RE: Lok umbau

#1 von Capkeys ( gelöscht ) , 03.01.2019 05:01

Hallo,

Ich habe vor meiner lok einen neuen Decoder zu spendieren, der alte ist leider nicht mehr zu gebrauchen, nun stellt sich mir aber die frage am motor sind irgendwelche kupferspulen angelötet, sind das drosseln? Ein bild im anhang dazu, kann ich diese durch neuere ersetzen bspw. die bei den nachrüstsets von märklin bei liegen? Und was sind da noch für dinger angelötet?

Vielen dank im Vorraus


Capkeys

RE: Lok umbau

#2 von HGD , 03.01.2019 07:52

Hallo capkeys,
ja, die Spulen sind HF-Drosseln und die anderen kleinen Dinger sind HF-Kondensatoren. Beides zusammen dient der Funk-Entstörung, d.h. diese Bauteile sollen verhindern, dass die unvermeidlichen Induktionsspitzen vom Motor den Radioempfang (u.a.) in der Umgebung stören. Ob bzw. welche dieser Bauteile Du beim neuen Decoder weiterverwenden musst, hängt vom Decoderhersteller ab. Lenz, z.B. sagt, dass alles raus muss, bei anderen bleiben möglicherweise die Kondensatoren drin und/oder die Spulen müssen durch andere ersetzt werden. Genaueres solltest Du in der Einbauanleitung des Decoders finden.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Lok umbau

#3 von Railstefan , 03.01.2019 13:43

Hallo capkeys,

im Regelfall müssen die Kondensatoren raus, die vom Motor gegen die Stromabnehmer geschaltet sind - wenn sie drin bleiben, werden viele Dekoder beschädigt.
Der Kondensator zwischen den beiden Motor-Anschlüssen und die beiden Spulen (= Drosseln) können vielfach drin bleiben, aber dazu bitte wie vom Vorschreiber angegeben, die Dekoder-Anleitung beachten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok umbau

#4 von Capkeys ( gelöscht ) , 03.01.2019 15:38

Vielen dank für die Antworten,
ich habe mir mal die anleitung geschnappt konnte dort aber nichts zu diesem Thema finden. Es handelt sich um einen Märklin 60972 mLD3 Decoder https://static.maerklin.de/damcontent/fe...b1489754457.pdf





Zitat
im Regelfall müssen die Kondensatoren raus, die vom Motor gegen die Stromabnehmer geschaltet sind - wenn sie drin bleiben, werden viele Dekoder beschädigt.



Damit ist in meinem fall der gemeint der an den Mittelleiter angelötet ist ja ?


Capkeys

RE: Lok umbau

#5 von HGD , 03.01.2019 16:02

Hallo capkeys,
ich habe folgendes bei Märklin gefunden:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2016_03.pdf
Nach dieser Schritt-für-Schritt Anleitung sollen die beiden Drosseln bleiben und der Kondensator zwischen Motor und Mittelleiter muss weg (siehe auf der letzten Seite der Anleitung)
Das heißt für dich: Der Kondensator rechts auf Deinem Bild, dessen Nummer (233?) lesbar ist, MUSS entfernt werden, der andere kann bleiben, kann aber m.E. auch entfernt werden.

Viel Erfolg beim Umbau

HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Lok umbau

#6 von volkerS , 03.01.2019 16:16

Hallo capkeys,
entgegen der Aussage von HGD, muss der Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen erhalten bleiben.
Nicht ohne Grund montiert Märklin ja auf den Austauschmotorschildern diesen Kondensator schon werksseitig.
Schön auf der letzten Seite des von HGD verlinkten Anleitung zu sehen. Die machen dies bestimmt nicht aus Jux, kostet schließlich ja auch Geld.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lok umbau

#7 von Capkeys ( gelöscht ) , 03.01.2019 19:29

Hallo volkerS ich glaube HGD meinte den KOndensator der vom Motor gegen die Masse geht und nicht den der zwischen den Motoranschlüssen.


Ich habe nochmal ein foto von der Drossel oder Kondensator ich kann nicht sagen was es ist, da er eingeschweißt ist. So wie ich euch jetzt verstanden habe muss dieser auf jedenfall weg richtig?

Und ich kann problemlos diese alten Drosseln durch neue ersetzen ja ?



Capkeys

RE: Lok umbau

#8 von HGD , 04.01.2019 08:13

Hallo Capkeys,
Du hast meine Beschreibung richtig interpretiert, der Kondensator zwischen Motor und Masse muss entfernt werden, der andere kann entfernt werden, er sollte aber auch nicht stören, wenn er bleibt.
Das Teil, das Du im letzten Bild zeigt, ist auch eine Drossel. die würde ich ersatzlos entfernen. Ich bezog mich in meinem Text die beiden Spulen auf dem Motor, die im ersten Bild zu sehen sind. Diese HF-Drosseln machen Sinn. Die andere Drossel scheint mir eher willkürlich und "weil sie irgendwo rumlag" mit eingebaut zu sein. HF-technisch ist sie nutzlos, da sie, wenn ich das Bild richtig lese, zwischen Schleifer und Decoder-Eingang liegt.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Lok umbau

#9 von Capkeys ( gelöscht ) , 04.01.2019 15:59

Vielen Dank für eure Hilfe dann werde ich nochmal gucken ob ich neue drosseln bekomme, diese ollen Kupferspulen wickeln sich bei kleinster Berührung schon ab...
dann mache ich mich mal ans Werk und werde mein Glück mal probieren Ergebnis bekommt ihr dann auch zu sehen

Grüße Capkeys


Capkeys

RE: Lok umbau

#10 von Capkeys ( gelöscht ) , 18.01.2019 22:24

Wunderschönen guten Abend,

ich wollte mich noch einmal bei euch bedanken, die lok fährt nach erfolgreichen Umbau wieder auf der Anlage.

Gruß
Capkeys


Capkeys

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz