hast du den "Zwangsdecoder" schon drin, kannst den aber ausbauen, verhökern und deinen Lieblingsdecoder einbauen, idealerweise nach Ablauf der Garantie.

Ich bin jetzt neu eingestiegen, und nachdem ich immer das 2-Leiter System hatte, zuletzt Roco-Line mit Bettung, habe ich jetzt mal Märklin ausprobiert. Das alte M-Gleis und das neue C-Gleis. Und komme mit beiden gut zurecht. Da ich Märklin vor allem wegen der älteren Loks und Waggons gewählt habe, hier vor allem die Waggons aus Blech, läuft es für´s spielen und die kleine Spielanlage auf das M-Gleis hinaus. Das C-Gleis klingt beim befahren für mich auch etwas zu sehr nach Plastik, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Zum Roco-Line mit Bettung kann ich nur sagen, daß es mir sehr gut gefallen hat und ich es für die Modellanlage wahrscheinlich wieder anschaffen werde. Mein Rollmaterial von Roco, Liliput, Rivarossi und diversen anderen Anbietern lief darauf problemlos, bis auf einige von Fleischmann. Da paßte das Innenmaß der Radsätze öfter nicht, sodaß Loks und Waggons auf Weichen auf die Radlenker auffuhren und entgleisten. Bis auf diese wenigen Ausnahmen war der Fahrbetrieb problemlos, selbst die kleine Brawa Köf krabbelte dank Herzstückpolarisierung im Rangiergang über jede Weiche, ohne stehen zu bleiben. Das Laufgeräusch auf dem Bettungsgleis war einfach toll, fast vorbildgetreu. Besonders die D-Zug Wagen von Roco und Liliput haben sich bei Reisegeschwindigkeit ziemlich echt angehört, genau wie mein Preußen-Schnellzug von Fleischmann, nachdem ich ihm das entgleisen abgewöhnt hatte.

Schön fand ich auch die Möglichkeit, Gleis und Bettung zu trennen, um die Bettung mit einem Mix aus Plaka-Farben anzupinseln. Bei Weichen war das ein wenig mehr basteln, bei normalen Gleisstücken sehr einfach. So konnte ich die modern aussehende graue Bettung auf alt trimmen, passend zu meinen Zügen der Epochen 1 und 2.

Wie geht es bei mir weiter?

Digital werde ich mit einer einfachen Zentrale vom Gebrauchtmarkt und einer Roco Lokmaus anfangen, dann bekommen auch meine vorhandenen Märklin-Loks passende Decoder und Permanentmagnete. Kommt später die Modellanlage mit 2-Leiter dazu, hole ich sehr wahrscheinlich eine Roco Startpackung mit Z21 und baue nach und nach darauf auf. Dann kommen auch Sounddecoder zum Einsatz, die bei den alten Märklin-Loks auf M-Gleisen keinen SInn machen, das rauscht, knarrt und rappelt wahrscheinlich lauter als jeder Loksound. Die Märklin wird halt eine Retro-Spielanlage, die darf das


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#27 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.07.2019 00:51

Zitat
So wie es ausschaut läuft es dann wohl auf eine Startpackung von Roco hinaus.
Was mich allerdings nach wie vor stört ist der enorme Preisunterschied zwischen Rocoline und C-Gleis. Bei roco kostet die normale Weiche 24,95 € und bei Märklin 18,50 €.
Das finde ich schon enorm wenn man bedenkt wieviel Schienen ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch kaufen werde


Leg die beiden Weichen mal nebeneinander, wenn Du Gelegenheit hast, und schau sie Dir an. Da ist einerseits die Optik der Schienen und Schwellen, und der Bettung, andererseits ist das Märklin-Teil eine 24-Grad-Abknickstelle. Willst Du darüber einen halbwegs modernen Zug mit langen Wagen fahren lassen? Der Roco-Weiche (15 Grad) kommt die schlanke Version der C-Gleis-Weichen näher, die ist aber teurer.

Und von Roco gibt es dann noch eine wirklich schlanke Version, und die gleichen Gleise ohne Bettung, abgesehen von mehreren guten Gleissystemen anderer Hersteller, teilweise ziemlich günstige auch. Zum Vergleich nimm zum Beispiel Piko-A: Die 15-Grad-Weiche gibt es für 16 Euro ohne und 18 Euro mit Bettung.

Mit der Roco-Startpackung legst Du Dich nicht auf ein Gleis fest. Du hast große Auswahl, die sich in der Regel auch untereinander kombinieren läßt.

Das C-Gleis ist genial, robust und hart im Nehmen auf dem Fußboden. Aber eins ist sicher, wenn Du Dich dafür entscheiden würdest, kämst Du nicht billiger weg auf Dauer als mit 2L, und möglicherweise würde Dich, je nachdem was Du vorhast, auch früher oder später das recht übersichtliche Angebot der 3L-Gleise und vor allem -Weichen stören.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#28 von Jürgen , 15.07.2019 07:39

Die Kosten spielen zweifellos eine wichtige Rolle. Aber wo stecken denn die echten Kosten ?

- Gleise
- Digitalsystem
- rollendes Material
- Kleinkram

Ich denke, viel wirst Du bei den Gleisen nicht sparen können. Evtl. ist ein Blick auf gebrauchtes Material in der Bucht sinnvoll. Da gibt es manchmal Schnäppchen. Vergiss nicht, dass Weichen auch Antriebe brauchen. Bei Gleisen würde ich der Optik den Vorzug geben. Da ist die Frage mit/ohne Bettung die erste Frage. M.E. ist Rocoline mit Bettung (nicht geoline) das schönste am Markt. Robustheit ist bei festen Anlagen nicht so sehr das Thema. Ohne Bettung stellt sich die Frage, in wie weit Du anstrebst, vorbildgerecht zu bauen. Code 83 Gleis mit 2,1 mm Profilhöhe ist ein guter Kompromiss bei großerer Auswahl von Anbietern (für mich ganz wichtig). Denke daran, dass Deine Ansprüche evtl. noch deutlich steigen.

Mein Tip: Baue lieber mit weniger Material, aber das gescheit. Da hast Du mehr Spaß daran, als mit einer Materialschlacht, die nie ganz befriedigt. Gerade am Anfang entwickeln sich Deine Fähigkeiten sehr schnell und man ist geneigt, wieder von vorne anzufangen. Das ist u.U. sehr teuer.

Ob 2L- oder 3L will ich nicht diskutieren. da gibt es endlose Schlammschlachten. Ich habe vor vielen Jahren den Umstieg auf 2L gemacht und nie bereut. Aber das hängt an den persönlichen Wünschen.

Die erste Frage bein Digitalsystem: braucht man überhaupt eines ? Eine Frage, die mMn viel zu selten gestellt wird. Es gibt Modulbahner, die stellen ihre Weichen sogar von Hand ohne motorischen oder magnetischen Antrieb. Überhaupt Module, das ist ein sehr interessantes Thema und ich würde jedem Anfänger empfehlen, mit einem Modul zu beginnen. Da kann man enorm viel lernen, ohne viel zu riskieren. Ich weiß, ich weiß, am Anfang möchte jeder möglichst alles bauen, aber das ist i.d.R. eine Sachgasse.

Wenn Digitalsystem, dann welches ? Beim Fahren ist das noch relativ einfach. Es gibt ein paar Systeme, die alle das machen, was sie sollen. Aber Achtung: eine Festlegung an dieser Stelle bedeutet auch, andere Hersteller auszuschließen. Mir wäre wichtig, welche Anbieter kan ich wie kombinieren ? Das beim Schalten noch fataler. Hier ist die Kompatibilität noch eingeschränkter. Dazu kommt das Steuern. Hier müssen noch mehr Informationen verarbeitet werden. Gleisbesetztmeldungen müssen im Automatikbetrieb verarbeitet werden. Ein PC mit Software muss her. Neben Geld kostet das auch jede Menge Zeit.

Da Du bereits bei der Gleiswahl ein gewisses Maß an Entscheidungen auch für den Rest triffst, solltest Du das Gesamtpaket im Auge behalten. Das macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht ist eine Excelliste hilfreich, in der Du Deine Anforderungen den möglichen Varianten gegenüber stellst. Das objektiviert den Blick. Ein System oder gar eine Firma möchte ich nicht empfehlen. Es sind Deine Anforderungen, die die Lösung bestimmt. Es gibt definitiv mehrere Lösungen. Du musst mit dem leben, für was Du Dich entscheidest.

Ich kann meinen Tip nur wiederholen. Fange ganz klein mit dem System Deiner Wahl an. Ein kleiner Endbahnhof mit drei oder vier Weichen und ein kleiner Schattenbahnhof für 3 Garnituren. Das passt in ein Regal. Vor allem merkst Du schnell, was Du wirklich brauchst. Jetzt kannst Du noch bei Bedarf wechseln, ohne viel zu verlieren. Hast Du erst einmal 20 Züge und 40 Weichen (das geht schneller als Du denkst), wird jeder Umstieg zum echten Problem. Außerdem kommst Du bei einer kleinen Anlage auch schneller zum Ziel: Fahrbetrieb und Landshaftsgestaltung. Hier zeigen auch Module, wo ihre Stärken liegen. Gefällt Dir ein Modul nicht mehr, und die Phase kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, baust Du eben ein Neues und kommst schnell zum Ziel. Das ist mMn sehr befriedigend und macht Spaß. Und letztlich wollen wir ja genau das.

Viel Spaß
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#29 von 8erberg , 15.07.2019 10:26

Hallo,

letztlich ist Gleis doch immer eine Sache für sich:

hab ich Platz, dann kann ich lange Weichen mit schlanken Winkeln wählen
hab ich keinen Platz möchte aber "viel unterbringen" gehen halt nur ziemlich "steile" Weichen

Und das Konzept was jeder Modellbahner für sich selber erstellen muss kann auch nicht geahnt werden.

Weiterhin kann man bei Digitalbetrieb über Computer mittels Software mit fast jeder modernen Software problemlos ein Smarphone mit einbinden.
Nur erzählt einen das keiner, die wollen ja unbedingt ihre teuren Klickbunt-Zentralen verhökern.

Siehe z.B. http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...odul=54#Mod_Top

Mittels z.B. Rocrail oder auch https://www.berros.eu/de/itrain/background.php
wer es ganz bequem haben möchte https://www.freiwald.com/seiten/index.html

daneben gibt es weitere Selbstbauprojekte usw.

Was die "Hersteller" von externen Dienstleistern sich entwickeln lassen und dann teuer verhökern geht auch günstiger.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#30 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.07.2019 12:24

Zitat
Weiterhin kann man bei Digitalbetrieb über Computer mittels Software mit fast jeder modernen Software problemlos ein Smarphone mit einbinden.
Nur erzählt einen das keiner, die wollen ja unbedingt ihre teuren Klickbunt-Zentralen verhökern.


Und welche Kombination aus Zentrale + Computer (den viele gar nicht wollen zum Fahren) + Software genau ist billiger als die vom Threadstarter favorisierte z21, mit Freischaltcode zum Straßenpreis von etwa 150 Euro, als Teil der Startpackung noch günstiger?

Er macht das schon richtig, die (weiße) z21 kann ohne PC und ohne groß Software einzurichten das, was er will, zum kleinen Preis. Nicht jedes Thema eignet sich für Verschwörungstheorien und zum Trommeln für die selbst bevorzugte Lösung, die optimal sein kann für die eigenen Anforderungen, aber nicht für jeden.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#31 von Jürgen , 15.07.2019 14:11

Die Frage sollte mMn nicht sein, was ist preiswert zu Beginn, weil das sowieso Lockangebote sind, sondern was brauche ich auf lange Sicht und was kostet es dann ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#32 von 8erberg , 15.07.2019 21:10

Hallo,

es stellt sich eh die Frage nach einem kompletten Konzept.

Ich schwinge keine "Verschwörungstheorien", die Hersteller bieten halt günstige Zentralen mit recht beschränktem Leistungsumfang an und andere bieten teure Kisten an. Der Markt wird es richten...

Zu den Kosten: fangen wir also an, eine MS2 gibt es für ca. 80 Eumel, dazu 139,- für ne Schnitte. Software ala Rocrail ist frei.

Aaber dafür geht damit mfx.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#33 von klein.uhu , 15.07.2019 21:22

Zitat

Aaber dafür geht damit mfx.


Moin,


Ist das jetzt positiv oder negativ?
Erklär das bitte einem, der gerade mit der Entscheidungsfindung beginnt (nicht mir!).

klein..Uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#34 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.07.2019 22:49

Zitat
Ich schwinge keine "Verschwörungstheorien", die Hersteller bieten halt günstige Zentralen mit recht beschränktem Leistungsumfang an und andere bieten teure Kisten an. Der Markt wird es richten...


Es kann die günstige z21 aber schon alles, was der Threadstarter möchte, insbesondere Smartphone-Steuerung.

Zitat
Zu den Kosten: fangen wir also an, eine MS2 gibt es für ca. 80 Eumel, dazu 139,- für ne Schnitte. Software ala Rocrail ist frei.


Also 220 Euro vs. ca. 150 für die z21. Einen PC braucht man auch noch, der ist nicht frei. Die Mobilanwendungen bei Rocrail sind übrigens auch nicht frei, für die muß man "Unterstützer" sein, also jährlich löhnen.

Zitat
Aaber dafür geht damit mfx.


Genial. Aber möglicherweise kommt der Threadstarter mit DCC und MM ganz gut aus.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#35 von Instandsetzung , 16.07.2019 01:41

Hallo zusammen,

Zitat

Die Z21 oder z21 start sprechen beide DCC und MM. Die neueren Dekoder von Märklin verstehen auch DCC, MM sowieso, wie die älteren Ausführungen auch. Es sollte daher kein Problem sein, eine Märklin Lok mit einer Z21 zu steuern. Wenn Dir also die Möglichkeiten von mfx nicht wichtig sind, dann kann ich da keine Probleme sehen.



Das kann ich nicht so stehen lassen.

Vic hat ja schon darüber berichtet, daß es Einschränkungen gibt.
Ich möchte noch eine weitere Einschränkung aufzeigen:
Daniel, wenn Du später Lokomotiven mit Soundfunktionen haben möchtest, bleibt Dir eigentlich gar kein großer Entscheidungsspielraum mehr.
Soundlokomotiven haben gerade bei Märklin bis zu 20 Sonderfunktionen. Bei Märklin Lokomotiven die kein DCC können kann man mit der Roco z21 allerdings nur die ersten 4 Funktionen im Motorola Format aufrufen.

Man kann ganz platt sagen: Wer Märklin Soundloks fahren will, benötigt am besten eine Mobile Station. Und im Umkehrschluss heißt das: Wer eine z21 haben will, der soll gefälligst DCC fahren.
Und auch wenn es heute Multi-Protokoll-Decoder gibt, so gibt es aber immer noch Ausnahmefälle, wo es einfach so ist, daß der Hersteller die Decoder für seinen Bereich natürlich am besten abstimmt und somit dafür dann auch die meisten Vorteile bietet.

Und natürlich werden sich jetzt wieder hier ganz viele melden, die sagen, ja aber bei mir geht das doch. Sicher geht das bei Euch, aber bedenkt bitte Daniel ist ein Digitaleinsteiger.

Daniel Du hast ja erst viel später gebeichtet… aäh berichtet, daß Du eine Anlage auf einer Platte bauen möchtest. Da benötigt man, wenn man Bettungsgleis haben möchte nicht mehr zwingend das C-Gleis ( egal ob 2-oder 3-Leiter ).
Wenn man nicht selber Schottern will, ist Roco Line mit Bettung ideal.
Und im nicht sichtbaren Bereich nimmt man, um Kosten zu sparen, Roco Line ohne Bettung ( am besten auf Moosgummi / Trittschallschutz ).

Und was die Preisvergleiche angeht, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Eine Märklin 24° Weiche kann man nur mit einer Roco Geo-Line Weiche vergleichen und da ist Roco ( nach UVP ) ein € billiger. ( Achtung Geo-Line fliegt bei Roco wieder aus dem Programm )

Eine Roco Line Weiche 15° ohne Bettung ist fast genau so teuer, wie eine Märklin 15° K-Gleis Weiche ( auch ohne Bettung )

Eine schlanke Märklin 12° C-Gleis Weiche ist mit den benötigten 2 Ausgleichsstücken sogar 9€ teurer als die noch schlankere Roco Line 10° Weiche mit Bettung. ( Die Weichen selbst haben den gleichen Preis )

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#36 von Stadtbahner , 16.07.2019 10:14

Ein Gedanke meinerseits:

Die z21 und Multimaus-Handregler kann ich mit dem kostenlosen Maintenance-Tool auf den neuesten Firmware-Stand updaten. Dazu brauche ich keinen Freischaltcode, sondern nur einen PC mit Netzwerkkabel.



Wie ist das im Vergleich mit Updates für aktuelle Märklin-Zentralen, also die MS2 und CS3? Für Infos bin ich dankbar.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#37 von Sinerb , 17.07.2019 09:16

Grüß Dich

schaust du bitte hier

http://streaming.maerklin.de/public-medi...DE_final-lo.pdf

die CS 2 und 3 können per Netzwerkkabel vom PC oder mit einem USB- Stick geupdated werden.

Die MS2 wird nur über einer CS 2 oder 3 geupdadet. Da ich keine CS besitze hole ich meine Updates

immer bei meinen Modelbahnladen, dauert nicht lange und wenn man schon mal da wird immer mal neues

mitgenommem

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#38 von Stadtbahner , 17.07.2019 10:00

Danke Sinerb.
Das ist dann für diejenigen, die lediglich eine MS2, aber keinen Händler in der Nähe haben, ein Problem.
Ich las auch von Schwierigkeiten beim Update-Vorgang an sich - inwieweit ist an der Sache der Nutzer oder die Technik schuld?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#39 von Instandsetzung , 20.07.2019 19:39

Hallo zusammen,

Zitat

Die z21 und Multimaus-Handregler kann ich mit dem kostenlosen Maintenance-Tool auf den neuesten Firmware-Stand updaten. Dazu brauche ich keinen Freischaltcode, sondern nur einen PC mit Netzwerkkabel.



Dieser Satz mag zwar in sich stimmen,
verwirrt allerdings den FE ( Fred - Ersteller )

Daniel sprach im ersten Fred definitiv davon, daß er seine Anlage mit einem Tablett / Smartphone steuern möchte.
Und ohne Freischaltcode geht das bei einer z21 aus einer Startpackung nun mal nicht.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#40 von S0nic4 , 20.07.2019 20:48

Vielen Dank erstmal für eure ganzen zahlreichen und sehr informativen Antworten. Ihr habt mir bisher sehr geholfen. Wie schon vorher geschrieben bin ich mittlerweile bei den RocoLine Gleisen sowie z21 Steuerung mit MM und Smartphone bzw. IPad.
Für den Anfang werde ich mir wohl das im August erscheinende Startset von Roco 51312 mit den Erweiterungsets holen und alles einrichten und probehalber aufbauen.
Dann plane ich jetzt schon am Festaufbau, bin aber leider etwas am Wintrack am verzweifeln. Was ich etwas schade finde ist, dass es nur bei Märklin viel Support seitens Hersteller bzw Zeitschriften gibt mit gleisplänen und Anlagenbau. Für Roco finde ich leider kaum etwas, außer natürlich allgemeinen Informationen die Systemunabhängig sind.


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#41 von Michael K. , 21.07.2019 10:53

Hallo Daniel,

Gleispläne lassen sich eigentlich ganz gut vom einen auf das andere System umsetzen, wenn man sich die verschiedenen Geometrien mal etwas zu Gemüte führt. Das Roco-Line bietet Dir allerdings deutlich größere Radien, damit würde ich dann auch mal etwas experimentieren.
Hier im Forum gibt es auch etliche Gleispläne, da findest Du möglicherweise auch interessante Ansätze. Außerdem kannst Du ja auch mal nach Vorbildgleisplänen schauen, da ist auch einiges im Netz zu finden - und die Orientierung am Vorbild kann auch Spaß machen

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#42 von Tommy4758 , 21.07.2019 11:07


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#43 von BernhardI ( gelöscht ) , 21.07.2019 17:20

Zitat
Was ich etwas schade finde ist, dass es nur bei Märklin viel Support seitens Hersteller bzw Zeitschriften gibt mit gleisplänen und Anlagenbau. Für Roco finde ich leider kaum etwas, außer natürlich allgemeinen Informationen die Systemunabhängig sind.


In diesem Fall sind die system- und herstellerunabhängigen Informationen oft die besseren. Hersteller-Gleispläne sind oft Materialschlachten ohne betrieblichen Sinn, und auch gestalterisch an überkommenen Vorstellungen orientiert.

Besser ist, sich erstmal ohne Ansehen des Gleissystems einen schönen Gleisplan oder Anlagenvorschlag auszusuchen und den dann auf Roco-Line anzupassen, wenn nötig. Empfohlene Quellen (außer Onlinesuche):
https://www.amazon.de/Modellbahn-Traumha...=gateway&sr=8-5
https://www.amazon.de/Modellbahn-ideenre...=gateway&sr=8-3
https://www.amazon.de/Modellbahn-Anlagen...=gateway&sr=8-7

Das gleiche gilt für Anlagenbau, da gibt es hervorragende Anleigungen im Netz und in Büchern, die nicht vom System abhängig sind.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#44 von S0nic4 , 22.07.2019 21:07

Vielen Dank für die Tipps mit der Anlagenplanung. Werde mir mal ganz in Ruhe etwas planen. Bis das soweit ist fahre ich mit dem startset. Da dieses erst Ende August verfügbar ist habe ich heute den ersten Kauf getätigt. Konnte einfach nicht widerstehen

Gruß
Daniel


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#45 von Flocky , 03.10.2019 21:30

Noch ein Hinweis, den ich gerade gelesen habe:

Bei der großen Z21 ist ein Loconet-Anschluss dabei, bei der kleinen z21 nicht.
Falls man später mal die Weichen mit z.B. Uhlenbrock digital schalten möchte, benötigt man einen Roconet-Anschluss.
Dann wäre es schlauer, von Anfang an auf die Z21 zu setzen.

VG
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#46 von Flocky , 03.10.2019 21:56

Ich habe gerade mal die Preise des Schienenmaterials zusammen gerechnet (siehe Anlage).

- PIKO: A-Gleis: 2.300 EUR
- Roco-Line: 2.651 EUR
- Fleischmann Profi-Gleis: 3.110 EUR

Meiner Meinung nach ist PIKO am günstigsten, solange man nicht unbedingt die ausladenen Kurvenradien und Weichen der Roco-Line haben möchte.

Meine eigene geplante Anlage kommt in ein Zimmer mit rund 20 m². Dort ist eine U-Form geplant.
Bei diesem Platz ziehe ich PIKO vor.

Wäre der Platz doppelt so groß, würde ich trotz höherer Kosten das Roco-Gleis bevorzugen, da die bessere und geschmeidigere Gleisführung den Preisnachteil mehr als wett machen würde.

VG
Flocky

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#47 von moppe , 03.10.2019 22:26

Flocky,

Gerade Schiene, Gerade Schiene klein, Kurve R1, Kurve R3 tauschen du bis flexgleise (94 cm gleis für 5€)
Bei PIKO tauschen du Weichenantrieb und Unterfluranbringung mit ESU switchpilot servo und SG90 „chinaservos“ (Gesamtpreis 10€/weiche) dann hab du ein bessere Antrieb und Decoder.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#48 von Flocky , 03.10.2019 23:20

Hallo Klaus,

sehr gute Idee mit den Flexgleisen!
Vielen Dank!

Und das mit den Servos verstehe ich auch.
Aber wie installiere ich den SG90 an der Weiche, damit die Weiche geschaltet werden kann?

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#49 von moppe , 03.10.2019 23:45

https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=673
Oder fertiges servohalter kaufen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#50 von Flocky , 03.10.2019 23:59

Vielen lieben Dank für die Antwort Klaus!

Ich habe den Beitrag komplett gelesen!
Sehr hilfreich. Und die Google Übersetzung ins Deutsche funktioniert auch sehr gut.

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz