Bis auf Kato UniTrack H0, welches kaum verfügbar ist, sind wohl alle aktuell produzierten H0-Bettungsgleise sogenannte "Haßgleise" und werden von den verbissenen Modelleisenbahnern mit der Brio Holzeisenbahn gleichgesetzt. In sofern kannst Du, egal wozu Du Dich entscheidest, nichts richtiger oder falscher machen.
Bei Roco geoLINE haben die normalen Weichen (EW, DKW, DWW) alle einen Radius von 502.7 mm und einen Abzweigwinkel von 22.5°. Bei den Bogenweichen haben sowohl Stamm- als auch Abzweiggleis einen Radius von 434.5 mm. Es gibt drei verschiedene Radien und ein Flexgleis. Der Gleismittenabstand beträgt 76.5 mm.
Beim Trix C-Gleis haben die kompakten Weichen (EW, DKW, es gibt keine DWW) einen Radius von 437.5 mm und einen Abzweigwinkel von 24.3°, die schlanken Weichen (nur EW) einen Radius von 1114.6 mm und einen Abzweigwinkel von 12.1°. Bei den Bogenweichen haben sowohl Stamm- als auch Abzweiggleis einen Radius von 360.0 mm. Es gibt sechs verschiedene Radien, aber kein Flexgleis. Der Gleismittenabstand beträgt 77.5 mm bei den kompakten Weichen und 64.3 mm bei Verwendung der schlanken Weichen. Die kompakten Weichen verbinden die Radien 1 bis 3, die schlanken Weichen die Radien 3 bis 5.
Optimal ist also die Kombination aus beiden Gleissystemen, dazu muss man sich selber Übergänge basteln.
Nachtrag: ein eigenständiges Gleis, weil niedrigere Höhe des Bettungskörpers (eigentlich ein "Halbbettungsgleis", die Bettung bildet keinen Hohlkörper und es können keine Weichenantriebe und Decoder darin versteckt werden), stellt das Fleischmann Profigleis dar. Die normalen Weichen (EW, DKW, DWW) haben einen Radius von 647.0 mm und einen Abzweigwinkel von 18°, für die sogenannten Schnellfahrweichen (nur EW) wird kein Radius angegeben. Der gleiche Abzweigwinkel von 18° wird auf der 1½-fachen Länge erreicht. Bei den Bogenweichen haben sowohl Stamm- als auch Abzweiggleis einen Radius von 356.5 mm. Es gibt vier verschiedene Radien und ein Flexgleis. Der Gleismittenabstand beträgt 63.5 mm.