RE: Signal Anschluss ans c-gleis

#1 von Rene Klimpel ( gelöscht ) , 11.04.2019 13:55

Moin...mal ne Frage
Möchte über traincontroller meine Anlage fahren .
Benutze das c-gleis
Was muss ich tun wenn ich ein hauptsignal mit Vorsignal
Schalten möchte ...ich arbeite mit rückmelder s88 und m84
Das Signal besitzt bereits ein Decoder
Muss das Signal noch am Gleis angeschlossen werden,bevor ich einschotter?
Hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben 🙏😉


Rene Klimpel

RE: Signal Anschluss ans c-gleis

#2 von Bodo , 11.04.2019 14:49

Hallo,

ich kenne zwar TrainController nicht, aber grundsätzlich ist es so, dass wenn eine Software die Züge steuert, theoretisch keine Verbindung von Gleis und Signal nötig ist - das Signal hat dann wirklich nur eine optische Funktion. Ob man im Einzelfall doch einen Nothaltbereich vorsieht, ist sicher eine Frage des persönlichen Gefühls ...

Beim Mittelleitersystem gilt ein stromloser Abschnitt prinzipbedingt in beide Richtungen, d.h. Durchfahrt in Gegenrichtung ist bei HP0 nur ohne Halteabschnitt möglich. Wird eine Strecke nur in eine Richtung befahren und mündet in einen Schattenbahnhof, würde ich persönlich den Nothalteabschnitt einplanen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Signal Anschluss ans c-gleis

#3 von dimitiger , 11.04.2019 14:50

Moin Rene,

Das Signal wird selbst nie an das Gleich angeschlossen, da das Signal nur Leuchtdioden hat, mehr auch nicht, also eine optische Funktion. Die Zugbeinflussung wird von einem Decoder oder Bremsmodul oder Zentralle übernommen. In deinem Fall hast Du aber eine Traincontroller-Software. Die übernimmt dann die komplette Steuerung der Signale. Also: Nein, kein Anschluss an die Gleise.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Signal Anschluss ans c-gleis

#4 von 8erberg , 11.04.2019 16:35

Hallo,

also sollte man die Strecke entsprechend mit Rückmelderabschnitten versehen, siehe Anleitung von TC.

Pete


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Signal Anschluss ans c-gleis

#5 von Rene Klimpel ( gelöscht ) , 11.04.2019 19:04

Super danke ....also steht dem einschottern nichts im Wege


Rene Klimpel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz