RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#51 von Minok , 04.10.2019 00:54

C-Gleis als 3 Leiter (Märklin) oder 2 Leiter (Trix) Variante haben keinen bezug auf das digitale System das benutzt wird (DCC oder mfx usw).
Wenn du eine Startpack von Märklin kaufst kommt das mit einer MS2 heutzutage (2019), und je nachdem sind die loks (man muss nachlesen) auch DCC ansteuerbar - also man kann ohne Problem auf 3-Leiter Gleisen auch mit DCC durch Z21 arbeiten. Aber auch die CS2/3 kann per Handy app (wen iOS) bedient werden, oder durch generell der HTTP web Interface.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#52 von PhilippJ_YD , 04.10.2019 11:09

Zitat

Meiner Meinung nach ist PIKO am günstigsten, solange man nicht unbedingt die ausladenen Kurvenradien und Weichen der Roco-Line haben möchte.

Meine eigene geplante Anlage kommt in ein Zimmer mit rund 20 m². Dort ist eine U-Form geplant.
Bei diesem Platz ziehe ich PIKO vor.

Wäre der Platz doppelt so groß, würde ich trotz höherer Kosten das Roco-Gleis bevorzugen, da die bessere und geschmeidigere Gleisführung den Preisnachteil mehr als wett machen würde.

VG
Flocky



Auch bei den "nur" 20qm würde ich definitv das Rocogleis vorziehen. Gerade wenn es beengt zugehen sollte, kann die Eine oder Andere Gleisfigur durch die verschiedenen Typen von Bogenweichen erst möglich werden, während sich die Piko A Geometrie mit dem Rocoline doch eigentlich 1:1 nachvollziehen lässt, umgekehrt eben nicht. Auch für eine spätere Wiederverwertung ist das Rocoline besser geeignet.

Weitere Vorteile beim Rocoline: polarisierte Herzstücke helfen kurzen Lokomotiven und die 2,1mm Profilhöhe sehen besser aus, ermöglichen zudem noch die Kombination mit Tillig Elite, falls doch noch eine speziellere Weichenkombination benötigt wird.

Sind deine Preisunterschiede nach UVP gerechnet? Bei den Mengen würde ich auf jeden Fall noch bei Händlern nach Paketpreisen fragen, unabhängig vom Gleissystem.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#53 von Flocky , 04.10.2019 12:35

Hallo Philipp,

ja genau - das sind UVP Preise.
Über diverse Online-Läden bekommt man mit Sicherheit die Preise ein wenig günstiger.
Oder ich muss wirklich zu einem Fachhändler fahren und mit ihm verhandeln...

Die Entscheidung welche Gleise genommen werden sollen, fällt einem wirklich sehr schwer!

Aber dein Hinweis Roco Richtung PIKO geht immer, aber PIKO Richtung Roco geht nicht immer - ist klar und deutlich.

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#54 von Dreispur , 04.10.2019 16:01

Hallo !

Nachdem ich so fast alles gelesen habe komme ich zum Schluß :
RocoLine Gleis .
Hat alles was du brauchst .
zu den Preise ist schon gesagt OnLine Händler oder im Netz nach gebraucht suchen .
Gibt einige die verkaufen , weil Überbestand , neuwertig günstig .
Digitaltechnisch kommt darauf an was dir am besten zusagt . Hauptaugenmerk auf DCC RailCom.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#55 von Flocky , 04.10.2019 16:52

Hallo Anton,

mir ist auch eingefallen, falls wir mal in etwas Größeres umziehen, wären die Roco Gleise vorteilhafter.
Denn bei 20 Quadratmeter könnte ich immer noch eng bauen, wenn mehr Platz wäre dann eleganter und geschwungener...

Digital technisch gesehen habe ich mich inzwischen auf die große Z21 fokussiert.
Die Z21 App war unter anderem ausschlaggebend.

DCC ist sowieso gesetzt.

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#56 von noge , 04.10.2019 17:46

Zitat

Hallo Anton,

mir ist auch eingefallen, falls wir mal in etwas Größeres umziehen, wären die Roco Gleise vorteilhafter.
Denn bei 20 Quadratmeter könnte ich immer noch eng bauen, wenn mehr Platz wäre dann eleganter und geschwungener...

Digital technisch gesehen habe ich mich inzwischen auf die große Z21 fokussiert.
Die Z21 App war unter anderem ausschlaggebend.

DCC ist sowieso gesetzt.

Viele Grüße
Flocky



Hallo Flocky,
die app funktioniert auch mit der z21. Das Gleitbildstellwerk erfordert allerding imho ein sehr starkes Nervenkostüm. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich im Vergleich zu anderen verhält, da ich nur die z21 habe.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#57 von Flocky , 04.10.2019 17:48

Die Z21 hat einen Roconet Anschluss.
Diesen benötige ich für die Verbindung mit Uhlenbrock Decoder.
Insofern kann ich die kleine z21 nicht verwenden, da dort der roconet Anschluss nicht vorhanden ist.

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#58 von noge , 04.10.2019 18:13

Zitat

Die Z21 hat einen Roconet Anschluss.
Diesen benötige ich für die Verbindung mit Uhlenbrock Decoder.
Insofern kann ich die kleine z21 nicht verwenden, da dort der roconet Anschluss nicht vorhanden ist.





Ok, mein Fehler. Ich habe mich für Digikejs entschieden.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#59 von Flocky , 04.10.2019 18:20

Digikejs habe ich mir auch angeschaut, aber es kam mir zu kompliziert vor...

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#60 von 8erberg , 04.10.2019 19:06

Hallo,

letztlich ist das Komplizierte immer die Überlegung wie ich die Strecke in Rückmeldebereiche aufteile und das ganze Anlegen der Anlage (die Software muss ja wissen "was sie steuern soll" - die Bausteine sind eigentlich von allen Herstellern ziemlich gleich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#61 von Poisentalbahn , 05.10.2019 16:13

Naja... ich hab mal punktuell in den Thread geschaut... Aus meiner bescheidenen Sicht, hat Piko mit seinem Gleis ein ähnliches Problem wir Märklin mit seinen Punktkontakten. Bei Märklin gibt es diese um mit Fahrzeugen die vor vielen Jahrzehnten auf dem Markt erschienen sind kompatibel zu bleiben, sonst hätte man dieses System, wenn es denn so viel besser wäre in den ganzen anderen Spuren in denen Märklin aktiv ist auch eingeführt. Bei Piko ist es so das man ein neues Gleis herausbringt und die Profile unnatürlich hoch macht. Warum? Weil Piko teilweise bis zur Wende Fahrzeuge ausgeliefert hat, die auf dem Roco Gleis mit seiner vorbildgerechten (für modernes Gleis) Profilhöhe, nur eingeschränkt betriebsfähig sind.

Roco Line ist sicher keine falsche Entscheidung. Vergleiche auch mal die Weichen von Piko, Roco und Tillig Elite. Letztere erfordern etwas mehr bastelei, manche von ihnen sind flexibel sie sehen aber am besten aus. Bei Peco könnte man auch mal schauen, nur gibt es da sehr viele verschiedene Gleise, da kommt man schnell durcheinander. Das Code 75 Gleis, was dann für Freunde von Epoche 3 oder 4 passender wäre, ist auch eine Überlegung wert. Ich kenne da mehrere die sich später über ihre Gleisentscheidung geärgert haben.

Noch mal ein Wort zum C-Gleis. Bei Umfragen in diversen Modellbahn Facebookgruppen hat dieses Gleis mit weitem Abstand gewonnen. Es hat auch einige Vorteile, aber eigentlich wenn man Teppichbahn fährt oder oft auf und abbaut. Für eine feste Anlage und genau für das wird es wohl am meisten eingesetzt spart es das schottern, sieht demzufolge optisch nicht ganz so gut aus und man ist immer an die Gleisgeometrie gebunden. Das ist es auch was mich in diesem Thread etwas verwundert. Eigentlich hat man Weichen, Kreuzungen DKWs und jede Menge Flexgleis. Oder wie bei Tillig Elite, Gleisprofile als Meterware und Schwellenbänder, die man ineinander schiebt. Geometrie spielt eigentlich nur bedingt eine Rolle. Viele kurze Gleisstücken zu verwenden kostet nicht nur Geld, sondern auch Energie beim Übertragen. Man baut potentielle Fehlerquellen ein, wenn man viele kurze Gleisstücke verwendet. Soweit ein paar Gedanken von mir.


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#62 von Flocky , 05.10.2019 21:21

Ich bin leider mit zwei linken Händen geboren worden...
Peco und Tillig scheiden für mich daher aus. Ich würde nur Schrott produzieren und mich am Ende nur noch aufregen...

Die Wahl würde deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Roco fallen.

Momentan sind wir hier bei mir stark am diskutieren...
Es geht um einen großen Eisenbahn Raum, eine kleine Probe-Bahn bei mir im Büro, die Anmietung einer kleiner Wohnung bei uns unter dem Dach oder der Umzug in eine größere Wohnung...

Deshalb müsste ich jetzt zum Start eher eine universelle Entscheidung für die Gleise treffen...

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#63 von 8erberg , 06.10.2019 17:13

Hallo,

ganz ehrlich als Ratschlag so am Rande: bau Dir dann erst einmal einen kleinen Bahnhof auf, den Du mit 2 Wendeschleifen (eine davon vielleicht mit Schattenbahnhof) zum Üben hast. Wenn es Dir gefällt kannst Du die Wendschleifen durch "Strecken" ersetzen. Am Bahnhof kannst Du verschiedene Techniken (auch beim Gebäudebau aus Kunststoff, Lasercut o.ä.) checken und setzt nicht sofort viel Kohle in Bewegung.
Einen schönen kleinen Nebenbahn-Bahnhof kriegst Du schon mit ca. 1,50 - 2 mtr. Länge hin.

Schau mal http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...anung2-bhf.html

Dann kannst Du ohne viel Aufwand schon mal schauen ob Du lieber "Lokführer" oder "Fahrdienstleiter" bist

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#64 von Flocky , 06.10.2019 18:52

Hallo Peter,

so eine ähnliche Idee bin ich bereits am ausführen - bzw. Überlegen:
viewtopic.php?f=24&t=172861

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#65 von Tenderschieber , 06.10.2019 20:58

Zitat von Flocky im Beitrag Welches Gleis bei welcher Technik?

Ich bin leider mit zwei linken Händen geboren worden...

Ich auch. Mittlerweile erstelle ich am Rechner Bushaltestellenschilder in H0, drucke und schneide sie aus und klebe sie mit den Rücken aneinander und eine Federstahldrahtmast.

Zitat
Deshalb müsste ich jetzt zum Start eher eine universelle Entscheidung für die Gleise treffen...


Du kannst Roco-Line mit oder ohne Bettung verwenden und später mit anderen Systemen wie Tillig Elite oder Peco kombinieren. Solche Konstruktionen sind in Vereinen, die über Jahrzehnte bauen, durchaus üblich und funktionell. Wichtig: Das Weichenherzstück der Gleise muss polarisierbar sein, sonst hat man wenig Spaß.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz