Hallo community,
seit ein paar Tagen bin ich stiller Mitleser vieler Beiträge hier im Forum.
Im Sommer will ich mir nach knapp 13 Jahren wieder eine Modellbahn Spur N anschaffen.
Natürlich ändert sich in so langer Zeit sehr viel.
Wir hatten damals schon eine digitale Fleischmann/Trix Anlage. Die Steuerung war von Fleischmann. Glaub TwinCenter hieß das damals.
Die Decoder zum nachrüsten wurden damals schon bei LENZ gekauft.
Leider sind wir, mein Bruder und ich waren damals 22, wegen Finanzen mehr oder weniger gezwungen worden, alles zu verkaufen.
Jetzt will ich wieder anfangen und informiere mich schon mal vorab, was der Markt so her gibt und solche Dinge.
Wenn mein Plan aufgeht, hab ich in einem der Zimmer, in die ich Sie reinbauen könnte, eine Fläche in Form eines U auf 2*2*3m. Also der eine Schenkel wäre etwas länger. Wenn die Werkbank oder Schreibtisch etwas kleiner ausfällt und die Anlage dann unter dem Fenster durchgebaut wird, dann würden auf der kurzen Seite auch 3m klappen. Das Zimmer ist auf der Fensterseite knapp 4,20m lang.
Ich möchte mir eine Anlage schaffen, die folgendes erfüllt.
- die auf einer Holzgitterkonstruktion steht
- Hbf mit ein 4-5 Gleisen, die allesamt in beide Richtungen durchfahren werden können
- Eine nebenbahn
- Signale sollen funktionieren
- Zuglänge (Spur N) soll so 7 IC Waggons lang sein ( also nah am Vorbild, zumindest teilweise)
- große Radien möchte ich auch haben
- Paradestrecke die nicht gerade verläuft
- Steuerung über 2 Handgeräte (zB minimaus oä)
Nun erstmal zu meinen Fragen:
- Ich möchte irgendwann, oder macht das am gleich am Anfang, vlt einen PC mit anschließen. (zB Traincontroller). Ist es sinnvoller mit diesen Ausgaben noch zu warten, ob das wirklich noch ein Hobby für mich ist? Kann ich die anlage inkl. Weichen, Beleuchtungen und Signale auch mit einem dieser Handgeräte steuern oder benötige ich dafür eine dieser Zentralen (zB Viessmann commander, z21 oder sowas). Können die Handgeräte auch Weichenstraßen schalten?
- apropos Weichenstraßen: Ich skiziere mal ein Szenario um meine Unklarheit mal zu beschreiben:
Im Bahnhof stehen zwei Züge auf 2 und 3. Die Weichenstraße steht in beiden Richtungen auf Gleis 4 ausgerichtet.
Im SBhf stehen die anderen. Die Strecke ist frei.
[list=a] - Zeigen dann die Signale auf der freien Strecke (also einmal um die Anlage) alle GRÜN?
- Zeigen die Signale auf Gleis 4 in beide Richtungen GRÜN?
- Wenn ich mir jetzt den Zug auf Gleis 3 auswähle, um ihn zu bewegen, Dann muss ich ja manuell oder mit Hilfe der Weichenstraße die Ausfahrt ermöglichen. wenn die Weichen richtig gestellt sind (dh die entsprechenden Melder melden dies) dann geht das Signal in beiden Richtungen auf GRÜN?
Wenn die Weichenstraße aber nur in, sagen wir mal östlicher Richtung, geschaltet wird, geht nur dieses Signal auf GRÜN? - Kann ich mir auch, vom Handgerät, wenn ich den Zug ausgewählt habe, die 'Ausfahrtsanforderung' per Tastendruck holen? Also ich wähle den Zug mit HIlfe der Adresse an, drück eine Taste, die Steuerung erkennt das Gleis, die Weichen schalten in die richtige Position und dann wird das Signal grün?
[*]Noch ein paar Fragen zu SignalBlöcken am Gleis
- Ist es möglich, jedem Zug bzw einer festen Garnitur (zB ICE, Regiobahnen wie der BR614, BR624, GTW 2/8 u.ä. fertige Zugeinheiten) einen Bremspunkt in einem Blockabschnitt auf freier Strecke und im Bahnhof zuzuweisen? Der ICE ist länger, bremst demzufolge auch am ersten Bremspunkt langsam bis zum Haltepunkt. Die kürzeren Garnituren sollen entsprechend Ihrer Länge und auch des Gewichtes deutlich kürzer vor dem Hp0 zeigenden Signal anfangen zu bremsen. Im Bahnhof sollen die kurzen Garnituren dann in der mitte des Bahnsteiges stehen bleiben, während die Spitze vom ICE bis ans Ende fahren soll. Ist sowas möglich?
- Oder eine Art Zugprofil am Kommandostand auszuwählen. In diesem Profil sollte drin stehen, welche Bremspunkte zu nutzen sind? Ich hol mal noch etwas weiter aus:
Ich schnapp mir eine BR151. Wenn ich mir der jetzt ohne Waggons fahre, wähle ich ein Profil, was am letzten Bremspunkt vor dem Signal anfängt, die Lok abzubremsen. Immerhin schiebt ja kein Gewicht. Wenn ich im Gbf oder im Sbf zB einen Erzvollzug anhänge, dann würde ich das Profil auf das ändern, was den ersten Bremspunkt und die langsamste Verzögerung vor dem Signal darstellt. Ist sowas möglich?
[*]Wie ist die Qualität der Loks und Waggons von PIKO, KATO, Lilliput, A.C.M.E oder ähnlichen, früher mir fast unbekannten Firmen?[/list]
Ist jetzt doch ein ganzer Roman geworden. War jetzt nicht so gedacht. Aber ich hoffe doch auf gute und verständliche Antworten, die mir dann das Hobby noch mehr schmackhaft machen. Wie sagt so schön, bin schon ganz schwanger mit dieser Idee und dem Hobby.
Grüße aus Franken in alle Teile des Stummiforum.
Michael