Also ich weis nicht : : , beim mir liefert gleich das erste Ergebnis einer Google Suche nach "Signalabstand Modellbahn" ein brauchbares Ergebnis für Formsignale. Für Lichtsignale wird es wohl nicht anders sein.
Hallo Oliver, da die Signale ja nur außerhalb des Lichtraumprofiles der Fahrzeuge stehen können, empfehle ich Dir mal die entsprechenden Datenblätter hier:--> http://www.miba.de/morop/ anzusehen.
Ist ja auch abhängig, ob das Signal in einer Kurve oder neben einem graden Gleis steht.
ja, die Sommerfeldt Schablone habe ich hier, funktioniert damit gut. Allerdings ist meine eine reine Lichtraumprofillehre. Da gibt es ja zwei verschiedene. Mir war es aber wichtig, die genauen Abmessungen zu wissen.
#7 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 24.10.2009 15:13
Hallo Oliver,
die Mast-Schablone hat 3 Markierungen für Gerade, Kurve usw. Die legt man auf das Gleis und steckt einen Bleistift durch die Markierungs-Bohrung. Da muß man sich keine Zahlen merken.
Zitat von dieser Seite: "Der Regelabstand der Signale vom Gleis beträgt bei Hauptbahnen 3,1 m (Gleismitte bis Mastkante) und bei Nebenbahnen, Bahnhofs- und Anschlußgleisen 2,2 m. Zwischen zwei Streckenhauptgleisen genügt ein Abstand von 2,2 m beiderseits."
Der Regelabstand gilt aber nicht zwingend. Entscheidend ist der Mindestabstand. Dieser kann je nach Sichtverhältnissen erhöht werden (Kurven, Einschnitte...).
Und auch ein allfälliger Fluchtraum sollte nicht durch einen Signalmasten "unterbrochen" werden. Wo ein solcher direkt der Gleisachse entlang verläuft (ausserhalb des Lichtraumprofiles natürlich), müssen die Signale auch ein wenig weggerückt werden.
wenn es um den "lichten Raum" oder das "Lichtraumprofil" bei der Modellbahn geht, helfen die Vorschriften des Vorbilds, die man übrigens in der Eisenbahn Bau- und Betriebs-Ordnung, EBO, findet nichts. Ich kenne zig Modelle, die viel zu breit sind - besonders Dampflokmodelle im Zylinderbereich -. Für die Modellbahn gelten daher die NEM, auf die oben schon verlinkt wurde. Hier wurden die Belange der Modellbahn berücksichtigt.