RE: Nur ein Licht am "Rocodil"?

#1 von Mike [Stgt] , 25.08.2018 00:23

Vermutlich steht die richtige Antwort in der Rubrik 'vorlbildgerechten Modellbahn', doch ich wollte nicht den Zorn der alten Hasen auf mich ziehen, weil ich nicht alle 459 Treffer der Suchen nach +schweizer +Lichtwechsel von a bis z durchgelesen habe und frage lieber hier. Das Thema ist nicht neu, eine Internetsuchmaschine gräbt Foreneinträge aus, in denen die Links meist ins Leere laufen.

Um was geht es? Habe mir mein erstes Krokodil geleistet -- Elektrolokomotive Ce 6/8ˡˡ, SBB, Roco Nr. 79249. Und staune... nur ein Licht in Fahrtrichtung? Ist das das Fernlicht?

Ich habe im Internet hie und da rumgekruschtelt, in der Hoffnung eine Übersicht über die Lichter zu finden, wie bei was, mit Änderungen in der Zeit, allfällige Unterschiede zwischen SBB, BLS, andere. Über das
https://moba-hgh.de/index.php/modellbahn...er-lichtwechsel
und das
http://forum.hag.ch/index.php/Thread/45-...hsel-seit-1916/
sowie der Vorschrift "Vorbereitung des Zuges" fand ich zu
https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/doku...300_2_a2016.doc
wobei hier nur gefühlte 2..3% die Lichter vorn und hinten an Lok und Zug betreffen.

Ich gehe davon aus, dass Roco ihr Rocodil sehrwohl dem Vorbild gerecht nachgebildet haben. Nur wollte ich gerne um die genaue Bedeutung dieses einzelnen Lichts wissen.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Nur ein Licht am "Rocodil"?

#2 von DeMorpheus , 25.08.2018 08:03

Moin,

auch in der Schweiz werden an der Zugspitze drei weiße Lichter gezeigt. Ein einzelnes weißes Licht hinten rechts kennzeichnet das Ende des letzten arbeitenden Triebfahrzeugs.

Zu deinem Modell Schau mal hier: viewtopic.php?t=160455#p1850550


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nur ein Licht am "Rocodil"?

#3 von Elokfahrer160 , 25.08.2018 08:32

Moin , Mike,

auch ich besitze das neue Reptil von Roco 79249. Bei diesem Modell hat der Hersteller keinen Schweizer Lichtwechsel nachgebildet , es
handelt sich um eine Neuauflage einer Ur Alt Konstruktion aus dem Jahr 1987 , da erschien erstmal dieses Krokodil in braun und grün.

Es sind meist die nicht richtig montierten , kleinen Glühlämpchen , die das Licht nicht korrekt an den Lichtleiter weitergeben. Öffne
mal deine SBB Maschine und wenn dann die kleinen Lämpchen nach oben ragen, dann korrigiere das einfach. Bei richtiger , korrekter
Lage der Birnchen leuchten dann 3 Stirnlampen an der Frontseite des Krokodils.

Viel Erfolg - Elokfahrer160 / Rainer

PS: den korrekten SBB Lichtwechsel ( 3 x weiss / 1 x weiss - oder 1 x rot ) gibt es beim neuen Märklin Rangierkroko 39567


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Nur ein Licht am "Rocodil"?

#4 von Mike [Stgt] , 25.08.2018 10:52

Danke für den Hinweis an DeMorpheus und Elokfahrer160. Lok öffnen und Birnchen umlegen gehört wohl zum Spielmehrwert


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz